- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fragen zur Felgenwahl und Armaturenpflege
Fragen zur Felgenwahl und Armaturenpflege
Hallo zusammen,
ich bin seit 9 Tagen glücklicher Besitzer eines Fiesta Ecoboost mit 100PS in Panther Schwarz Metallic. Macht sehr viel Spaß der Wagen. Nun habe ich aber 2 kleine Fragen.
1. Es sind von Werk aus Winterreifen drauf und ich muss mich nun langsam entscheiden, welche Sommerreifen + Alus es werden sollen.
Ich könnte evtl. 17er Borbet LS Black Polish bekommen. Die Frage ist, ob diese auf den Fiesta passen. Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Die Felgenbreite ist 7J und sie haben eine ET von 38. Ich möchte definitiv keine Umbauarbeiten machen. Passen die Felgen ohne Veränderungen an den Wagen und die andere Frage ist, ob 17er-Felgen überhaupt ohne Tieferlegung anständig aussehen? Oder soll ich lieber zu 16 Zoll-Felgen greifen?
Falls jemand noch gute Vorschläge für schöne Felgen hat, die gut zum Fiesta passen, bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Bin recht unsicher, welche Felgen gut an einem schwarzen Fiesta aussehen.
2. Vielleicht benutze ich nur ein falsches Tuch (Mikrofaser), aber ich habe den Eindruck, dass die Armaturen recht Anfällig für Fussel sind. Hatte vorher einen alten Golf 3 mit glatter Oberfläche auf den Armaturen und da hatte ich das Problem nicht. Welches Material sollte das Reinigunstuch am besten bei so einer rauen Oberfläche haben? Ich habe außerdem vorher immer das Cockpit-Spray von Nigrin benutzt. Das hat so einen leichten Glanzeffekt hinterlassen. Auf der rauen Oberfläche vom Fiesta möchte ich das aber nicht haben. Welches Pflegemittel könnt ihr da empfehlen?
Schonmal Danke für eure Tipps.
Gruß
DerAlteGil
Ähnliche Themen
34 Antworten
zu 1: ja, die Felgen passen
zu 2: nein, bitte nicht........kein (Nigrin) Cockpitspray
Ich verwende diese Kunststoffpflege: http://www.lupus-autopflege.de/...nesse-Spritz-interior-detailer-500ml
Zu empfehlen wäre noch das Pflegeforum:
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Da erhältst Du reichlich gute Tipps
So ziemlich auf jeder Seite eines Reifen/Felgenhändlers und sämtlicher Felgenhersteller, gibt es Felgenkonfiguratoren, mit deren Hilfe man sich ein Bild machen kann, wie das Endergebnis in etwa aussehen wird, einfach mal ausprobieren....
... und dort findet man auch die dazugehörigen Gutachten aller für das jeweilige Fahrzeug vorgesehenen Felgen. Anhand derer ist es kein Problem zu erkennen, ob Auflagen zu erfüllen sind oder nicht.
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 13. März 2015 um 10:41:56 Uhr:
zu 1: ja, die Felgen passen
zu 2: nein, bitte nicht........kein (Nigrin) Cockpitspray
Ich verwende diese Kunststoffpflege: http://www.lupus-autopflege.de/...nesse-Spritz-interior-detailer-500ml
Zu empfehlen wäre noch das Pflegeforum:
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Da erhältst Du reichlich gute Tipps
Habe mich mal ein bisschen durch das Pflegeforum gelesen und werde mir demnächst mal das ein oder andere Pflegemittel besorgen.
Eine Frage habe ich noch zu der Einpresstiefe bei Felgen. Soweit ich das verstanden habe beeinflusst die Einpresstiefe, wie weit eine Felge im Radkasten steht bzw. heraussteht. Kann man grundsätzlich sagen welche Einpresstiefe man beim Fiesta ohne Veränderungen noch fahren kann oder ist das von Felge zu Felge unterschiedlich?
Aus der oben genannten Felge ist nichts geworden, aber jetzt könnte ich eine 16 Zoll-Felge mit einer 35er ET bekommen. Die Bereifung wäre 205/45. Ich hab auf der Seite eines Reifenshops gesehen, dass man für den Fiesta 16 Zoll-Felgen zusammen mit 205/45er-Reifen fahren kann. Nur ob das auch mit einer ET von 35 geht habe ich nicht gefunden.
Ich habe mir jetzt ganz frisch die Rondell 04RZ gekauft in 7x17 Zoll ET 48. Darf man mit 205/40/17 Reifen ohne Eintragung fahren, habe eine ABE. Felgen sind schlicht und elegant und zudem noch sehr günstig im Vergleich zu manchen Borbet oder ähnlichem. ich finde es angenehm, diese ohne Eintragung fahren zu können.
Achte aber auch auf die RDKS Sensoren, die musst Du dann wohl auch haben.-)
Zum Thema Amaturen gehts mir ähnlich. Bisher habe ich bei allen Autos schlicht Glasreiniger genommen.
Nur das Fiesta Cockpit ist sofort danach wieder voller Staub, das nervt und dieses antistatisch ölige stinkende Spray wil ich auch nicht benutzen.
Zitat:
@W124220E schrieb am 16. März 2015 um 14:45:43 Uhr:
Ich habe mir jetzt ganz frisch die Rondell 04RZ gekauft in 7x17 Zoll ET 48. Darf man mit 205/40/17 Reifen ohne Eintragung fahren, habe eine ABE. Felgen sind schlicht und elegant und zudem noch sehr günstig im Vergleich zu manchen Borbet oder ähnlichem. ich finde es angenehm, diese ohne Eintragung fahren zu können.
