ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Frage zwecks "Neulackierung"

Frage zwecks "Neulackierung"

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:00

Hallo zusammen,

An meinem Auto (Megane Coupe Baujahr 2009) hat sich hinten links am Radkasten etwas Rost gebildet.

Nun war ich bei mehreren karosseriefachbetrieben um Angebote einzuholen. Die Aussagen und Preise sind alle relativ ähnlich und bewegen sich so bei 600 bis 800 € netto.

Mir wurde immer dazu geraten dann gleich das "ganze Seitenteil" neu lackieren zu lassen.

Da ich mich mit auf dem Gebiet gar nicht auskenne und ein Laie bin, ging ich davon aus das man auch das ganze Seitenteil dann mit _Farbe_ neu lackiert.

Allerdings wurde mir dann erklärt, man würde nur den zu reparierenden Teil und etwas drum herum mit Farbe neu lackieren, der Rest des Seitenteils wird zwar auch lackiert bzw. erneuert, jedoch nur mit Klarlack und nicht mit Farbe.

Jetzt frage ich mich im im nachhinein - warum ist das so? Wäre es nicht besser alles mit Farbe zu lackieren anstatt einen Teil

Ich bin etwas irritiert da man immer dazu rät das ganze Seitenteil machen zu lassen - aber dann nur ein Teil davon mit Farbe, der Rest mit Klarlack bearbeitet wird? Wäre es nicht besser alles mit Farbe zu lackieren anstatt einen Teil mit Klarlack zu bearbeiten?

Vielleicht kann mich jemand aufklären :-)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das macht man, damit man zu angrenzenden Karosserieteilen keinen harten Farbunterschied sieht.

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:11

Also ist es quasi nicht falsch wenn man sich dafür entscheidet das ganze Seitenteil machen zu lassen weil das zu erwartende Gesamtergebnis dadurch besser ist?

Alternativ wurde mir auch angeboten nur "bis zur Hälfte" des Seitenteils zu gehen, was zwar billiger wäre, aber vermutlich dann sichtbare unterschiede aufweisen würde.

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an, und wieviel du ausgeben möchtest, bzw. kannst.

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:25

Ja Auto ist schon älter, aber steht noch super da und ist gepflegt, daher habe ich mich für das ganze Seitenteil entschieden.

Ich war dann lediglich irritiert als ich erfahren habe das ja gar nicht das ganze Teil mit Farbe lackiert wird, sondern teilweise mit Klarlack :D

Alles mit Farbe zu lackieren wäre dann vermutlich teurer oder auch schwerer anzupassen mit dem Rest nehme ich an?

Wäre es mein Auto, würde ich die gesamte Seite lackieren lassen, auch wenn es deutlich teurer ist. Warum? Bei meinem Daimler sollte zunächst nur der Kotflügel ganz vorne ausgebessert werden (kleiner Rempler meinerseits). Bei Abholung musste ich feststellen, dass man von der Tür an bereits "einlackiert" hatte (das würde immer so gemacht), man den Unterschied (Farbe silber) aber doch recht deutlich sah. Mit einem kleinen Schatten im Kotflügel hatte ich ja gerechnet, aber so ein Ergebnis? Sehr ärgerlich bei meinem geliebten Karren, den ich extra zu einem renommierten Betrieb gebracht hatte.

Also verärgert moniert, das Auto sollte dann nachgebessert werden. Beim nächsten Abholtermin hatte man die gesamte Tür und den Kotflügel überspritzt, allerdings passte die Farbe wieder nicht wirklich und sah aus, als hätte man einen Unfallschaden billig repariert. Also wurde dann kurzum die gesamte Seite lackiert, was unterm Strich dann wenigstens nicht mehr auffiel. Bezahlt habe ich dann nach Einigung über das Schiedsgericht nur den Preis für die Lackierung eines Kotflügels.

Hätte ich gewusst, wieviel Ärger und Zeit für ein zufriedenstellendes Ergebnis nötig waren, wäre die Lackierung des gesamten Seite meine 1. Wahl gewesen- auch wenn es mehr kostet. Froh war ich übrigens, dass ich vor der Reparatur Fotos gemacht habe.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:53

Danke für den Hinweis :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen