ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zur Tachoeinheit

Fragen zur Tachoeinheit

Themenstarteram 9. September 2005 um 5:30

Guten Morgen Leute,

da ja bei meinem Omega immer mal wieder die Armaturenbeleuchtung ausfällt und ich als letzte Möglichkeit die Leiterfolie (oder was das da ist) hinterm Tach in Verdacht habe, möchte ich gerne mal die Tachoeinheit austauschen.

Nun mal die Fragen:

Ist das hier die Richtige für mein Auto?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist der Preis OK?

Kennt vielleicht jemand den Verkäufer?

Kann man den Kilometerstand auf den tatsächlichen korrigieren (ohne dafür ins Gefängnis zu müssen :D)?

Oder hat sonst noch jemand einen Tipp, wo man so ein Teil günstig herkriegen kann, der FOH will übrigens 270 EUR dafür haben.

Danke schon mal

In Hoffnung einer baldigen Erleuchtung

Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. September 2005 um 6:02

Hallo, ich nochmal,

hab grad gesehen, daß der Link nicht funzt. Also hier nochmal als PDF

 

Grüße

Andi

Themenstarteram 9. September 2005 um 6:11

Denkste!

Nächster Versuch.

Hallo Andy,

ich hatte die Folie hinterm Tacho auch kaputt.

Sollte aber bei dir die gleiche Ursache wie bei mir vorhanden sein, nützt es nichts die Tachoeinheit auszutauschen, denn der Fehler würde in kürzerer Zeit wieder auftauchen.

Also, bei mir war der Regler der Lichtmaschine so kaputt, dass die Spannung viel zu hoch war.

Über die Folie des Tachos sind quer Widerstände eingelötet, die bei der zu hohen Spannung zu heiß werden und dann Kurzschlüsse auslösen.

Prüf also vorher ob deine Ladespannung nicht über 14,5V steigt.

Ich habe die defekten Stellen aus der Folie mit einer Schere ausgeschnitten und durch eingelötete Drähte ersetzt ( ich bin schließlich Elektromeister).

Eine neue Lichtmaschine habe ich übrigens super günstig (79€) über http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de erhalten, kann ich sehr empfehlen

Übrigens, was noch kaputt gegangen ist:

fast alle Lampen rundrum (ich weiß jetzt wie man an jede Lampe drankommt)

Relaissatz der Anhängerkupplung

Batterie leergekocht

am Trailer sind mir die Leuchten weggeschmolzen

Gruß Werner

Tachpeinheit sollte die richtige sein und der laden ist auch gut, hatte bisher keine Probleme mit denen.

Ab 97 ist die blaue Leiterbahn verbaut, vor 97 wars eine grüne - die sind nicht kompatibel!

Also blau und V6 bis 260km/h - Bingo!

Einzig der Preis ist happig, hatte vor etwa 4 Wochen für meinen Meilentacho 30 inkl. Porto gelöhnt.

Hallo Werner-Hue.Bei mir funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr,am ausgebauten Tacho habe ich gesehen das solch ein Widerstand verschmort ist.Den kann ich durch einen normalen Draht ersetzen ? Hat der Widerstand nicht iene Funktion,und ist die nicht wichtig ? Vielleicht geht mein Kilometerzähler dann wieder.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

den Widerstand kannst du nicht einfach mit einem Draht ersetzen, er hat ja schließlich eine Funktion. Hier sehr wahrscheinlich, dass der Strom nicht zu hoch werden kann.

Ersetzen kann man ihn, man müsste natürlich wissen welchen Ohmwert er hat. Die Farben kann man sehr wahrscheinlich nicht mehr erkennen, oder?

Bei mir konnte man den Wert noch messen, weil die Leiterbahn vor dem Widerstand kaputt war.

Aber auch hier Achtung, nicht dass du auch den gleichen Ursprung hast wie ich, wieso sollte sonst so ein Widerstand verschmoren.

Solltest du herausfinden welcher Widerstand es ist, könnte ich dir einen schicken, das wäre kein Problem.

Vieleicht hast du ja einen Kumpel der den gleichen Wagen hat.

Gruß Werner

Muß ich mal schauen,kaputt ist er wegen Lichtmaschinendefekt,die ist aber schon neu.Wenn ich weiß was für einer da drin ist melde ich mich.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:31

Hallo Leute,

erstmal bitte ich um Nachsicht, daß ich so lange nicht geantwortet habe, dann möchte ich Euch schon mal für die Antworten danken.

@werni-hue

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Die Armaturenbeleuchtung fällt nach einer gewissen Zeit aus. Lässt man den Wagen aber eine Zeit lang stehen (Motor, Licht, alles aus) funktioniert Sie wieder.

Da Du aber schon mal vom Fach bist: Ich vermute eben, daß sich die Leiterfolie im Betrieb erwärmt und ausdehnt und dann irgendeine Lötstelle oder sonstwas den Kontakt verliert. Bestärkt wird mein Verdacht dadurch, daß sich der Fehler mit eingeschalteter Heizung besonders gut provozieren lässt.

Ist an meiner Vermutung was dran oder ist das kompletter Unsinn?

 

@sw1896

Danke für den Hinweis.

Ich werde es mal nicht überstürzen, vielleicht finde ich noch was günstigeres. Vor allem stört mich ja der hohe Kilometerstand, wie soll man denn bei einem möglichen Verkauf des Wagens einem Käufer verklickern, daß der Wagen 50000km weniger gelaufen ist als auf dem Tacho steht?

Grüße

Andi

Einfach in der Werkstatt einbauen lassen, die werden auf der Rechnung den alten und den Neuen Kilometer stand eintragen.

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von joenikolaidis

Einfach in der Werkstatt einbauen lassen, die werden auf der Rechnung den alten und den Neuen Kilometer stand eintragen.

Gruß Joe

----------------------------------------------------------

Gibt trotzdem Ärger nach dem Motto . "Na, den kennste wohl gut ? ".

Hallo Andy,

nein, das ist kein Unsinn.

Ein Wackelkontakt bei Wärmeunterschieden ist sehr warscheinlich, aber wie du ihn finden kannst ist wieder ein anderes Thema.

Im ausgebauten Zustand wirst du nichts testen können, oder?

Wir benutzen Kältespray um solche Fehler zu finden, ist aber sehr viel Glück im Spiel.

m.f.G.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

----------------------------------------------------------

Gibt trotzdem Ärger nach dem Motto . "Na, den kennste wohl gut ? ".

Zur Zeit darfst Du mit dem Kilometerstand ja noch machen was DU willst. Selbst wenn Du diesen jeden Tag nullst ist das dein Ding.

Baue den neuen Tacho ein und lasse den auf den korrekten Kilometerstand justieren, das wäre ja auch bei einem späteren verkauf kein Betrug.

Saje

Themenstarteram 16. September 2005 um 6:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Stand der Dinge ist also folgender:

Prüfen an meiner alten Tachoeinheit kann ich nichts, weil ich ein elektrischer Volldepp bin. Ich kenne auch niemanden, der sowas könnte, und mein FOH repariert sowieso nichts, wo man nicht mindestens mit 'nem 13er Schlüssel rankann.

Deswegen will ich auch einfach mal die ganze Einheit tauschen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Wegen dem Kilometerstand habe ich mit meinem FOH gesprochen, er würde mir das Ding einbauen und die Kilometerstände auf der Rechnung und im Sericeheft dokumentieren. Von einer Manipulation rät er ab, weil diese erstens irgendwie erkennbar wäre und mich erst recht in Erklärungsnöte brächte und zweitens seit 18.08.2005 sowieso generell verboten ist.

Jetzt heißt es nur noch eine Tachoeinheit aufzutreiben und zu hoffen, daß ich danach wieder ohne Stirnlampe Autofahren kann. Ich komm' mir ja langsam blöd vor.

Grüße

Andi

Themenstarteram 29. September 2005 um 4:27

Hallo Leute,

Gestern hab ich mein Auto beim FOH gehabt, um die Tachoeinheit tauschen zu lassen. Er hat das Ding eingebaut, nebenbei die Birnchen für die Tachobeleuchtung erneuert und die Kilometerstände auf der Rechnung dokumentiert. So weit so gut.

Bin dann gestern Abend nach Hause gefahren - nach fünf Minuten Fahrt mit Licht: Bing! Alles dunkel!

(Die Finsternis heißt Finsternis, weil's da immer finster is'!)

Abgesehen davon, daß ich das mit der Armaturenbeleuchtung langsam echt zum ko.... finde, habe ich nun noch folgendes Problem:

Da der Fehler ja offensichtlich nicht bei der Tachoeinheit liegt, wollte ich meinen alten Tacho wieder einbauen, um wenigstens den original Kilometerstand wieder auf dem Tacho stehenzu haben. Ich musste aber feststellen, daß die beim FOH die Tachnadel an meinem alten Tacho verstellt haben.

Laut Etzold wäre das Ding ja nun im Eimer. Wie siehts denn aus, ist das wirklich so ein Drama, oder kann man den Zeiger wieder ausrichten und gut? Den Tacho hinterher mal zu überprüfen (ADAC oder so) wäre natürlich das mindeste.

Danke schon mal

Grüße Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen