- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Frage zur Handbremse vom V70III mit Schaltgetriebe
Frage zur Handbremse vom V70III mit Schaltgetriebe
Hallo zusammen!
Eine etwas peinliche Frage , aber was für eine Handbremse hat der neue V70 mit Schaltgetriebe eigentlich?
Die Probefahrten waren alle mit einem Automatikwagen und elektrischer Feststellbremse.
Sitzt die normale Handbremse auch unter dem Lichtschalter?
Oder ist das so ein gesondertes Pedal im Fußraum?
Viele Grüße
Kiff
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi!
Der V70 mit Schaltgetriebe hat auch die elektrische Feststellbremse.
Einfach Knopf drücken und schon wird gebremst.
Einfach Gang rein und losfahren und schon löst sich die Bremse.
Ist wirklich ein geniales System.
Gruß
Ralph
Rallyemässige Handbremseneinsätze sind damit allerdings nicht möglich Aber als Volvofahrer brauchen wir das ja nicht ...
Bremssystem beim neuen V70/XC70 ist kurz gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber super und nach wenigen Einsätzen hat man es drauf ! genial fürs berganfahren !
Gerade Fahrer von Frontantriebsfahrzeugen benötigen die Handbremse zum Driften!
In richtigen Autos (Heckantrieb) geht es auch ohne.
Hi tplus,
kamen meine Vau Wehs regelmässig im Winter nur unter Einsatz der Handbremse um die Kurve, ist mir dies seit dem ich VOLVO fahre völlig fremd. Ich kann mich auch nicht erinnern, dieses kontrollierte Driften in den Wintern 2001 bis heute je auch nur im Ansatz benötigt zu haben.
Ja, die Lenkung im VOLVO ist halt so schlecht (Vorsicht, SARKASMUS!!!) dass man ohne Helferlein dahin kommt, wohin man will.
Dass es mal Spass machen kann, auf einem freien Parkplatz "heckwedelnd" zu driften, ist was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Dass es mal Spass machen kann, auf einem freien Parkplatz "heckwedelnd" zu driften, ist was anderes.
Das musst du dann mit deinem 530d mit Heckantrieb und echter Handbremse machen.
Ich danke euch für eure Antworten
Ist die elektrische Feststellbremse denn bei allen serienmäßig?
Hi!
Steht jedenfalls bei der Serienausstattung dabei.
Gruß
Ralph
Ähm... ja wer lesen kann...
Ich danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Das musst du dann mit deinem 530d mit Heckantrieb und echter Handbremse machen.
Ich drücke mich mal so aus:
- anno 1989, stolzer Besitzer eines e30 318 da war jeder feuchte oder leicht mit Schnee bedeckte Parkplatz meine Schleuder Bude. Der Wagen war -aus heutiger Sicht- bei Feuchtigkeit und Schnee faktisch unfahrbar. Hat aber Laube gemacht, wenn man wusste, wie. Ohne ESP, ABS, etc.... Traktion? Mangelware bis nicht vorhanden (aus heutiger Sicht)....
- anno 2003, ein 530d mit Automatik und DSC 3. Schleudern? Wie????? ESP aus? Handbremse voll rein? mit Automatik? Ich hab es mal probiert. Macht echt keinen Spass, denn der Wagen ist "normal" ein gnadenloser Untersteuerer, denn jedes zuviel an Gas wird weggenommen. Dann, weiterer Versuch: beim Handbremsen auf "d" gehen, ESP ausschalten. Ergebnis: dasselbe, irgendwie bleibt die Elektronik immer an.... Dann Sicherung raus, Sommerreifen auf Schnee... jau.... Aber 59.000 euros riskieren???? man macht es genau 2x, einmal und nie wieder. Ich werd halt alt.
Also bei einem E46 318d geht leichtes driften mit DSC an und ohne Handbremse. Reine Gaspedalarbeit. Allerdings auch ohne Automatik.
Mit nem 5er hab ich mich das ganze noch nicht getraut...
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Mit nem 5er hab ich mich das ganze noch nicht getraut...
Geht wunderbar, hier der berüchtigte "Börsteparkplatz" vor ankunft der Elchherde...doch ein S60 war an dem Tag schon auf dem Parkplatz
Gruß Martin
Mmh, hat der S80 II jetzt auch eine elektronische Feststellbremse ?
In unserem MY '07 ist noch eine "manuelle" a la XC90 vorhanden.
Heute beim Leihwagen V70 III D5 ist auch eine elektronische drinnen,
ehrlich gesagt finde ich die "manuelle" genauso gut !
Gruß
Haeken
Laut Preisliste S80 (Sept. '07):
Fußfeststellbremse (2.0/2.0F/2.5T/2.0D/2.4D/D5)
Parkbremse, automatisch (3.2 AWD/T6 AWD/V8 AWD/D5 AWD)
Welche Bremse der 3.2 ohne AWD hat, ist mir nicht klar.
Außerdem:
Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem mit Parkbremse, automatisch
oder
Driver Alert inkl. Parkbremse, automatisch
lanale