1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen Fahranfänger und Audi-Kauf!

Fragen Fahranfänger und Audi-Kauf!

Audi
Themenstarteram 15. April 2010 um 15:46

Hey Leute, wollte mir kommende Woche nen Audi A4 8D zulegen. Mein Kapital liegt bei 4000€ und komme aus Berlin.

Der Wagen ist ja nun nicht mehr der jüngste und ich habe ein wenig Angst, wenn ich mir einen von 1995 hole, der mir unter den Füßen kaputt geht.

Daher meine Frage an euch. Welche Unterschiede gibt es zwischen den Versionen von 1995-2001? Worauf muss ich bei denen achten, mit welchen würde ich besser fahren? Hoffe ihr könnt mir da n bissl helfen und mir vllt. ein paar schöne Angebote zeigen wenn ihr welche kennt/findet.

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 15. April 2010 um 16:58

Gugg am besten, ob Du einen ab '98 findest, die haben schon das Technikupdate, also steifere Karosserie, Seitenairbags, etc.

Ansonsten das Übliche, Zahnriemen, Querlenker, Bremsen, hast ja bestimmt schon im Forum etwas gestöbert.

Du willst bestimmt einen Benziner haben. Die 4Zyl-Sauger sollten für dich als Anfänger ausreichen. Für 4k müsstest Du auch schon einen guten bekommen können, 1.8er eher selten, Turbo Finger weg (bei Deinem Budget). Für Deine Situation würd ich sagen, reicht der 1.6er aus, sieh's als Einstiegsauto. Ich hatte auch als Erstes einen 1.6er Primera, die 100 Pferde reichen.

Ich nehm jetz einfach mal an, dass Du Dir das mit dem B5 gut überlegt hast, also spar ich mir den Salm zwecks Posen, Leistung, Großes Auto :)

Die 6Zyl kannste eigentlich vergessen, va den 2.6. Der Verbrauch wird Dich auffressen, was auch bei den 1.8ern durchaus möglich ist, wenn Du "optimistisch" fährst.

Die Kombis sind wahrscheinlich für Dich als Anfänger nicht sehr attraktiv und kosten in der Anschaffung etwas mehr, dafür ist die Versicherung besser.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wühl Dich einfach ein bisschen durch's Forum oder frag hier, wenn Du noch Fragen hast.

Achja, Willkommen!

am 15. April 2010 um 17:46

Kann ich nur zustimmen.Zahnriemen,Querlenker und Bremsen sollten schon in Ordnung sein.Und der 1.6er reicht als Anfänger aus.Da haste dann einen robusten Motor und der Verbrauch ist auch ok.Ich hab mein "Anfängerauto" jetzt 5 Jahre und kann nicht meckern.War bis jetzt immer zuverlässig(bis auf eine 9 Jahre alte Batterie,die einfach nicht mehr wollte:D).Und ein A4 als Anfänger ist doch was.

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:50

Was haltet ihr von dem hier?

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist echt schwer einen 98er zufinden in Berlin ^^

Hi,

mein erstes Auto war/ist auch ein audi. Allerdings ein A6 C4.

Ich würde dir eher einen V6 empfehlen. Grund: wenn du mit einem V6 (in meinem Fall 2,6 Abc) gemütlich fährst brauchst du 8-8,5 L. drunter fährst du einen 4 Zylinder bestimmt auch nicht, weil Gewicht ähnlich aber deutlich weniger Leistung und vorallem kein Drehmoment.

Wenn du den 2,6 "normal" aber flott fährst, bist du bei 9-10 L. Über 11 oder 12 Liter bekommt man den meiner Meinung nach nicht. Auch bei richtiger Vollgasfahrt. Wenn du einem 4 Zylinder die Sporen gibst kommst du locker auf den gleichen Verbrauch, aber es geht nix. Sehe den Vergleich zu nem Kumpel der nen A4 mit 4 Zylinder (ich glaube 1,8) hat.

Also wenn du Spaß haben willst, nimm nen V6.

In der Standfestigkeit ist der V6 dem 4 Zylinder auch überlegen.

Aber ist deine Entscheidung, du musst dir überlegen was für dich der beste Motor ist.

am 15. April 2010 um 18:24

Kommt drauf an, wofür der TE das Auto brauch.

Viel Stadtfahrten und Kurzstrecke => 4zyl

Viel Autobahn und Langstrecke => 6zyl

wobei man bedenken muss, dass die Anschaffungs- und Versicherungskosten für einen Fahranfänger eher wichtig sind als Spaß und das bisschen Laufruhe, die du sowieso nicht merkst, wenn du vorher 1.9TDI gefahren bist ;)

Und das mit dem Durchhalten, es gibt auch 4zyl mit vielen Kilometern wie Sand am Meer. Kommt halt eher auf die Benutzung als auf den Motor an sich an.

am 15. April 2010 um 18:55

Den du dir hier ausgesucht hast ist sogar schon ein Facelift 2. Bei der Laufleistung und den Kilometern, wenn sie den stimmen, sofort zuschlagen. Preis ist absolut in Ordnung wenn das Auto in Ordnung ist.

MFG

Themenstarteram 16. April 2010 um 5:24

Also wenn ich gerade sehe das irgendein mohamad die kleine fähnchenbude schmeisst werd ich gleich wieder misstrauisch....

Hab da echt schiss vor mich ankacken zu lassen. Was meint ihr?

am 16. April 2010 um 13:09

Hallo

Bei einem B5 - egal ob Baujahr 1995 oder 2000 - ist der Kraftstoffverbrauch nicht das Problem. Eher Interessant ist, was außer der Reihe kaputt geht. Daher ist es am Besten, Du hast bei der Besichtigung Deines A4 jemanden dabei, der Ahnung von Autos hat.

Ob nämlich ein 1.6 seine 7 - 8 Liter, oder ein 2.6 seine 8 - 9 Liter auf 100 km. braucht, läßt die meisten Fahrer kalt. Man weiß es ja vorher.

Außerplanmäßige Reparaturen im 3- oder 4-stelligen Bereich sind da immer viel ärgerlicher.

Bei der Versicherung ist das so, daß Du´für einen 1.6 angenommene 100 % bezahlst, für einen 2.6 mit Frontantrieb etwa 110 % und für einen 2.6 Quattro etwa 130 %. Da solltest Du Dich vorher mal - besonders als Fahranfänger - bei Deiner gewählten Versicherung über die Kosten erkundigen. Scheinbar machen Quattro-Fahrer mehr Unfälle ??? Außerdem verbraucht der Quattro nochmal 1 Liter mehr als der entspr. mit Frontantrieb, also dann 9 - 10 Liter/100 km.!

Steuern kostet eben der 1.6 weil Euro 2 120 Euro, der 2.6 seine 190 Euro im Jahr. Diese Kosten sind aber bekannt, und daher voll berechenbar.

Siehe auch das Thema Id = 2663605, in dem ich alles zu meinem 2.6er geschrieben habe, den ich vor 1 1/4 Jahren gekauft hatte. Mit Kaufpreis plus Investitionen (Aufbereitung!) plus Reparaturen habe ich jetzt nach 17 Tkm. gerade die 4 000 Euro bezahlt, die Du ausgeben möchtest!

Die 1.6er und 1.8er kosten oftmals 3400 bis 3800 Euro, wo ein entspr. 2.6er bereits für 3000 Euro zu haben ist. Das liegt genau daran, weil andere Leute - wohl ggf. bei 10 bis 15 Jahre alten Autos oft Fahranfänger - Angst vor großem Hubraum haben. Diese Angst kann unbegründet sein.

Du kannst einen 98er 1.6 kaufen, mit dem Du nur Ärger hast, oder einen 95er 2.6 mit dem Du total zufrieden und glücklich bist.

Der A4 B5 ist ansich ein super Auto. Immerhin ist er hochwertig hergestellt, vollständig verzinkt und die Motoren sind - bei entspr. Pflege - sehr langlebig (von PD-Dieseln und 2.5TDI) mal abgesehen.

Als ich meinen 2.6 Bj. 96 im Januar 2009 für 2800 Euro kaufte kauften Nachbarn von mir einen Ford Fiesta 1.1 iC Bj.: 1998., 110000 km. für 1900 Euro und Fiat Punto 60 PS. Bj.: 2001 mit 96 000 km. für 2200 Euro!

Beide anderen Kandidaten sind in der Rechnung: Kaufpreis plus Aufarbeitung plus Peparaturen schon über den 4000 Euro, die ich ausgegeben habe.

