ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum XC90

Fragen zum XC90

Hallo Elchgemeinde!

Derzeit fahre ich nen 2008er MB C 320 CDI 4matic T-Modell. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, doch ist der Wagen mit zwei Kids gerade groß genug. Wir "werkeln" derzeit am 3. Kind. :D

Also muß was größeres her! Da mir Volvos immer schon gefallen haben, habe ich gleich an der "Dickelch" XC90 gedacht. Mir ist schon klar, dass sich der Dickelch ganz anders fährt wie die C-Klasse. Aber ich habe jetzt andere Prioritäten. Platz, Platz und wieder Platz. :p

So und nun zu meinen Fragen:

D5: Wird es im XC90 auch den neuen D5 mit 200PS geben? So wie im XC60.

Allrad: Die C-Klasse hat ja einen permanenten Allrad. Beim Anfahren im Winter gibt es also keine durchdrehenden Räder. Wie schnell reagiert das Allradsystem beim XC90. Merkt man da ein durchdrehen bis die Hinterräder zugeschaltet werden? Zur Info: Ich fahre nicht offroad. Ich brauche den Allrad nur auf verschneiten Bergstraßen im "Ösi-Land".

Platzangebot: Kann man 3 Kindersitze auf der 2. Sitzreihe unterbringen? Zum Beispiel eine Babyschale (Klasse 0), einen Klasse 1 Sitz (mit H-Gurten) und einen Klasse 2-3 (der der den Fahrzeuggurt verwendet). Ich möchte zwar den 7 Sitzer kaufen, jedoch sollte sich nicht immer einer der beiden "großen" ganz hinten hinsetzen müssen. Was wenn der Kofferraum gebraucht wird? Zum Beispiel für den Kindenwagen und den Einkauf...

Und noch ein gutes Argument gibt es für den XC90. Bei uns im Ösi-Land gibt es 2 Business-Packete die auf die Kinetik Ausstattung aufbauen. Im Prinzep braucht man sonst nichts und hat einen wirklich toll ausgestatteten Wagen.

So das wars schon! Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Doch, braucht er - er will ja eine GT haben - ;)

Also, just for the records: Ich weiß, dass er die Automatik will (habe ich auch), und ich bleibe weiterhin bei der Aussage, dass man das Chip-Tuning nicht braucht. Klar, wer es mag, soll es sich einbauen, aber auch ohne Chip ist der D5 kein Schleicher und auch mit Chip wird aus dem D5 kein Sportler. Früher oder später beschleicht einen so oder so das Gefühl, dass man eigentlich mehr Leistung bräuchte. Da hilft auch ein Chip nur temporär.....

Gruß

xc90er

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 21. September 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

D5: Wird es im XC90 auch den neuen D5 mit 200PS geben? So wie im XC60.

Wird immer wieder gerne darüber spekuliert. Definitiv geplant ist er m.E. nicht. Heico Chiptuning macht aber auch aus 185PS über 200PS :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Allrad: Die C-Klasse hat ja einen permanenten Allrad. Beim Anfahren im Winter gibt es also keine durchdrehenden Räder. Wie schnell reagiert das Allradsystem beim XC90. Merkt man da ein durchdrehen bis die Hinterräder zugeschaltet werden?

Bei den Modellen mit "Instant-Traction" merkt man "a bisserl" was. (Ab MY 2006, glaube ich.) Davor war es sehr deutlich zu merken.

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Platzangebot: Kann man 3 Kindersitze auf der 2. Sitzreihe unterbringen? Zum Beispiel eine Babyschale (Klasse 0), einen Klasse 1 Sitz (mit H-Gurten) und einen Klasse 2-3 (der der den Fahrzeuggurt verwendet).

Ja. Und man quetscht sich nicht mal die Finger ab! :D

Gruß

xc90er

Hallo,

Haben am Samstag einen neuen 10+kg Sitz gekauft, zu dem bereits vorhandenen, zudem eine Babyschale dazu: Kein Problem. Passt alles problemlos.

Zum Allrad kann ich noch nix sagen, werd ich erst im Winter zum ersten Mal "erfahren".

Norb

Sitze: 3 Kindersitze in der dritten Reihe ist kein Problem. Wenn wir noch ein drittes Kind mitnehmen, nutze ich zwar den integrierten Booster in der Mitte. Dieser Platz ist sehr beliebt, wenn die Mittelkonsole entfernt wird und der Mittelsitz anschliessend nach vorne, beinahe zwischen die Vordersitze geschoben werden kann.

Kofferraum: Sogar wenn alle 7 Sitze genutzt werden, bleibt noch eine Laderaumlänge von 57cm übrig, dies ist mehr als in vielen Kleinwagen! Somit kann ein Einkauf oder nicht allzu grosser Kinderwagen noch transportiert werden.

Beim Anfahren spürt man kurz den Schlupf an der Vorderachse bis die Hinterachse zuschaltet etwa 1/4 Radumdrehung, beim Instant Traction ist dies 1/7 Radumdrehung. Die Fähigkeiten auf Schnee sind enorm, da die Kraftverteilung sehr effizient arbeitet.

Uebrigens habe ich zum Thema Platz und Schneefahrten einen Blog erstellt:

http://www.motor-talk.de/blogs/volvo-xc90-fun

Gruss

Hi,

ich hab bei 2 Mädels lieber aufgehört - daher keine Aussage zu 3 Sitzen. ;)

Allradsystem ist mit Instant Traction (ab Modelljahr 2006) kaum spürbar und kann sowohl im Gelände wie auch im Winter eine Menge leisten und muss auch den Vergleich mit echten Geländewagen nicht scheuen.

Schönen Gruß

Jürgen

5 Jahre XC90 = 3 Kinder = 3 Kindersitze = null Problemo = im Urlaub + Dachbox

Alternative VW-Bus Synchro (wer es mag im Lieferwagen ambiente zu fahren)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also wenn ich zuschlage, dann bestelle ich mir nen neuen Elch. Dann hat der auf jeden Fall Instant Traction.

Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Geräuschniveau (D5 Motor) auf der Autobahn aus? Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat so um die 145 km/h. Da kriegt man bei uns im Ösi-Land noch keine Strafe. Gerade noch nicht. ;)

In meine C-Klasse nerven mich Windgeräusche die von den Seitenspiegel kommen. Ich habe leider einen der Ersten bestellt. Meiner hat noch die alten und vor allem lauten "Dumbo-Ohren" (Spiegel).

Und wie hoch dreht der D5 mit AT bei 140 km/h ca? (Zweite Frage :) )

Ich denke ich werden mal einen "Elchtreiber" aufsuchen müssen. Mal schauen wie ich mit dem Dicken zurecht komme.

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Geräuschniveau (D5 Motor) auf der Autobahn aus? Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat so um die 145 km/h.

Weil immer von hohem Geräusch im XC90 geschrieben wurde war ich Anfangs skeptisch, aber er ist wesentlich leiser innen als der ausgediente V70-II MY02. Und beide hatten/haben die "dickeren" Scheiben. Manchmal ist es fast zu ruhig ;) Mein Cousin meinte letztens als er mal mitgefahren ist ob's ein Benziner wär ..

Hab keinen AT, ich rühre gern selbst.

Norb

von den Aussenspiegeln höre ich nix...

Zur restlichen Geräuschkulisse kann ich zwecks anderer Maschine (V8) nichts beitragen.

ciao

Micha

Hallo!

Wir haben einen der ersten C 320 CDI 4 matic Limo in der Familie. Somit kann ich zum Vergleich Folgendes beitragen:

- bis 180 Km/h ist mein XC 90 (allerdings 2.5T Benziner) leiser als der C, danach holt der C, trotz Windgeräuschen an den Aussenspiegeln, auf. Der C ist ein Elegance, beide Fahrzeuge sind mit der werksseitigen original Reifengröße ausgerüstet.

- die Geräuschkulisse im XC 90 ab ca. 120 Km/h hängt sehr stark von den Reifen ab. Mit Continental läuft der Wagen sehr viel leiser als mit Pirelli.

- der D5 ist leider absolut nicht mit dem V6 des Mercedes zu vergleichen. Du wirst zunächst denken, einen alten LKW unterm Hintern zu haben. Für das Fahrzeugkonzept SUV und die österreichische Autobahn wird aber auch die originale 185 PS - Version ausreichend sein.

