ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheiben Heizung / Gebläse

Frontscheiben Heizung / Gebläse

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:48

Grüße,

wahrscheinlich steht mein problem auch in der Bedienungsanleitung nur leider gibts die bei mir nicht mehr :)

erstmal paar daten:

318i touring

Bj 1998

klimatronic (!)

also folgendes: die temperaturen werden ja zumindest zurzeit wieder etwas kälter und vorallem in den morgen stunden führt das bei mir manchmal zu beschlagenen scheiben. Wenn ich den "defroster" einschalte springt der immer gleich auf volle power, soweit ist das ja kein problem aber wenn ich dann die lüftung zurück schalte geht der defroster, also die frontscheiben-heizung immer gleich komplett aus und schaltet in den normalen betrieb. soll das so sein ?! ... teilweise bin ich immer am hin und her schalten weil mir das ständige "voll-last-gebläse" auf die nerven geht. aber so kann das doch auch nicht gewollt sein oder ?!

und dann noch was: gerade bei dem wetter (regen und 20°C) muss ich dann die klima einschalten damit die scheiben überhaupt wieder frei werden. Ich muss die luft quasi erst durch den klimatrockner schicken. ist das auch normal oder stimmt da was nicht.

danke und grüße

ps. ich hoffe ich habs so erklärt das man es versteht, sonst einfach nochmal fragen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. August 2010 um 18:46

Das Problem habe ich z.Zt auch, da hilft nur länger durchlüften lassen um die Feuchtigkeit rauszubekommen.

Gegen beschlagene scheiben hilft Wasser mit einem Tropfen Spüli.

Zitat:

Original geschrieben von tovetrca867

soll das so sein ?! ...

kurz und knapp: Ja!

am 16. August 2010 um 19:25

kleiner Tipp vom AUtoaufbereiter.... das ganz einfache Zeitungspapier (tageszeitung) knüllen und die Scheiben damit abreiben. Wenn die Scheiben richtig sauber sind dann laufen sie auch nicht so an bzw sind ganz fix durch lüftung wieder klar. Das mit dem beschlagen der Scheiben hat fast jeder hier bei den Luftfeuchtigkeitswerten zur Zeit. und wenn du die Klima nimmst fängt die zwar die Luftfeuchtigkeit ein aber sobald du die ausschaltest bläst sie die gesammelte Feuchtigkeit dir an die Scheibe.

Die Storry dieser Tage ..war auf der AB und hab die Klima kurz abgeschalten aber dann gleich wieder an und es kam weiser Dampf aus meinen Lüftungsschlitzen ...meine Frau hat vieleicht nen Schreck bekommen.

 

Servus

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:01

Zeitungspapier, das hab ich auch noch nicht gehört, werd ich mir aber merken. War heute eh mal auto waschen und hab dann die scheiben von innen gleich mal mit diesen tüchern die es in der waschanalge dazu gibt gereinigt, vielei bringt das ja schon was. wenn nicht kommt nochmal die zeitung zum einsatz.

aber nochmal zur steuerung der gebläse-stufen: mal ehrlich, wirklich sinnvoll ist das doch nicht oder ?! kann man die steuerung evtl abändern?! vieleicht hat das hier ja schon mal jmd gemacht? was elektronik angeht bin ich nicht dümmste :) gerade im winter finde ich das immer sehr nervig, vorallem wenn man gerade vom wintersport kommt und dann auch noch die feuchten klamotten im auto hat. dann läuft eben immer dieses gebläse auf höchster stufe, erstmal ist das auf dauer recht laut, und dann geht das nach der zeit auch ganz schön auf die augen ( insbesondere bei kontaktlinsen). ... in meinen alten opel konnte man das wenigstens noch selber regulieren :D

... ich hatte auch mal gelesen man soll sich diese "raumentfeuchter" päckchen ins auto legen, das nimmt zumindest einen teil der feuchtigkeit im inneren auf. ich denke mal spätestens wenns dann dauer-feucht ist kommen die auch ins auto, irgendwo unter die sitze, da störts ja niemanden.

