ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fragen an die BMW M3 Touring G81 Besitzer

Fragen an die BMW M3 Touring G81 Besitzer

BMW 3er
Themenstarteram 9. April 2024 um 15:14

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bin über 50 und fahre derzeit einen 540d G31 Touring mit AC-Schnitzer Federn (nur für die Optik).

Ich brauche kein extrem tiefes und hartes Auto und fahre auch keine Rennstrecke oder so. Ich mag jedoch stabile und konfortable Fahrwerke die dennoch nicht zu hart sind.

Nun steht langsam mal wieder ein Neukauf an.

Den M3T finde ich einfach brutal gelungen (Optik und Leistung), habe aber mit einigen Bedenken zu kämpfen und würde mich sehr über ehrliche Erfahrungsberichte freuen.

1. Wie hart und alltagstauglich ist das Fahrzeug ?

2. Vorn würde ich ihn gern etwas tiefer legen, ist das ohne zusätzlichen Komfortverlust möglich

3. Bisher habe ich immer Spurplatten verbaut, braucht der M3T sowas überhaupt noch?

4. Was denkt Ihr was ein realistischer Durchnittsverbrauch bei viel Stadtverkehr ist (zum Vergleich meinen 540d fahre ich eigentlich immer mit 8,9 L)

Schiebedach, Anhängekupplung und Standheizung vermisse ich schon jetzt sehr.

LG Werner

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann von vielen tausend G80-km berichten:

1. straff aber nicht unkomfortabel, voll alltagstauglich

2. die AC Schnitzer Tieferlegungsfedern sind nur für vorne und sollen -wie eigentlich alles von AC- gut funktionieren.

3. max 11mm rundum können verbaut werden. Schaut gut aus, ändert aber die Fahrwerksanlenkung. Geschmackssache.

4. viel Stadtverkehr ergibt 11-12l/100km

Standheizung musst du nicht vermissen, TELTEC in Hanau verbaut die perfekt in alle M Modelle.

Hier meine persönlichen Erfahrungen nach inzwischen ca. 4.000 km mit dem G81:

 

1. Sehr straff, aber richtig gut abgestimmt und trotz der „Härte“ nach meinem Geschmack viel stimmiger und angenehmer zu fahren als mein G21 mit adaptivem M Fahrwerk. Mit einem 5er BMW hat das aber gar nichts zu tun - also unbedingt selber ausprobieren!

2. Keine Erfahrung damit, wobei ich persönlich an diesem perfekt abgestimmten Gesamtpaket ganz sicher nichts verändern lassen werde.

3. Kann ich nichts dazu beitragen.

4. viel Stadtverkehr ergibt in meinem Fall ca. 14 Ltr. Verbrauch, Langstrecke sehr sehr ruhig gefahren ca. 10 Ltr., im Schnitt komme ich bisher auf 12,5 Ltr./100km

 

Schiebedach und Standheizung hätte ich sowieso nicht bestellt, eine AHK hätte ich gerne genommen, wenn das möglich gewesen wäre.

 

Unterm Strich bin ich bisher extrem zufrieden mit dem Wagen, im Vergleich zum M340i (der für sich gesehen schon ein nahezu perfektes Fahrzeug ist) eine ganz andere Liga.

Einfach genial, das Teil!

 

VG,

 

Thomas

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:16

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 10. April 2024 um 07:51:30 Uhr:

Ich kann von vielen tausend G80-km berichten:

1. straff aber nicht unkomfortabel, voll alltagstauglich

2. die AC Schnitzer Tieferlegungsfedern sind nur für vorne und sollen -wie eigentlich alles von AC- gut funktionieren.

3. max 11mm rundum können verbaut werden. Schaut gut aus, ändert aber die Fahrwerksanlenkung. Geschmackssache.

4. viel Stadtverkehr ergibt 11-12l/100km

Standheizung musst du nicht vermissen, TELTEC in Hanau verbaut die perfekt in alle M Modelle.

Hallo und vielen Dank für die Infos. mein 5er ist durch die AC-Federn schon deutlich härter geworden.

Ich suche nach einer 20mm Tieferlegung für vorn ohne ihn noch härter zu machen.

Wenn da jemand Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten wären die AC wirklich die erste Wahl.

Danke auch für den Hinweis zu TELTEC.

LG Werner

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:19

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 10. April 2024 um 09:57:16 Uhr:

Hier meine persönlichen Erfahrungen nach inzwischen ca. 4.000 km mit dem G81:

1. Sehr straff, aber richtig gut abgestimmt und trotz der „Härte“ nach meinem Geschmack viel stimmiger und angenehmer zu fahren als mein G21 mit adaptivem M Fahrwerk. Mit einem 5er BMW hat das aber gar nichts zu tun - also unbedingt selber ausprobieren!

2. Keine Erfahrung damit, wobei ich persönlich an diesem perfekt abgestimmten Gesamtpaket ganz sicher nichts verändern lassen werde.

3. Kann ich nichts dazu beitragen.

4. viel Stadtverkehr ergibt in meinem Fall ca. 14 Ltr. Verbrauch, Langstrecke sehr sehr ruhig gefahren ca. 10 Ltr., im Schnitt komme ich bisher auf 12,5 Ltr./100km

Schiebedach und Standheizung hätte ich sowieso nicht bestellt, eine AHK hätte ich gerne genommen, wenn das möglich gewesen wäre.

Unterm Strich bin ich bisher extrem zufrieden mit dem Wagen, im Vergleich zum M340i (der für sich gesehen schon ein nahezu perfektes Fahrzeug ist) eine ganz andere Liga.

Einfach genial, das Teil!

VG,

Thomas

Auch Dir vielen Dank. Probfahrt findet vorraussichtlich am Samstag statt.

14 Liter ist schon ne Hausnummer. Aber egal.....

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:22

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich Samstag vorraussichtlich die Möglichkeit zu einer Probefahrt.

Ich habe jetzt das Angebot für einen verfügbaren Neuwagen mit Listenpreis von 122 T für 105 T.

Denke das ist ein faierer Tarif. Was meint Ihr?

Ausstattung ist zu 99% so wie ich ihn bestellen würde. Nur die Lenkradheizung fehlt. Ich hoffe die bekomme ich noch irgendwie rein.

Hat jemand Erfahrungen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fragen an die BMW M3 Touring G81 Besitzer