ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Bluetooth FSE mit schnurlosem Hörer

Frage zur Bluetooth FSE mit schnurlosem Hörer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:28

Mahlzeit,

ich habe nochmal eine dringende Frage zur o.G. FSE. Bei der "normalen" Bluetooth FSE verbindet sich das Handy ja automatisch mit dem MMI und man kann freisprechen. Die Handyschale in der Mittelkonsole muss man dazu nicht haben - es sei denn, man will sein Handy laden. Ist das richtig so?

Die "große" FSE mit dem schnurlosen Hörer hingegen kann sich laut meinem :) NICHT mit einem Bluetooth Handy verbinden. Das einzige was hierbei über Bluetooth läuft, ist der schnurlose Hörer. Es MUSS aber eine SIM-Card im Auto eingesetzt werden.

Sind diese beiden Auskünfte korrekt? Bei der gestrigen Bestellung wusste der Verkäufer es nicht 100%ig - ich möchte aber eine FSE, die keine separate SIM-Card braucht und trotzdem den Hörer zur Verfügung stellt. Das gibt es dann ja scheinbar nicht ... :confused:

Bitte klärt mich auf, ich müsste die Konfiguration ggf. nochmal ändern.

 

Daaanke :)

Achja, Abholung ist wahlweise in IN oder NSU. Was ist besser, wo gibts mehr zu sehen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Aussage vom :) ist so nicht ganz korrekt.

Wenn du ein Handy hast, das sich via SIM-Access-Profile (kurz oft als SAP oder rSAP bezeichnet) mit dem PKW verbindet, gilt Folgendes (Zitat aus Audi-Homepage):

Ist eine SIM-Karte im Bedienhörer für die Benutzung unerlässlich?

Nein, der Bedienhörer kann auch in Verbindung mit einem im SIM-Access-Modus angebundenen Mobiltelefon verwendet werden. Ist eine SIM-Karte in den Bedienhörer eingelegt, so wird immer diese SIM-Karte verwendet. Dadurch erfolgt die Trennung einer eventuell bestehenden Verbindung zu einem Mobiltelefon.

Wichtig ist hier wirklich, zu unterscheiden, welche Bluetooth-Verbindung gewählt wird (nicht Handsfree, sondern SAP)! Nähere Infos findest du unter http://www.audi.de/.../bluetooth_autotelefon_faq.html#faq_0018

Die normale FSE verbindet sich, wenn Bluetooth genutzt wird, übrigens immer via Handsfree - das ist die technisch schlechtere Variante, da hier das Telefon selbst telefoniert und die Strahlung im Autoinneren entsteht. Zahlreiche Beiträge zum Thema findest du auch über die Suche.

Viel Spaß beim (Um?)bestellen...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:08

Hab jetzt auf die FSE mit Hörer upgedatet. Mal sehen, was geht und was nicht. Aber ohne Hörer das geht auch an unseren Anforderungen vorbei .....

 

Danke für den Tip! :)

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Hab jetzt auf die FSE mit Hörer upgedatet. Mal sehen, was geht und was nicht. Aber ohne Hörer das geht auch an unseren Anforderungen vorbei .....

 

Danke für den Tip! :)

Hi,

ich würde wetten, dass die Nutzung des Hörers während der Fahrt verboten ist (genau wie eine Handynutzung) und nicht nur 40,- Euro kostet, sondern auch einen Punkt...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:04

Klar ist das verboten.

Aber du kannst ja auch normal freisprechen und es geht darum, dass der beifahrer telefonieren kann ohne den Fahrer damit abzulenken. Dafür der Hörer.

Interessante Sache,

leider bin ich vieeeeel zu spät auf euren Thread gestoßen und habe mich lange Zeit (aus Dummheit) rumärgern müssen.

In meinem 06'er 4F hatte ich das Festeinbau-Autotelefon mit schnurlosem Hörer aber ohne Bluetooth - man brauchte für die Benutzung zwingend eine SIM-Karte.

Diese habe ich in meinen neuen RS6 übernommen mit Bluetooth FSE und schnurlosem Hörer. Nun war ich, ohne mich vorher zu belesen, der Meinung, dass beides parallel laufen kann; also SIM im Bedienhörer + Bluetoothverbindung vom Handy wenn es eben im Auto ist. Leider lies sich das Telefon (mit Handsfree) ewig nicht verbinden - bis ich drauf gekommen bin, mal spasseshalber die SIM-Karte aus dem Bedienhörer zum nehmen. Siehe da nun klappt es! Naja fast: Den Bedienhörer im Auto kann man nun nicht benutzen.

Jetzt mal die Frage: Wie war es in dem "alten" 4F von 2006: Wie wurde da der schnurlose Bedienhörer mit der Basis verbunden, wenn es nicht über Bluetooth ging?

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Achja, Abholung ist wahlweise in IN oder NSU. Was ist besser, wo gibts mehr zu sehen?

Ich fand es in NSU schöner. Das Restaurant ist gut. Die quattro GmbH ist vor Ort (man sieht schon mal interessante Autos). Zudem gibt es eine Ausstellung an Fahrzeugen die schon 1/3 des Audi-Museums IN ausmacht :D

Das "All you can eat" Marchè in IN hatte natürlich auch seine Vorzüge.

Führungen gibt es in beiden Werken und sind in beiden Werken sehenswert! Das Audi Museum in IN ist verglichen zu MB oder BMW schlicht enttäuschend.

Im Audi-Werk Neckarsulm werden heute der Audi A4, Audi A6, der Audi allroad quattro, der Audi R8 und der Audi A8 hergestellt. Weiterhin werden Karosserieteile für den Audi TT und Audi Q7 gefertigt.

Immer wieder NSU - näher und interessanter (für mich) ;)

Hallo erstmal,

mein Dad ist sein kurzer Zeit stolzer Besitzer eines A6 4,2 VFL mit MMI 2G und dem Bluetooth Audi Autotelefon (Motorola?) in der Mal.

Nun habe ich hier Ewigkeiten rumgesucht, aber nicht gefunden, wie ich die Freisprecheinrichtung des MMIs einfach mit einem Handy, dass in der Tasche ist verbinde.

Es soll natürlich keine SIM Karte eingelegt sein. Muss dieses Audi-Telefon ausgeschaltet sein? In Bluetooth Menü kann ich kaum Einstellungen vornehmen (Telefon aus/ein, Werkseinstellungen, Bluetooth-Name)

Aktiviere ich auf meinem Handy Bluetooth wird mir AudiPhonexxxxx angezeigt, möchte ich verbinden und habe den Pin eingegeben, sagt das MMI, dass ich den PIN in dem Hörer eingeben soll. Was aber ja auf Grund fehlender Sim nicht möglich ist.

Kann das MMI nicht lediglich eine Verbindung mit meinem Handy aufbauen, sowie es auch beim Mercedes Comand, oder Bmw IDrive funktioniert?

 

Softwarestand ist mit 1200 recht alt!

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüße

am 26. Januar 2012 um 19:28

hat den keiner eine lösung?

hab das selbe problem wie mein vorredner : )

Ich habes ehrlich gesagt noch nie probiert, aber ich würde einfach mal den Hörer ausschalten. Nachdem du die Zündung eingeschaltet hast sollte für ca. 10 Minuten die FSE sichtbar sein. Wenn du vom Mobiltelefon aus die Verbindung aufbaust wird als HandsFree verbunden, wenn du vom MMI aus das Mobiltelefon verbindest, dann sollte (wenn das dein Mobiltelefon unterstützt) eine rSAP-Verbindung aufgebaut werden.

Ob der BT-Hörer und ein Mobiltelefon gleichzeitig gekoppelt seien können habe ich wie geschrieben selber noch nicht ausprobiert.

am 26. Januar 2012 um 20:02

ich probiere das jetz schon so lange und bekomme mein handy SE C902 nicht verbunden : ( ich probiere mal morgen den hörer auszuschalten.

Wie verbinde ich denn vom mmi aus. Ich glaube diese Option gibt es nicht! Liegt das an der alten Software?

Benutzen die meisten sonst den Audi Hörer mit SIM Karte?

Hm, du solltest vom MMI aus dann, wenn kein Gerät verbunden ist, manuell eines suchen können. Den Hörer mit der SIM haben wohl die wenigsten. Die meisten werden die Standard BT-FSE haben ohne Hörer und dafür in der MAL einen Adapterplatte, auch die ein Adapter je nach Mobiltelefon geclipst werden kann.

Ich habe den Hörer eigentlich nur dafür dass ich eine SIM-Karte einlegen kann. Den Hörer selber habe ich noch nie verwendet sondern immer die Freisprechfunktion.

Also, dieser Hörer funktioniert auch über Bluetooth oder?

Ich kann im mmi nur die Funktionen verwalten die ich oben genannt habe. Nichts suchen oder so. Nur Tel aus oder ein und Bluetooth Name ändern. Da steht auch immer SIMkarte einsetzen. Allerdings war bisher der Hörer immer an wenn ich die Koppelung versucht hab...

Habe eben nochmal beim Warten auf Sohnemann probiert. BT-Hörer war ausgeschaltet. Wenn du dann das Telefon aufrufst steht dort, Gerät suchen. So ist das zumindest mit aktuellem Softwarestand.

Ich konnte mein SGS2 finden und auch koppeln, allerdings nur Handsfree. Eigentlich war es so, dass, wenn man vom MMI aus koppelt, rSAP gekoppelt wird und wenn man vom Mobiltelefon aus koppelt Handsfree (aus meiner Erinnerung). Das hat aber nicht geklappt. Egal, von wo aus ich koppel, es kam immer zur Handsfree-Kopplung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Android 4.03 LP6 (ein nicht offizielles Pre-Release) auf meinem SGS2 habe. Da geht auch die ein oder andere Sache noch nicht (yTrack z.B.).

Nach der Kopplung fragt das SGS2, ob ich den Zugriff auf das Adressbuch und Anruflisten usw. erlauben will und wenn ich das zulasse, dann kann ich vom MMI aus auch auf das komplette Adressbuch des SGS2 zugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Bluetooth FSE mit schnurlosem Hörer