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Fragen zu V70 von Volvo-Neuling

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:28

Hallo zusammen,

 

eventuell möchte ich mir o.g. Fahrzeug aus Bj. 2002 mit dem 2,4l-Motor und 170 PS (Automatikgetriebe)anschaffen.

Was gibt es denn hier zu beachten, bzw. benötige ich einfach mal ein paar Tipps, worauf zu schauen ist und wo die Schwachstellen dieses Fahrzeugs liegen.

Danke !!

 

 

 

Grüße

ANBOJA

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15 Antworten

Hi,

der V70 Benziner mit 170 PS zählt eher zu den kräftemäßig überschaubar motorisierten Langläufern (Cruiser). Achten solltest du neben selbstverständlichen Dingen (Pflegezustand, Scheckheft, Reifen etc.) modelltypisch auf

- Handbremse (unbedingt zeitnahe Revision belegen lassen; ggf. vor dem Kauf die Handbremse selbst begutachten/ lassen) <- To Do, siehe hier

- Motorlauf (wenn unrund/ schwankend, ist möglicherweise die Drosselklappe defekt, heißt Reparatur f. ~ 250€ oder Neuteil für > 1000€)

- Klappergeräusche im Fahrwerk (vorn/ hinten, in Frage kommen u. a. Defekte bei Domlager, Stoßdämpfer, ausgeschlagene Koppelstangen/ Querlenker/ Spurstangen)

- defekte Elektronik (Licht, Innenbeleuchtung, Klima, nicht funktionierende Tastschalter etc.)

- kalter Luftzug unter dem Lenkrad (bei Start & niedrigen Außentemperaturen)

- Verschleißteile je nach Laufleistung (Bremsen, Check der Automatik, Zahnriemenwechsel)

Ansonsten kannst du dich hier auch mal durch die Übersicht der Motorisierungen und Erfahrungen der MT-User durchlesen (am besten hinten anfangen) oder die SuFu oben links benutzen.

Gruß

KaiCNG

Moin,

den Worten von Kai ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich fahre diese Elch-Konfiguration nunmehr seit 8 Jahren, und es ist der beste Wagen, den ich bisher gehabt habe. Speziell im Winter ein Gedicht. Auch als Zugfahrzeug kann er überzeugen.

Was die Sprintfreude angeht, solltest Du halt keine grossen Erwartungen haben, wenn Du Turbodiesel gewöhnt bist. Aber das lässt sich bei einer Probefahrt leicht feststellen.

Als Exot mit nicht sehr engmaschigem Händler- und Werkstättennetz sollte man schon sicherstellen, dass man eine gute Werkstatt in der Nähe hat. Wenn mal Software-Updates gemacht werden müssen, lassen freie Werkstätten schnell die Flügel hängen. Ersatzteil- und Servicekosten sind nicht von Pappe, man sollte da schon ein finanzielles Polster haben.

Gruss

Ve_sjuttio

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Ve_sjuttio

Moin,

 

den Worten von Kai ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich fahre diese Elch-Konfiguration nunmehr seit 8 Jahren, und es ist der beste Wagen, den ich bisher gehabt habe. Speziell im Winter ein Gedicht. Auch als Zugfahrzeug kann er überzeugen.

 

Was die Sprintfreude angeht, solltest Du halt keine grossen Erwartungen haben, wenn Du Turbodiesel gewöhnt bist. Aber das lässt sich bei einer Probefahrt leicht feststellen.

 

Als Exot mit nicht sehr engmaschigem Händler- und Werkstättennetz sollte man schon sicherstellen, dass man eine gute Werkstatt in der Nähe hat. Wenn mal Software-Updates gemacht werden müssen, lassen freie Werkstätten schnell die Flügel hängen. Ersatzteil- und Servicekosten sind nicht von Pappe, man sollte da schon ein finanzielles Polster haben.

 

Gruss

 

Ve_sjuttio

Danke schon mal für die Infos.

Was die Servicekosten angeht bin ich einiges gewohnt von Renault, die waren deutlich teurer als Mercedes.

Teurer als Renault wird Volvo auch nicht sein.......

Besonders sprintfreudig war der 2.2dCi auch nicht, außerdem bin ich eh kein Raser, fahre lieber gemäßigt mit Tempomat.

Wie sind denn die Wechselintervalle für den Zahnriemen bei diesem Wagen ?

 

 

Grüße

ANBOJA

 

 

am 26. Februar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

... Fahrzeug aus Bj. 2002 mit dem 2,4l-Motor und 170 PS (Automatikgetriebe)...

Automatik mit AHK ?

oder

Automatik ohne einen einzigen ATF - Wechsel ?

Dann Finger weg !

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

... Fahrzeug aus Bj. 2002 mit dem 2,4l-Motor und 170 PS (Automatikgetriebe)...

Automatik mit AHK ?

oder

Automatik ohne einen einzigen ATF - Wechsel ?

 

Dann Finger weg !

Fahrzeug ist ohne AHK. Ob die Suppe im Getriebe schon mal gewechselt wurde, werde ich noch versuchen in Erfahrung zu bringen. Werde mir den Wagen am Wochenende mal anschauen.

 

Grüße

ANBOJA

am 26. Februar 2010 um 19:08

Fuehre das VIDA - fuer - Arme einmal durch !

Gruss,

Esker

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von esker

Fuehre das VIDA - fuer - Arme einmal durch !

 

Gruss,

Esker

Was für'n Ding soll ich durchführen ?

 

 

Grüße

ANBOJA

am 26. Februar 2010 um 20:13

verlinkt

VIDA ist das Volvo-Diagnosesystem. Per kleinem Trick kannst du aber auch am Bordcomputer einige potentielle Fehler abfragen:

Zitat:

Original geschrieben von esker

READ - Taste permanent gedrueckt halten und 2 x Nebelschlusslichttaste kurz nacheinander betaetigen.

Verschiedene Checks werden gestartet, die

BC - Errorqueue geoeffnet.

Schönen Gruß

Jürgen

am 26. Februar 2010 um 21:02

Da ich ja auch einen V70 mit 140PS und Automatik hatte kann ich die Fehler mit der Drosselklappe bestätigen. Aber durch regelmäßige Pflege konnte ich mir die Dk in 8,5 Jahren immer funktionstüchtig erhalten und hatte keine Probleme bzw. musste sie teuer tauschen lassen. Lediglich etwas Eigenwartung war nötig.

Das Fahrwerk macht auch erst Probleme wenn man viel über schlechte Strecken fährt. Wenn man irgendwo in ner Kleinstadt, Dorf oder irgendwo sonst auf dem Land wohnt und nur geradeaus fährt bei glatter Strasse, hat das Volvo Fahrwerk und Aufhängungen das Zeug 200.000km zu halten.

Aber im Schnitt kann man bei den V70 nach 140.000km so einiges an der Vorderachse machen bzw. sollte man.

Zahnriemen ist bei Volvo alle 160.000km dran und nie ein Thema gewesen. Ist ja kein 90PS TDI von VW...

Mit der Elektrik hatte ich nie!!!!!!!! Probleme. Mein 2000er V70 (Modell 2001) hat nicht einmal gemuckt oder ist liegen geblieben. Licht, Bordsysteme und Komfortsysteme haben immer anstandslos ihren Dienst getan. Ich wage sogar zu behaupten, dass das HU 603 Radiosystem um Längen besser ist als das in meinem neuren Facelift R. Auch die Sitzheizung war damals besser.

Der Fahrersitz hatte es gewagt nach 220.000km mal ein paar Verschleißerscheinungen zu zeigen, der Hund der... :D

Die Hinterachse hat außer einem Satz neuer Koppelstangen für 24,95€ nie einen Service gesehen, nicht mal ne Spurvermessung.

Auspuffanlage bis auf den Endtopf absolut problemlos.

Viele Volvo-Fahrer werden wieder rückfällig.......warum nur?????????????

gib Dir die Antwort selbst..........

schau bei einschlagigen Internet Verkaufsseiten die Km-Leistungen an.....

naturlich laß ich an meinen Schwedenpanzer nur Wasser und ...den kompetenten :) ran grins.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 7:17

Habe mir einen V70 zugelegt. Da hier keiner sagte "Finger weg" und auch keinen großen Schwachstellen genannt wurden, dachte ich mir ich kann nicht sooo viel falsch machen :D

Fahre nun einen V70 II aus dem Jahre 2002 mit 2.4l, 170PS und Automatik.

 

Grüße

ANBOJA

 

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen Alten" und allzeit gute Fahrt! Das nenne ich mal Entscheidungsfreude...:D:D:D

Ach ja - wo sind eigentlich die BILDER?;)

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:18

Habe meinen vorherigen Wagen ja auch auf Grund der "Entscheidungsfreude" sehr kurzfristig verkauft :D

Bilder werde ich mal welche machen, wenn's Wetter ein gewaschenes Auto zulässt.

 

Ansonsten habe ich halt noch jede Menge Fragen, zu de nen ich jetzt mal die Suche quälen werde.

Z.B. wie baue ich das Radio aus, zwecks Installation einer Freisprecheinrichtung usw..

 

 

Grüße

ANBOJA

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