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Fragen zur Zweitbatterie beim Joker Westfalia und Gastank

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 28. August 2013 um 13:16

Hallo zusammen,

ich habe momentan keine Zweitbatterie verbaut. Daher die erste Frage: Welche Batterie sollte ich vorzugsweise nehmen? Hat jemand vllt einen Link?

Zweite Frage:

Wie funktioniert das Laden der Batterien? Ist serienmäßig ein Trennrelais verbaut? Ich habe unter der Rückbank ein Ladegerät verbaut, sieht sehr original aus. Wird die Batterie dann bei abgestelltem Motor geladen wenn ich mit 230 V verbunden bin? Die LiMa sollte die Batterie ja während der Fahrt laden, oder?

Gastank:

Ich habe eine Unterflurtank, den ich verbauen möchte. Allerdings finde ich am Unterboden kein Loch, um die Gasleitung mit der Leitung im Inneren zu verbinden. Wie sieht das im originalen Zustand aus? Oder muss ich da noch ein Loch bohren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

zur Batterie: Du suchst eine "Versorgerbatterie" und keine "Starterbatterie".

Das Ladegerät unter der Rücksitzbank lädt die Batterie bei eingesteckter 230V Leitung.

Die "Versorgerbatterie" sitzt unter dem Fahrersitz und wird mittels einem Trennrelais angeschlossen/geladen.

Gastank: Hab eine handelsübliche 10l. Gasflasche unter dem Kasten links neben der Küchenzeile. Ist nach unten offen und somit TÜV-tauglich. Wurde aber wohl vom Vorgänger so verändert. Vermtl. waren ihm die Originalflaschen unten zu teuer, wenn die nach 10 Jahren zur Prüfung sollen.

Zu den Unterflur-Gastanks kann ich nichts beitragen.

 

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zur Batterie: Du suchst eine "Versorgerbatterie" und keine "Starterbatterie".

Das Ladegerät unter der Rücksitzbank lädt die Batterie bei eingesteckter 230V Leitung.

Die "Versorgerbatterie" sitzt unter dem Fahrersitz und wird mittels einem Trennrelais angeschlossen/geladen.

Gastank: Hab eine handelsübliche 10l. Gasflasche unter dem Kasten links neben der Küchenzeile. Ist nach unten offen und somit TÜV-tauglich. Wurde aber wohl vom Vorgänger so verändert. Vermtl. waren ihm die Originalflaschen unten zu teuer, wenn die nach 10 Jahren zur Prüfung sollen.

Zu den Unterflur-Gastanks kann ich nichts beitragen.

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:32

Okay, besten Dank für deine Antwort.

Ist denn bei einem Joker Westfalia ein Trennrelais verbaut oder muss es nachgerüstet werden?

Zu dem Tank:

Wer kann mir denn da helfen?

am 28. August 2013 um 13:47

original ist eins verbaut, müsste sich an der säule bzw unter dem fahrersitz befinden wenn ich richtig liege :-)

Bei mir ist die Gasflasche direkt unter der Spüle mit Gurten befestigt, allerdings ohne Entlüftung, auch bei meinem Vorbesitzer war wohl der Aussentank zu teuer ;)

Ich kann mich wohl mal unter den wagen legen und gucken ob ich da ein Loch finden :-)

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:15

Das wäre echt super! Da muss ja irgendwo eine Bohrung sein, durch die ich die beiden Leitungen verbinden kann.

Würde die Batterie hier passen:

http://www.ebay.de/.../170959001744

am 28. August 2013 um 14:46

Was willst du da den anschließen?? 85Ah wäre mir zu wenig, ich habe bei mir im moment zweimal 85 drinne :D (1 Starter + 2 Starter für Versorgung)

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:52

Egtl. nur den Kühlschrank. Standheizung ist ausgebaut. Radio läuft noch über die Versorger, oder?

Sonst wüsst ich jetzt erstmal nix. Was hast du denn alles dran?

Zitat:

Original geschrieben von Bembel80

Egtl. nur den Kühlschrank. Standheizung ist ausgebaut. Radio läuft noch über die Versorger, oder?

Sonst wüsst ich jetzt erstmal nix. Was hast du denn alles dran?

bei mir läuft das Radio leider nicht über die Versorgerbatterie, was natürlich doof ist.

Aber kann man ja umbasteln.

Trennrelais kannst mal googeln/ebay schauen. Ist ja nichts besonderes. Gibt natürlich auch Hightec-Relais mit Anschluss an Solar etc.

Aber ein "einfaches" tut´s meiner Meinung nach auch. Ne Versorgerbatterie verkraftet halt eher ne Tiefentladung. Da sind Starterbatterien meißt empfindlicher.

Daher würde ich mir so eine besorgen, wenn eh ne neue her muss.

 

Als Versorger eignen sich mMn Gelbatterien am besten, weil sie auch mal eine Tiefenentladung verkraften.

Werden nicht umsonst von den wesentlichen Herstellern von Wohnmobilen verbaut. Aber Achtung, die brauchen ein spezielles ladegerät. Falls du die nicht unter den Sitz kriegst, die sind lageunabhängig verbaubar.

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:59

Gel ist mir momentan zu teuer.

Denke, dass ich es mit der verlinkten versuchen werde.

Aber was mir egtl. noch wichtiger ist, ist der Unterflurtank. Den muss ich dringend verbauen!

Wer kann dazu was sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Bembel80

 

Aber was mir egtl. noch wichtiger ist, ist der Unterflurtank. Den muss ich dringend verbauen!

Wer kann dazu was sagen?

http://t3-infos.de/t3-infos_f.html#gas

 

evtl. helfen die Links in dem Bericht weiter...

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:36

Leider nicht wirklich.

Muss halt wissen, wo die Leitung durch den Unterboden geht. Muss ja irgendwo auf Höhe des Campingfensters sein, so im ersten drittel.

Zitat:

Original geschrieben von Bembel80

Leider nicht wirklich.

Muss halt wissen, wo die Leitung durch den Unterboden geht. Muss ja irgendwo auf Höhe des Campingfensters sein, so im ersten drittel.

sorry, da muß ich passen.

Kannst du dir nicht einfach ein Loch bohren? Denke dass es da technisch kein Problem geben würde.

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:49

Klar könnte ich das.

Allerdings müsste da ja irgendwo eins sein, da der Vorbesitzer ja auch den Tank verbaut hatte.

Weiterhin müsste das Loch ja so groß sein, dass ich mit einem Schlüssel die Verbindung zwischen gastankseitiger Leitung und küchenzeilenseitiger Leitung verbinden kann, oder?

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