ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FSE Bluetooth Interface nachrüsten

FSE Bluetooth Interface nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 6:40

[Hat scho jemand beim neuen A4 B8 8K oder A5 ohne Navi (Can Bus, Concert III)

eine FSE nachgerüstet ?

laut Audi noch nicht freigegeben SVM Code nur online

Wenn ja bitte um part Nummern der benötigten Komponenten

(Interface,BT Antenne,Kabelbaum

Bitte Erfahrungsbericht ,Einbauanleitung, Bilder ]

 

 

 

fff

</blockquote>

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hat bis heute schon jemand sowas gemacht?

MfG

PeeJay

ja, ich habe eine Parrot FSE nachrüsten lassen (Anzeige ist links oben beim Radio-Display zu sehen). Die Bedienung erfolgt über das Drehrad unter der Schaltung. Funktioniert alles mit Stummschaltung etc. mit Concert und B&O einwandrei mit Zugriff auf das Adressbuch vom Handy. Außerdem kannst Du original auch nachrüsten lassen, aber ist viel teurer und gibt es hier--> www.kufatec.de . Audi stellt sich oft quer bei Originalnachrüstungen. Ich wollte APS Advcance nachrüsten lassen...laut Audihändler nicht mgl., hätte ich mitbestellen müssen war die Aussage,aber es geht doch....kurios, dass AUdi selbst es nicht schafft Originalteile nachzurüsten! Ich habe jetzt APS Adv. mit Originalteilen, nur nicht von Audi einbauen lassen. Gruß, Holger

am 27. April 2008 um 17:25

Hallo,

ich bekomme im August auch einen neuen A4 nur leider ohne Freisprecheinrichtung. Nun möchte ich die auf jedenfall nachrüsten. Wieviel würde das denn kosten? Kann man das dann auch übers Radio steuern, so wie original? (Radio: Concert, Audi Lautsprecher aktiv)

Hat jemand ne Anleitung parat?

 

MfG

JimBeamAudi

Originalnachrüstung siehe Kufatec, Steuerbar über Radio je nach Radio (MMI). Nachrüstsets funktionieren ebenso, da Radiostummschaltung angeschlossen wird, aber Bedienung dann nicht über das Radio! Vielleicht gibt es bald Hersteller, aber mir zur Zeit bekannt von Drittherstellern. Kosten = 300 Euro-400 Euro inkl. Einbau und somit billiger als Original....es muss jeder selben wissen was es ihm Wert ist nur zwecks BEdienung über die gleichen Tasten. Funktional ist alles gleich. Gruß, Holger

Moin,

habe mir letzte Woche eine AUDIO-COM von FwD (Funkwerk Dabendorf) eingebaut!

http://www.fwd-online.de/.../page.php?...

Das Gute an der Anlage ist die Möglichkeit das sog. SIM ACCESS PROFIL zu nutzen ... das heisst: Die Anlage hat ein eigenes Modem, ist per Aussenantenne verbunden und holt sich sämtliche Daten von der SIM-Karte des gekoppelten Bluetooth-Handy, welches das SAP unterstützt. Das sind sehr viele NOKIA-Handy, ein paar Ericsons und Siemnes-Geräte.

Das Radio habe ich lieber beim Händler ausbauen lassen ... wär aber auch selbst möglich gewesen!! Lüftungsgitter über dem Radio ist genauso wie die Bedienfeld der Klimaanlage nur geclipst! Man muss halt nur vorsichtig(!) an den Dingern ziehen und *plopp* die 4 Schrauben zum Radio liegen frei!

** Habe gestern die Rechnung für das Lösen des Radios bekommen ... 130,-€ wollen die haben .. die spinnen doch wohl! - Das gibt noch Klärungsbedarf **

Das Radio selbst hat einen eigenen Steckerbereich für einen Telefon-Anschluß ... also MUTE-Signal (Radiostummschaltung) angeschlossen und auf die "Phone L +/-" Anschlüsse das Signal der FSE gelegt. Radio wird auch stummgeschaltet; die NF von der FSE wird jedoch nicht übertragen :-((( Hab dann auch noch die Anschlüsse "Phone R +/-" getestet .. gleiches Ergebnis :-( Wenn ich einen Lautsprecher direkt an die FSE anschliesse, ist was zu hören ... also an der fehlenden NF liegts nicht!

Muss der Fon-Eingang extra freigeschaltet werden??? Im Radio-Menü ist nix zu finden und der Techniker beim Freundlichen war auch überfragt ...! Auch eine Nachfrage bei AUDI ergab keine Problemlösung .. hab ezwar einen netten Anruf erhalten, aber der Herr von AUDI war sichtlich überfordert mit meiner Frage ;-)

Egal ... Dauerplus und Masse habe ich vom Radio abgezweigt ... Zündungsplus habe ich nach Ausbau des Handschuhfaches (5 Schrauben) an der Steckleiste des Sicherungskasten der Beifahrerseite gefunden. Mikrofonkabel mittels Plastikkeil vom Fußraum Beifahrerseite über Türdichtung und Dachhimmel in den Bereich des Innenspiegels geführt ... die 3-Band-UMTS-GSM-Antenne auf dem selben Weg in den Bereich der Windschutzscheibe verlegt und dort von innen angeklebt.

Dann noch schnell einen sprach-optimierten 5-Watt-Funklautsprecher im Fußraum der Beifahrerseite mittels Klett fixiert und alle Kabel mit der "AudioCom" verbunden und siehe da ... NOKIA N73 koppelt mit der Anlage ... überträgt alle erforderlichen SIM-Daten und wird dann sendemäßig abgeschaltet ... es geht also :-)))

Radio schaltet stumm bei Anruf bzw. Anwahl (leider keine Wiedergabe über die Fahrzeugboxen *seufz*) ... aber die Verständlichkeit mit dem 5-Watt-Lautsprecher ist selbst bei Autobahnfahrt okay. Alle Testpersonen loben den guten Klang der Sprachübertragung aus dem fahrenden Fahrzeug.

Zeitaufwand: 2 Stunden ... Radio-Ein- und Ausbau habe ich vom Freundlichen machen lassen ... weil der Fehlerspeicher gelöscht werden muß; Abklemmen des CAN-Buses führt wohl dazu.

defcon999

also die Parrot und viele andere FSE wie beschriebene hier oben beherrschen SAP, also dachte es wäre quasi Standard, dass ich auf die SIM zugreifen kann. Also ich kann im Parrot-Display (bei mir auf dem Innenraumfoto zu sehen, links oben beim Radiodisplay) alles sehen, wie gewählte Rufnr., kann per Spracheingabe wählen oder auf das Telefonbuch zugreifen und die Dame von der FSE sagt mir auch den Namen an und ich brauche nicht auf das Display schauen. DIe Bedienung erfolgt bequem mit der FB unter dem Ganghebel(siehe Bild). Vorteil einer Originalen FSE ist eben, dass Du kein Extradisplay hast. Ich habe jedoch den Vorteil genutzt da das Parrot A2DP-Protokoll unterstützt, dass das TOMTOM bei Anweisungen diese ans Parrot sendet via Bluetooth, das Radio stumm schaltet und dann die Anweisung vom TOMTOM über die Autolautsprecher kommen. Also mein TOMTOM reagiert wie ein Originalnavi. Warum man überhaupt noch extra Lautsprecher einbaut bei FSE ist mir nicht klar da die Qualität über Autolautsprecher excellent ist. Das liegt sicher nicht daran , dass ich B&o habe. Achja, ich habe 300 Euro bezahlt inkl. Einbau und wie er das Radio rausgenommen hat zum anschließen war mir völlig egal ;-)..kein Audihändler aufgesucht..warum auch...soll der Einbaufritze sich darum kümmern--.früh hingestellt und Abends abgeholt...fertig.

@defcon999: wo hast das Display hingebastelt und wie bedienst es?

 

Gruß, Holger

am 28. April 2008 um 4:52

Hallo,

bin kein KFZ-Mensch sondern Informatiker aber wenn ich das richtig verstehe, dann werde ich derzeit (weils noch keine Hersteller für gibt) das Handy noch nicht über das Radio bedienen können und auch die Anzeige der Rufnummer etc. wird nicht im Display von Audi angezeigt werden. Das einzige was funktioniert ist die Stummschaltung und das benutzen der Audi-Lautsprecher. Das alles kostet um die 300 EUR. Ist das so richtig? Sry ich versteh halt nich so viel von Autos :)

 

MfG

Robin

am 28. April 2008 um 8:18

So in etwa lese ich das auch aus den bisherigen Beiträgen heraus, JimBeam, aber das waren ja bisher nur ganz wenige Meldungen im Vergleich zu dem riesigen Angebot an FSEs, das es gibt.

Da mir sowohl die kleine FSE (~500 Euro + ~100 Euro für Adapter), als auch die große FSE (~870 Euro + ~100 Euro für Adapter) und das Navigationssystem in besonderem Maße viel zu überteuert erscheinen, suche ich über kurz oder lang auch eine Nachrüstlösung. Da können die Original-Audi-Systeme noch so schön integriert sein, bei vielleicht 300 Euro Nachrüstung gegen rund 1000 Euro Audi (man muss dann schon die SAP-fähige grosse FSE von Audi zum Vergleich heranziehen, wenn die Nachrüst-FSEs dies auch bieten) wäre das zuviel der Liebe.

Ganz extrem ist es natürlich beim Navi... rund 2800 Euro von Audi und kann weniger als ein heutiges mobiles Gerät für 400 Euro und wird in ein, zwei Jahren nochmals weniger können als die dann erhältichen Geräte, die dann nochmals billiger sein werden... Nein, auch wenn es für den schönen vorhandenen MMI-Screen sehr schade ist, ihn nicht in dieser sehr guten Integration zu nutzen - aber das entbehrt wirklich jeder sinnvollen wirtschaftlichen Relation (als Ausnahme lasse ich höchstens Handelsreisende zu, die ihren Wagen tatsächlich als Arbeitsgerät nutzen und das Navi tagtäglich nutzen).

Von daher schwebt mir folgendes vor:

Entweder ein schmuckes Navi mit eingebauter, guter Freisprecheinrichtung. Gerne auch mit der Möglichkeit, Naviansagen und FSE irgendwie an die Bordlautsprecher anschliessen zu können.

Oder eine Nachrüst-FSE, speziell für den A4, die ich dann über das Multifunktionslenkrad und MMI bedienen kann.

Oder möglicherweise später einmal, sollte sich ein Hersteller so etwas annehmen und dies nicht zu teuer sein, ein Luxus-Nachrüstkit, welches einen normalen Farb-TFT als Austausch für das Basis-MMI-Teil im Armaturenbrett vorsieht und darauf dann Navigation und Videoausgabe, Telefonie sowie natürlich die volle bisherige MMI-Funktionalität realisiert. Preiswerter als die 2800 Euro für das Navi alleine sollte das inkl. Einbau allemal zu machen sein.

am 28. April 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von JimBeamAudi

Hallo,

ich bekomme im August auch einen neuen A4 nur leider ohne Freisprecheinrichtung. Nun möchte ich die auf jedenfall nachrüsten. Wieviel würde das denn kosten? Kann man das dann auch übers Radio steuern, so wie original? (Radio: Concert, Audi Lautsprecher aktiv)

Hat jemand ne Anleitung parat?

 

MfG

JimBeamAudi

Die FSE kannste doch noch nachbestellen. Original ist immer am besten, als irgendwelcher Nachbau!

Ich habe die AudioCOM vom Funkwerk Dabendorf von meiner Dienststelle zur Verfügung gestellt bekommen ... die "große" Audi-Lösung hätte ich teuer selbst bezahlen müssen :-( Natürlich ist es schöner die vorhandene AUDI-Architektur zu nutzen, aber ab und an muss man eben Kompromisse eingehen ... und das bedeutet dann eben eine FSE mit den Features der großen AUDI-Anlage nachträglich einbauen zu lassen bzw. selbst einzubauen.