Beim Ford Fiesta z.B. zeigt sich Rost an Radläufen hinten und Tankstutzen, und der Tüv sagte letzten Monat etwas von Schweißarbeiten an der Hinterachse! Die 900 Euro die der Käufer gespart hatte sind bei solchen Sachen schnell aufgebraucht.

Der Fiesta-Fahrer fährt mit seinen 50 PS. 2 mal in der Woche auf der A2 - 6-spurig - von Bielefeld nach Hannover (100 km.) und wieder zurück. Als sein Auto in Behandlung war (Schweißen) hatte er sich mal meinen 2.6er mit 170 PS. für die Fahrt ausgeliehen. Es folgte die Erkenntnis, dass ihm für diesen Zweck mein Audi deutlich besser geeignet scheint! Beide Autos verbrauchten 7.5 Liter/100 km. bei Tempo 130 bis 140, der Ford mit 70 bis 80 % Gas, mein Audi mit 10 bis 20 % Gas.

Manche Autos sind eben mit 8 Jahren schon alt, während andere mit 15 Jahren noch nicht alt sind.

Achte besonders auf folgende Punkte:

- Fahrzeugbrief, wieviele Vorbesitzer, wie alt war der Erstbesitzer als er den A4 neu und teuer kaufte?

- Lieber 2 als 5 Vorbesitzer!

- Ist der Wagen unfallfrei, Spaltmaße z.B. Kotflügel zu Stoßstange, Türen, etc.

- Ist der Zahnriemen mit Wasserpumpe und ggf. Thermostat schon einmal gemacht worden?

- Tieferlegungen, Frontspoiler und anderes Beiwerk sind kein gutes Zeichen.

- Ein 2.6 sollte wenigstens 500 Euro preiswerter sein, als ein 1.6. Da hast Du mehr Luft wegen minimal höherem Verbrauch.

- Turbomotoren sind empfindlicher. Turbos werden alle 100Tkm. bis 250Tkm. gewechselt, je nach Behandlung (Kosten: 800 bis 1000 Euro), während z.B. mein 2.6 ohne weiteres 500Tkm. und mehr halten kann. Auch Druckschläuche gehen bei Turbos gerne kaputt!

- Automatikgetriebe verbrauchen 1 Liter mehr, und gehen häufiger kaputt als Schaltgetriebe.

- Quattros haben 3 Differentiale die kaputt gehen können, Fronttriebler nur eines, und verbrauchen auch einen Liter mehr.

- Querlenker sollten ganz sein. Halten offenbar (Forum) um die 250Tkm., je nach Fahrweise und Behandlung. Kosten: Ab 330 Euro plus Einbau! (Audi-Krankheit kann man nicht direkt sagen, denn oben genannter Ford Fiesta erreicht solche Fahrleistungen erst garnicht!)

- Einen sachkundigen KFZ-Mechaniker mitnehmen - dem Du ggf. 50 Euro gibst - lohnt sich ganz sicher!

Fazit: Ein A4 B5 ist eine gute Wahl! Aber ein 10 bis 15 Jahre altes Auto kann in der Zeit völlig unterschiedlich behandelt worden sein. Manche sind fast neuwertig und manche völlig runtergeritten!

Viel Erfolg und Spaß beim Aussuchen

Thomas aus Bielefeld

Themenstarteram 16. April 2010 um 13:49

Hey, danke für diese tolle und ausführliche Antwort. Beantwortet eig. so fast alle meine Fragen.

Eins weiß ich aber noch nicht, was ist denn der 2.6er? Hab ich iwie noch nie gesehen. Was meint ihr damit? Ist das die 1.8L maschine oda wie? ^^

am 16. April 2010 um 14:19

Der 2.6 ist der alte 6zyl aus dem Audi 80 bzw. dem alten A6. Der und der alte 2.8 sind noch 2-Ventilmotoren, viel zu viel Verbrauch für weniger Leistung. Wurden dann durch den 2.4 und den 190PS 2.8 ersetzt, beide mit 5-Ventil. Der 1.6er ist auch noch 2-Ventil, die 1.8er waren die ersten Motoren mit 5-Ventiltechnik. Der 1.8 Sauger ist aber nur die Sparversion des 1.8T, weil man deutlich merkt, dass Audi den Motor für den Turbo entwickelt hat (spätes, unregelmäßiges Drehmoment, Power erst im oberen Drehzahlbereich, wobei n Kumpel letztens meinte, dass die Neueren in den unteren Drehzahlen besser sind).

Zitat:

Original geschrieben von Sh0kz

Also wenn ich gerade sehe das irgendein mohamad die kleine fähnchenbude schmeisst werd ich gleich wieder misstrauisch....

Hab da echt schiss vor mich ankacken zu lassen. Was meint ihr?

Bin mir zwar nicht sicher was du damit meinst, kanns mir aber denken.

Wenn dir ein Verkäufer suspekt ist, oder unsympathisch Finger weg, und er kann sich sein Auto sonstwo hin stecken. Lieber ein Schnäppchen verpassen als ne Katze im Sack kaufen, oder wie wir in Österreich sagen, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube am Dach.

Das von dir verlinkte Auto ist schon ein FLII was positiv ist, hat auch sehr wenig km, dafür aber keine, und damit meine ich wirklich keine Extra-Ausstattung (zumindest nicht angegeben.)

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Außerdem verbraucht der Quattro nochmal 1 Liter mehr als der entspr. mit Frontantrieb, also dann 9 - 10 Liter/100 km.!

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den 1.9 VEP Bj. 99 Limo mit genau gleich viel wie einen 1.9er PD Avant Frontkratzer. Nur die Fahrweise macht den Spritverbrauch. Die Auswirkung vom Quattro sind so minimal, das da andere Faktoren mehr Einfluss darauf nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Der A4 B5 ist ansich ein super Auto. Immerhin ist er hochwertig hergestellt, vollständig verzinkt und die Motoren sind - bei entspr. Pflege - sehr langlebig (von PD-Dieseln und 2.5TDI) mal abgesehen.

Vollständig verzinkt gut und schön, bringt aber nicht viel. An den typischen Stellen hat er genau so Rostprobleme, gerade auch an Kanten und in Ecken. Vermute da schlechte Arbeit beim verzinken, da das sonst gar nicht möglich wäre, findest aber im Forum/Internet eh einiges dazu.

Und was heißt hier PD ausgenommen! Hatte erst eine Diskussion in einem anderen Thread.

Es gibt keine außergewöhnlichen häufig auftretenden Schäden, die für den A4 mit PD bekannt sind, die PD Probleme kennt man alle nur vom Golf und Passat. Klar gibt’s auch PD-Motoren mit Problemen, aber gibt’s die beim VEP nicht?

Zitat:

Original geschrieben von slow_cheetah

Der 2.6 ist der alte 6zyl aus dem Audi 80 bzw. dem alten A6. Der und der alte 2.8 sind noch 2-Ventilmotoren, viel zu viel Verbrauch für weniger Leistung. Wurden dann durch den 2.4 und den 190PS 2.8 ersetzt, beide mit 5-Ventil. Der 1.6er ist auch noch 2-Ventil, die 1.8er waren die ersten Motoren mit 5-Ventiltechnik. Der 1.8 Sauger ist aber nur die Sparversion des 1.8T, weil man deutlich merkt, dass Audi den Motor für den Turbo entwickelt hat (spätes, unregelmäßiges Drehmoment, Power erst im oberen Drehzahlbereich, wobei n Kumpel letztens meinte, dass die Neueren in den unteren Drehzahlen besser sind).

Aber einen ACK (2,8L 30 Ventiler) muss man erstmal finden, die dürften auch teurer im Kaufpreis sein.

am 16. April 2010 um 16:22

Hallo Leute

Ja, da habe auch ich eine Diskussion losgetreten. Hierzu jetzt also noch ein paar Bemerkungen (Ergänzungen):

1) Rost:

Meiner - jetzt 13 1/2 Jahre alt - hat keine Rostprobleme. Mein finanzieller Einstand - 2800 Euro im Januar 2009 - war dafür nicht viel, finde ich.

Als erstes wird sich u.U. (warum auch immer) - an den vorderen Radläufen finden. Allerdings noch nicht in 2 Jahren, sondern erst in 4 Jahren. Dies wäre dann noch nicht ein TÜV-Mangel, sondern erst einmal rein optisch unschön.

Was ich meinte ist, dass andere Autos gut halb so alt sind, und eine losgerostete Hinterachse finde ich schon ziemlich happig!

2) Verbrauch:

Meiner ist außerorts 7.2 L., innerorts 13 Liter angegeben. Innerorts braucht er etwa 10 Liter, wenn er wenigstens primär warm ist, und der 5. Gang auch innerorts gut genutzt wird. Außerorts kann ich für 10 Liter fast schon fliegen. Auf der Autobahn fahre ich dann 180 ++ und liege eher noch sparsamer!

3) Chip 170 PS.:

Mit 150 PS. drehte mein 2.6er zackig bis 5000, und wurde dann etwas träger. Mit Chip legt er ab 1700 etwas besser zu und dreht schnell bis 5500. Gebe ich auf der BAB bei 100 im 5. Gang Vollgas hatte ich nach 25 sec. 190 (150 PS.), oder eben 200 (170 PS.). Es ist schon notwendig genau zu messen, denn sonst ist der Unterschied - bei Saugmotoren - nicht groß zu merken. Für den Chip hatte ich 30 Euro bezahlt, und das war es mir Wert. Viel mehr hätte ich dafür nicht ausgegeben.

3) 8V oder 30V:

Für 2800 Euro hätte ich im Januar 2009 keinen 96er V6-2.6 gefunden, der relativ wenig gelaufen hat, wenig Vorbesitzer und Unfallfrei ist.

Der 2.4er verschenkt seinen (Leistungs-)Vorteil gegenüber dem 2.6er, weil er genau 227 ccm. weniger Hubraum hat (2371 zu 2598 ccm.). Bei den 2.8ern ist der 30V mit 193 PS. natürlich besser und ganz sicher deutlich stärker, aber halt auch teuer! Die 30V-Motoren dürften bis 6500 gut drehen, die 8V hören eben schon 1000 eher auf.

Meine Kaufentscheidung im Januar 2009:

- Golf 3 für 2000 Euro zu alt (rostig!).

- Golf 4 für 4000 Euro (1.4er, 75 PS. wenig Ausstattung!)

- Polo 1.1 zu schlapp und zu wenig Ausstattung! 2000 Euro

- Polo 1.3 oder 1.4 mit Verbrauch um 8 Liter zuviel! 2500 Euro

- A3 1.6 für 5000 bis 6000 (Luxus-Golf 4) zu teuer!

- A6 etwas teuer als A4 unnötig groß und 1 Liter Mehrverbrauch!

- Avant - 500 Euro mehr - nicht notwendig!

- Unterschied A4 1.6 zu A4 2.6:

Der 2.6 ist 500 bis 800 Euro billiger gewesen und hat zusätzlich el. Fensterheber vorn, Mittelarmlehne mit D-Netz-Telefon, Funkfernbedienung, Alarmanlage, Klimatronic, Leichtmetallräder 16 Zoll, Soundsystem mit 160 W., Radio für USB-Stick.

Natürlich bin ich kein Fahranfänger. Ich habe seit 1981 Führerschein, und seit 1983 ein Auto. Bei der Versicherung fahre ich im Moment SF 26, also das 27. Jahr, ohne einen Unfall gemeldet zu haben. Seit 6 1/2 Jahren (ab 2003) habe ich 30 %!

Ich bin auch kein so sportlicher Fahrer, finde es aber schön, wenn die PS. lautlos und bei jeder Drehzahl zur Verfügung stehen. Für mich war der 2.6 der beste, und: Der 2.6 kann - auch für Fahranfänger - eine super Wahl sein!

Viele Grüsse

Thomas

am 16. April 2010 um 16:34

Hi

ich nochmal!

Hatte Diesel vergessen.

Ich kann natürlich keine Aussage zu Diesel beim A4 machen. Das größte Handycap dürfte die Rote bzw. Gelbe Plakette sein, die man nur bekommt. Man darf nicht mehr in alle Städte und zahlt deftig Steuern.

Hier im Forum hörte es sich so an, als wenn die 90 und die 110 PS. sehr gut sind, der 116 PS. - der dann ja ein PD sein müsste ??? - manchmal ein paar Macken hat.

Besonders häufig sind aber Ausfälle bei der Verteilerpumpe des 2.5 TDI gemeldet worden. Ich begleite ja das A4 B5-Forum regelmäßig!

Ja, der Themenstarter (Fahranfänger) hatte gerade im Verwandtenkreis einen 2.5 TDI der super lief, also:

Ausnahmen bestätigen offenbar die Regel!

Gruss

Deine Antwort