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Fragen zum V70III mit 2.0 Motor

Volvo XC60
Themenstarteram 30. September 2016 um 14:34

Hallo zusammen,

nachdem mich mein V70II T5 irgendwie nur noch nervt, hätte ich Interesse an einem moderneren und "einfacheren" Motor ohne Turbo. Da kommt beim IIIer wohl leider nur der 2.0 in Frage. Ich habe schon gelesen, dass der Motor von Ford und recht träge sein soll, stimmt beides? Kann man den Motor dennoch viele Kilometer ohne große Zickereien fahren? Letzte Frage: Wer fährt nen 2.0 und hat schonmal nen Wohnanhänger dran gehabt? Schafft das der Motor halbwegs?

Viele Grüße

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Servus, die Maschine stammt von Mazda und nannte sich dort MZR, der 2.0 ist der sogn. Typ L. Dieser Motor wurde seinerzeit 1:1 von Ford übernommen. Mazda hat ihn mittlerweile zugunsten der Skyactive Reihe ausgemustert, Ford verwendet die auf diesem Motor basierenden Ecoboost Turbos bis dato.

In meinem MX-5 steckt ein ebensolcher Typ L MZR, allerdings mit 1.8l Hubraum, der Hauptunterschied ist die geringere Bohrung des Blocks. Eben dieser Motor steckt auch im V50/S40/C30.

Der Motor hat nur eine einizige wirkliche Schwachstelle: bei frühen Motoren - bei Mazda wurde das im Laufe des MJ 2007 geändert - kam es (sehr selten!!) zu defekten Kurbelgehäuseentlüftungen, wodurch Motoröl verbrannt wurde. Das führte neben astronomischem Ölverbrauch auch zu dem einen oder anderen aprupten Kapitalen Motorschaden durch Ölmangel. Die Reparatur der Entlüftung ist relativ aufwändig, ich hörte mal von etwa 1.200 €. Das war es aber auch an Schwachstellen.

Was kann man noch zum MZR sagen? Nicht sparsam, gemessen an der Leistung nicht besonders agil und vom Klang her eher rau. ABER: extrem zuverlässig, günstige Wartung, mangels Technikfirlefanz kaum teure Reparaturen. Die Flexifuel Variante bietet sich für einen LPG Umbau an, lt. Mazda ist die Normalversion nicht gasfest, obgleich es zahlreiche, problemlos laufende LPG Umbauten gibt. Im Gegensatz zum Mondeo gibt es den Volvo nur mit Schaltgetriebe.

Ich kenne einige dieser MZR Motoren und ich persönlich fahre sie gerne. Unser Firmenmondi 2.0 hat mittlerweile 280t km auf der Uhr, nimmt mittlerweile etwas Öl, läuft ansonsten aber gut. Kein Firlefanz, kein Downsize, kein Technikoverkill. M.M.n. ist der 2.0 fast schon ein typischer Volvo Motor.

Weitere Tipps findest Du in meinem Blog, Link siehe Signatur.

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Bei meiner Suche nach einem V70 als Benziner stand der 2.0 auch auf der Liste. Nach dem ich den 2.5 T mit 200 PS und Automatik getestet habe war mir klar, dass der 2.0er nicht ausreichend sein würde. Den Test habe ich mir gespart. Geworden ist es dann der T4 mit 180 Turbo-PS.

Teste den Motor doch mal. Gibt's auch im Ford Mondeo, der ja ähnlich schwer ist. Dann weißt du, ob er dir ausreicht.

P.S. Als Benziner ohne Turbo gibt es ja noch den 3.2er mit 238 bzw 243 PS. Robuster Saugbenziner, der allenfalls etwas durstig sein könnte.

Was ist dein V70II bisher gelaufen, bzw. bis in welche Kilometerregionen willst du den 3er fahren?

Zum T5 wird man sicherlich beim Wechsel auf den 2 Liter Motor einige Zugeständnisse machen müssen. Der Durchzug ist natürlich nicht gewaltig, aber mit Anhängelasten hatte ich bislang keine Probleme. Träge ist sicherlich relativ, man muss das Getriebe schon etwas ausnutzen, um Vortrieb zu erlangen. Allerdings ist die Zuverlässigkeit des Motors nicht von der Hand zu weisen, Defekte hatte ich noch keine, Laufleistung bisher 128 tkm. Soweit ich weiss, ist die Maschine, zumindest bei mir, von Mazda.

Ich hab den Motor im S80 drin, allerdings als Flexifuel. Ich hatte damals genau nach diesem Motor gesucht. Nen einfacher Sauger, mit Steuerkette. Hab mit ihm im Berliner Stadtverkehr nen Schnitt von 10 L. Bei hohen Drehzahlen wird er mal laut. Im Urlaub auf der Bahn hatte ich nen Verbrauch von 8,3 Liter. Wohnwagen hatte ich noch nicht dran gehabt. Du darfst keine Wunder erwarten. Komischerweise vermisse ich die fehlenden PS nicht. Es gibt hier eine wunderbare Kaufberatung wo auch kurz auf dem Motor eingegangen wird. Ich glaub da stand etwas von quasi unkaputtbar. Hatte bisher nur Ölwechsel mit Luftfilter gehabt. Und die Drosselklappe habe ich gestern gereinigt. Dadurch das der Motor nicht so beliebt ist, kann man bei nem Händler mit Sicherheit nen Schnapper machen.

Hatte vor 2 Jahren mal einen mit Automatik gesehen. Ansonsten gnadenlos mit 5 Gang.

 

Was hat denn dein t5? Ich war im s60 I sehr zufrieden mit meinem t5, hatte auch nie welche probleme damit.

 

Der 2.0 von ford war mal ein mazdamotor (ganz früher), ford hat da einfach den motor bzw. die pläne gekauft und baut ihn jetzt selbst. Er ist wirklich ein eisenschwein. Brauch dementsprechend drehzahl und benzin aber läuft einwandfrei. Probleme macht er höchst selten bis keine. Alte technik, aber moderne einspritzung, das macht ihn zuverlässig. Gefahren bin ich ihn mal im focus. Er ist drehzahlbedürftig/freudig aber der verbrauch fällt doch bisschen hoch. Vorallem gibts ihn als handschaltung immernoch nur in 5 gang? Wenn ja, dann braucht er schon ordentlich was auf der autobahn, wies aber dabei mit hängerbetrieb aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Am besten fahr ihn mal. Der t5 ist schon ne wucht dagegen, ich könnte den umstieg nicht meistern :D

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:28

Danke Leute!

Mir ist klar, dass der Umstieg schon krass wäre. Aber ganz erhrlich: Mir egal, ich habe keine Lust mehr auf Turbo und Probleme. Wichtig ist mir nur, dass das Teil vorwärts kommt, 160 kmh leicht erreicht und zuverlässig läuft. Daher auch lieber Handschalter!

Wieviel Kg Anhängerlast kann der Motor ziehen? Oder ist die Last bei allen Motor gleich und es kommt nur auf das Fahrzeugmodell an?

Danke für weiter Infos,

der Schwede

PS: Habe im V70II -Forum eine Menge zu meinen Probleme geschrieben. Hier mal in Kürze:

1. Vorderachse immer wieder poltrig (wurde schon viel dran gemacht).

2. Zieht immer ganz leicht zur Seite (Spur wurde schon 2x eingestellt).

3. Motor zickt. Manchmal nimmt er kurzzeitig nicht richtig Gas an und ruckelt. Dann kommt gelegentlich ein Fehlercode, der auf den Nockenwellenversteller hindeutet (der aber schon gewechselt wurde).

4. Bremse vorne rechts löst scheinbar nicht mehr zu 100% (liegt wohl am Kolben).

5. Endtopf undicht.

6. ZV geht nur noch ganz selten.

7. Ledersitze nicht mehr so prickelnd.

8. Müffelt etwas im Innenraum.

9. Etwa 250tkm runter (was nicht viel für den Motor ist, aber die Elektronik bekommt mit den Jahren auch ihre Macken).

10. Verbraucht in der Stadt recht viel.

11. Keine AHK verbaut (hätte aber noch eine im Keller liegen)

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 01. Okt. 2016 um 16:28:07 Uhr:

Danke Leute!

 

Mir ist klar, dass der Umstieg schon krass wäre. Aber ganz erhrlich: Mir egal, ich habe keine Lust mehr auf Turbo und Probleme. Wichtig ist mir nur, dass das Teil vorwärts kommt, 160 kmh leicht erreicht und zuverlässig läuft. Daher auch lieber Handschalter!

 

Wieviel Kg Anhängerlast kann der Motor ziehen? Oder ist die Last bei allen Motor gleich und es kommt nur auf das Fahrzeugmodell an?

 

Danke für weiter Infos,

der Schwede

 

PS: Habe im V70II -Forum eine Menge zu meinen Probleme geschrieben. Hier mal in Kürze:

 

1. Vorderachse immer wieder poltrig (wurde schon viel dran gemacht).

2. Zieht immer ganz leicht zur Seite (Spur wurde schon 2x eingestellt).

3. Motor zickt. Manchmal nimmt er kurzzeitig nicht richtig Gas an und ruckelt. Dann kommt gelegentlich ein Fehlercode, der auf den Nockenwellenversteller hindeutet (der aber schon gewechselt wurde).

4. Bremse vorne rechts löst scheinbar nicht mehr zu 100% (liegt wohl am Kolben).

5. Endtopf undicht.

6. ZV geht nur noch ganz selten.

7. Ledersitze nicht mehr so prickelnd.

8. Müffelt etwas im Innenraum.

9. Etwa 250tkm runter (was nicht viel für den Motor ist, aber die Elektronik bekommt mit den Jahren auch ihre Macken).

10. Verbraucht in der Stadt recht viel.

11. Keine AHK verbaut (hätte aber noch eine im Keller liegen)

1. V70 II bis bj. 2004 waren bekannt für polternde vorderachsen (querlenker, stabis, domlager u.s.w. Kenne ich auch aus dem s80 I, s60 II) der v70 II von mir aus dem bj. 2005 facelift hatte das ganze schon nicht mehr, volvo hatte dort schon stark verbessert.

Ausserdem wird diese problematik die s80 II und v70 II (facelift) v70 III nicht mehr betreffen, da hat volvo ordenltlich nachgelegt.

Hatten übrigends ABM auch in diesem Jahrgang.

 

2. Geht ins gleiche wie punkt eins, kontrollier dort mal die bolzen, die das rad vor dem abbrechen halten! Diese haben spiel wenn man das rad zu sich zieht, wenn sich das rad bewegt nicht lange warten.

 

3. War bei mir die 1. Lambdasonde

 

4. Bremskolben können kaputt gehen (massenprodukt) hatte ich selbst aber noch nie, selbst beim v70 II (350 000km)

 

5. Endtopf war eine schwachstelle vor dem facelift jedoch auch bei anderen fahrzeugherstellern dieser baureihe waren das problemstellen.

 

6. Bei dieser laufleistung leidet das system weil das fett sich verhärtet.

 

7. Ledersitze bei dieser laufleistung sind langsam durchgesessen jedoch habe ich selten schlimme risse bei volvoleder gehabt. Schau mal bei bmw oder audi mit dieser laufleistung ;)

 

8. Mal was ausgeleert? Habe mal gründlich untenrum geputzt und geruchsvernichter verwendet. Hat sich gebessert aber ich denke mir das ist der kleber der mit dem alter müffelt. Darum riecht z.b. jeder smart gleich.

 

9. Was macht denn die elektronik? Die kontakte mal mit kontaktreiniger geputzt?

 

10. Automat oder handschaltung? Generell braucht er schon was in der stadt. 9 - 11l kanns mit klimaanlage geben. Ansonsten luftmassenmesser getauscht?

 

11. -

 

Wie du siehst vieles altersbedingt oder auch qualitätsbedingt wegen dem jahrgang. Diese sympthome kenne ich gut, sie kommen zwischen 250 000 und 300 000km sind aber auch wieder weg wenn man was tut.

 

Der turbo an sich hat aber rein nichts damit zu tun!

 

Du kannst dich ruhig auch nach einem turbo umschauen (mehr angebote) denn er ist nicht verantwortlich für das was bei deinem v70 II ist. Der v70 III ist aber auch ein ganz anderes fahrzeug. Fahrwerksprobleme wirst du bestimmt viel viel weniger haben.

 

Gruss Jimmy

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 1. Oktober 2016 um 16:28:07 Uhr:

 

Mir ist klar, dass der Umstieg schon krass wäre. Aber ganz erhrlich: Mir egal, ich habe keine Lust mehr auf Turbo und Probleme. Wichtig ist mir nur, dass das Teil vorwärts kommt, 160 kmh leicht erreicht und zuverlässig läuft. Daher auch lieber Handschalter!

Wieviel Kg Anhängerlast kann der Motor ziehen? Oder ist die Last bei allen Motor gleich und es kommt nur auf das Fahrzeugmodell an.

Wenn er flott auf 160 sein soll, wird der 2.0 nicht reichen. Mein T4 dreht flott hoch bis ca. 160 km/h. Danach oder auch bei Beladung wird es durchaus zäh.

Soll es wirklich ohne Turbo sein, bleibt nur der 3.2er. Den gibt's aber nur mit Automatik. Aber ich würde Turbo nicht ausschließen.

Die Anhängelast hängt von der Motorisierung ab. In der Betriebsanleitung meines Modelljahr 2012 steht der 2.0er nicht mehr drin. Mein T4 darf gebremst 1.600 kg ziehen. Das wird beim 2.0er sicher nicht mehr sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 8:09

Danke, insbesondere an Jimmy. Ich weiß nicht, irgendwie alles recht nervenaufreibend. Ob ich mir all diese Reparaturen nochmal geben sollte/möchte? Lambdasonde 1+2 hätte ich noch liegen, war auch schon ein Verdacht von mir. Aber warum kommt dann kein Code? Egal, ich probiere nochmal einige Sachen aus. Wenn es dann nicht besser wird, kommt der Wagen weg. Turbo möchte ich wirklich nicht mehr, ist einfach mein Bauchgefühl. Ich werde den 2.0 gegebenenfalls vorher erstmal probefahren und dann weiterschauen. Bin jemand, dem 140 kmh auf der Autobahn auch vollkommen reichen. Autos müssten nach meinem Geschmack auch nicht schneller als 160 fahren können. Falls jemand noch ganz genau weiß, was der 2.0 gebremst und ungebremst ziehen darf, würde ich mich sehr über eine Info freuen :-).

http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=24683

 

Hier hast du alle Daten schön in einer Tabelle zusammengefasst. Inklusive deiner AHK Last.

 

Natürlich ohne Gewähr...

Da stehen aber 6 Gänge drin.

Deshalb auch ohne Gewähr...

Er müsste wirklich das 5 Gang haben. Hier auf Seite 302 der Betriebsanleitung von Volvo. Da steht auch was von der Stützlast.

http://az685612.vo.msecnd.net/.../...owners_manual_MY10_DE_tp10974.pdf

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:27

Merke schon, hier gibt es einige V70III -Fachleute, danke! :-)

Servus, die Maschine stammt von Mazda und nannte sich dort MZR, der 2.0 ist der sogn. Typ L. Dieser Motor wurde seinerzeit 1:1 von Ford übernommen. Mazda hat ihn mittlerweile zugunsten der Skyactive Reihe ausgemustert, Ford verwendet die auf diesem Motor basierenden Ecoboost Turbos bis dato.

In meinem MX-5 steckt ein ebensolcher Typ L MZR, allerdings mit 1.8l Hubraum, der Hauptunterschied ist die geringere Bohrung des Blocks. Eben dieser Motor steckt auch im V50/S40/C30.

Der Motor hat nur eine einizige wirkliche Schwachstelle: bei frühen Motoren - bei Mazda wurde das im Laufe des MJ 2007 geändert - kam es (sehr selten!!) zu defekten Kurbelgehäuseentlüftungen, wodurch Motoröl verbrannt wurde. Das führte neben astronomischem Ölverbrauch auch zu dem einen oder anderen aprupten Kapitalen Motorschaden durch Ölmangel. Die Reparatur der Entlüftung ist relativ aufwändig, ich hörte mal von etwa 1.200 €. Das war es aber auch an Schwachstellen.

Was kann man noch zum MZR sagen? Nicht sparsam, gemessen an der Leistung nicht besonders agil und vom Klang her eher rau. ABER: extrem zuverlässig, günstige Wartung, mangels Technikfirlefanz kaum teure Reparaturen. Die Flexifuel Variante bietet sich für einen LPG Umbau an, lt. Mazda ist die Normalversion nicht gasfest, obgleich es zahlreiche, problemlos laufende LPG Umbauten gibt. Im Gegensatz zum Mondeo gibt es den Volvo nur mit Schaltgetriebe.

Ich kenne einige dieser MZR Motoren und ich persönlich fahre sie gerne. Unser Firmenmondi 2.0 hat mittlerweile 280t km auf der Uhr, nimmt mittlerweile etwas Öl, läuft ansonsten aber gut. Kein Firlefanz, kein Downsize, kein Technikoverkill. M.M.n. ist der 2.0 fast schon ein typischer Volvo Motor.

Weitere Tipps findest Du in meinem Blog, Link siehe Signatur.

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