ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe nach Tausch andere Optik

Frontscheibe nach Tausch andere Optik

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2014 um 8:19

Hallo Zusammen,

ich muss meiner Verzweifelung mal freien Lauf lassen und Euch hier um Hilfe / Einschätzung bitten.

Ich fahre einen Passat Variant BJ 2009, den mein Vorbesitzer ursprünglich mal mit reichlich Extras versehen hat, unter anderem auch mit einem "Technologie-Paket", das zumindest damals eine Frontscheibe mit Dämmglas beinhaltete.

Nun hatte ich einen Steinschlag im Sichtbereich der Scheibe, bei dem mir der Scheiben-Doc nicht mit einer Reparatur helfen konnte, sprich die Scheibe musste erneuert werden. Das habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, bot noch an, dass ich vorab wg. der Tönung vorbei komme, sollte dann aber nicht nötig sein, weil die Infos auf dem Fahrzeugschein reichen.

Nun holte ich das Auto ab und da stand er, in schwarz, alle Scheiben mit grün/schwarzer Tönung und die neue Frontscheibe ohne Tönung mit einem blau-rötlichen Schimmer. Puh. Echte Geschmackssache. Stelle mich wirklich nicht an, liebe Komfort und alles muss funktionieren, gutes Radio ist mir wichtiger als breite Reifen oder ggf. als tolle Alufelgen, Kratzer und Schmutz von Außen stören mich wenig, ist ein echter Gebrauchsgegenstand. Aber so?

Im Auto sitzend hat der Nebel nun 2 Farben, eine durch die Frontscheibe und eine durch die anderen Scheiben. Fresse mich da zugegebenermaßen auch gerade ein wenig rein und möchte auch keinen Stress mit der Werkstatt, die im Grunde ja irgendwie auch alles richtig gemacht hat.

So sah er vorher nicht aus, ist echt nicht mehr mein Auto. Nach einem Klärungsgespräch kam nun raus, dass es sich um "die" originale Frontscheibe von VW mit Dämmglas handelt. Die Werkstatt meint, es muss vorher bereits ein Wechsel zu einer normalen Frontscheibe statt gefunden haben. Nun, das kann sein, laut der VW-Werkstatthistorie nicht, aber who knows? Habe das Auto allerdings dann mit der schönen Optik dieser "falschen" Scheibe gekauft. Außerdem könnte ich kaum glauben, dass die Scheibe vom Erstbesitzer gegen eine "schlechtere" ausgetauscht wurde, bei einem Fahrzeug, das immerhin mal knapp unter 50 tsd brutto Liste lag, ein Geschäftsfahrzeug war und es sich vermutlich um einen Versicherungsschaden handelte.

Jetzt habe ich mich ein wenig auf der Straße umgesehen und auf alles was entgegenkommt besonders geachtet. Es ist mir quasi nirgendwo aufgefallen, im Forum wird das Thema Dämmglas auch mehrmals behandelt, so selten kann es also nicht sein. Zumal es - wie erwähnt - im Technologie-Paket enthalten war und das wurde bestimmt auch das eine oder andere Mal verkauft. Bei keinem Highline-Foto in den bekannten Fahrzeug-Verkaufs-Portalen kann ich "meine" Scheibe erkennen.

Nun meine Bitte, gibt es jemanden, der mir hierzu etwas näheres sagen kann oder mir wieder Wind aus den Segeln nimmt und mir erzählt was ich für eine tolle Scheibe erworben habe? Oder wäre es für Euch denkbar, dass es sich schlicht um einen Fabrikationsfehler der Scheibe handelt?

Danke. DerVerzweifelte!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das könnte die ganz neue Scheibe sein, ist sogar besser, von innen einfach klar, von außen wie von dir beschrieben, je nach Licht! Also freu dich, musst dich halt dran gewöhnen!

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:04

Hallo,

danke für Deine Anteilnahme. Ich hätte dann aber lieber das alte Modell, dass filigran zu meiner Auto-Optik passt. Verstehe auch diese optische Entgleisung der Einkäufer / Entwickler an dieser Stelle nicht. War bestimmt eine bessere Marge mit zu erzielen. Worüber soll ich mich denn freuen?

Sorry, da das Auto in den nächsten Monaten seinen neuen Besitzer sucht wäre ich froh, wenn viele Deine Meinung teilen.

DANKE

Das ist aus technischen Gründen so!

Die ist Wärme und Geräusch isolierend!

Vielleicht gibt's die alte auch nicht mehr!

Die Dämmglasscheibe ist doch DIE Scheibe, hat die keine Frontscheibenheizung?

Habe gerade vor einer Woche eine "neue" Scheibe mit Dämmglas bekommen...Sieht aus wie vorher und passt zu den anderen Scheiben

Was wurde den für eine Teilenummer in Rechnung gestellt?

Muss ich nachschauen, wenn ich zu hause bin. Scheibe war meiner Meinung 453 € + Mwst, bin aber nicht sicher

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:30

Hallo, ich habe meine Rechnung noch nicht erhalten - Somit keine Teilenummer. Sie hat kein VW-Audi Zeichen, Hersteller lt. Aufdruck ist Saint-Gobain Sekurit, DOT 618 AS1 M490301 darunter steht 43R 01460. Soll aber wirklich Original VW sein...

Hätte auch gerne so eine wie deerhunter01...... und schüttel immer noch den Kopf über die ästhetische Entgleisung.... grün / schwarz und dann blau / rot schimmernd (Gott sei Dank nicht leuchtend) .... und ich möchte noch mal betonen, dass ich bei der Optik meines KFZ´s nicht empfindlich bin.

Gebe aber auch zu, dass Lichteinfall hier sehr beeinflusst und schlimm ist, dass der Kopf es jetzt weiß......

DANKE Euch.

Aufdruck ist Saint-Gobain Sekurit, DOT 618 AS1 M490301 darunter steht 43R 01460 habe die gleiche Scheibe und die ist völlig wie die vorige! Also hattest du vermutlich vorher einen "billigen" Tausch

Aber ohne VW Zeichen ist es nicht von VW.

Evtl hat SGS bei ihrer Zulieferer Scheibe einen anderen Farbton genommen um sich von VW zu unterscheiden.

Die zulieferer Scheibe ist auch billiger als von VW

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:29

Auf jeden Fall hebt Sie sich vom Farbton DEUTLICH von dem Rest mit der grün / schwarzen Tönung ab und demnach fahren auf den deutschen Straßen nicht ganz viele mit der Scheibe rum..... und das beim Technologie Paket...

Hatte auch schon überlegt, ob es sich evtl. einfach um eine Fehlproduktion handelt? Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, aber vielleicht zu viel roter Sand in die Produktion gerutscht. Keine Ahnung, aber fehlerfrei sind die bestimmt auch nicht.

So long.

Zitat:

Hatte auch schon überlegt, ob es sich evtl. einfach um eine Fehlproduktion handelt

Da ich original die gleiche Scheibe (Nummer) habe wie du und meine Scheibe genau so ist wie die Original, die vorher drin war, gehe ich vielleicht von einer Fehlproduktion bei dir aus

Teilweise hat VW die Patente, der Hersteller darf dann diese bei seinen Produkten nicht nutzen, nur für die Herstellung der original Scheibe! Da gibt es dann Unterschiede!

Themenstarteram 28. November 2014 um 9:36

Meinst Du mit Original-Scheibe die erste ausgelieferte oder auch einen originalen Ersatz? Wie gesagt, die Scheibe soll lt. dem, der sie eingebaut hat, ein ORIGINAL Ersatzteil von VW sein. Er hat mir ja sogar noch das Autohaus genannt und "eigentlich" gibt es keinen Grund von meiner Seite das anzuzweifeln.

Warten wir mal ab, das Auto fährt ja, gesundheitlich geht es mir gut, Heizung, Navi und Musik funktionieren, genug Profil ist auch auf den Reifen..... man muss auch mal zufrieden sein.

Ich werde am Wochenende mal ein Foto schießen und reinstellen, mal gucken was ihr dann sagt.

Merci erst mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe nach Tausch andere Optik