ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frontscheibenbelüftung funktioniert nicht wenn Klima aus ist

Frontscheibenbelüftung funktioniert nicht wenn Klima aus ist

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:17

Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne Frage. Wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert wahrscheinlich die Klappensteuerung der Frontscheibenbelüftung nicht richtig, bei Klima an ist Alles normal ...lüftet sie.

Heute waren alle Scheiben beschlagen bei Regen obwohl ich die Heizung angemacht hatte, es ist mir manchmal etwas zu kühl um mit der Klima an Regentagen herum zu fahren.

Soweit ich weiss ist die doch auch teilweise Unterdruck gesteuert, oder?!

Kennt sich jemand damit aus? Bin dankbar für Tips und noch mehr für fachlich gute Tips.

Gruss JO

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es feucht ist, ist das normal. Deine Scheibe wird mit feuchter Luft angeblasen, und wenn die Luft auch noch warm ist, ist die noch feuchter.

Dann beschlägt die Scheibe.

Da hilft nur warten oder die Klimaanlage zuschalten, die dann die Luft trocknet.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:32

Hallo Steven,

die Lüftung der Scheibe funktioniert nur wenn die Klima an ist, sonst kommt da kaum Luft raus, auch nicht auf der höchsten Stufe und das Stellrad auf Scheibenlüftung. Ich glaube, das ist so nicht richtig?!

Eigentlich sollte da immer Luft rauskommen, wenn das so eingestellt ist. Ob klimatisiert bzw. entfeuchtet, sollte keinen Unterschied machen bezüglich der Luftverteilung.

Klimaautomatik oder man. Klima?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:33

Hallo, Klima manuell.

Ich bin gerade unterwegs, war beim Tüv. Heizung steht auf 18 Grad und es kommt heiße Luft aus dem Gebläse. Frontscheibenlüfter funktionierte anfangs, später weniger…. Hmmm

Spinnt voll ab!

Vielleicht das Bedienfeld am Ende?!

Gruß

Sieht nach einem grösserem Problem aus. Am besten, man greift in das System gar nicht ein. So kann es sein, dass grössere mengen feuchter Luft in den Innenraum geblasen werden und wenn es innen warmer ist, die Scheiben den Kondensationspunkt bilden und deshalb beschlagen könnten.

Mit eingeschalteter Klima entfeuchtet der Innenraum am schnellsten, da die Luft getrocknet eingeblasen wird.

Erstmal mechanisch prüfen und dann ob die Regelung funktioniert, bspw. Temp.-sensor in DBE.

Bedienfeld - könnte sein. Klingt u.a. mindestens nach einer Fehlfunktion bzw. -ansteuerung der Duos

Werden die Klappen nicht manuell über Seile/Wellen gesteuert?

 

Wenn es mit eingeschalteter Klimaanlage die Scheibe befreit, dann kommt definitiv Luft da raus.

 

Die Umluftklappe ist unterdruckgesteuert soweit mir bekannt.

 

Hörst du einen Unterschied wenn du die Umluft betätigst?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:51

LSteven

Ja, ich höre ein Umschalten der Umluft.

Das komische ist ja, das bei eingeschalteter Klima oder Kondensatverdunstung Alles normal funktioniert, es wird nur an Tagen wie heute etwas zu kühl im Auto.

Wenn ich es wärmer stelle, kollabiert die Temperaturregelung, es wird warme, feuchte Luft ins Auto geblasen und die Scheiben beschlagen komplett ... und richtig dolle.

Der Lüfter der Heizung funktioniert, habe ich getestet.

Ist vielleicht ein mehrfach-Fehler?! Ich hab noch ein Bedienfeld liegen, werde ich morgen mal quertauschen.

Ich hab ja das Auto nochmal, nur in einer anderen Farbe.

Habt ihr noch Analyse-Tips?

Gruss JO

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 5:49

@Hawei

Hallo und danke für deine Beteiligung.

Was ist der Temp.-sensor in DBE? Was bedeutet DBE?

Wahrscheinlich der Sensor an der oberen Beleuchtung?!

Gibts da nicht noch einen?

Erstmal das Bedienteil tauschen ....

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:02

Also , ...! Mal ein Zwischenbericht, natürlich lässt mich das Problem nicht in Ruhe solange es existiert.

So habe ich denn sehr darauf geachtet was der Wagen so macht unter den verschiedenen Umständen.

Das umbauen des Bedienfeldes aus dem anderen Wagen, (320TE nach E320T, Bj. 92 und 95 ) hat nichts verändert.

Heute morgen habe ich bemerkt, dass die beiden Zusatzlüfter nicht laufen und irgendwann ging dann die Klima aus.

Ist ihr wohl zu warm geworden.

Danach stieg die Temperatur der Luft bis auf 36 Grad an und die Scheiben beschlugen vorne und seitlich, nicht sehr doll weil es ja heute auch nicht so feucht ist?! Regler auf 18 Grad.

Wagen abgestellt, was besorgt und wieder weiter gefahren. Die Luft aus der Lüftung war so um die 43 Grad warm und das obwohl ich die Regler auf 18 Grad gedreht hatte.

Draussen so um die 22 Grad.

Scheint ein Doppelfehler vorzuliegen, Klimalüfter ohne Funktion und gleichzeitig oder vorher das Duoventil verreckt?!

Wie gehts weiter? Ich brauche Diagnosetips ...

Gruss JO

Das Problem nicht laufender Klimalüfter im Motorraum hatte ich auch. Bei mir (220 hat nur einen) war die Sicherung (glaube 30 Amp.) defekt. Meiner AC-Rep.-werkstatt war das gar nicht aufgefallen. Sie hatte kapituliert - notgedrungen musste ich mich mit dem Thema selbst beschäftigen.

Zuerst die Theorie: Der Lüfter hat 2 Geschwindigkeiten - alle Ang E220/W124 man AC.

1. Stufe geschaltet über Druckschalter am Trockner

2. Stufe geschaltet über Kühlwasser, Temp uber 105 Grad - dann Stufe 2.

Bei mir war Sicherung 1 def.

Warum auch immer, ausgetauscht und Anl lief.

Im Vorfeld Dichtigkeit geprüft und neuen Trockner einbauen lassen.

Ein überalterter bzw. feuchtgewordener Trockner kann eine Anlage auch blockieren.

DBE ist die Dachbedieneinheit wo auch Messluft abgenommen wird.

Gezeigt hat sich das Schadensbild so, dass auf der Autobahn bei schnellem Tempo die AC lief und bei langsamer Far nach ca 1 Min der Druckschalter die Anlage abschaltete.

Läuft der Ansaugventilator der Dachbedieneinheit noch; der der die Luft am Sensor vorbei saugt ?

Sitzt im Armaturenbrett hinter der äußeren rechten Lüftungsdüse. Handschuhfach raus, dann kommt man da drann

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:30

Ansaugventilator läuft ....

 

Ich muss erstmal rauskriegen warum die Ventilatoren nicht laufen, glaub ich.

Ja, und wenn die AC nicht läuft kommt eindeutig zu warme Luft bei ausgeschalteter Heizung.

Ich vermute, dass die Heizung schon länger zu warm ist (also evtl. das Duoventil defekt) und die AC das ausgeglichen hat , bis sie jetzt wegen der Lüfter ausgeschaltet hat.

War schon beeindruckend wie sehr und wie schnell die Scheiben beschlagen haben, da konnte ich nur noch rechts ranfahren und lüften und wischen.

Die Klappen werden nicht von der klima gesteuert.

Nur manuell über den Drehregler, es gibt ja die Funktion alles zu dann sind die zu.

 

Klima an oder aus ist egal für die klappen.

 

Oder hast du Klimaautomatik?

Da Ist es ggf anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frontscheibenbelüftung funktioniert nicht wenn Klima aus ist