ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum Bemssatteltausch HA Golf 6 KT/KS

Fragen zum Bemssatteltausch HA Golf 6 KT/KS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2024 um 10:49

Hallo,

 

ich muss einen Bremssattel an der HA tauschen, da der Handbremshebel am Sattel defekt ist..

Golf 6 Variant Caxa 122 PS TSI Bj Dez 2011. Mit KS / KT Bremssattel hinten. 272 mm Scheiben.

 

Soweit so gut, hatte das vor Jahren mal bei nem anderen Fahrzeug gemacht.

 

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

 

1. Bremsrohr (Verbindung Schlauch zum Sattel) zwingend ersetzen? Wenn Gewinde gut aussieht und dicht ist, würd ich das alte wieder verwenden.

 

2. Handbremse einhängen, wenn Kolben bereits wieder unter Druck ist? Oder kann ich die bereits vorher einhängen? Muss man da was beachten?

 

3. Die Führungsstifte unter den Manschetten werden mit Plastilube gefettet? Oder laufen die trocken? Hatte die Bremsen HA noch nicht offen. Ich gehe mal von fetten aus, sind ja Manschetten drum. Bestimmt sehe ich dann auch altes Fett. Oder sind die Manschetten um Feuchtigkeit abzuhalten?

 

4. Die Bremssattel am Halter Schrauben bekommen 35 Nm? Finde mein Schlaues Buch leider grad nicht...

 

Zum Schluss meine eigentliche und Wichtigste Frage:

 

5. Gibt es beim entlüften, beim Golf 6 was zu beachten? Ich würde erst hinten und dann vorne andere Seite entlüften. Muss Zündung (ABS Block?) an sein oder der Motor laufen beim Pedal treten?

 

Und ja, ich habe schon einige Bremsklötze, Scheiben etc gewechselt.. keine Belehrungen, dass man die Finger davon lassen sollte. Ich weiss schon was ich tue. Und ein paar Detail und Interessenfragen dürfen ja wohl erlaubt sein.

Ähnliche Themen
38 Antworten

1. Nicht zwingend erforderlich.

 

2. Kannst gleich einhängen .

 

3. Die Manschetten halten Schmutz und Flüssigkeit fern .

Sind gefettet. Gibt es auch zu kaufen und es empfielt sich die Bolen zu fetten .

 

4. Die 4 Schrauben vom Bremssattelträger 90 Nm + 90° ,kriegst ohne H.Bühne leider nich hin. Alle 4 Schrauben müssen neu .

Bremssattel 35 Nm.

Hohlschraube Br. Leitung 35 Nm und neue Dichtungen nehmen.

5. Vor dem öffnen der Bremsleitung empfielt es sich Bremse zu betätigen ( Stock / Stange o ä , so pinkelt die Br. Leitung nicht die ganze Zeit rum ) und gedrückt lassen bis die Brensleitung wieder angeschraubt ist / sind .

 

!! A C H T U N G beim lösen der Bremsleitung spritzt es leider unkontroliert aus der Br. Leitung, Schutzubrille verwenden !!

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:31

Ja vielen Dank.

 

Nur bei 5. gehts mir eher ums entlüften. Das mit der Holzlatte hab ich auch gehört.

 

Muss man beim entlüften Zündung oder Motor an haben? Ich weiss normal alles aus, aber vllt hat sich seit 2005 da irgendwas getan. Also explizit beim Golf 6 meine ich. Irgendwelche Elektronik die an sein muss etc? Die durch Zündung dann evtl aktiviert wird?

 

Ich hab mir so Klammern bestellt, die den Leitungsausgang (das Loch) verschliessen. Dann spare ich mir die Holzlatte und es kann nicht tropfen.

 

Und ich glaube ich habe keine Hohlschraube mehr mit 2 Dichtungen. Ist ein starres Bremsrohr am Sattel. Kein flexibler Schlauch mit Hohlschraube.

 

Hebebühne hab ich zur Not, aner nehme den Träger eh nicht ab. Scheiben sind noch gut. Tausche nur Klötze beidseitig und einem Sattel.

 

Nein muß man nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:15

Sooo, habe letzten Donnerstag die Bremsen hinten gemacht.

Rechts, alten Kolben zurück gedreht, Führungsbolzen gererinigt und neu gefettet mit Spezialfett.

Links, neuen Bremssattel verbaut, neue Beläge rein, Führungsbolzen gereinigt und neu gefettet und gängig gemacht. (Kamen mir jedoch etwas (minimal) weniger gängig vor wie rechts)

Bremsscheiben sind die alten geblieben Stärke passte noch und auch kein Grat vorhanden. Ausserdem hatte ich keine Hebebühne um denn Bremssattelträger vernünftig und sicher abzubekommen.

Alle 4 Bremsen und Kupplung mit Überdruckbremsenentlüftungsgerät in der richtigen Reihenfolge entlüftet.

Pedaldruck passt, Handbremse geht hinten links auch wieder.

Leider habe ich nun folgendens Problem. Die Bremsscheibe links (neuer Sattel), wird wesentlich heisser als rechts. Bei normaler Fahrt. Die Hitze überträgt sich nicht wirklich auf die Felge. Also kein Gummigeruch oder kochend heisse Felge. Aber die Scheibe ist nicht wirklich anfassbar. Rechts nur lauwarm, links heiss.

Kann es sein, dass die Scheibe links eine größere Unwucht hat als rechts ? Sollte ich eventuell links neue Fürhungsbolzen holen?

Bin seitdem erst 50 km gefahren. Muss ich die Brremse evtl erst noch weiter einfahren ?

Also klemmen tut nichts, Handbremse löst auch. Wagen rollt bei minimalster Unebenheit auch von der Stelle.

Was würdet Ihr tun?

Ich muss dazu sagen, ich habe erst den alten Bremssattel neu belegt und den Kolben per Pedal angefahren, dann auf der anderen Seite den Sattel getauscht und auch da den Kolben per Pedal an die Belge angefahren. (Leider noch mit Luft im System, was ich am Pedal gemerkt habe)

Erst danach habe ich die ganze Luft aus dem System geholt und alle Bremsen entlüftet und die ganze Bremsflüssigkeit im gesamten System ausgetauscht.

Kann da der Fehler liegen ? Hätte ich erst den neuen Sattel entlüften sollen, dann beide Sättel nochmal zurückdrehen und dann gleichzeitig (synchron) per Pedal die Kolben an die Belge anfahren ?

Oder mache ich mir zu früh sorgen ? Handbremsleistung passt, er bremst nicht einseitig, zieht nicht während der Fahrt einseitig. Kein rubbeln, wie bei fester Bremse. Keine kochenenden Felgen auch nicht nach Autobahnfahrt.

Muss ich einfach noch mehr einfahren ? Ich wette beim Tüv würd so auch alles passen. Aber das sehe ich erst im August.

Mich irritiert einfach diese ungleiche Hitzeentwicklung hinten. Zieht evtl beim neuen Sattel die Handbremse minimal mehr im gelösten Zustand ? Aber einstellen kann man da ja nichts groß.

Was würdet Ihr tun ? Erstmal paar Tage beobachten ?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 4:21

Zitat:

@polo8650 schrieb am 3. Juni 2024 um 10:15:53 Uhr:

Sooo, habe letzten Donnerstag die Bremsen hinten gemacht.

Rechts, alten Kolben zurück gedreht, Führungsbolzen gererinigt und neu gefettet mit Spezialfett.

Links, neuen Bremssattel verbaut, neue Beläge rein, Führungsbolzen gereinigt und neu gefettet und gängig gemacht. (Kamen mir jedoch etwas (minimal) weniger gängig vor wie rechts)

Bremsscheiben sind die alten geblieben Stärke passte noch und auch kein Grat vorhanden. Ausserdem hatte ich keine Hebebühne um denn Bremssattelträger vernünftig und sicher abzubekommen.

Alle 4 Bremsen und Kupplung mit Überdruckbremsenentlüftungsgerät in der richtigen Reihenfolge entlüftet.

Pedaldruck passt, Handbremse geht hinten links auch wieder.

Leider habe ich nun folgendens Problem. Die Bremsscheibe links (neuer Sattel), wird wesentlich heisser als rechts. Bei normaler Fahrt. Die Hitze überträgt sich nicht wirklich auf die Felge. Also kein Gummigeruch oder kochend heisse Felge. Aber die Scheibe ist nicht wirklich anfassbar. Rechts nur lauwarm, links heiss.

Kann es sein, dass die Scheibe links eine größere Unwucht hat als rechts ? Sollte ich eventuell links neue Fürhungsbolzen holen?

Bin seitdem erst 50 km gefahren. Muss ich die Brremse evtl erst noch weiter einfahren ?

Also klemmen tut nichts, Handbremse löst auch. Wagen rollt bei minimalster Unebenheit auch von der Stelle.

Was würdet Ihr tun?

Ich muss dazu sagen, ich habe erst den alten Bremssattel neu belegt und den Kolben per Pedal angefahren, dann auf der anderen Seite den Sattel getauscht und auch da den Kolben per Pedal an die Belge angefahren. (Leider noch mit Luft im System, was ich am Pedal gemerkt habe)

Erst danach habe ich die ganze Luft aus dem System geholt und alle Bremsen entlüftet und die ganze Bremsflüssigkeit im gesamten System ausgetauscht.

Kann da der Fehler liegen ? Hätte ich erst den neuen Sattel entlüften sollen, dann beide Sättel nochmal zurückdrehen und dann gleichzeitig (synchron) per Pedal die Kolben an die Belge anfahren ?

Oder mache ich mir zu früh sorgen ? Handbremsleistung passt, er bremst nicht einseitig, zieht nicht während der Fahrt einseitig. Kein rubbeln, wie bei fester Bremse. Keine kochenenden Felgen auch nicht nach Autobahnfahrt.

Muss ich einfach noch mehr einfahren ? Ich wette beim Tüv würd so auch alles passen. Aber das sehe ich erst im August.

Mich irritiert einfach diese ungleiche Hitzeentwicklung hinten. Zieht evtl beim neuen Sattel die Handbremse minimal mehr im gelösten Zustand ? Aber einstellen kann man da ja nichts groß.

Was würdet Ihr tun ? Erstmal paar Tage beobachten ?

Einbrensen hat das Problen so gut wie behoben.

 

@polo8650

Also, man entlüftet erst den Bremssattel und pumpt erst dann den Kolben bei. Hat aber nichts mit deinem

Problem zutun. Mit einbremsen hat das auch nichts zutun. Die Bremse läuft aus irgend einem Grund nicht richtig frei. Wenn die Handbremse gelöst ist, müssen die kleinen Handbremshebel am Bremssattel, an ihrem Anschlag aufliegen bzw. dürfen nur ganz wenig Abstand haben. Die Handbremsseile müssen natürlich auch gangbar sein. Die Bremsbeläge müssen in ihrer Führung auch leichtgängig sein und dürfen nicht klemmen, ebenso auch die Führungsbolzen vom Bremssattelträger. Nach einer Probefahrt wenn die Bremsen etwas warm sind (nicht heiß), die Räder hinten freiheben und prüfen, ob sie richtig freilaufen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:22

Danke für die Antwort.

 

Bin heute morgen 20 km gefahren zur Arbeit und auch Autobahn.

 

Beide Seiten sind nur lauwarm.(Links minimal wärmer als rechts) Keine Hitzeübertragung auf die Felge.

 

Ich weiss wie heiss die werden, wenn die wirklich klemmen.und wie das dann riecht.... Das kommt ja bei dem Fahrzeugmodel leider immer wieder vor....klemmende Handbremse oder Sättel hinten..

 

Also soweit ich das beurteilen kann laufen die Räder hinten wunderbar frei. Kein quietschen, kein knarzen, kein holpern während der Fahrt.

 

Ich werds trotzdem nachher mal testen, Wagenheber drunter und prüfen.

 

Aber das mit der Handbremse und der Auflage wusste ich noch nicht.. wieder was gelernt. Wie kann man das denn einstellen, wenn das nicht passt? Im Sattel selbst? Da lag nen Zettel bei... Hab gedacht, wird schon passen mit der Handbremse, ist ja neu. Und die ist ja automatisch einstellend.

 

Dh es könnte jetzt sogar sein, dass die Handbremse beim neuen Sattel immer ganz leicht gezogen ist, weil der Hebel evtl nicht richtig aufliegt?? Das die deshalb minimal wärmer wird die eine Seite?

 

Hab mehrere Bremstests gemacht.. Fahrzeug zieht nicht in eine Richtung und fährt absolut geradeaus.

 

Eigtl war ich bis eben dann doch zufrieden mit der Bremse und ich bin pingelig was das angeht. Also mit lauwarmer Scheibe hinten kann ich leben. Wenn die klemmem würde, dann wäre die nach 10 km Fahrt kochend und es würde riechen. Und die Felge würde kochen.

Also, wenn die Bremse sich hinten wärmer anfühlt als vorne, dann läuft sie nicht richtig frei. Links und rechts, darf gefühlt auch kein Temperaturunterschied sein. Der Abstand vom Anschlag des Bremssattels, darf max. 1,5mm sein pro Seite sein. Einstellen kann man die Handbreme im Innenraum unter der Mittelkonsole.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:17

Links rechts hinten ist ein leichter Unterschied.

 

Einstellen kann man doch nur beide Seiten unter der Mittelarmlehne oder nicht?

 

Hinten werden auch nicht wärmer als vorne.

 

Nur hinten rechts ist etwas kühler als links (Neuer Sattel)

 

Ansonsten passt alles. Die Handbremse zieht wieder beidseitig. Kein Bremsen quietschen mehr morgens, wenn kalt.

 

Auto rollt vorwärts/ rückwärts bei minimalster Unebenheit. Bremse löst sofort.

 

Also ich denke da ist alles gängig. Hab schon einige feste Bremsen hinten gehabt... Leider immer wieder Ingenierskunst.. "sattel mit integrierter Handbremse.." Jedes mal sind die irgendwann fest oder ohne Funktion... Oder klemmen...

 

Von poltern wahrend der Fahrt über kochenede und dampfende Felgen, bis hin zu quietschen kenn ich bei dem Auto alles... Sättel und Bremsen wurden auch von VW auf Garantie komplett ersetzt.. damals nach 2 Jahren wieder das selbe Problem...

 

Hab leider keinen Bremsenprüfstand um auf gleichmäßige Funktion zu testen.

 

Mein Bauch sagt aber, passt..wird wohl so durchn Tüv kommen.

Dann hast Du bisher immer nur richtig feste Bremsen gehabt, es gibt aber auch was dazwischen. Naja, Du wirst ja sehen wenn mit der Zeit die hinteren Felgen mehr Bremsstaub abbekommen als vorne, dann weißt Du das doch nicht alles ok. ist.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:06

So hab jetzt mal alle Räder auf Freigängigkeit getestet.

 

Hinten rechts, dreht wunderbar 2 Umdrehungen. Vorne und hinten links nur ne halbe bis ganze Umdrehung.

 

Also vorne okay. Die bremsen Top, da hab ich nichts dran gemacht, werden auch nicht wirklich warm.

 

Aber hinten links ist nach dem neuen Sattel Anscheinend irgendwas nicht mehr so ganz freigängig.. wird auch wesentlich heisser als rechts.

 

Es dreht zwar frei und löst auch sofort, aber vorm Satteltausch (defekte Handbremse im Sattel) war es genauso Freigängig wie hinten rechts.

 

Irgendwas stimmt hinten links nicht.

 

Was kann ich tun? Wie freigängig muss es fürn Tüv sein?

 

Nochmal Handbremse aushängen? Nochmal entlüften?

Das Handbremsseil hl. mal am Bremssattel aushängen und schauen ob es sich dann leichter dreht. Hast Du den Abstand der kleinen Seilzughebel bei gelöster Handbremse geprüft? Wenn der Abstand mehr als 1,5mm ist, muss der Seilzug etwas lockerer gestellt werden. Das entlüften hat damit nichts zutun. Der Seilzug selbst muss natürlich auch leichtgängig sein.

Die 1,5mm btw gelten für beide Seiten zusammengerechnet also 0,75 links und rechts okay, mehr als 1mm beidseitig wird schon zum Problem und schleift

Zitat:

@homefs schrieb am 5. Juni 2024 um 19:56:55 Uhr:

Die 1,5mm btw gelten für beide Seiten zusammengerechnet also 0,75 links und rechts okay, mehr als 1mm beidseitig wird schon zum Problem und schleift

Nein, zusammen dürfen es max. 3mm sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum Bemssatteltausch HA Golf 6 KT/KS