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Frequenzweiche für Lautsprecher hinten nötig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:29

Moin, ich hab mich gerade eingelesen, bin aber noch etwas verwirrt.

Ich will mir ja wieder die originalen Lautsprecher hinten verbauen, die der Vorbesitzer in die Hutablage gedengelt hat und weswegen mir jetzt immer die Heckklappe aufn Döz fällt...

Im Schaltplan für den Anschluss der hinteren Lautsprecher sieht es so aus, als wenn die Hochtöner einfach mit einem Kabel vom Tieftöner verbunden werden.

Überall wurde davor gewarnt, das ohne Frequenzweiche zu machen, in einem Forum gab es aber den Hinweis, die originalen Lautsprecher hätten das schon eingebaut.

Ich habe jetzt originale VW Lautsprecher TT vor mir liegen, TN 1J0 035 411G, die möchte ich gerne hinten einbauen.

Die Hochtöner sind schon in den Türgriffen drin, ne Teilenummer dazu hab ich jetzt nicht griffbereit deswegen.

Kann mir jemand sagen, ob die Info korrekt ist und ich einfach nur noch eine Leitung von den TT zu den HT ziehen muss oder ob da noch die Frequenzweiche zwischen geschaltet werden muss?

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15 Antworten

Soweit ich mich da richtig erinnere dient bei den originalen Lautsprechern ein Kondensator als Frequenzweiche. Wie das funktioniert kann ich dir nicht erklären, aber ich weiß, dass er schön blau ist und daher sehr gut zu finden. Sollten also deine Lautsprecher besagten blauen Kondensator an den Anschlüssen haben ist alles gut und du kannst sie ohne Weiche verwenden.

Der Kondensator ist die "Weiche". Er blockiert die tiefen Frequenzen für den Hochtöner. Konkret: 6dB/Oktave. Der Tieftöner braucht nichts. Man kann aber dort eine Spule in Reihe schalten um die Höhen zu blockieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 15:40

OK, also kann ich einfach die Kabel ziehen und mich freuen ;)

Danke für die Infos!

Achte darauf dass der Kondensator verbaut ist! Sonst killst du den Hochtöner!

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:58

Jo, das hatte ich als gegeben vorausgesetzt :)

Aber ich schau nochmal, definitiv.

Ich hab heute am Schrottplatz auch festgestellt, wie scheiße aufwendig das ist, den Aggregateträger auszubauen und dass dafür auch das Schloss rausmuss..

Freu ich mich ja eh schon drauf, weil dann während der ganzen Verkabelung, die ich am liebsten drinnen mache, das Auto draußen steht und nicht abgeschlossen werden kann...

Was hat VW sich dabei nur gedacht, das Schloss dort nicht auch einfach festschraubbar zu machen....

Ist es doch... Du musst nur die drei(oder 2) Plastikdübel in Schlossnähe aus dem Aggregatsträger nach innen drücken... Das Schloss ist selber am Blech der Tür verschraubt. Das ganze ist nur eine Montagehilfe im Werk gewesen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 21:42

Zitat:

@Pilsi schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:15:04 Uhr:

Ist es doch... Du musst nur die drei(oder 2) Plastikdübel in Schlossnähe aus dem Aggregatsträger nach innen drücken... Das Schloss ist selber am Blech der Tür verschraubt. Das ganze ist nur eine Montagehilfe im Werk gewesen.

Ach Quark, dann muss ich das Schloss an den Dingern gar nicht mit ausbauen? Das würde ja einiges extrem erleichtern, würde ungern am Schloss rumfummeln wollen :D

Der Ausbau vom hinteren Aggregateträger ist ja so schon nervig genug, was man da nicht alles noch machen muss, anstatt einfach Schrauben raus und ausbauen.

Allein schon die Geschichte mit dem Spreizdübel fürs Fenster, anstatt das mit ner Klemme zu machen wie vorne, nö...

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:15

So, dann vorhin mal geschaut, links der Hochtöner hat den Kondensator, da ist also alles schick, rechts der Hochtöner... ist nicht vorhanden...

Also hat da entweder der Vorbesitzer schonmal nen Griff getauscht oder VW hat nen komischen Sinn für Humor...

Dann also mal morgen wieder zum Schrottplatz eiern und mal gucken, ob da irgendeins der Autos rechts nen Lautsprecher mit Frequenzweiche hat... So langsam wird die Teilesuche nervig :P

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:16

Ach und: die Teilenummer für den Stecker vom Hochtöner war auch nicht 100% richtig, denn der Stecker, den ich jetzt hab, der ist nicht verpolungssicher... also auch da: nochmal weitersuchen....

Hehe, klasse. Ich habe bei meinem V5 2014 festgestellt, dass VW den Luftausströmer im Beifahrerfußraum 2001 vergessen hat. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 12:42

Ja, wobei in meinem Fall kann ich VW das ja nicht vorwerfen, der Wagen wurde ja offiziell nur mit dem Alpha Radio ausgeliefert, das war also eher Glück, dass links schon einer war.

Hab jetzt vom Schrottplatz aber alle Teile beisammen, jetzt muss ich nur noch gucken, wann ich da mal basteln werde :)

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:25

Zitat:

@Pilsi schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:15:04 Uhr:

Ist es doch... Du musst nur die drei(oder 2) Plastikdübel in Schlossnähe aus dem Aggregatsträger nach innen drücken... Das Schloss ist selber am Blech der Tür verschraubt. Das ganze ist nur eine Montagehilfe im Werk gewesen.

Ich muss hier nochmal nachhaken, @Pilsi, ich weiß, von welchen 3 Plastikdübeln du sprichst, aber:

wie krieg ich die wieder rein, wenn ich das Ganze wieder zusammenbauen will?

Von der anderen Seite gegendrücken funktioniert ja nicht ;)

Gar nicht..brauchst du aber eigentlich auch nicht. Du kannst aber auch die zwei Schrauben vom Schloss lösen und es mit rausbauen. Ist vermutlich sogar einfacher, wegen dem Gestänge. Ich hab es immer ausgebaut..

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