Achte aber auch auf die RDKS Sensoren, die musst Du dann wohl auch haben.-)
Zum Thema Amaturen gehts mir ähnlich. Bisher habe ich bei allen Autos schlicht Glasreiniger genommen.
Nur das Fiesta Cockpit ist sofort danach wieder voller Staub, das nervt und dieses antistatisch ölige stinkende Spray wil ich auch nicht benutzen.
Werde mir wahrscheinlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche entweder das "Surf City Garage Dash Away" oder das "Koch Chemie Refresh Cockpit Care" bestellen. Bin noch unentschlossen welches, denke aber, dass es das von Koch Chemie werden wird. Habe von beiden viel Gutes gelesen. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich mal Bericht erstattet, wie es sich auf den rauhen Armaturen vom Fiesta macht.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein aktives oder passives Reifendruckkontrollsystem habe? Eigentlich müsste er ja ein aktives haben, da ich ihn erst Ende letztes Jahres bestellt habe. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach 05/2014 alle Fiesta ein aktives System haben. Müsste bei einem aktiven System dann aber nicht der Reifendruck jedes einzelnen Reifens angezeigt werden? Das ist nämlich bei mir nicht der Fall.
Am Wochenende werde ich mal die 16 Zoll Felgen mit einer ET von 35 und 205/45R16 Bereifung ausprobieren können. Ich hoffe die werden dann passen. Sind nämlich sehr schöne Teile, die ich da bekommen könnte.
Bei Ford etis kannst du deine VIN eingeben, dann siehst du ob die Sensoren verbaut sind.http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Also Ford etis sagt "Reifenluftdrucksensoren - 433 Mhz" und "Reifendrucküberwachung Version II".
Das ist dann wohl das neue, aktive System. Also zusätzlich Geld für Sensoren an den neuen Felgen.
Habe außerdem gerade einen Reifenumfangrechner gefunden. Von Werk aus sind 195/50R15 Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Wenn ich das jetzt mit den Felgen mit 205/45R16 Reifen vergleiche sagt der Rechner, dass die Abweichung zu groß ist und der Tacho angepasst werden müsste.
195/45 R16 und 195/50 R16 darfs du vom Werk aus auf dem Fiesta fahren.
Zitat:
@Golf 4 ever schrieb am 16. März 2015 um 22:05:49 Uhr:
195/45 R16 und 195/50 R16 darfs du vom Werk aus auf dem Fiesta fahren.
Ok, ist leider ein Komplettrad. Das wird dann also nix werden mit diesen Felgen. Schade, die haben mir echt gut gefallen.
Dann werd ich mich einfach nach diesen beiden 195er-Reifengrößen umschauen. Das Angebot ist ja recht groß. Da wird sich schon was finden. Und falls nicht, kauf ich dann neue 16er-Felgen und lasse selbst die passenden Reifen montieren. Dann hat man Gewissheit, dass es passt.
Du hast definitiv ein aktives. Müsstest auch blaue kappen auf den Ventilen haben. Ich habe für meine 17 Zöller ohne Reifen 328€ gezahlt. denk daran, dass Du auch locker 130€ für die Sensoren einrechnen musst, diese müssen in die felge eingezogen werden vor der Reifenmontage.
Zitat:
@W124220E schrieb am 17. März 2015 um 14:45:48 Uhr:
Du hast definitiv ein aktives. Müsstest auch blaue kappen auf den Ventilen haben. Ich habe für meine 17 Zöller ohne Reifen 328€ gezahlt. denk daran, dass Du auch locker 130€ für die Sensoren einrechnen musst, diese müssen in die felge eingezogen werden vor der Reifenmontage.
Ich glaub das wird wieder verwirren mit den blauen Kappen. Wir haben schwarze Kappen auf unserem neuen Fiesta Ecoboost 100 PS. Unser ist Baujahr 01/2015 und hat auch das aktive System drin. Der 100 PS ist ja mit 180 km/h angegeben, da sind Gummiventile drauf mit schwarzen Kappen. Darüber hinaus, werden Metallventile verbaut und wie da die Kappenfarbe ist, keine Ahnung.
Es ist auch richtig, dass beim Fiesta, trotz aktivem System leider nicht der Reifendruck eines jeden einzelnen Reifens angezeigt wird, was wir auch schade finden, aber was solls... der einige Vorteil ist ja dann nurnoch, dass sie genauer sind als das indirekte System.
Das System ist fürn Arsch, ich hatte die Tage 1,5 bar hinten und das System hat nichts gesagt:-)
Ja, ich werde bestimmt keine 800-900 Euro für Reifen, Felgen und Sensoren ausgeben.
Am Samstag bekomme ich 16 Zoll Felgen von einem Fiesta (also Ford-Felgen) inkl Reifen 195/45R16. Zusammen für 300 Euro. Dazu dann die Sensoren. Dann sieht es ganz anständig aus und es ist preislich noch annehmbar.
Muss ich die Sensoren unbedingt bei Ford kaufen oder kann ich die auch online bestellen.
Zum Beispiel die hier?
Kauf Sie bei EBay. Faraday Snap in 433mhz. kosten neu ab 120 Euro.