ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Sitzumbau (Recaros) sowie Wassereinbruch Beifahrerseite

Fragen zum Sitzumbau (Recaros) sowie Wassereinbruch Beifahrerseite

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2017 um 16:20

Schönen guten Abend 4er Golf Community!

Ich bin neu in der Gruppe der 4er Golf-Fahrer und es sieht so aus als ob das ganze unter keinem guten Stern steht......

Einmal die Geschichte in kurz

- März 2017 den 4er gekauft. 4türer 1.6l 16V BJ 04/2001 mit 142tkm, Climatronic, Schiebedach, etc.

- Fahrzeug über den Sommer in der Halle abgestellt und im Herbst rausgeholt und was entdecke ich ? Alles Verschimmelt...... (Meine Schuld, da ich kein Fenster offen hatte während er stand.....ich könnte mich jetzt noch Ohrfeigen dafür....)

- Jetzt bin ich dabei das Fahrzeug instand zu setzen. D.h. Alle Polstermöbel sind entfernt worden und werden ersetzt. Das Fahrzeug wurde größzügig mit Desinfektionsmittel eingenebelt und geputzt und wird anschließend mit Ozon geflutet.

Ich hab einen 4er Golf GTI (1.8T, BJ 06.98) als Spenderfahrzeug für den Innenraum.

Jetzt fängt der Ärger erst richtig an, heute war ich am Auto und stell fest, dass das hintere rechte Fenster wirklich triefend Nass war. Das gleiche gilt für das Schiebedach.....

Dann wollte ich heute die vorderen Sitze ausbauen und stütz mich mit der Hand auf dem Teppich im Beifahrerfußraum ab und was bekomm ich zu hören/spüren ? Wasser, und dieses typische Schmatzgeräusch wie wenn man durch Matsch läuft......

Dann habe ich die Sitze aus ihren Sitzschienen gezogen, wollte den Airbagstecker abmachen, schaute nochmal bei den Recaros von dem Spender und stelle fest, dass dort unterschiedliche Stecker verbaut sind......

So bis hierhin mal meinen Leidensweg..... NUN kommen wir zu den Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Recaro Sitze in meinem Golf verbauen kann, ohne Stecker abzuschneiden oder umzulöten ?

Beim 3er Golf gab es das Problem, dass das Wasser aus dem Schiebedach wenn die Schläuche verstopft sind in den Innenraum läuft. Gilt das beim 4er auch noch oder gibt es dort spezielle "Schwachstellen"

Für mich ist der 4er Golf absolutes Neuland, da ich normalweiße an alten Autos (Golf I / II, Audi 80 etc.) arbeite und dort so gut wie alles Plug&Play ist ODER einfach hergestellt werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen zu meinen Problemen geben damit ich diese lösen kann :-D

 

MfG

Einherjer18

Ähnliche Themen
10 Antworten

zum Schiebedach:

am Ablauf vom Schiebedach führt ein Schlauch durch die A Säule. Oft ruscht der Schlauch oben am Schiebedach vom Stutzen runter weil das Gummi mit der Zeit hart wird.

Abhilfe schafft einfach ein z.B transparenten Schlauch aus dem Baumarkt mit kleinen Schlauchschellen oben befestigen, unten einfach in die Tülle schieben.

Hält dann für die Ewigkeit:)

Einfach mal Himmel etwas runter nehmen, vorher Schrauben von Sonnenblende, Licht etc entfernen+Verkleidung A Säule, gibt auch ne gute Anleitung für die Reperatur hier.

Kann natürlich auch der Schlauch mit Schlamm zu sein, dann läuft es oben über den Ablauf. Lässt sich mit Wasser aber auch gut testen. Einfach oben in den Ablauf kippen, allerdings wenn der Schauch nicht drauf ist, etwas blöd.

Zum Sitz.

Gibt verschiedene Stecker die man dann ändern muss, genau weiß ich das nicht.

Die Stecker lassen sich so viel ich weiß nachkaufen, dann eben umlöten.Würde mich aber auch interessieren welchen Sitz ich Plug and Play verwenden kann. Mein Sitz hat ein Problem mit den Federn in der Lehne, macht sehr unschöne Geräusche. Bevor ich da Anfange mit reparieren ist einfacher den Sitz zu tauschen. Meine Austattung ist die normale Highline Ausstattung in blau, aber sowas kaum zu finden.

Welche Sitze passen da noch??

Es gibt viel Stellen, wo Wasser eindringen kann:

1) Einerseits:

Die 4 dünnen Ablaufschläuchlein vorne und hinten an den seitlichen Wasser-Rinnen vom Schiebedach werden im Laufe von Jahren mit feinem Sand verstopft.

Anderenseits:

An den Enden der Schläuche sind Auslaufgummis die zwei zusammenstehende Lippen bilden und wenn Wasser im Schläuchlein steht wird durch den Druck der stehenden Wassersäule die Lippe auseinandergedrückt -> mit dem Alter (10 bis 15 Jahre) wird der Gummi härter und dies funktioniert immer schlechter ...

-> Schläuche reinigen und bei den Auslaufgummis die Lippen seitlich aufschlitzen bis der volle runde Querschnitt beginnt !!!

a) Die vorderen Ausläufe enden unter den oberen Türscharnieren.

b) Die hinteren Ausläufe enden im Kofferraum unter den Heckleuchten. Filz entfernen, dann sind die Wasserschläuche zu sehen. Die Gummi-Ausläufe (dieselben wie vorne) sind in das hintere Abschlussblech eingefügt/eingerundet. Diese herauslösen und genauso die Lippen seitlich einschneiden bis der volle runde Querschnitt anfängt. danach wieder in das Blech einrunden. An der rechten Seite ist die Elektronik für die Rückfahr-Warnanlage im Weg (so vorhanden) - diese muss abgeschraubt werden um zum rechten Wasserauslass ordentlich dazu zu kommen.

2.) Die Tür-"Aggregateträger" (Blechplatten an denen die Fensterführungen und etliches andere befestigt sind) werden serienmäßig gegen den inneren Rand vom Türblech abgedichtet. Durch Sommerhitze wird diese Abdichtung an den untersten/tiefsten Stellen porös und wasserdurchlässig ... -> zumeist unterhalb der Lautsprecher !!! Wenn man genau hinschaut sieht man Wassersinterspuren wo Undichtheiten vorhanden sind.

-> Aggregateträger abmontieren und neu eindichten:

z.B. mit: TEROSON RB VII 20x2mm, 3Laufmeter (oder größere Packung), Dichtband von der Fa. HENKEL (bei AMAZON erhältlich). Ich habe immer NUR die kaputt/porös gewordenen Stellen erneuert und den Rest der alten Dichtung - so sie noch gut klebrig ist - belassen.

3) es gibt noch mehrere andere Stellen ...

Wenn man die Ursache für die Überflutung gefunden und repariert hat, muss man UNBEDINGT das Auto trocken legen, ansonsten VERSCHIMMERLT der Boden und es STINKT !!!

->

A.) ein Tag Arbeit: die schwarzen Filz-Teppiche und alles was im Weg ist ausbauen ...

B.) die Filze trocknen lassen (im Sommer in der Sonne; im Winter in einem Heizraum).

Im vorderen Bereich liegen zwei Filz-Matten übereinander !!! Von jeder Filz-Matte ist eine Seite PLASTIFIZIERT !!!

-> deshalb trocknen diese NICHT von selber (Mein Stiefsohn hatte bei Regen + Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen; nach zweieinhalb Jahren stand NOCH 2cm das Wasser in der Bodenwanne von seinem GOLF 4, als ich diesen endlich trocken gelegt habe ...)

C.) etwa ein halber Tag Arbeit alles wieder im GOLF 4 am Boden einzubauen ...

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:39

Hey !

Vielen dank für eure Antworten, in dem Fall werde ich morgen mal mit dem einfachsten Anfangen, den Schläuchen und den Lippen. Da zum Glück ja schon so gut wie alles draußen ist, werde ich morgen die 2 vorderen Sitze ausbauen und den Teppich rausnehmen (Mittelkonsole etc ist bereits ausgebaut) und sofort das innere Trockenlegen.

Ich werde sobald die Sitze draußen sind einmal die Stecker fotografieren, dann kann man ja eine kleine Bildersammlung der Sitze + Stecker machen für zukünftige Fahrer :-D Ich weiß leider nicht was ich für eine Ausstattung in meinem Golf habe. In der Türeinstiegsleiste steht nur "Edition" falls das jemandem weiterhilft.

 

MfG

Einherjer18

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 3. November 2017 um 20:39:58 Uhr:

Ich weiß leider nicht was ich für eine Ausstattung in meinem Golf habe.

Dies ist kodiert vermerkt:

1) im Fahrzeugschein/Typenschein (oder wie das in Deutschland heißt ...), am Anfang, zumeist ein Aufkleber mit vielen Zahlengruppen und Buchstabengruppen ...

(In meinem Typenschein in Österreich von Porsche Salzburg ist sowas leider NICHT vorhanden)

2) derselbe Aufkleber befindet sich (normalerweise) links am oberen Rand der Reserveradmulde !!!

Auf diesem Aufkleber-Blatt steht am linken oberen Rand schwarz gedruckt:

FAHRZ.-IDENT-NR.

VEHICLE-IDENT-NO.

TYP / TYPE

MOTORKB. / GETR. KB.

LACKNR. / INNENAUSSTATTUNG ................. / .....(z.B.: AH) ...<- hier

(unterhalb: noch 7 Zeilen Buchstaben+Zahlen in Dreier-Gruppen, je 8 Dreier-Gruppen nebeneinander; einige Stellen auch leer ...)

Die Fahrzeugdaten sind grau und etwas schlecht leserlich aufgedruckt ...

 

Hol dir bei VW das Fahrzeugdatenblatt, da sollte alles drin stehen. Meiner hat mir das kostenlos ausgedruckt. Oder gib mir deine Fahrgestellnummer und ich versuche es mal.

für recaros und konsorten hab ich noch die Airbagwiederstände daheim. Neu versteht sich. Bei badarf PN.

Um erstmal ruhe zu haben - Ohropax in den Ablauf stecken und entfernen, wenn fehler gefunden. Wär schön wenn du bilder von deiner suche machst.

Dann könnte man das als Anleitung nehmen und die Beschriftung dann von Flying Kremser. Zusammen wird dann echt Spitze und die Anfagen nach diesem Beliebten Thema werden bestimmt weniger.

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:14

Schönen guten Abend !

Also das ausmaß des Wassereinbruchs ist bedeutend höher als gedacht. Ich hab jetzt Mittlerweile ALLES aus dem Innenraum ausgebaut (Sitze,Teppich,Dämmmatten) und es stand wirklich bald 4 cm hoch das Wasser im Fußraum. Jetzt ist der Golf trocken gelegt und nun wird nach und nach die andere Innenausstattung eingebaut. Zudem habe ich mir jetzt Adapterkabel gekauft um die Recarositze in meinem Golf zu verbauen. Zur Info, das Kabel kostet schmale 42€ pro Stück.....

Es war tatsächlich so, dass auf der Beifahrerseite der Schlauch verstopft war, auf der Fahrerseite scheint es jedoch so zu sein, dass der Schlauch vollständig abgerutscht ist. Wenn ich oben in den Ablauf Wasser schütte, kommt es nicht unten am Schlauchende raus, trotzdem dass ich den Schlauch mit einem Draht durchstochen habe.

Ich werde ein paar Bilder machen, und dann das ganze mit der Beschreibung von Flying Kremser noch einmal einstellen. Jedoch habe ich diese "Gummilippen" bereits abgetrennt, aber das tut der Beschreibung ja keinen abbruch :-D

Wenn Du im Bereich der vorderen Abläufe von den seitlichen Wasserrinnen vom Glasschiebedach den schwarzen Tür-Gummi etwa 35 cm breit runterwurstelst kannst Du gut hinübergreifen zu den Anschlüssen der kleinen Ablaufschläuchlein - diese sind auf einem kurzen Metallstutzen aufgesteckt, auf denen sie NICHT besonders gut festhalten !!! Ich habe bei meinem GOLF 4 an diesen vorderen Anschlüssen den Sitz der Ablaufgummischläuche mit metallenen Mini-Schauchklemmen gesichert.

-> Mit dem Durchstochern mit einer metallenen Drahteinzieh-Feder (für elektrische Drähte einziehen in eingemauerten Kunststoff-Schläuchen und -Rohren) habe ich einen der Ablaufgummischläuche vom Metall-Anschluss-Stutzen heruntergeschoben !!!

Vielleich hast Du auch einen der Schläuche mit dem Draht beschädigt - oder Du hast den Schlauch vom unteren Gummiauslauf-Formstück (unter dem oberen Türscharnier ausmündend) heruntergeschoben - diese kann man leicht aus dem Blech herausrunden/herausnehmen und die Anschlüsse (Ablaufschläuchlein auf das 90° Gummi-Formstück) kontrollieren.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:11

Trotz mehrmaligem Lesens hab ich leichte schwierigkeiten das Geschriebene zu verstehen :)

Zitat:

Wenn Du im Bereich der vorderen Abläufe von den seitlichen Wasserrinnen vom Glasschiebedach den schwarzen Tür-Gummi etwa 35 cm breit runterwurstelst kannst Du gut hinübergreifen zu den Anschlüssen der kleinen Ablaufschläuchlein

= Türgummi im oberen Bereich entlang der A-Säule abziehen, damit ich unter dem Dachhimmel die Schläuche auf richtigen Sitz kontrollieren kann - Richtig ?

Zitat:

Vielleich hast Du auch einen der Schläuche mit dem Draht beschädigt - oder Du hast den Schlauch vom unteren Gummiauslauf-Formstück (unter dem oberen Türscharnier ausmündend) heruntergeschoben - diese kann man leicht aus dem Blech herausrunden/herausnehmen und die Anschlüsse (Ablaufschläuchlein auf das 90° Gummi-Formstück) kontrollieren.

= ??? Besonders der letzte Satz lässt mich total im Regen stehen. Da mir die Gefahr des perforierens des Schlauchs bewusst war, habe ich das Drahtende zu eine kleinen Schlaufe gelegt damit sie wie ein Haken nutzen kann, jedoch kann ich trotz alledem nicht ausschließen den Schlauch eventuell beim herausziehen des Drecks vom Anschluss gezogen zu haben.

Der Golf 4 ist mittlerweile so billig, dass es den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt, wenn man das Fahrzeug einfach nur fahren will, außer man ist halt Liebhaber.

Wenn die Hütte regensicher in einer Halle geparkt wurde, ist der Schlorrn halt schon vor dem Kauf abgesoffen gewesen. Daran, das während des Aufenthaltes in der Halle kein Fenster geöffnet war, hat es jedenfalls nicht gelegen.

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 7. November 2017 um 20:11:12 Uhr:

Trotz mehrmaligem Lesens hab ich leichte schwierigkeiten das Geschriebene zu verstehen :)

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 7. November 2017 um 20:11:12 Uhr:

Zitat:

Wenn Du im Bereich der vorderen Abläufe von den seitlichen Wasserrinnen vom Glasschiebedach den schwarzen Tür-Gummi in einer Länge von etwa 35 cm runterwurstelst (ist auf einen Blechfalz aufgesteckt) kannst Du gut hinübergreifen zu den Anschlüssen der kleinen Ablaufschläuchlein.

= Türgummi im oberen Bereich entlang der A-Säule abziehen, damit ich unter dem Dachhimmel die Schläuche auf richtigen Sitz kontrollieren kann - Richtig ?

Nicht im senkrechten Bereich, sondern von der A-Säule nach hinten zu - den schwarzen Türumrandungs-Gummi herunterziehen. Der Abstand zu der Regenrinne ist dort nicht groß und Du kannst dann auch gut zu dem Schlauchanschluss hinsehen.

Genauso kann man bei den hinteren Türen den schwarzen Gummi eine Stecke herunterziehen, um zu der Stelle - wo die dünnen Schläuche auf dem Auslauf-Stutzen am hinteren Ende der Regenrinne aufgesteckt sind - zu gelangen. dort ist der Abstand größer und man sieht kaum hinüber und man kann blos mit den Fingern fühlen ...

Ich habe jeden einzelnen dieser Anschlüsse von der Regenrinne abgezogen. Mit einer alten Schlauchgarnitur zum Sprit aus einem Auto-Tank herauszuziehen - an diesem Schlauch ist ein verdickter weicher Kunststoff-Zylinder zwischengeschaltet mit Kugelhähnen an jedem Ende des Zylinders -> so kann man normalerweise durch Zusammendrücke des Zylinders und Öffnen und Schließen der Kugelhähne Sprit aus dem Tank hochziehen - ohne mit dem Mund dies machen zu müssen - bis es dann von selber rausrinnt. Von dieser Garnitur passt der Schlauch knapp über die Wasserablauf-Schläuchlein der Regenrinne vom Schiebedach am Auto. Die Überschubstelle habe ich dann noch mit Isolierband ganz dicht gemacht.

Danach habe ich diese Schlauchverlängerung hoch gehalten (auf einer Leiter stehend) und mit einem Trichter komplett mit Wasser gefüllt. Durch Verschließen von einem Kugelventil und Zusammendrücken des zylinderförmigen Teiles an der Schlauchgarnitur konnte ich noch zusätzlichen Druck aufbauen und das Wasser samt den feinen Sandverschmutzungen aus dem Ablaufschlauch von Golf herauspressen !!!

 

Im Bereich der A-Säulen kommst Du zu den vorderen Ablaufschläuchen, wo sie senkrecht herunter laufen, wenn du innen an der A-Säule die Verkleidung abziehst (Kunststoff-Stöpsel - diese halten sehr fest und es geht oft dann der am Blech angeklipste Teil ab - oder geht auch leicht kaputt ..). Dort musst Du aber nur dazu gelangen, wenn Du einen Schlauch erneuern willst.

Wenn Du mit dem Draht-Hinunterstochern den einen Ablaufschlauch von seinem Formstück am unteren Ende heruntergedrückt hast -> läuft das Wasser in der A-Säule weiter hinunter und wahrscheinlich in den unteren waagrechten Seitelholm hinein ... !!!

Das Formstück bildet einen 90° Winkel im Wasserlauf und hat eine runde Lippe zum Einfügen in ein Blech-Loch passender Größe, sowie am Wasserauslauf zwei flache Lippen, die nur auseinander gehen wenn das Gewicht einer höheren Wassersäule drückt. Dieses Formstück mündet bei den vorderen Abläufen knapp unterhalb der oberen Türscharniere nach außen.

Man kann diese End-Formstücke leicht mit Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers aus dem Blech herauswursteln/herausnehmen/ausbauen.

Man sollte öfters die Ränder der Lippen zwischen zwei Finger zusammendrücken, damit die Lippen auf gehen und das im Ablaufschlauch stehende Wasser ausrinnt !!!

ODER gleich besser: mit einem Stainly-Messer die Ränder der Lippen durchschneiden - hoch bis zum runden Querschnitt des Gummiformstückes, damit dann das Wasser im Ablaufschlauch besser abrinnen kann. Das selbe sollte man mit den Endstücken der hinteren Ablaufschläuche machen !!! Diese unterhalb der hinteren Leuchteneinheiten im Kofferraum aus dem senkrechten Blech mit einem Schraubenzieher herauswursteln/herausrunden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Sitzumbau (Recaros) sowie Wassereinbruch Beifahrerseite