Es muss allerdings einen Grund haben, weshalb Du in Österreich trotz Speedlimit einen 220 PS Diesel fährst. Von dessen Leistungscharekteristik musst Du Dich bei der Wahl eines Volvo D5, egal in welcher Karosserie, klar verabschieden. Allerdings fährt man im SUV meist auch anders als im "Kleinwagen". Mein 2.5T ist marginal stärker als der D5 und reicht völlig aus. Auch auf der deutschen Autobahn bin ich meist ganz vorne mit dabei, die wenigsten fahren ja über 170 und die schafft der D5 auch.

- der XC 90 kommt im Winter sehr weit. Meiner verfügt noch nicht über "Instant Traction" und ich komme mit den Pirelli Winterreifen so gut wie überall hin. Die halbe Radumdrehung bis zur Aktivierung der Hinterachse ist im Alltag für das Fortkommen unerheblich, für den Allradkomfort jedoch ein Thema. Da Du aber ohnehin neu kaufen möchtest, hast Du kein "Problem".

Durch die hohe Karosse merkt man beim XC 90 schon, wenn der Allrad zuschaltet und man kann sogar ganz nette Heckschwenks provozieren. Der C ist in dieser Hinsicht sehr viel gutmütiger, aber auch weniger direkt.

Insgesamt merkt man eben, dass und weshalb der Benz-Allrad mit 320 CDI im ML ausstattungsbereinigt 20.000 Eur mehr kostet als der XC 90. Nur ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Gag am XC 90 ist, dass selbst ich mit meinem sehr frühen 2003er Modell keine Veranlassung sehe, einen neuen Wagen zu kaufen, da er nach wie vor "frisch" aussieht und einwandfrei funktioniert. Ein 2003er ML hingegen ist ein "altes Auto". In weiteren 5 Jahren wird es wohl wieder genauso sein. Allein das zeitlose, schöne Design spricht somit schon für den Volvo, wie ich finde.

- Getriebe: Finger weg vom Handschalter. Die Kupplung ist zu schwach und ein solches Auto sollte m.E. einfach über ein automatisches Getriebe verfügen. Die Geartronic (Wandlerautomatik) ist zwar, verglichen mit DSG o.ä., veraltet, funktioniert aber sehr schön unaufgeregt. Passt gut zum Charakter des Volvo.

- Schiebedach kann man sich sparen. Klein und laut.

- 3. Sitzreihe ist im Gegensatz zu allen anderen Varianten des Wettbewerbs ausser Benz R sehr gut auch für Erwachsene nutzbar.

- der XC 90 läuft wohl in 2010 aus, daher sind die Preise aktuell nicht schlecht. Ein fast voll ausgerüsteter D5 steht hier für 50.000 Eur.

Viel Spass!

M.

 

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also wenn ich zuschlage, dann bestelle ich mir nen neuen Elch. Dann hat der auf jeden Fall Instant Traction.

Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Geräuschniveau (D5 Motor) auf der Autobahn aus? Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat so um die 145 km/h. Da kriegt man bei uns im Ösi-Land noch keine Strafe. Gerade noch nicht. ;)

In meine C-Klasse nerven mich Windgeräusche die von den Seitenspiegel kommen. Ich habe leider einen der Ersten bestellt. Meiner hat noch die alten und vor allem lauten "Dumbo-Ohren" (Spiegel).

Und wie hoch dreht der D5 mit AT bei 140 km/h ca? (Zweite Frage :) )

Ich denke ich werden mal einen "Elchtreiber" aufsuchen müssen. Mal schauen wie ich mit dem Dicken zurecht komme.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Es muss allerdings einen Grund haben, weshalb Du in Österreich trotz Speedlimit einen 220 PS Diesel fährst. Von dessen Leistungscharekteristik musst Du Dich bei der Wahl eines Volvo D5, egal in welcher Karosserie, klar verabschieden. M.

Hallo matzhinrichs!

Danke für die vielen Info's!

