ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Komfortsystem / Diebstahlwanranlage etc

Fragen zum Komfortsystem / Diebstahlwanranlage etc

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:05

Hallo Jungs, heute hab ich mal wieder was.

Golf 4, Baujahr 2003, TDI 130PS, ASZ, Variant Pacific....

Ich meine als ich den Wagen gekauft hatte hat er beim Öffnen und schliessen mittels Funkfernbedienung eine Reaktion an den Blinkern gezeigt. Momentan leuchten die nur beim Öffnen auf. Beim abschliessen keine Lampenreaktion, obwohl die ZV abschliesst. Normal?

Ebenso hast der Wagen eine Diebstahlwarnanlage, wenn abgeschlossen blinkt auf der Fahrerseite am Türknopf die rote LED. Allerdings kann ich wackeln am Wagen wie ein Weltmeister, der hupt nicht.

Auch das war glaube ich zu Beginn anders. Wie kann ich das auslösen zum testen?

Ideen wie ich das wiederherstellen kann?

Ich habe auch Diagnosesoftware, und war da auch mal überall drin unterwegs, glaube aber nicht das ich da was verstellt hatte. Wollte es nur erwähnen falls tatsächlich die Lösung im Steuergerät zu finden ist.

Hoffe mich erleuchtet jemand dahingehend. :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da dürften ein oder mehrere Microschalter der Türen nicht mehr ordentlich ihren Zweck erfüllen.

 

Das wäre mein 1. Tipp, weil es so bei meinem früheren G 4 war.

Die LED auf der Fahrerserite hat meiner Meinung nichts mit einer Alarmanlage zu tum, sondern ist nur eine Kontrolle des geschlossen seins. Das, das andere nicht funktioniert kann daran liegen, dass das Komfortsteuergerät (KSG) abgesoffen ist. Schau mal im Fahrerfussraum, ob da etwas feucht ist, dann sitzen entweder die wasserabläufe zu oder die Dichtung des Motorsteuergerätes Gehäuse, defekt ist.

Testen der Alarmanlage : Fenster runter, abschließen, 10 Sekunden warten, ins Auto greifen und Motorhaube aufziehen.

Ist die Alarmanlage aktiv trötet er dann sofort los.

 

Die Ausgelöste Alarmanlage lässt sich mittels aufschließen entschärfen.

 

 

Bei aktivem Safe-Lock ( normal arbeitender ZV ) blinkt die LED der Fahrertür regelmäßig alle 1-2 Sekunden.

Außerdem lassen sich dann die Türen weder von innen, noch von außen öffnen.

 

Hat eins der Schlösser ein Problem wird der safelock an betroffener Tür nicht aktiviert, diese lässt sich dann von innen wieder öffnen.

Mikroschalter platt, mit VCDS prüfen welcher es ist.

Und die rote LED in der Tür, sagt nix darüber aus, ob der Wagen ne DWA hat.

Und mit "wackeln" am Fahrzeug löst die eh nicht aus.

Blinkerquittierung solltest immer beim Auf- und Absperren des Wagen über FFB haben.

DWA: Gab es im späten IVer nicht auch eine Variante mit Innenraumüberwachung? Die einfache DWA macht sich m. W. nichts aus Erschütterungen.

Rote LED sowie Safe-Lock: Hab das nicht mehr genau im Kopf, falls es die Bedienungsanleltung (BA) zum Golf noch gibt, da mal reinschauen. War dort recht umfassend erklärt. Schaue auch mal unter DWA.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:25

Also.... Ich habe heute laut nico97 das Fahrer Tür Fenster offen gelassen, abgeschlossen,10sek gewartet und dann Haube geöffnet. Keine Hupe aber die Blinker blinkten so wie beim Warnblinker dauerhaft bis zum aufschließen.So wie ich das verstehe funktioniert es also zur Hälfte. Die normale Hupe funktioniert aber. Was kann das sein?

DWA Horn mal im Wasserkasten abgesoffen?

Oder Horn geklaut?

Oder was kaputt?

Such dir was aus.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:48

Wird da ein anderes Horn angesteuert als das Hupenhorn?Ahso, wo sitzt das denn

Wie Tommes schrieb: im Wasserkasten. Genau: neben dem MSG.

 

Kann aber auch die Leitung dort hin bzw. Die Masse Leitung sein oder alternativ eine der blauen Sicherungen unter dem Lenkrad.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 12:50

Habe das gerade ausgebaut und bin dran. Eines der Kabel zur Hupe hat Abschürfungen wahrscheinlich weil es auf Spannung ist und das Schreiben Wischer Gestänge Schliff welche Sicherung wird da durch sein?

Die Hupe selbst habe ich Mal unter 12v gesetzt und die hupt. Habe die Funktion bisher aber bislang trotzdem nicht herstellen können bei warnanlagenauslösung

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:50

Hier, so sah es aus. Das eine Kabel ist blank gescheuert. Habe das nun behoben. Und ich lese gerade weiter oben das ich unter dem Lenkrad eine blaue Sicherung suchen muss, dann ist die wahrscheinlich durch. Hatte an den seitlichen Sicherungen Richtung Fahrertüre geschaut und nix auffälliges gefunden.

Bildschirmfoto-2020-06-12-um-17-48
Bildschirmfoto-2020-06-12-um-17-47

Kannst wenn du schon dabei bist auch gleich Braun zu Masse und Gelb schwarz zum KSG auf Durchgang prüfen.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:14

Musste abbrechen weil ich morgen auf Reisen gehe.

Ich weiß ja nun schon mal das die Hupe neben dem Steuergerät funktioniert was auch was wert ist. So wie es jetzt aussieht denke ich das ich bei den Sicherungen unterm Lenkrad dann fündig werde. Meine Logik sagt mir dass das abgeschabte Kabel einen Kurzschluss erzeugt hat und die Sicherung dann Hops gegangen ist. Ich weiß zwar noch nicht wie ich an die Sicherungen unterm Lenkrad drankomme, wenn ich zurück bin kümmere ich mich wieder darum.

Ich habe in dem seitlichen Sicherungskasten auch kleinere Sicherungen im oberen Bereich gesehen, weiß jemand wo man die bekommt, wie die heißen?

Bildschirmfoto-2020-06-12-um-21-13
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Komfortsystem / Diebstahlwanranlage etc