ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fragen zum DSG

Fragen zum DSG

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. September 2017 um 7:56

Hallo

Mein Auto hat das DSG an Bord. Mein erstes Automatik Fahrzeug.

Start Stop ist nicht aktiv. Wenn man an der Ampel steht, soll man dann in "N" schalten oder im "D" Modus bleiben.

Ich frage wegen der Kupplung. Schadet es der Kupplung wenn man längere Zeit ( 2 min.) bei laufendem Motor auf der Bremse steht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, macht nichts.

Kupplung ist offen... also völlig egal

Hab auch ne Frage zur DSG.

Bei meinem ist es so, dass wenn ich in kleinen Drehzahlen bzw. Bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gaspedal gehe ich immer ein Leises Geräusch habe. Hört sich so an als würde das was mit etwas anderem in Berührung kommen. Und morgens und auch sporadisch unterwegs wiederholen sich diese Geräusche wenn ich einen Punkt am Gaspedal fixiere mit meinem Fuß. Gleiche geht auch wenn ich den Fuß vom Gaspedal weg habe. Extrem wird es, wenn ich dabei noch Unebenheiten auf der Fahrbahn habe aber das Geräusch ist auch nur im Kaltem Zustand öffters da. Hört sich so an als ob etwas Locker sitzen würde und es gegen irgendetwas schlagen wurde. Es ist aber ständig zu hören wenn ich vom Gaspedal meinen Fuß entferne dann hört man es einmal.

Quattro oder Frontantrieb?

Frontantrieb

Motorlager zu gering dimensioniert. Lastwechsel erzeugt das.

Mit Quattro klingt das wie wenn ein Kickbass einsetzen würde. Dann gibt's noch das Geräusch vom Zweimassenschwungrad, kann sein, dass du eher das meinst.

Doppelkupplungsgetriebe ist echt einfach nur mechanischer Wahnsinn.

Aber das Geräusch hab ich auch wenn ich kein Gas gebe und über unebene Straßen fahre. Also ob in einem Hohlraum sich etwas bewegt bzw etwas schlägt auf Plastik. Nicht das irgendwo ein Halterung lose ist oder ein Plastik-/Gummigelenk. Die beim Freundlichen haben irgendwie wenn es um Geräusche geht Watte in den Ohren und können die Geräusche nicht wahrnehmen. Und wenn ein Geräusch bemerkt wird dann ist das ja alles normal, da überall Plastik ist was sich dehnt und bewegt. Irgendwie ist das so eine Sache wo ich nicht verstehe wieso Sie so sturköpfig dran gehen. Bekommen doch die Arbeit bezahlt und haben ja auch was zu tun. Warte schon seit Dienstag auf einen anruf vom Freundlichen der sich zurück melden wollte......echt schade!!!

Bei Unebenheiten -> habe ich auch, ist nicht lösbar bzw. meine Werkstätte hat mehrmalige Reparaturversuche unternommen

Ansonsten kann sein, dass wo ne Schraube bei dir lose liegt. Bei der Unterbodenverkleidung könnte sonst auch noch eine Halterung defekt sein.

Zitat:

@r.y. schrieb am 15. September 2017 um 21:48:55 Uhr:

Also ob in einem Hohlraum sich etwas bewegt bzw etwas schlägt auf Plastik. Nicht das irgendwo ein Halterung lose ist oder ein Plastik-/Gummigelenk.

Genau. Ich habe es ständig im kreisverkehr. Zuerst dachte ich dass es irgendwas im Benzintank ist.

Aber ich höre es mittlerweile auch hinten links und rechts in den Türen.Zumindest erscheint es mich so.

Jepp, von hinten Links kommend. Bei mir wurde schon alles zerlegt und nichts gefunden.

Schaut mal ob hinten bei euch im Kofferraum die beiden Seitenteile auch verankert sind also nicht nur rein gesetzt sondern auch den hebel einmal drehen damit die fest sitzen. Hatte die beiden Seitenteile auch locker und weiß nicht wieso da hat der freundliche wohl ein update rüber gespielt keine ahnung. Ich finde das Geräusch kommt ehr von vorne aber ich werde heute mal meine frau fahren lassen und im auto auf Geräuschesuche gehen

Mach mal ein Foto, ich weiß nicht, was du jetzt genau meinst?

Die makierten stellen. Da gib es zum einrasten jeweils ein hebel der das befestigt zum drehen. Liegen oben an den ablagefläschen

Vielen Dank, schaue ich heute mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen