ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frontschutzbügel - wie montieren?

Frontschutzbügel - wie montieren?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 8:49

Hallo,

hat jemand von Euch Tipps bezüglich Anbau des originalen (!)MB-Frontschutzbügel am ML W163 der ersten Serie?

Insbesondere wäre interessant zu wissen, wo genau die Löcher im Stoßfänger zu bohren sind (sind diese von hinten evtl. schon markiert?) und in welchem Durchmesser.

Wie wird das Teil dort befestigt?

Hat jemand von Euch eine ABE, evtl. sogar eine Anleitung zum Einbau, die ihr mir gegen Kostenerstattung in Kopie zuschicken könntet? Falls nicht, weiß jemand, ob man das bei MB - ohne das Teil dort zu kaufen - bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:27

ich bitte um Beantwortung meiner Fragen - sonst nichts!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

lass ihn doch einfach weg...

 

vor was willst Du Deinen ML schützen? Vor der Einpresstiefe eines Fussgängers??

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:27

ich bitte um Beantwortung meiner Fragen - sonst nichts!

Wenn du den Bügel original bei MB kaufst ist eine Montageanleitung dabei. Wenn es kein original Bügel ist brauchst du die Einbauanleitung für die TÜV-Eintragung. Mit der kontrolliert der Prüfer.

Der Frontbügel wird meines Wissens vorn am Rahmen angeschraubt.

Ich schaue mal nach ob ich was konkretes finde.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:44

Hallo Reiner,

wäre super, wenn Du diesbezüglich was finden würdest.

Ich habe einen originalen MB-Bügel, diesen aber nicht bei MB gekauft, daher hab ich leider keine Anleitung und auch keine ABE.

Gruß

Oliver

Ausser dem Bügel sollten noch ein Anbauteilesatz und eine Bohrschablone dabei sein. Ohne Anbausatz wird das nichts. Diesen Satz gibt es nicht einzeln bei MB zu kaufen.

Schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse damit ich dir die Anbauanleitung senden kann.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:55

Nochmal Frontschutzbügel

 

Wie bekannt, bin ich auf der Suche nach einer ABE oder eines TÜV-Gutachtens für den originalen M-Klasse-Frontschutzbügel.

Wie ich nun in Erfahrung gebracht habe, gibt es für den Frontschutzbügel (wie auch für den Flankenschutz und den Reserveradhalter) eine sogenannte "Hersteller-Bestätigung", also eine Bestätigung von Mercedes. Darin steht sinngemäß, dass bei einer nachträglichen Montage dieser Teile aufgrund EG-Bestimmungen keine zusätzliche Abnahme und damit auch kein Eintrag in den Papieren erforderlich ist. Jetzt kommt es aber: Bei MB ist eine solche Bestätigung NICHT mehr zu bekommen, da von dort seit 2002 werkseitig diese Teile nicht mehr angeboten werden.

Normalerweise müsste beim Kauf eine solche Bestätigung übergeben worden sein.

Eine BITTE an alle W163-er Fahrer mit Frontschutzbügel: FALLS JEMAND EINE SOLCHE BESTÄTIGUNG für den Frontschutzbügel hat, bitte ich um eine Kopie, selbstverständlich gegen Kostenersatz.

Ich hoffe, dass irgendjemand von Euch so etwas hat.

Gruß

Oliver

am 7. Dezember 2005 um 17:24

Frontschutzbügel ML 163

 

Hallo erstmal. Wollt mal mein Senf zu dem Frontschutzbügel abgeben:

Du brauchst von MB original den Befstigungssatz! Sind soweit ich das im Kopf hab 4 Halter und paar Schrauben. Den bekommst auch einzeln. Bohrschablone gibt´s auch bei Mercedes. Zwar nur als Kopie oder Ausdruck aber da hab ich die auch her. Anbau ist eigentlich total einfach. Handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug zum fräsen der Löcher vorausgesetzt! Ansonsten gibt´s ne neue Stoßfängeraußenhaut. :o)

Zum Thema ABE kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Bügel der Original ist, was Deiner ja wohl zu sein scheint, nicht eingetragen werden muß, da er in der Serie auch so verbaut wurde.

Das ist Aussage TÜV Bayern - zudem kann Dir Dein Mercedes Batrieb um die Ecke eine Bescheinigung für das Teil rauslassen, die Du dann mitführst und in der steht, daß das Fahrzeug ab Werk mit dem Vieh zu haben war. Für ein paar Euro Trinkgeld macht das der Mechaniker oder der Lagerist gern.

Ich wie gesagt hab meinen auch nicht bei Mercedes gekauft (ist aber ein Orignalteil) und habe bisher keine Probleme mit TÜV oder Polizei gehabt.

Befestigt übrigens wird der Apparat am Rahmenträger mit den oben beschriebenen Haltern. Denk aber nicht, daß das Ding massiv ist! Der Bügel ja - der kann was ab - aber die Halter knicken weg wenn´s scheppert!

Kleiner Rat an dieser Stelle: Halter mit nem Eisen verstärken (und nicht erwischen lassen). Dann ist das Teil unverwüstlich. Hatte selbst zwei Helden die rückwärts draufgerumpelt sind. Falls Du noch Fragen hast - helf gern weiter wenn´s geht. Ist nur bei mir schon 3 Jahre her wo ich das Ding drangeleiert hab.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß und viel Spaß beim basteln.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 18:41

Hallo schrauber-Jo,

ich dank Dir für diese vielen interessanten Hinweise und Anmerkungen zu diesem Thema.

Dann dürfte es ja kein Problem geben, da es sich um ein originales MB-Teil handelt.

Falls ich keine Hersteller-Bestätigung auftreiben kann, werde ich versuchen, mir diese Dinge von MB so bestätigen zu lassen.

Wurde der Bügel auf Wunsch tatäschlich auch ab Werk verbaut?

Danke u. viele Grüße!

PS: Falls noch Fragen auftauchen sollten, schreib ich Dir!

am 7. Dezember 2005 um 19:11

Frontschutzbügel

 

Also den Bügel wie ich ihn habe gab es original von Mercedes ab Werk. Kannst mir ja mal die MB-Teile Nummer schicken. Dann schau ich mal nach ob der identisch mit meinem ist.

Hab noch eins vergessen vorhin: Die Löcher müßen schon gut groß werden! Ein Lochfräser wäre prktisch.

Falls Du Interesse hast und mehr Tips brauchst kannst mir gern mal Privat an "schwab-tuning@gmx.de" ne e-Mail schicken. Dann kann ich Dir evtl schneller helfen. Hab M-Klasse Erfahrung positiv und natürlich auch negativ seit 2000. Grins.

Wenn Du mir dahin schreibst, kann ich evtl auch mal in meinen Unterlagen schauen ob die Bestätigung für meinen Bügel noch da ist bzw ob ich die von meinen Mercedes Jungs mal bekommen kann. Hab da paar gute Kumpels bei dem "Verein". Grins.

Bohrschablone hab ich sicher nicht mehr weil die beim anbauen zerlöchert wird. Besorgen kann ich Dir die Maße aber an Hand von meinem Auto.

Wie gesagt: Meld Dich einfach mal wenn Du noch Fragen hast. Helf Dir gern weiter.

Kannst mir ja mal schreiben ob Du weitergekommen bist?

Falls Interesse besteht und Du sowas benötigst hab ich auch noch ne günstige Väriante für´n recht ordentlichen Unterfahrschutz auf Lager.

Bis denn dann.

Gruß Joachim

Es gibt 2 Teilenummern. An 230, 320, 430 u. 55 AMG passt 610 B6 88 0130. An 350 passt 610 B6 88 0527. An 270 und 500 passen beide.

am 3. Januar 2009 um 14:05

Moin, Frohes Neues Jahr ! Ich habe einen ML 320 W 163 aus dem Jahr 2002. Beim TÜV gab es ein Problem mit dem Frontschutzbügel. Ich habe keine ABE / EG-Betriebserlaubnis und eingetragen kann er auch nicht mehr werden. Mein Frontschutzbügel ist ein MB-Originalteil mit Teilenr. A 163 890 07 32 Kann mir jemand helfen mit einer ABE / EG-Betriebserlaubnis? Geht auch auf die private E-mail: biene-christoph@web.de Wäre toll. MfG Christoph

Guten Morgen Zusammen,

hab da ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

An meinem W163 (320er) ist ein Frontschutzbügel montiert, leider nicht eingetragen aber Originalteil.

Der freundliche Tüv´er sagte ich solle mir mal lieber ne ABE besorgen um dem Ärger mit den Kumpels in grün-weiß aus dem Weg zu gehen...

Kann mir irgendwer helfen???

Gerne auch an meine Email Adresse rampf@email.de

Vielen Danke.

Wenn das ein originaler Bügel ist und der mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde dann müsste die Eintragung im Brief stehen, wenn nicht dann mal zu MB fahren und die Legende des Autos ausdrucken lassen. Sollte das Teil nicht ab Werk dran gewesen sein dann druckt evtl. MB die ABE aus. Wenn nicht dann jemanden suchen der einen WIS hat, dessen Datensatz vor 2005 hergestellt wurde. Dort ist die Nachrüstanleitung drauf, sowie die ABE welche dem Kunden mitgegeben werden soll. Bei WIS mit jüngerem Datum nicht mehr.

Was bitte ist ein "WIS" ???

Wo müsste denn die Teilenummer an der Frontramme stehen???

Hat irgendwer zufällig ne ABE rumliegen und könnte mir ne Kopie zukommen lassen???

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frontschutzbügel - wie montieren?