ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fragen zu Regensensor, Spiegel einklappen, etc.

Fragen zu Regensensor, Spiegel einklappen, etc.

Audi A5

Servus,

Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das hier Frage:

Habe das Fahrzeug erst heute abgeholt (12/2016, 70tkm, Coupé)

1) Auf meinem Scheibenwischerhebel steht "Auto" mit einem Balken. Jedoch bin ich nicht in der Lage die Scheibenwischerautomatik zu aktivieren. Finde auch keinen Eintrag im MMI unter Fahrzeug.

Wie aktiviere ich den Regensensor?

2) Das Fahrzeug hat beheizbare und elektronisch anklabbpare Spiegel, jedoch macht er das nicht automatisch, wenn ich den Schlüssel benutze zum Zusperren. Kann man das im Fzg. aktivieren oder nur via Codierung (wenn überhaupt)?

3) Beim Kaltstart macht der Auspuff (lt. Händler Klappe) ein klapperndes Geräusch für 2-3 Sekunden. Kommt definitiv unter der Mitte/Heck des Autos und zu 100% nicht von der Kette. Bin BMW geschädigt und kenne Steuerkettenlängungen, rasseln und Spanner Probleme. Zudem kommt das Geräusch nicht mehr, selbst wenn man das Fahrzeug nach 5-10 Sekunden wieder abstellt und neustartet, was neben dem geschulten Steuerkettenproblemohr ebenso dagegen spricht. Ansonsten ist der Sound beim Schalten, fahren, etc. wie erwartet, keine Probleme oder mechanische Geräusche.

Ansonsten keinerlei Probleme, echt zufrieden nach der langen Autobahnfahrt vom Händler zu mir heim.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

Zu 1). Sollte die zweite Wischerhebelposition von unten sein, also eins über aus. Auf den hebel selber ist noch ein kleiner hebel, mit dem sich die Wischintensität einstellen lässt.

 

Zu 2) lässt sich bei mir im MMI einstellen (hab keine codierung)

 

1) Eins über aus, verstehe.

2) Über welchen Menüpunkt? Ich war bisher in Fahrzeug drinnen, da finde ich leider nichts. Gibt es beheizbare und einklappbare Spiegel ohne automatische Ein- und Ausklappfunktion beim Auf- bzw. Zusperren? Werde mich mal etwas damit spielen.

RTFM

Jemand was zur Klappenanlage am Auspuff? Oder zumindest eine Idee, warum das überhaupt vorkommt?

Ich finde im Internet kaum etwas zu Defekten der Klappenabgasanlage (Serie)

2) Müsste in den Einstellungen von der Zentralveriegelung sein. Also Spiegel anklappen.

 

3) Meinst du so ein metallisches Klappern bzw. quietschen ? Wenn ja dann habe ich das auch an und zu gehabt. Jetzt mache ich halt einmal im Jahr Kupferspray auf die Mechanik der Klappen drauf und es ist Ruhe.

@Gytis.R

Habe ich gefunden bei der ZV, danke, war etwas versteckt :D

Zwecks Auspuff: Heute erneut ausprobiert, jedoch Start im Dynamikmodus: Da hört sichs wie ne Feststellbremse an die gelöst wird nach einiger Zeit, verstehst du was ich meine?

Im normal Modus ist es ein metallisches Klappern, quietschen eher nicht.

Befindet sich die Mechanik am Ende vom Auspuff oder eher mittig?

Die ist am Ende, also am Endtopf. Das Geräusch hatte ich auch. Ich glaub du meinst das hier oder ? Schau mal ab Sekunde 00:14

 

https://youtu.be/ou6-H9Cs_nU?si=HxP4apUNxCld8Yub

Zu 100%, danke dir. Ich habe weder via Google noch YT das passende Video gefunden.

Du verwendest Kupferspray?

Ein permanenter "Fix" wie im Video wäre also diese Feder (Dodge, etc. ja bauglich bei dem Klappensystem lt. Video und verlinkter Teilenummer)

https://www.ebay.de/itm/166111091105

Gerne :)

 

Hab mein Auto seit Januar 23, da ist es mir auch wie dir aufgefallen. Seitdem einfach Kupferspray auf die Mechanik,also die Klappen selbst und seitdem ist Ruhe.

 

Sollte es eines Tages nicht mehr tun, dann kann man sich die Feder anschauen.

 

Viel Spaß mit dem Auto!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:40

Alles klar, danke.

dh. du sprühst direkt in den Endtopf auf die Klappen?

Korrekt, das verteilt sich dann schonend kriecht da rein wo es rein muss. Bloß kein WD-40, sondern Kupferspray wegen hitzebeständigkeit.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:51

Alles klar, werde ich probieren.

Denkst du soetwas passt?

https://www.obi.at/.../3536463

Genau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fragen zu Regensensor, Spiegel einklappen, etc.