ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fragen zum 500e Cabrio

Fragen zum 500e Cabrio

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 6. März 2022 um 19:36

Hallo,

 

Meine Frau wünscht sich einen Fiat 500e als Nachfolger für ihre Zoé.

Am Samstag sind wir einen icon gefahren und waren begeistert. Jetzt soll es am liebsten ein Cabrio sein. Nun meine Frage.

 

Kann mir jemand sagen, ob das Cabrio einigermaßen geräuschverträglich im Vergleich zur Limousine ist? Gerade was Windgeräusche angeht.

Ist ein Cabrio auch wirklich wintertauglich oder muss man da schon mehr gegen tiefe Temperaturen kämpfen? Natürlich im geschlossenen Zustand. :-)

 

 

Würden die Cabrio Fahrer das Modell noch einmal ordern oder nach Erfahrungen lieber den Geschlossenen nehmen?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

 

 

 

Ähnliche Themen
79 Antworten

NAbend,

 

Dach ist durch viele Jahre 500Benziner bewährt und ausgereift. Winter kein Problem, nicht kälter als normale Autos. Da ein 500e nicht hauptsächlich auf der BAB zuhause ist, sind Windgeräusche kein Problem, selbst bei 100-120kmh annehmbar.

Ist unser zweiter 500Cabrio, beim ersten(Benziner) in 5 Jahren nie Probleme mit Dache gehabt und Wagen hat keine Garage…

 

Einzig formbedingt, ist Heck durch Spritzwasser recht schnell verdreckt und die Heckscheibe beim Cabrio dann schnell nicht mehr so durchsichtig da sie natürlich keinen Wischer hat.

Ansonsten absolut zu empfehlen für Offen fahren bei jedem Sonnenstrahl….

Moin,

Meine Frau hatte sich auch in den 500e verguckt und es ist das Cabrio geworden.

Zu Deinen Fragen:

Ja, es ist im Innenraum geräuschempfindlicher. Ein vorbeifahrendes Auto nehme ich deutlich „anders“ wahr als in einem Auto mit Stahldach. Gewöhnt man sich aber dran.

Und der 500e wird das ganze Jahr durchgefahren. Es geht also auch im Winter, nur der Verbrauch geht eben aufgrund der Heizleistung nach oben. Im Sommer liegen wir bei ca. 14 kWh, im Winter bei 20 kWh. Aber alles kein Problem. Sitzheizung und Vorklimatisierung sind tolle Ergänzungen.

Letzter Hinweis: meine Aussagen beziehen sich auf die Nutzung im Norden von Deutschland.

 

Viele Grüsse

Von vielen Dachschäden habe ich nicht gelesen, aber wenn dann ist man im dümmsten Fall 4000€ los. Mein C ist aus 2012 und als ich den letzten Herbst gekauft habe, wusste ich das nicht. Deswegen wird er demnächst wieder verkauft, weil mir das Risiko bei so einem alten Auto zu groß ist. Das wäre dann ein wirtschaftl Totalschaden.

Und ja, die Geräuschdämmung ist schlechter aber erträglich.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem benzinbetriebenen 500C (EZ 07.2016) meiner Herrin. Ich gehe davon aus, dass beim elektrogetriebenen 500C das gleiche Dach verbaut ist.

Das Dach ist uneingeschränkt wintertauglich, gefühlt nicht kälter als mit einem normalen Dach.

Aber es ist lauter. Wenn ich 'mal damit fahre, blicke ich immer hinter mich, ob ein Fenster offen ist, durch das ich vorbeifahrende Autos höre. Aber da ist ja gar kein zu öffnendes Fenster ...

Und ja, die Heckscheibe ist bauartbedingt und mangels Heckwischer permanent verschmutzt.

Moin,

ich hatte mich in die Knutschkugel verguckt, die Technik hatte mich überzeugt und ich musste meine Frau längere Zeit überreden, ihr Golf 6 Cabrio gegen das 500 E Cabrio einzutauschen.

Das Ende vom Lied, sie liebt nun den 500er und möchte ihn nicht mehr eintauschen.

Wir hatten vorher noch nie Interesse an einem Fiat.

Wie bei jedem Cabrio was wir vorher hatten, sind die Geräusche im Innenraum natürlich etwas präsenter.

Wir sind aber der Meinung, es ist nie unangenehm.

Ja, auch der 500er als Cabrio ist wintertauglich.

Wir leben aber im Rhein-Main-Gebiet und da sind echte Winter sehr selten.

Aus diesem Grund haben wir uns auch sofort für den Goodyear Vector Ganzjahresreifen entschieden, den wir ebenfalls sehr empfehlen können.

Wir hatten uns für das Icon Cabrio in Ozean Grün mit einigen Zusatzpaketen entschieden.

Ozean Grün finden wir sehr ansprechend, je nach Lichteinfall wirkt es Grün oder Blau (siehe Foto 1).

 

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr mit "Luigi", was er wirklich gut macht.

Im April haben wir ihn 1 Jahr und bei uns liegt der Durchschnittsverbrauch (laut Spritmonitor) bei etwa 17 kWh seit wir ihn haben.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an.

Wir würden ganz sicher wieder die Cabrio-Version wählen.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten kann man es gut in der Knutschkugel aushalten.

Für ständige Fahrten mit hoher Geschwindigkeit wäre er so oder so nicht die richtige Wahl.

Gruß, rubbel 2

Fiat 500 E Cabrio
Fiat 500 E Cabrio
Themenstarteram 7. März 2022 um 13:47

Danke euch allen schon mal für die nützlichen Hinweise.

Der 500er e als Cabrio ist schon fein allerdings wunder ich mich gerade über das Leasingangebot unseres Händlers.

Das liegt nämlich monatlich glatt mehr als 80€ über einem vergleichbar gut ausgestatteten Mini SE Angebot direkt vom BMW Händler vor Ort.

Sin in drei Jahren mehr als 3000 €, die der Fiat mehr kostet. Selbst als Limo ist er noch deutlich teurer als der Mini, der Liste auch 36000 € kostet

Wer schön sein will muss eben leiden ;)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. März 2022 um 15:15:47 Uhr:

Wer schön sein will muss eben leiden ;)

Der Mini ist auch ein bisschen größer und wertiger.

Grüße vom 500C-Fahrer…

Themenstarteram 7. März 2022 um 15:01

Das stimmt. Ich bin in schon gefahren. Allerdings ist er oben nicht offen und im WInter doch recht knapp bemessen, was den Stromspeicher angeht. Spaß machen tut er aber auch.

Lädt langsamer, veraltetes Multimedia-System, mW kein teilautonomes Fahren, kleinerer Bildschirm, weniger Reichweite…

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:00

Multimedia System hat alles was es braucht. Soundsystem klingt sogar besser als im Fiat. Bildschirm ist völlig ok. Teilautonomes Fahren gibt es glaube ich wirklich nicht, ist mir aber bei einem Zweitwagen nicht wirklich wichtig. Bleibt die Batterie mit knapp 29 KW netto und das ist wirklich ärgerlich im Jahr 2022.

Ich habe noch gar keinen 500e aber mich schlau gemacht. Bei mir wäre es der Drittwagen, da meine „Regierung“ sich weigert, mit unserem Sportwagen in der Stadt rumzufahren. :cool:

 

Technologisch ist der Mini im Vergleich zum 500e wirklich technisch nicht mehr auf der Höhe, man glaubt es kaum.

Wie ich eben oben schrieb.

Beim Mini würde ich denken, dass er besser verarbeitet ist, und etwas mehr Platz hat, aber ansonsten eben eher Nachteile, insbesondere rund ums Laden und Reichweite.

Das kann man in zahlreichen Tests nachlesen.

 

Bzgl. des Sounds der Multimedia-Anlage finde ich eher Gleichstand, zumindest nach Check im Mini der Freundin meiner Frau und unserem Eindruck nach der Probefahrt mit dem 500e.

 

Das Display und die Optionen im Fiat sind nun mal deutlich größer respektive umfangreicher. Das muss man neidlos anerkennen. Da ist der Mini einfach schon zu alt und nicht von Grund auf neu gebaut und auf elektrisch getrimmt wie der Fiat. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben.

Auch kann man beim 500e vorne einen Frunk einbauen, wo die Ladekabel verschwinden, scheint beim Mini nicht zu gehen.

 

Preislich ist Fiat allerdings „frech“ unterwegs, und daher werde ich mir noch ein Angebot von Mini geben lassen. Aber wie gesagt, die Reichweite des Mini und die Schnellladefähigkeiten oder die Abwesenheit derselben sind nun mal ein Witz.

Aber auch beim Fiat ist nicht alles gut, so fehlt offenbar die Ladebegrenzung auf bspw. nur bis 80% laden, die Software scheint immer Probleme zu machen, usw.

 

Einen gewissen Kultfaktor haben beide, aber da wir eine Wohnung am Lago Maggiore haben, und meine Frau die „Knutschkugel“ attraktiver findet, zieht es uns Richtung des Italieners, neben all den Vorteilen.

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2022 um 22:04

Euch scheint es ähnlich zu gehen wie uns. Ich mochte den 500er eigentlich immer lieber als den Briten. Auch meine Frau war ganz klar und möchte immer noch unbedingt den Fiat als Cabrio. Wir sind dann beide an zwei aufeinander folgenden Tagen zur Probe gefahren. Der Fiat ist wirklich super sympathisch, der Mini hat dafür definitiv mehr Spaß gemacht und ist gefühlt auch noch mal eine Stufe wertiger. Displaygrößen und digitale Helferlein sind uns nicht so wichtig. Auf Langstrecken kommt sowieso unser Schwede zum Einsatz. Was ich allerdings kaum verstehe, ist der extrem hohe Preis und die gepfefferte Leasingrate im Vergleich zum Mini. Na ja, die Entscheidung wird morgen fallen. Vielleicht gewinnt grande Belezza am Ende dann doch noch.

Einen großen Schweden haben wir auch (XC90 II), immer dann wenn wir viel zu transportieren haben.

Ich werd‘ mir mal den Mini noch anschauen in dieser Woche, kenne den nur als Verbrenner…

Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen