ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfterentstufe Gebläse - mal wieder ????

Lüfterentstufe Gebläse - mal wieder ????

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:13

Hallo.

Mein Problem ist ein e36 touring, Bj 97 mit Klimautomatik.

Das bekannte Problem mit dem Bedienteil hatte ich vor ca 2 Jahren und habe es getauscht. Jetzt muckte mein Gebläse vor kurzem wieder. Nach Zündung ein tat sich gar nix. Nach kurzer Zeit sprang es an. Am Bedienteil war alles in Ordnung. Selbstdiagnose war die Lüfterentstufe. Spannungsmessung auf der Steuerleitung überzeugte und nach Installation einer neuen lief alles für ca 2 Wochen wieder. Dann trat das Problem wieder auf.

Also wieder zum freundlichen Händler und nochmal eine neue gekauft und eingebaut. Das ist jetzt 1 Woche her. Alles lief wie es sollte und jetzt setzt die Lüftung wieder aus.

Was kann ich denn noch machen? Langsam wirds teuer. Liegt es an den Tauschendstufen (Bosch) oder was killt sie dauernd?

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Mai 2007 um 12:17

*Edit* sorry hab grad was falsches gelesen... ich nehm alles zurück!!!

Bist Du sicher, dass die Endstufen kaputt sind?

Evtl. hast Du nur ein Wackelkontakt in der Kabelei oder im Stecker, und jedesmal wenn Du daran rumbaust, geht es wieder für ne Weile.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:42

Nun denn. Da hab ich auch schon dran gedacht und habe alle Steckkontakte und Kabel soweit man sie sehen konnte überprüft und nix tat sich. Erst nach Tausch der Entstufe sprang die Lüftung wieder an. Dann denke ich mal, daß es daran lag. Aber warum geht sie laufend kaputt. Oder kann es doch was anderes sein?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:43

Ach so. Ich vergas. Die bekannten Spannungswerte bei defekter Entstufe waren jedesmal an der Steuerleitung zu messen.

So richtig fällt mir da auch nichts ein.

Das Einzige, es wird wohl irgendwie am Gebläsemotor liegen, dass der irgendwie zuviel Strom zieht nur da sollte dann erst die Sicherung kommen. Ist die 20 mit 30 A, oder steckt da ein Draht drin? :D

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 13:12

Na is klar.

Wo soll der denn her kommen. Bin kein Hobbybastler mit Null-Ahnung. Habe Karosseriebau gelernt. Also Drähte verbau ich nicht als Sicherungen.

Ist auch die Original Sicherung drin.

--> Gibts denn sonst keine Ideen???? Heul....

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 13:39

Hat sich erledigt. Nach Forschen hab ich den Übeltäter gefunden. K4 wars. Kann nur nicht verstehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Liegen doch nur max. 12V an und sie abkönnen.

Danke trotzdem.

wie neue Endstufen gehen ins Geld?

So eine Endstufe ist ein Elektroartikel und unterliegt gesetzlicher Garantie!

Hatte mal Defekt am Bedienteil, neues rein, nach eineinhalb Jahren wieder das Problem, kostenlos neues bekommen, trotz Selbsteinbau.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:41

Na ja. Ganz so richtig ist das nicht. Nach dem Einbau sind Elektroteile bei allen Herstellern von der Gewährleistung ausgenommen. Ist leider so. Einbau auf eigenes Risiko. Der Händler kann ja nix dafür, wenn das Teil nicht die eigentliche Ursache war, sondern z.b. durch einen Kurzschluß nach kurzer Zeit auch wieder defekt ist.

Nun denn. Zu meinem Thema: Es war das Relais K4. Es hat zwar geöffnet und geschlossen, hat nach anlegen einer Steuerspannung allerdings mit Brummen reagiert. Schätze mal, daß es flattert und dadurch die empfindlichen Endstufen gekillt wurden. Die waren nachgemessen definitiv hin. (Bekannte Spannungswerte bei Defekt)

Neues Relais und neue Endstufe: Alles ok. Die Spannungen an der Steuerleitung stimmen auch mit den Sollwerten überein. Also alles ok.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:43

Ach so. Dein Umtausch war Glück - Kulanz des Händlers.

Das stimmt wenn das Teil kaputt geht weil eigentlich was anderes defekt war und es dann gekillt hat. (habe es vorhin oben überlesen, sorry)

 

Bei sowas wie dem Klimabedienteil (was ja selbst defekt war, kein Folgedefekt!) hast du volle Garantie wie auf z.B. ein Radio, muss so sein, ist Gesetz. Autoradio darfst du ja auch selbst einbauen. Aber die sind bestimmt froh wenn jemand von seinem Recht keinen Gebrauch macht, vielleicht ist das auch manchen Leuten nicht ganz klar.

Mein Händler hat sogar ausdrücklich gesagt es ginge auf Garantie, nicht auf Kulanz.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:20

Jupp. Dat is was anderes.

am 23. Mai 2007 um 11:45

was hat dich denn so eine Endstufe gekostet?? meine zickt auch rum.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:22

106 eur incl. Mwst..

Also mußt du dir sicher sein, dass es sie auch ist. Bei dem typische e36 kann es ja auch das Klimasteuergerät oder Sicherung oder wie bei mir das Relais K4 oder Kabelbruchg sein. In seltenen Fällen auch der Gebläsemotor. Alles äußert sich in anderen Fehlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfterentstufe Gebläse - mal wieder ????