Ja es hat einen Grund warum ich im Ösi-Land ein 224PS Auto fahre. Und der heisst "4matic". Eigentlich hätte mir der 220er CDI genügt, aber typisch Benz muss man den großen Motor nehmen um Allrad zubekommen. Da ich viel unterwegs bin, habe ich in den letzten Jahren meinen Fahrstil umgestellt. Früher war ich ein emotionaler Fahrer, aber das gewöhnt man sich bei meiner jährlichen km-Leistung ab. Es ist zwar schön so viel Power zur Verfügung zu haben, aber brauchen tue ich diese nicht. Mit dem 320er CDI bin ich zum 1/3 Gas Fahrer geworden. Ganz selten dass ich mal das Gasbedal durchtreten muss. Eigentlich nur wenn mich wieder mal ein Vertreter mit seinem 2.0 TDI nervt und ich Ihm zeige wo der Hammer hängt. Ja ich weis, das tut man nicht! :) Aber die Ärgern sich dann immer so schön und fuchteln mit den Armen.... ;)

Das einzige was mir fehlen wird, ist das sehr frühe ansprechen das Motos. Der 320er wird von der Automatik immer auf einem sehr niedrigen Drehzahlniveau (ca. 1500 rmp) gehalten. Und selbst hier genügt 1/3 Gas und der Wagen beschleunigt ohne runterschalten.

Und der Preiss ist heiss beim XC90. Bei uns gibt es 2 Business-Packete die auf die Kinetik Aussattung aufbauen. Damit ist der Wagen schon fast vollständig ausgestattet. Naja und ein paar nette Dinge wie das besser Leder gehen sich dann locker aus...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

- 3. Sitzreihe ist im Gegensatz zu allen anderen Varianten des Wettbewerbs ausser Benz R sehr gut auch für Erwachsene nutzbar.

 

- der XC 90 läuft wohl in 2010 aus, daher sind die Preise aktuell nicht schlecht. Ein fast voll ausgerüsteter D5 steht hier für 50.000 Eur.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 3. Sitzreihe nur für Personen bis max. 1.60m halbwegs akzeptabel ist für "Kurzstrecken". Darüber eher weniger. Aber im Vergleich zur Konkurrenz doch recht "stattlich" ist.

 

Das der XC90 wohl auslaufen wird scheint sich momentan zu bewahrheiten, leider.

Ein XC90 mit fast Vollausstatung kostet um die 58-59.000 € Liste/brutto.

Die Nachlässe bei Barkauf weiß ich nicht, für Leasing sind diese jedoch viel zu gering gegenüber der Konkurrenz,

warum auch immer.

 

Gruß

Haeken

Hi,

in der aktuellen LIV sind für den Herbst zumindest für Deutschland "Edition"-Modelle für den XC90 angekündigt. Diese haben i.d.R. preislich attraktive Ausstattungsoptionen und gleichzeitig bedeutet dies wohl den Abschied vom XC90.

Zur Geräuschkulisse: Selbst in deutschen Autozeitschriften wurden Vergleiche zur S-Klasse gezogen, es gab definitiv eine Wertung als ruhigstes SUV dieses Klasse. Wichtig dabei: Ich würde dann auf jeden Fall die Option "Verbundglas" mit den Doppelscheiben nehmen - sie senkt das Geräuschniveau sehr merkbar.

"Elchtreiber" sind wir. Der Händler ist "der Freundliche" = :) ...

Schönen Gruß

Jürgen

am 25. September 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zur Geräuschkulisse: Selbst in deutschen Autozeitschriften wurden Vergleiche zur S-Klasse gezogen, es gab definitiv eine Wertung als ruhigstes SUV dieses Klasse.

Das kann ich nach einer längeren Fahrt mit einem S600 (nein, nicht S60) voll und ganz bestätigen. Der S600 ist ein (nahezu) "perfektes" Auto, und es gibt viele Disziplinen, wo der XC90 ihm - natürlich - nicht das Wasser reichen kann, insbesondere weder beim Fahrwerk noch beim Preis :D.

Aber die Geräuschkulisse ist im XC90 (mit Verbundglasscheiben) mindestens so gut wie im S600. (Der Listenpreis vom S600 lag aber bei 175.000 EUR. Daher habe ich mir lieber den XC90 gekauft und plane noch ca. 10000-mal ins Kino zu gehen :D :p und bleibe trotz kleinerer Unzulänglichkeiten ein glühender XC90-Sympathisant.)

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

... und bleibe trotz kleinerer Unzulänglichkeiten ein glühender XC90-Sympathisant.)

Hitzeschild reparieren!

:p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen