ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Front Scheibenwischer mit Eigenleben

Front Scheibenwischer mit Eigenleben

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:03

Golf 6, BJ 03/2012

Hallo zusammen,

mein Front Scheibenwischer hat ein Eigenleben.

Nach dem Start funktioniert der Scheibenwischer manchmal erst nach ca 2 km Fahrt. Dann aber einwandfrei.

Manchmal wischt der Scheibenwischer sofort nach Start und lässt sich auch bei abgezogenem Schlüssel nicht stoppen. Auch diesen Fehler behebt mein Golf ebenfalls nach ein paar km. Dann funktioniert wieder alles.

Wenn alles funktioniert, bleibt es dabei.

Es kam nur einmal vor, dass der Scheibenwischer erst nicht funtioniert hat, dann aber ununterbrochen gewischt hat :(

Ich habe den Eindruck, dass alles immer erst nach wenigen km richtig funktioniert.

Kann mir hier jemand helfen?

Die Werkstat kann nur nach dem Fehler suchen, wenn dieser auftritt. Wenn ich zur Werkstatt fahre, ist natürlich kein Fehler mehr feststellbar.

Dann eine Frage hierzu. Liegt das an dem Steuerungskabel? an einem Relais? gibts überhaupt eines?

Am Schalter am Lenkrad habe ich schon gewackelt ob es an diesem liegt, Auswirkungen habe ich keine festgestellt.

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen ( Gesantsystem ) .

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:39

Ergänzung: das Steuerkabel am Motor hat bei ausgeschaltener Zündung 0,6V, bei Zündung 1,9/2,0 V

Was mir auch aufgefallen ist, der Motor fährt den Scheibenwischer nach Ausschalten der Zündung nicht ganz nach unten.

Am Scheibenwischermotor liegen 12,xxV an.

DANKE!!!!

Der Frontscheibenwischer wird über den LIN-Bus angesteuert, wenn Du kontrollieren willst ob dort ein korrektes Signal ankommt brauchst Du ein Oszilloskop. Kontrolliere die Kabel auf einen Kabelbruch, insbesondere im Bereich wo es bewegt wird, schau in den Fehlerspeicher, häng eine Soffitte mit ein paar Watt Leistung an die Versorgungsanschlüsse und knete die Kabel. Wenn Du auf diesem Wege nichts findest tausch den Wischermotor. Pass auf deine Finger auf wenn Du daran arbeitest, klemm vorher die Batterie ab.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:24

Danke!!

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Juli 2024 um 18:29:50 Uhr:

Der Frontscheibenwischer wird über den LIN-Bus angesteuert, wenn Du kontrollieren willst ob dort ein korrektes Signal ankommt brauchst Du ein Oszilloskop. Kontrolliere die Kabel auf einen Kabelbruch, insbesondere im Bereich wo es bewegt wird, schau in den Fehlerspeicher, häng eine Soffitte mit ein paar Watt Leistung an die Versorgungsanschlüsse und knete die Kabel. Wenn Du auf diesem Wege nichts findest tausch den Wischermotor. Pass auf deine Finger auf wenn Du daran arbeitest, klemm vorher die Batterie ab.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:52

Zwischenstand vom BOSCH Dienst.

Ich muss den Golf zum VW Händler bringen. VW kann tiefer in die Software einsehen und den Fehler eventl genauer eingrenzen.

:(

Vermutlich Kabelbruch!

Hatte ich schon während der Garantiezeit bei meinem gehabt. War auf ner längeren Fahrt im Winter bei Regen und Schnee und der Scheibenwischer hat völlig gesponnen - mal hat er funktioniert, mal nicht - und dann wie du beschreibst auch einfach gelaufen obwohl kein Schlüssel mehr gesteckt war. Die Karre stand damals fast 14 Tage bei VW - erst wurden X Steuergeäte getauscht, bis dann der Kabelbruch entdeckt wurde. Ich meine es ist ein relativ dicker Strang hinter/unter der Batterie gewesen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 6:29

inzwischen hat sich der Fehler verlagert.

Der Scheibenwischer funktioniert nahezu wieder einwandfrei. Dafür kommen sämtliche Fehlermeldungen. Scheinwerfer vorne rechts geht ncht, ebenso das Bremslicht hinten links. Blinker an den Spiegel funktionieren.

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, genau wie Nebelrückleuchte....

Alles mysteriös

Bordnetzsteuergerät defekt denke ich Mal

Pano Dach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Front Scheibenwischer mit Eigenleben