ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frontscheibe entfrosten

Frontscheibe entfrosten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:24

Hallo, kann mir jemand mal diese Funktion erklären? Wenn ich diese Wippe morgens betätige weil ich bei -6 Grad die Scheiben von außen gefroren und von innen beschlagen habe und ich keine Lust hatte die Standheizung wegen Batterieunterspannung zu überlasten, passiert minutenlang nix. Dann kommt mal Luft, dann wieder nicht. Soll das so sein? Bin leider auf diese Taste jetzt angewiesen weil meine Standheizung nur im Winter nicht funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Geklaut aus einem anderen Forum:

"Signalerfassungs- und Ansteuermodul". Es ist für die Fehlermeldungen im Tachodisplay verantwortlich. Wie zum Beispiel: Bremslicht defekt

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm ... die Luft auf der Frontscheibe bei so niedrigen Temperaturen macht natürlich nur Sinn, wenn sie 1. nicht zu feucht ist und 2. zumindest leicht angewärmt. Ansonsten würde der Beschlag auf der Scheibe ja eher zunehmen.

Von meinem T4 und dessen Klimautomatik kenne ich das zumindest so, dass dort bei niedrigen Temperaturen und nach dem Start die Luftverteilung automatisch auf die Frontscheibe umgestellt wurde, die Luftmenge aber auch erst mit Verzögerung hochgefahren wurde.

Bei unserem V hatte ich das Thema noch nicht, weil der Wagen teilweise geschützt unter einem Carport steht und unsere Standheizung bisher immer angesprungen ist und mindestens 10 -15 Min. Laufzeit geschafft hat.

Das Problem hatte ich auch bei meiner ersten V-Klasse. Bin fast wahsinnig geworden, denn immer wenn ich die Funktion gebraucht hatte, ging sie nicht.

Bei mir wurde ein neues Steuergerät verbaut.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 19:40

Also ist es kein normaler Zustand, sondern ein Mangel? Ich meine geisselfr hat ja Recht mit seiner Erklärung, aber ich hab die Angewohnheit nach dem Starten des Motors loszufahren. Natürlich schon mit freier Sicht, aber halt nicht noch 10 min. auf leicht angewärmte Luft zu warten bis das Gebläse endlich Vollgas gibt.

Wenn keine Luft kommt ist es ein Mangel - so war es bei mir. Wenn es "nicht ganz Vollgas ist" nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:18

Es ist keine Luft. Bin morgen eh beim Freundlichen.

Das selbe Problem hier: Scheibe so recht und schlecht freikratzen, losfahren, nix sehen, Defrosttaste drücken - Lüftung geht kurz an und fast wieder aus, halb blind weiterfahren und Ärgern das ich für die Climatronic auch noch extra Geld ausgeben habe.

Nachdem ich durch die halbe Stadt gefahren bin dreht das Gebläse plötzlich auf volle Power, hatte den Ärger eigentlich schon wieder vergessen. Also auf Automatik geschalten, und siehe da, jetzt wird es im Auto sogar warm.

Später nochmal probiert: während die Defrost-Funktion auf schönes Wetter wartet kommt sofort warme Luft wenn man auf Auto schaltet.

Technik die begeistert ... oder war das bei einer anderen Marke?

Na ja, nächste Woche bin ich zur hochwichtigen MP-Kundendienstmaßnahme "Beifahrersonnenblende gegen eine mit Warnbeschriftung austauschen", da werd ich das gleich mit anbringen.

 

Grüße, Mischka

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:47:11 Uhr:

Später nochmal probiert: während die Defrost-Funktion auf schönes Wetter wartet kommt sofort warme Luft wenn man auf Auto schaltet.

Technik die begeistert ... oder war das bei einer anderen Marke?

Na ja, nächste Woche bin ich zur hochwichtigen MP-Kundendienstmaßnahme "Beifahrersonnenblende gegen eine mit Warnbeschriftung austauschen", da werd ich das gleich mit anbringen.

 

Grüße, Mischka

ein Traum wenn´s nicht so traurig wäre, aber wie sagte erst jemand kürzlich zu mir: "Bist ja selber schuld, musst ja umbedingt an Benz fahren!"

am 9. Dezember 2016 um 11:55

Hallo Zusammen,

meine Frau hat mir das gleiche berichtet. Sie hat die Scheibe freigekratzt und wollte dann starten, jedoch ist diese dann beschlagen. Dann hat sie defrost gedrückt und die Lüftung ist fast ausgegangen. Ich dachte erst sie hat sich verdrückt, jedoch beschreibt ihr ja ähnliche Probleme.

Ich werde wohl doch mal zum freundlichen fahren müssen, nur ist dann leider das Auto warm und der Fehler wird nicht nachvollziehbar sein.

Ich werde berichten.

...ist bei meinem V leider auch so...

Habe gegen beschlagene Scheiben zwei mit katzenstreu gefüllte Socken im Auto.

So vereisen wenigstens die Scheiben nicht von innen...

...hatte diese Probleme die letzten zwei Winter auch, ständig Batterie schwach, jetzt wo der V aus der Garantie ist, hat man den Fehler gefunden. Das SAM gewechselt und siehe da: Standheizung läuft durch und heizt das Fahrzeug auf und die Scheiben werden auch abgetaut... Über die Kulanz möchte ich mich hier nicht auslassen..

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 23:45

Was ist das SAM? Bitte

da ich die selben Probleme habe ...interessiert mich auch. Was bedeutet SAM ?

Geklaut aus einem anderen Forum:

"Signalerfassungs- und Ansteuermodul". Es ist für die Fehlermeldungen im Tachodisplay verantwortlich. Wie zum Beispiel: Bremslicht defekt

 

Das ist mal eine Auflösung eines Rätsels, das ein Dankeschön bekommt!

Signalerfassungs- und Ansteuermodul kurz SAM jetzt habe ich was in der Hand

und kann meinem Freundlichen bitten die Heizung / Standheizung so zu optimieren das ich zufrieden bin.

Danke MfG B-B

Deine Antwort
Ähnliche Themen