danke soweit erstmal für die antworten und grüße

ps. für weitere tips bin ich natürlich dankbar :)

am 16. August 2010 um 20:13

Ich kenne deine "Klimatronic" jetzt nicht so genau weil bei meinem heist es noch Klimaautomatik. ob da ein Unterschied ist weiß ich nicht. Aber da ich vor kurzem noch ein neueres Modell einer anderen Marke gefahren habe weiß ich das dort z B bei der Taste "Frontscheiben-frei" die Lüftung der Frontscheibe auf voll geht und die Klima gleich mit an.

Das hatte der E36 noch nicht, zumindest mein Bj...

Servus

PS, über eine Rückmeldung beim einsatz von Zeitungspapier würde ich mich freuen egal wie du damit zufrieden bist

Also ich kann bei meiner Klimaautomatik entweder die Scheiben-Entfrostungsfunktion benutzen oder den Luftstrom per Knopfrdruck dahin lenken, wo ich ihn haben will und kann dabei auch die Gebläsestufe frei wählen.

Klimatronic nennt VW das glaube ich, bei BMW gibt es diese Bezeichnung eigentlich nicht.

Sieht dein Bedeinteil denn auch so aus wie das ???

http://data.motor-talk.de/.../klima-31268.jpg

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:58

ja genau so sieht meine auch aus :) ... also klimaautomatik und nicht klimatronic, aber unterm strich ist es doch eh alles das gleiche :D

@ buratino4: alles klar, wenn ich die erkenntnis habe, gebe ich noch mal ein feedback dahingehend.

@ tommy87: meinst du mit "lenken" die linken bedientasten ?!, aber den mit denen bekomme ich doch nicht die luft auf die frontscheibe, oder etwa doch ?! wie gesagt, evtl stehts ja sogar im handbuch aber meins befindet sich ja zurzeit auf abwegen :)

grüße und danke

am 17. August 2010 um 0:11

wenn du in dem linken tastenfeld den obersten anwählst, kommt oben am fenster die luft heraus ohne das es "laut" wird ...

kannst es dann auch regeln auf welche stufe es haben möchtest ...

 

wie alt ist den dein pollenfilter? der wechsel hilft meistens auch schon etwas ...

Themenstarteram 17. August 2010 um 8:07

@ darioesp: herzlichen Dank:)

@ Jamal_Polo3: Danke dir ebenfalls, werde ich mal bei gelegenheit testen. Pollenfilter, ui keine ahnung, mit dem hab ich mich noch nie beschäftigt, ich hab das auto auch erst ungefähr ein 3/4 jahr und ich denke mal eher das der letzte wechsel schon ne ganze weile her sein wird. wo finde ich den ?! vorn rechts hinter der Batterie, kann das sein, oder zumindest dort in der nähe ?!

grüße und danke

Hier hab ich ne Anleitung fürn Microfiltertausch verlinkt:

Klick

 

Greetz

Cap

am 17. August 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von tovetrca867

@ darioesp: herzlichen Dank:)

 

@ Jamal_Polo3: Danke dir ebenfalls, werde ich mal bei gelegenheit testen. Pollenfilter, ui keine ahnung, mit dem hab ich mich noch nie beschäftigt, ich hab das auto auch erst ungefähr ein 3/4 jahr und ich denke mal eher das der letzte wechsel schon ne ganze weile her sein wird. wo finde ich den ?! vorn rechts hinter der Batterie, kann das sein, oder zumindest dort in der nähe ?!

 

grüße und danke

hier ist auch nochmal eine .. mit bildern usw.

 

KLICK

Das is dieselbe,die ich im anderen Thread verlinkt habe....nur wurde die vom Ersteller eben dem BMW-Treff zur Verfügung gestellt...

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheiben Heizung / Gebläse