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Fragen nach Besichtigung Smart 451 61PS MHD Bj 11/2013er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 17:59

Hallo zusammen,

habe mir heute einen Smart 451 Ez 11/13 mit 85000 auf der Uhr angeschaut. Service ist fällig und kosten soll er 4000€, erste Hand.

Habe ein paar Fragen zu dem Wagen. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Die Panele waren alle ohne Beschädigungen. Klimaautomatik hat funktioniert, die e-Fenster ebenso. Ölstand war i.O. Letzte Service war glaub 11/16. Ölstand war in Ordung. Einzig das Kühlwasser war etwas unter minimum. Keilriemen war neuwertig. Probefahrt verlief auch ohne Auffälligkeiten. Einzig ein leichtes Schleifen aus der Bremse vorne rechts. Führe ich aber auf die rostigen Scheiben zurück und Standzeit. Fahrwerk ist nicht ganz so ruppig wie bei den 450ern, klappern war auch keins feststellbar. Ist nur ein Softtipp, aber die Gänge ließen sich sauber schalten. Anfahrhilfe funktionierte auch. Motor macht keinerlei Auffälligkeiten und war auch erstaunlich flott für seine 61PS. Motor und Getriebe sind knochentrocken. TÜV hat er bis 5/19. Fahrzeug hatte ca. 4 Jahre alte Sommerreifen auf Alufelgen mit top Profil. Die Winterreifen auf Stahlfelgen sind 7 Jahre alt und für max. einen Winter noch gut. Mehr nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Was kostet der Service ca. bei einer freien Werkstatt?

Nach dem Aussteigen habe ich hinten aus den "Kühlrippen" (unterhalb vom Kofferraumdeckel) so einen verkokelten Geruch festgestellt. Aus der Kupplung kann er nicht kommen. Kein Stop and go und mir fiel da auch nix negatives auf wie schleifen. Von den Bremsen kam es nicht. Ist das normal? Keilriemen machte keine Schleifgeräusche und schien auch noch recht neuwertig. Aso: Scheckheft ist keines dabei. Soll 4000€ kosten. Der Preis ist top, wie ich finde, aber der verkokelte Geruch wirft in mir Fragezeichen auf.

Wie funktioniert eigentlich das MHD? Gang eingelegt, ich bleibe stehen, bleibe auf der Bremse aber der Motor lief weiter. Sollte nach ca. 5km ja auch schon entsprechend Temperatur gehabt haben. :confused:

Danke euch

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7 Antworten

Hallo, das MHD funktioniert erst dann, wenn die Anzeigeleuchten rechts vom Tacho von gelb auf grün umschaltet. Smarte riechen immer so eigenartig. Andere Autos riechen auch so, wenn man die Motorhaube öffnet. Der Preis ist nicht übertrieben hoch, aber für einen Pure keine Sensation.

Gruß

Thorsten

Kein Scheckheft ist beim MHD schon mal Mist – sorry aber bin bin für klare Worte.

Der letzte Service in 11/16 d.h. Wartungsstau der Würfel muss alle 12 Monate oder 20tkm zum Service (je was früher eintritt).

MHD ist ohne Serviceheft ein heikles Thema und darüber kannst du hier im Forum 3 Wochenenden lang lesen. Wurden denn wenigstens alle kostenlosen Servicemaßnahmen zum MHD-System gemacht? Kannst du anhand der FIN im SC erfragen. Wenn die nicht gemacht wurden dann Finger weg, auf Kulanz bekommst du bei der nicht vorhanden durchgehenden Wartung nichts mehr.

Der Geruch ist normal.

Die Start-Stopp hätte nach deiner Beschreibung den Motor abschalten müssen, aber ich denke mal bei der genannten Standzeit hatte die Batterie nicht genug Energie. Da für muss der Akkus etwa 80% Ladung haben. Die ECO war vermutlich noch gelb am leuchten und nicht grün.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:57

Danke euch. Ist das MHD auch beim 2013er anfällig? War mir bisher nur bis 2009 bekannt. Eco leuchtete gelb. Das mit dem Geruch beruhigt zwar, finde ich aber schon eigenartig. So hat nicht einmal der 450er gestunken. :-D

Ja der 2013 ist auch anfällig, die letzte Verbesserung ist aus 2015 und seit dem habe ich Ruhe. Vorher 2x Bolzenbruch.

Der Geruch kommt vom Auspuff, da dort alles Mögliche hochgewirbelt wird und am heißen Topf schmort. Im Sommer Staub und Gummiabrieb und im Winter riecht es nach meinem Geschmack schlimmer durch die Streusalzlake.

Für 4k bekommst du fast einen vollausgestatten Smart und mit 71 Pferdchen ;)

Ohne Scheckheft ist schon Sch... mit Reis. Da würde ich sehr vorsichtig sein und wenn kaufen dann nicht zu dem Preis. Du mußt schließlich, damit Du einigermaßen mit ruhigem Gewissen fahren kannst einen Rundumschlag in Punkto Wartung machen. Das heist, alle Verschleißteile, wie Bremsscheiben, Beläge, Riemen, Filter und sämtliche Flüssigkeiten austauschen. Zusagen vom Verkäufer oder einer Werkstatt, der Du nicht 100%ig vertrauen kannst solltest Du keinen Glauben schenken.

Der Geruch kann auch von festgegammelten Hinterradbremsen stammen. Mein Kleiner hatte ca. 300000km auf dem Buckel als ich ihn bekam. Er kam frisch aus der Werkstatt und hatte auch frischen TÜV. Trotzdem waren die Bremsbeläge an der Hinterachse so festgegammelt, daß es die Beläge abgerissen hat und die ganze Schei... blockierte. Zum Glück beim Anfahren, so daß nichts passiert ist. Dazu kam dann noch, daß die Bremsseile weggegammelt waren.

Die Werkstatt hat mir auch versichert, daß dieser Wagen komplett i.O. ist und die Bremsen gerade überholt wurden. Als die Scheibenbremsbeläge gewechselt wurden, war ich gerade in der Werkstatt.

Aus diesem Grund bin ich wieder dazu übergegangen meinen Kleinen selbst zu pflegen und zu hegen, dann weiß ich wenigstens, daß alles Nötige gemacht wurde. Dem SC vertraue ich auf keinen Fall mehr.

Das Beste was Du machen kannst, fahr mit dem Kleinen zu einem ordentlichen Gutachter und laß ihn durchchecken.

Trotzdem würde ich die Verschleißteile erneuern, bevor ich das Teil nutzen würde. Sicher ist sicher.

Zum Thema MHD. Das ist so eine Sache, da die Aufhäng des Generator/Anlassers einige Probleme machen kann. Deswegen müßen alle Umrüstungen und Nachbesserungen durch den Service von SC/Mercedes gemacht sein. Ohne die solltest Du die Finger von dem Teil lassen. Mit der FIN wirst Du wohl nichts beim SC erfahren, denn die geben keine Informationen über Fahrzeuge an Dritte wegen dem verblödeten Datenschutz heraus.

Also such Dir einen vernünftig gepflegten Smartie mit Scheckheft und nachvollziehbarem Service.

Das MHD ist auch nur eine Fehlkonstruktion und Fehlplanung gewesen, denn sie hat nichts als Ärger gemacht und gespart hat sie so gut wie gar nichts. Ich bin kein Freund davon. Das ist eine sinnlose Spielerei, das die Kiste nur komplizierter macht.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:56

Hallo zusammen,

danke euch für eure Hilfe. Habe mich nun aufgrund des fehlenden Serviceheftes und der ausstehenden Wartung gegen den Wagen entschieden. Kein Bock darauf, dass mir nachher der MHD-Rotz um die Ohren fliegt. Und auf aufzuarbeitenden Wartungsstau habe ich auch keinen Bock. Werde mal weitersuchen.

Danke nochmal

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