ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. free drive a la carte

free drive a la carte

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:33

Hey...hat wer dieses free drive?lohnt es sich umd wie ist die Zahlweise?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2017 um 11:38

Ich zahle für meinen Vertrag bis 5 Jahre bis 75000 km insgesamt 50 Raten a 43,40 €.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich schließe das immer beim Leasing gleich mit ab. Sehr lohnend, weil somit völlig entspanntes Fahren. Entweder ist ein Problem über die Garantie abgedeckt oder über free drive. Inspektionen sind mit drin. Und auch sowas wie Leuchtmittel und Wischblätter. Aber dringend auf die vereinbarte km-Laufleistung achten. NULL Toleranz.

am 9. Juni 2017 um 8:56

Die Zahlweise ist monatlich (jährlich bringt keinen Vorteil). Ob es sich lohnt, wird man - wie so oft - erst hinterher wissen ;)

Das klingt ja an sich immer ziemlich interessant. Mit welchen Kosten muss man denn erfahrungsgemäß ca. rechnen? Als Info, bevor ich zum Händler renn.

Bei mir war der Mehrpreis beim Leasing so gering, dass bereits die jährlichen Inspektionen das kompensieren. Aber richtig. Es ist letztlich ein Pokern.

am 9. Juni 2017 um 11:38

Ich zahle für meinen Vertrag bis 5 Jahre bis 75000 km insgesamt 50 Raten a 43,40 €.

An der Frage scheiden sich wohl die Geister. Meiner Meinung lohnt es sich (wenn überhaupt) nur dann, wenn man sich in einem schmalen Bereich aus Laufleistung und Zeit bewegt. Soll heißen: die Laufleistung muss so hoch sein, dass man das Maximum an Wartungen rausholt, aber nicht an die KM-Grenze gerät. Befindet man sich nicht in diesem Bereich, lohnt es sich wohl nicht.

Ich habe bei den beiden letzten Neuwagen auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Beim 206 habe ich wohl ein leichtes Plus gemacht, aber beim 207 habe ich drauf gezahlt.

Habe zudem das Gefühl, dass so mancher die Wartungskosten nicht genau kennt und daher zu viel ansetzt. Anmerkung: natürlich gibt es hier regionale Unterschiede.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass man unterm Strich günstiger fährt, wenn man zur Wartung des eigene Motoröl mitbringt und Komponenten wie den Innenraumfilter selber tauscht.

Beim aktuellen GC4P BlueHDI ist die Wartung grundsätzlich jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung. Früher war das flexibel nach Anzeige und war so ca. alle 26.000 km erforderlich.

Wer die Wartung selbst (oder halb selbst mit mitgebrachten Ölen und Filtern und ggf noch selbst das Werzueg haltend) macht, der kommt natürlich auf eine andere Rechnung zum "Lohnen".

Wenn ich mir jedoch einen Neuwagen für rund 36.000 EUR kaufe, möchte ich den schon in einer Vertragswerkstatt nach Citroen-Kriterien gewartet wissen.

 

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 12. Juni 2017 um 09:32:17 Uhr:

Beim aktuellen GC4P BlueHDI ist die Wartung grundsätzlich jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung. Früher war das flexibel nach Anzeige und war so ca. alle 26.000 km erforderlich.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch. Das Zeitintervall mit einem Jahr ist richtig, aber es gibt natürlich auch weiterhin ein KM-Intervall. Das beträgt 25tkm für 1.2 PureTech und 1.6 BlueHDi bzw. 30tkm für 1.6 THP und 2.0 BlueHDi. Die Wartung ist fällig, wenn eine der beiden Grenzen erreicht wird.

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 12. Juni 2017 um 09:32:17 Uhr:

Wenn ich mir jedoch einen Neuwagen für rund 36.000 EUR kaufe, möchte ich den schon in einer Vertragswerkstatt nach Citroen-Kriterien gewartet wissen.

Und daran ändert sich auch nichts, wenn man Motoröl mitbringt oder den Innenraumfilter tauscht. Ich tausche meinen Innenraumfilter z.B. jährlich.

Hallo,

das mit den freedrive wird eine unendliche diskussion. Der sie hatte rechnet immer anders als der die, die diese nicht hat.

Ich zahle 35€ für 60000km und 4 jahre garantie. das sind im Jahr 420€. Wenn man die inspektion runterrechnet ist das was übrig bleibt immer noch ein Betrag für die Garantie verlängerung, auch wenn keine Verschleißteile anfallen.

Also so ganz viel macht man da nicht verkehrt.

Auserdem kan man dann 4 Jahre Fahren ohne sich irgentwelche gedanken zu machen über, Inspektionen, Ersatzwagen , selbst mitgebrachtes Öl, Kaputte Birnen und Kulans nach den 2 Jahr.

Immer wieder kommt auch, "was soll den an verschleißteilen anfallen in 4Jahren und 60000Km ?

Kann sein, aber ich habe jedes Jahr neue Wischblätter und wie der Zufall will sind jetzt die Bremsbeläge nach Knapp 3 Jahren und 42000Km fällig. Ist mir aber egal. Was soll ich mich aufregen:D

Also kann man Rechnen wie man will, irgentwann hat jeder recht. Hinterher ist man immer Schlauer.

mfg Johny

@johny36

Ich hab das mit 5 Jahren und 75000km für 35€

Die tun mir monatlich nicht weh.

Die 300€ für die Bremse auf einmal würden mir nicht so leicht fallen.

Und wenn sonst was ist, ist es mir egal.

Das ist mir der Mehrpreis zur Inspektion Wert.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:23

danke an alle für die Tipps!

Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot für unseren bald 1-jährigen Grand C4 Picasso Shine ein Free Drive A La Carte bekommen. Regulär würde man bei 4 Jahren Laufzeit und einer Gesamtleistung bis 90.000 km eine monatliche Rate von 58 € berechnen. Da wir das erste Jahr aber noch nicht bezahlt haben, würden diese Raten aufgerechnet so dass es bei 76,80 € im Monat läge.

Ok, den Umlagebetrag des ersten Jahres kann ich nachvollziehen, aber ich finde die generelle Summe verdammt hoch. Wir werden uns wohl dagegen entschließen, denn auch wenn man die Inspektionen abrechnet, bleibt immernoch ein stolzes Sümmchen übrig.

Zudem liest es sich so als seien vom Service so etwas wie die Xenonscheinwerfer oder aber AdBlue ausgeschlossen.

Was sagt ihr zu den Raten?

Übertrieben Hoch

Zitat:

@johny36 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:42:18 Uhr:

Übertrieben Hoch

Ok, Danke.

Wobei, wenn ich jetzt eure Raten von 35€/Monat bei einer Laufleistung von 15.000 km/Jahr linear hochrechne auf die 22.500 km/Jahr bin ich auch schon bei 52,5 €/Monat. Da Defekte, Ausfälle oder der Austausch von Verschleißteilen ja mit der Zeit vermutleich leicht exponentiell ansteigen, werden die wohl noch einen Aufschlag rechnen. Also ist der Betrag der uns vorgeschlagen wurde doch nicht so abwägig.

Aber dennoch zuviel wie ich finde, gerade bezogen auf die Ausschlüsse.

Wir werden nach alt Väter Sitte einfach weiter jeden Monat etwas beiseite legen und den Poker eingehen keine wirklich großen Ausfälle zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen