ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zu einer neuen Auspuffanlage für den Rs5

Fragen zu einer neuen Auspuffanlage für den Rs5

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 24. März 2013 um 17:11

Hallo Jungs

 

Ich bin neu hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Und zwar habe ich mir im Dezember letzten Jahres zu Weihnachten einen gebrauchten Audi Rs5 gegönnt.

Das Auto ist wunderschön und sehr elegant, hat aber halt auch 450 PS. Genau diese Stärke würde ich gerne verstärkt hören. Ich mache mir momentan Gedanken einen neuen Auspuff zu kaufen.

Im Internet, speziell auf Youtoube, habe ich verschiedene Anbieter gefunden. Mein Wunsch ist es so laut durch die Gegend zu fahren wie in den ersten 20 Sek wenn der Motor noch kalt ist.

Was mir letztens in einem Fachhandel vorgeschlagen wurde sind die Marken HMS oder CAPRISTO. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die von HMS nicht vielleicht doch etwas zu aufdringlich ist. Ich möchte mich nicht anhören wie einer von diesen Golf 3ern mit Loch im Auspuff.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen speziell mit diesen Anlagen oder evtl auch anderen Anbietern freuen.

Sollte jemand in der nähe von Nürnberg sein.. Bitte Melden.. kann auch gerne vergleichbares sein, sprich S5 oder M3. :-)

Ps.: Was haltet ihr von Friedrich Motorsport? die sollen Preislich weit unter den Beschriebenen liegen.

Beste Antwort im Thema

Am Freitag bin ich mit meinem S5 V8 und Capristo in Nürnberg.

RS5 Klappenanlage von Friedrich Motorsport: 3499,- Euro

RS5 Klappenanlage von Capristo: 3153,50 Euro

RS5 Klappenanlage von HMS: 3.008,96 Euro

Zu Capristo und HMS findest du bei youtube etliche Videos.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Am Freitag bin ich mit meinem S5 V8 und Capristo in Nürnberg.

RS5 Klappenanlage von Friedrich Motorsport: 3499,- Euro

RS5 Klappenanlage von Capristo: 3153,50 Euro

RS5 Klappenanlage von HMS: 3.008,96 Euro

Zu Capristo und HMS findest du bei youtube etliche Videos.

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:03

Oh das mit diesen Preisen war mir nicht bewusst.

Ich habe mich bei meinem Audi Händler schlau gemacht ob die eine neue Anlage auch einbauen würden. Sie haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht für eine Capristo (für 4200 euro).. und meinten danach dass sie mir auch vorschlagen würden eine Anlage von Friedrich Motorsport einzubauen. Das würde für die Anlage bei 1200 Euro sein. Also dass sagten die Leute dort.

Danach bin ich, als ich an München vorbeigefahren bin, mal schnell zu einem Tuningladen gefahren um mich dort zusätzlich schlau zu machen. Er meinte dass die Qualität von FM absolut nicht gut sei und würde mir HMS oder Capristo empfehlen.

Bei Youtoube habe ich auch wirklich schon viele Videos gesehen. Aber ich glaube das man es nicht gut einschätzen kann.. Oder gibt es ein bestimmtes Video wo du sagst dass es dem echten Sound am nächsten kommt?

Das ist echt Nett! Wie es momentan aussieht werde ich Freitag auch Zeit haben. Würde mich dann im laufe der Woche nochmals Melden.

S5 V8 Capristo bei Youtube eingeben!

Da kommt der Herr Josh selber mit seinem Video ;)

Achja Josh falls die deine Anlage einmal hergeben willst gib mir bitte bescheid ;)

Friedrich Motorsport kenne ich auch eher als billig-Anbieter.

Schau mal hier im Forum nach ASG. Deren Mittelschalldämpferbearbeitung wäre noch eine Alternative.

Der Sound in meinen Videos passt schon gut zur Realität:

https://www.youtube.com/watch?v=07cnxTdNqxc

https://www.youtube.com/watch?v=06yVT1kiZLY

@StephanS5

So schnell habe ich nicht vor die Anlage zu verkaufen...

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:46

Der hört sich schon verdammt gut an!.. Genau so soll sich meiner auch anhören..

Hast du einfach nur die Anlage von Capristo einbauen lassen und das wars, oder hast du da noch irgendwas bestimmtes machen lassen? Also kann ich davon ausgehen das sich meiner so anhören wird!?

Was war der Grund für die Entscheidung für Capristo? Der Verkäufer meinte zu mir dass sich die HMS genau so anhört wie die Capristo nur halt viel viel lauter..

Entschuldige bitte für dass ganze Ausfragen..

am 25. März 2013 um 11:16

Hey schau mal hier rein ;)

http://www.motor-talk.de/forum/asg-auspuff-t3157772.html

 

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Der hört sich schon verdammt gut an!.. Genau so soll sich meiner auch anhören..

Hast du einfach nur die Anlage von Capristo einbauen lassen und das wars, oder hast du da noch irgendwas bestimmtes machen lassen? Also kann ich davon ausgehen das sich meiner so anhören wird!?

Außer der Abgasanlage wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen. Soundtechnisch klingt der RS5 bestimmt ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Was war der Grund für die Entscheidung für Capristo? Der Verkäufer meinte zu mir dass sich die HMS genau so anhört wie die Capristo nur halt viel viel lauter..

Die Capristo-Anlagen klingen auf sämtlichen Videos einfach gut und kraftvoll.

Bei HMS ist das für meinen Geschmack nicht immer der Fall. Deren Anlagen haben teilweise schon blechernen Sound. Bei der S5-Anlage finde ich die riesigen, sichtbaren Endtöpfe extrem hässlich.

HMS-Anlage am RS4: https://www.youtube.com/watch?v=I-iuty7175A

viel besser:

HMS-Anlage am RS5: https://www.youtube.com/watch?v=JSlfhZpXhT0

und zum Vergleich:

Capristo am RS5: https://www.youtube.com/watch?v=1yfJU8W0Ovs

Auf den Videos ist die Klangcharakteristik zwischen RS5 HMS und Capristo schon sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:03

Ja die HMS Anlage hört sich echt viel Blechern an als die Capristo.. Wenn du jetzt noch sagst dass die sich auf freier Wildbahn genauso unterschiedlich und vergleichbar zu den Videos anhören, tendiere ich doch eher zu der Capristo..

Ist die Capristo den auch laut genug?.. also auf dem einen Video auf der Rennstrecke war er ja noch von weitem zu hören.. Fahr aber natürlich nicht auf der Rennstrecke.. Möchte aber auf normalen Straßen schon Wahrgenommen werden!.. :-)

Die Lautstärke ist auch dass, was ich glaube von ASG nicht bekommen zu können.. Ich weiss nicht ob es mir danach laut genug ist.. Und zudem ist es Illegal.. Nicht so lange es nicht auffällt, aber wenn es das tut, gehe ich mal davon aus, dass ich ein Problem haben werde.. Oder?

LG

Capristo mit offenen klappen ist laut genug! Glaub's mir !

am 26. März 2013 um 16:16

Also eins kann ich dir sagen RS5 und asg lässt als beispiel die ganzen gemachten amg´s im Schatten stehen !!!

Mit offener Klappe ;)

Höre ständig einen hier rum fahren :)

 

Gruß Chris !!

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Ja die HMS Anlage hört sich echt viel Blechern an als die Capristo.. Wenn du jetzt noch sagst dass die sich auf freier Wildbahn genauso unterschiedlich und vergleichbar zu den Videos anhören, tendiere ich doch eher zu der Capristo..

Eine HMS habe ich noch nie in Realität gehört.

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Ist die Capristo den auch laut genug?.. also auf dem einen Video auf der Rennstrecke war er ja noch von weitem zu hören.. Fahr aber natürlich nicht auf der Rennstrecke.. Möchte aber auf normalen Straßen schon Wahrgenommen werden!.. :-)

Im Vergleich zur Capristo ist die Serien-AGA vom RS5 auch bei offenen Klappen sehr leise. In punkto Lautstärke liegen Welten zwischen den Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Die Lautstärke ist auch dass, was ich glaube von ASG nicht bekommen zu können.. Ich weiss nicht ob es mir danach laut genug ist.. Und zudem ist es Illegal.. Nicht so lange es nicht auffällt, aber wenn es das tut, gehe ich mal davon aus, dass ich ein Problem haben werde.. Oder?

Wenn du wegen Lautstärke auffällst, kann das auch bei einer eingetragenen AGA kritisch werden. Fällt die vor Ort Standgeräuschmessung einige dbs höher aus als eingetragen, hast du trotz Eintragung ein Problem.

am 26. März 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Ja die HMS Anlage hört sich echt viel Blechern an als die Capristo.. Wenn du jetzt noch sagst dass die sich auf freier Wildbahn genauso unterschiedlich und vergleichbar zu den Videos anhören, tendiere ich doch eher zu der Capristo..

Eine HMS habe ich noch nie in Realität gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Ist die Capristo den auch laut genug?.. also auf dem einen Video auf der Rennstrecke war er ja noch von weitem zu hören.. Fahr aber natürlich nicht auf der Rennstrecke.. Möchte aber auf normalen Straßen schon Wahrgenommen werden!.. :-)

Im Vergleich zur Capristo ist die Serien-AGA vom RS5 auch bei offenen Klappen sehr leise. In punkto Lautstärke liegen Welten zwischen den Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von zerbyak

Die Lautstärke ist auch dass, was ich glaube von ASG nicht bekommen zu können.. Ich weiss nicht ob es mir danach laut genug ist.. Und zudem ist es Illegal.. Nicht so lange es nicht auffällt, aber wenn es das tut, gehe ich mal davon aus, dass ich ein Problem haben werde.. Oder?

Wenn du wegen Lautstärke auffällst, kann das auch bei einer eingetragenen AGA kritisch werden. Fällt die vor Ort Standgeräuschmessung einige dbs höher aus als eingetragen, hast du trotz Eintragung ein Problem.

zum geräusch problem ... wenn man es problem nennen darf :P also wennnnnn du da in eine kontrolle kommen solltest, dann machste einfach deinen klappen zu ;) und dich kann auch keiner zwingen den motor hoch zu jagen im stand.... ne richtige geräuschmessung ist eh nur bei bestimmten meßstrecken zulässig bei bestimmten bedingungen... da wird schon kein bulle kommen und mit nem schallpegelmeßgerät an deinen endrohren hängen..... einfach klappen zu und ein bisschen gas geben vor den bullen, eg typengenehmigungs bescheinigung zeigen und nett lächeln ... das wars ;) das ist eben der vorteil von capristo.. --> EG Typengenehmigung... die dinger von ASG sind alle verboten, und solltest du mal nen unfall haben, bei dem die dein auto auseinander nehmen und zu prüfen was alles so ausschlaggebend war, dann finden die heraus das dein original auspuff, der ja auch ne EG Typengenehmigung hat, verändert wurde, und die Typengenehmigung somit ihre wirksamkeit verliert.. ... nicht nur die des Auspuffs, sondern die komplette Fahrzeug verliert seine zulassung auf öffentlichem straßenland.... dann biste so richtig am arsch weil die versicherung nen scheiß zahlen wird.. abgesehen davon bringt ein leerer schalldämpfer (großartig anders machen die es nicht bei ASG) natürlich ein paar ps mehr, was ebenfalls bei einem unfall sehr stark belastend wirken könnte..... ich geb dir den tipp: hol dir ne capristo anlage dann bist du alle sorgen los! irgendwann mal in der nähe von berlin? dann kann ich dir das teil sogar direkt vor ort in unserer werkstatt einbauen. schreib mir einfach ne pn oder geh auf www.kfz-monnin.de. wir sind zwar keine tuning bude aber nen auspuff abmontieren und nen anderen anmontieren ist ja auch kein tuning ;)

gruß, philipp

Zitat:

Original geschrieben von rs5berlin

zum geräusch problem ... wenn man es problem nennen darf :P also wennnnnn du da in eine kontrolle kommen solltest, dann machste einfach deinen klappen zu ;) und dich kann auch keiner zwingen den motor hoch zu jagen im stand.... ne richtige geräuschmessung ist eh nur bei bestimmten meßstrecken zulässig bei bestimmten bedingungen... da wird schon kein bulle kommen und mit nem schallpegelmeßgerät an deinen endrohren hängen.....

Hier im Süden macht die Polizei leider genau das. Die haben ein Schallpegelmessgerät dabei und machen vor Ort eine Standgeräuschmessung (Drehzahl und max. Wert lt. Fahrzeugschein). Bei deutlichem Überschreiten des max. Wertes gibt es eine Mängelkarte, bei Verdacht auf Manipulation an der AGA gleich eine Anzeige.

 

am 26. März 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von rs5berlin

zum geräusch problem ... wenn man es problem nennen darf :P also wennnnnn du da in eine kontrolle kommen solltest, dann machste einfach deinen klappen zu ;) und dich kann auch keiner zwingen den motor hoch zu jagen im stand.... ne richtige geräuschmessung ist eh nur bei bestimmten meßstrecken zulässig bei bestimmten bedingungen... da wird schon kein bulle kommen und mit nem schallpegelmeßgerät an deinen endrohren hängen.....

Hier im Süden macht die Polizei leider genau das. Die haben ein Schallpegelmessgerät dabei und machen vor Ort eine Standgeräuschmessung (Drehzahl und max. Wert lt. Fahrzeugschein). Bei deutlichem Überschreiten des max. Wertes gibt es eine Mängelkarte, bei Verdacht auf Manipulation an der AGA gleich eine Anzeige.

ja aber die richtige schallpegelmessung verläuft nicht nach drehzahl.... sondern nach kmh. das heißt das auto muss in einem bestimmten gang in einem bestimmten abstand am schallpegelmessgerät vorbei fahren... zeig mir mal wie das ein bulle nachmachen will auf offener straße... außerdem kann dich keiner dazu zwingen dienen motor auf 8000 umdrehungen zu jagen nur weil der der meinung ist der ist zu laut.... also wenn du denen die EG genehmigung zeigst dann werden die da zwar eine drehzahl vorgabe sehen, die zu den Dezibel passt, aber ne richtige messung ist es trotzdem nicht... oder woher weiß der bulle wie nah er an den auspuff muss etc...? also quatsch was du sagst.

der fahrzeugschein ist eh uninteressant weil die auspuffanlage ja nicht die originale ist, also stimmt der wert in der zulassung schonmal nicht mehr. dafür gibt es wie schon einige mal jetzt gesagt, die EG-Genehmigung. da steht alllleeesss drin also warum soein stress?

hier mal ein link zum Teilegutachten von nem S5... ist zwar keine Typengenehmigung, also nicht eintragungsfei, aber ein teile gutachten, also nur der sachgemäße Einbau muss abgenommen werden (sind alle schläuche dran, sind die auspuffgummis dran etc...):

http://www.capristo.de/upload/hersteller/5_1_DE.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zu einer neuen Auspuffanlage für den Rs5