Und gerade das SAP-Feature mit angeschaltetem Mobile im Auto möchte ich nicht mehr missen!!

Mein mobiles Medion-Navi möchte ich auch nicht mehr missen ... und vor allem nimmt man potentiellen Dieben die Versuchung die Karre aufzuhebeln, um das eingebaute Navi rauszuholen.

Ich wundere mich nur immer über die Experten, die die Navi-Halterung ständig an der Windschutzscheibe pappen lassen ;-)

defcon999

am 28. April 2008 um 17:15

Hallo,

ja theoretisch könnte ich mir die FSE noch nachbestellen aber mir sind 550 EUR dafür zu teuer und für mein Nokia N70 gibt es auch zurzeit noch keinen Adapter. Ich dachte ich kann das vll. für 300 EUR alles selbst wie beim Original nachrüsten. Naja vll. ist das ja in ein paar Monaten möglich.

Gruß

Robin

am 23. Juli 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von holger.berlin

... Ich habe jedoch den Vorteil genutzt da das Parrot A2DP-Protokoll unterstützt, dass das TOMTOM bei Anweisungen diese ans Parrot sendet via Bluetooth, das Radio stumm schaltet und dann die Anweisung vom TOMTOM über die Autolautsprecher kommen. Also mein TOMTOM reagiert wie ein Originalnavi.

Gruß, Holger

Hallo Holger !

Ich habe als FSE ein Parrot CK3100 eingebaut und mit meinem Handy SonyEricsson

P1i gekoppelt. Funkt super. Aber mein Navi TomTomGO 730T lässt sich nicht mit der

FSE koppeln. Wie funktioniert das bei Dir ? Und wie schaffst Du es, dass Du zwei

Geräte (Handy & Navi) gleichzeitig mit der FSE koppelst ? Laut Parrot kan man zwar

bis zu 5 Geräte mit der CK3100 verbinden, aber immer nur eines aktiv betreiben.

Danke für deine Infos !

LG

Schieri

Zitat:

Original geschrieben von Schieri1968

Zitat:

Original geschrieben von holger.berlin

... Ich habe jedoch den Vorteil genutzt da das Parrot A2DP-Protokoll unterstützt, dass das TOMTOM bei Anweisungen diese ans Parrot sendet via Bluetooth, das Radio stumm schaltet und dann die Anweisung vom TOMTOM über die Autolautsprecher kommen. Also mein TOMTOM reagiert wie ein Originalnavi.

Gruß, Holger

Hallo Holger !

Ich habe als FSE ein Parrot CK3100 eingebaut und mit meinem Handy SonyEricsson

P1i gekoppelt. Funkt super. Aber mein Navi TomTomGO 730T lässt sich nicht mit der

FSE koppeln. Wie funktioniert das bei Dir ? Und wie schaffst Du es, dass Du zwei

Geräte (Handy & Navi) gleichzeitig mit der FSE koppelst ? Laut Parrot kan man zwar

bis zu 5 Geräte mit der CK3100 verbinden, aber immer nur eines aktiv betreiben.

Danke für deine Infos !

LG

Schieri

Ich habe die Parrot 6100+TOMTOM 720 (Vorgänger vom 730T, fast gleiche Technik, nur etwas neuere Firmenware) und damit geht es. Ich habe lediglich beide gekoppelt und es ging. Beachte, dass eins als Audigerät gekoppelt ist und Dein Handy eben als Telefon. Nur so erkläre ich mir die Funktion beider Geräte die hervorragend funktionieren.

Gruß,

Holger

am 23. Juli 2008 um 21:31

Danke für Deine Antwort. Bei mir funktioniert die Koppelung des TomTom mit dem

CK3100 auch nicht wenn ich sonst kein anderes Gerät verbinde. Vielleicht geht das

nur mit der 6100.

LG

Schieri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FSE Bluetooth Interface nachrüsten