ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Farbe der Seitenbeplankung W126

Frage zur Farbe der Seitenbeplankung W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 2. September 2011 um 11:23

Hallo liebes Forum,

eben kam ich auf diese Seite: http://www.meinbenz.de/farben/126/126_904dunkelblau.htm

Der obere Benz dort hat die selbe Farbe wie meiner, jedoch ist die Seitenbeplankung in Kontrastfarbe gehalten. Bei meinem hingegen ist die Beplankung in der selben Farbe wie der Wagen.

Ist da was falsch gelaufen, hatte man da Optionen bei der Bestellung? Ich finde die Kontrastfarbe nämlich eigentlich hübscher. Wäre ein Winterprojekt neue Schürzen und Planken zu kaufen...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hallo liebes Forum,

 

<p sizcache="4" sizset="44"><p sizcache="4" sizset="48">eben kam ich auf diese Seite: www.meinbenz.de/farben/126/126_904dunkelblau.htm

 

Der obere Benz dort hat die selbe Farbe wie meiner, jedoch ist die Seitenbeplankung in Kontrastfarbe gehalten. Bei meinem hingegen ist die Beplankung in der selben Farbe wie der Wagen.

 

Ist da was falsch gelaufen, hatte man da Optionen bei der Bestellung? Ich finde die Kontrastfarbe nämlich eigentlich hübscher. Wäre ein Winterprojekt neue Schürzen und Planken zu kaufen...

 

Danke im Voraus!

der dürfte älter sein als Deiner - soweit ich mich erinnere, gab es bei der zweiten Serie nochmals eine kleine, eher optische Modellpflege (Ende 1989), da wurden die Sacco Bretter farblich etwas an die Lackierung angepasst

Themenstarteram 2. September 2011 um 13:27

Ah okay... Das würd ja auch passen, meiner is am 23.12.1989 vom Band gelaufen und wurde dann Anfang Januar ausgeliefert.

Dann werd ich nochmal schauen... Müssen sowieso erstmal neue Kotflügel her :D

Also mein W126 der ersten Serie hatte noch die graue Standardbeplankung.

Weil das bei mir immer Brechreiz ausgelöst hat, habe ich ihn beim Kauf sofort rundum auch in 904 lackieren lassen (siehe altes Papierbild).

Der vorfere Kotflügel rechts war auch schon durchgerostet und mußte getauscht werden (Baujahr 1984, Kauf 1992).

Ich war mit der Farbe dann sehr zufrieden.

Bei Dir müßte die Beplankung allerdings matt sein.

 

lg Rüdiger:-)

14
Themenstarteram 2. September 2011 um 16:20

Jap, mein Wagen sieht genau so aus, nur hat er keinen Coupé Heckdeckel, und normale Gullideckel. Und halt wie du schon sagst, Beplankung is matt.

Kotflügel kommen bei mir auch noch neu, und der Radlaufchrom ab.

Radlaufchrom hatte meiner auch beim Kauf, gab es ja original von MB zum Nachrüsten, habe ich gern drangelassen.

Da bei meinen Spiegeln der häßliche graue Lack abblätterte, habe ich auch verchromte Spiegelabdeckungen nachgerüstet (gabs damals bei D & W für 200 DM).

Auch wenn das im Forum schonmal ein Thema war, bin ich nach wie vor der Meinung, daß bei der ersten Serie einige "L" ab Werk mit der Rundumchromleiste am Heck ausgeliefert worden sind.

Denn ich habe das damals recht oft gesehen.

Einerseits machte mein Vorbesitzer (1. Hand) nicht den Eindruck, daß er das nachrüstet hätte, andererseits würde das ohne Lackierung wohl kaum unsichtbar zu machen sein, da ja die normale Leiste breiter ist.

Jedenfalls hatte der in meinen Augen "Plastikbomber" W126 für mich sowieso zu wenig Chrom, nachdem ich 2 schöne W116 besessen hatte (Bild, auch 904).

Die Felgen waren dieselben, wie später am W126. Ich habe sie erst 2009 gut erhalten an einen W126 Fahrer verkauft.

 

lg Rüdiger:-)

16
Themenstarteram 2. September 2011 um 16:59

Den W116er finde ich persönlich auch wunderschön, leider ist die Auswahl noch geringer als beim W126. Und das eh schon geringe Marktangebot ist noch rostgefährdeter.

Der Wagen ist gefühlt einfach der Tresor vor dem Herren. Mehr als jeder W140.

Aber allein was die Investition in die Gewinnsteigerung führender Treibstofflieferanten angeht ist ein W116 noch weniger zu verantworten als ein W126.

Meinen 420 SE fahr ich zwischen 11 und 15 Litern. Ich denke bei einem 350 / 450 SE wären es eher 18-24 Liter. Der M110 ist auch nicht gerade unkompliziert, daher is der W126 so für ein Mittelding aus Hobby und Alltagswagen sicher geeigneter.

Hatte mich vor 3 Monaten auch nach 116ern umgeschaut, aber die waren alle recht teuer. Ein 280 S war dabei, aber als der Mann mir sagte dass der Vergaser eingestellt werden müsse "ich habs selber auch nicht hinbekommen" war bei mir in Gedanken Ende.

Der war ausserdem handgerührt mit blauer Stoffausstattung und nen 1000er teurer als das was ich jetzt fahre...

Ich hatte meinen ersten W116 1984 (Bj 1974, 450 SE 22 - 25 Liter), meinen zweiten 1986 - 1990 (Bj 1977, 280 SE Handschalter 4G, 14 - 16 Liter).

Damals waren die Fahrzeuge ja noch jung, heute würde ich Dir für Deinen Verwendungszweck dazu auch nicht mehr raten.

Obwohl so ein schöner 450 SEL 6,9 mit ABS, habe ich letztens in gutem Zustand bei meinem MB-Händler gesehen, tolles Auto, aber natürlich nicht für den täglichen Gebrauch und kaum und nie günstig zuu bekommen...

Ein später W126 war schon die richtige Entscheidung für Dich, hast Dich ja lange damit gequält, sicherlich deutlich günstiger zu unterhalten als ein W140.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:33

Jop, ich glaub auch dass das ein guter Kompromiss ist. War ja auch eher ein "Zufallskauf" nach Spontanbesichtigung. Eigentlich war ich ja mehr auf einen W124 mit Reihensechser aus... Naja so passierts. Und da eh nichts über 8 Zylinder geht... (Du hattest immer Recht)

Ich denke auch dass ein W140 den Rahmen gesprengt hätte. Wenn ich meine Motorhaube jetzt öffne, dann schauts da nicht groß anders aus als bei einem W108 aus den späten 60ern. Das ist alles noch echt überschaubar.

am 2. September 2011 um 19:28

Und jetzt zu den Planken: wenn ich mich recht entsinne gibt es drei Varianten:

1. Die geriffelten Planken bis zur Modellpflege (85)

2. Die glatten Bretter in einer limitierten Farbauswahl (bis 89)

3. Die glatten Bretter in mehreren aber immer noch nicht 100%ig passenden Farbtönen

Ein Auswechseln der Planken ist ein tolles Geduldspiel denn einer der Klipse und Haken geht garantiert hops, entweder beim abmachen oder beim dranstecken. Da habe ich viele neue Schimpfwörter erfunden....

Hallo Michael,

ganz falscher Ansatz zum Demontieren und Montieren der Sacco-Bretter: Du musst das sportlich sehen, das ist ein Puzzle für Freaks! Als kleine Hilfe: eine ausführliche Teileliste mit Bild von meinem Kumpel Thorsten, mein Tip dazu: komplett einkaufen, vorher ;-)

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Jap, mein Wagen sieht genau so aus, nur hat er keinen Coupé Heckdeckel, und normale Gullideckel. Und halt wie du schon sagst, Beplankung is matt.

Kotflügel kommen bei mir auch noch neu, und der Radlaufchrom ab.

Bei dem Radlaufchrom würde ich mal probiern den zu verkleben - dann nix Feuchtigkeit und nix Rost mehr.

Sternengruß

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:36

Hab das Projekt bisher leider nicht weiter verfolgt, bin aber gerade am Stöbern bei ebay.

Kann mir jemand den Farbcode der Saccobretter bis 11/89 nennen, die an "904 Mitternachtsblau" Fahrzeugen montiert wurden?

Ich finds irgendwie schicker... Saccobretter in Kontrastfarbe gehören für mich zum W126.

Wird vermutlich sauteuer, da die Stoßfänger ja ebenfalls getauscht werden müssten.

Aber falls man bei ebay billig etwas schießen kann...

Hallo Justus,

Du kannst die Stoßfänger und Saccobretter doch lackieren lassen und brauchst keine anderen Teile montieren.

Waren die ab Werk nicht immer in Kontrastfarbe? Ich meine sogar bis 1991. Im Zweifel müsste man bei Mercedes-Classic Auskunft erhalten können, in welchem Farbton bei welchem Baujahr die Kontrastfarbe lackiert war. Mercedes hatte damals Übersichten über die Ausführungen bei den verschiedenen Farbcodes. Im Zweifel müsste aber auch z.B. der S-Klasse-Club oder die Typreferenten bei der MBIG Auskunft hierüber geben können.

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:31

Also sind die Dinger nur lackiert?

Nee, aber 89 gab es mehr Farben für die Saccobretter, und sie waren auch nicht mehr in Kontrastfarbe gehalten sondern im Prinzip in Wagenfarbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Farbe der Seitenbeplankung W126