ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. für fast anfänger ne cbr 1000rr

für fast anfänger ne cbr 1000rr

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:41

Also ich fahre jetzt seit 2,5 jahren motorrad

erst 2 jahre gedrosselt 34ps und dann ein halbes jahr ne sv 650s 72ps

würdet ihr mir abraten jetzt auf ne cbr 1000rr 2004 umzusteigen

viele die ich kenne raten mir davon ab

ich fahre gern flott und drehe gern am gas

deswegen weiß ich nicht ob ich es dann vielleicht irgendwann übertreiben werde und

ist der unterschied echt so heftig?

und könntet ihr mir vielleicht noch was zur 2004er cbr 1000 sagen

wie sie im vergleich zur 2007er ist?

ist da ein großer unterschied und ja wwas für welche?

also danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Marcel,

die CBR 900 ist sicher auch für einen Motorrad-Einsteiger keine zu große Herausforderung. Wie ich im Tread schon vorher geschrieben habe, kann die Leistung ja über den Gasgriff und den gewählten Drehzahlbereich bestimmt werden. Zudem hat die Fireblade eine schöne lineare Leistungsentfaltung und macht auch aus dem Drehzahlkeller heraus viel Fahrspaß. Animiert daher sogar weniger zum Ausquetschen der Leistung ale eine 600er Supersport-Maschine.

Und leichter als manche unverkleideten 50 PS Mittelklasse-Klumpen ist sie mit 208 kG auch. Mit 33 Jahren bist Du sicher auch mental besser geeignet, Dich im Lauf der Fahrpraxis an die Grenzen ranzustasten. Etwas Motorradpraxis vor dem Supersportler ist dennoch ganz nützlich, denn wer vom Moped über eine kleineres Motorrad hineinwächst, hat bestimmte Erfahrungen schon gemacht und hat schon das Gefühl für den Grenzbereich oder für bestimmte Gefahren. Ich denke da an die ersten Rutscher und Stürze.

Wer diese Anfänger-Erfahrungen erst mit einer Fireblade macht, ärgert sich eventuell über die teuren Folgekosten für Sturzschäden.

Aber dieses Motorrad ist auch nicht dafür gebaut worden, immer schön langsam beschleunigt und durch die Kurve getragen zu werden.

Wenn Dir die Blade so gut gefällt, wirst Du sie auch artgerecht benutzen und die Vorsicht den Tourenfahrern überlassen.

Ich fahre seit 1985 Motorad, angefangen hats mit Simson und ETZ 250, 1990 dann eine CBR 600, dann zwei CBR 900 SC 28 und jetzt eine SC 50. Und mit der Simson und der MZ wurde probiert, was noch geht. Nach einem Sturz war ein neuer Spiegel fällig und die Fußraste wurde wieder gerade getreten. Im jüngeren Alter lässt man sich zumeist auch nicht gern von anderen Bikern überholen, was zu besonderen Highlights oder aber dummen Sachen führt.

Die zwei Fireblades SC 28 habe ich "unverschuldet" eingebüßt! Ich fahre heute noch mehr als 6.000 km im Jahr mit der Fireblade und weitere 4.000 km mit einer Enduro. Fährst Du sehr wenig, ist die mangelnde Fahrpraxis und Selbstüberschätzung eine Gefahr, fährst Du sehr viel, steigt das Risiko auf einen Idioten als Unfallgegener zu treffen. Auf der Autobahn nach links ausscheren ohne zu blinken und in den Spiegel zu schauen, in einer nicht einsehbaren Waldkurve über die Sperrlinie wenden, unerwartete Vollbremsung- weil Abzweig verpasst, Überholen wo es nicht funktioniert usw. - schon mal erlebt? Für diese Momente ist etwas Fahrpraxis ganz hilfreich. Aber irgendwann muß jeder mal anfangen, und mit 33 Jahren würde ich mir auch gleich ein schönes Bike kaufen. Also viel Spaß mit der Blade!

Viele 18-jährige kaufen sich sofort ein Auto, eine 1000 Euro-Möhre wird auch bedenkenlos geschrottet und die nächste geordert, und es tut meistens nicht weh. Beim Moped- oder Motorradfahrer prägen sich diese Erfahrungen durch Schmerzen ein, was für das gewählte Risiko günstig ist. Ein Sportmotorrad ist für viele zu teuer, junge Möchtegern-Superbiker verkaufen ihr Bike wenn ein neuer Hinterreifen und eine Inspektion zu bezahlen sind. Dafür sieht man dann räudige Rostmöhren mit Subwoofern, bösen Blick und Klarglas-Rücklichtern, das Zeugs hat dann 5xmehr gekostet als die Karre. Und ich bin mit 39 Jahren am Bikertreff noch bei den Jüngeren. Also ist es schön, wenn sich noch genug Leute finden, denen das Motorradfahren am Herzen liegt.

Gruß Rocky

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

servus also zwischen der 2004er und der 2007er Blade gibt es nicht so die krassen unterschiede!

Ich persönlich bin auch erst 22 und ich würde keine Fireblade fahren hab da persönlich zuviel Respekt vor

und der Unterschied zwischen ner Sv650 und ner 1000RR ist schon sehr stark!Also eher Welten liegen dazwischen

ne 600RR reicht doch auch aus und Fun hat man damit auch genug dann kann man ja auch auf ne größere wechseln

Ich würde dir auch eher zu ner älteren Blade SC33 oder so raten.

Alternativ natürlich ne neuere 600er. Die sind nicht ganz so heftig wie die neuen 1000er, haben aber trotzdem so zwischen 120 und 130 PS.

Mein Moped-Werdegang war folgender:

Yamaha FZR 600: 91 PS

Honda CBR 900 SC33: 128 PS

Suzuki GSX-R 1000 K6: 178 PS

Gleich nach der FZR 600 auf die GSX-R umzusteigen hätte mir persönlich zwar sehr gut gefallen, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der Umstieg auf die Fireblade schon genug des Guten war. Da konnte man nicht mehr ganz so hemmungslos am Gas zupfen wie bei der 600er. Direkt von der SV auf die 1000er CBR würde ich nicht machen, vor allem in Betracht dessen, dass du erst ein halbes Jahr Erfahrung mit 72 PS hast.

Kauf dir ne CBR 600 RR, wenns unbedingt ne neuere Maschine sein soll. Ansonsten halt ne Fireblade bis Baujahr 99, die sind recht günstig zu haben. Sehen allerdings auch ein bisschen altbacken aus, fahren aber mit Sicherheit um Welten besser als deine SV.

 

Gruß Viech

Niemand zwingt Dich, in der Eingewöhnungsphase die hohen Drehzahlbereiche zu nutzen oder den Gasgriff digital aufzureißen. So ab 7000 min-1 liegen 100 PS an, was die 600er erst im 5-stelligen Drehzahlbereich bieten. Feingefühl in der Gashand und etwas Selbstbeherschung sind allerdings erforderlich.

600er = viel Schalten und Spaß dabei haben...

1000er = auf der Autobahn oder Landstraße weniger schalten und Spaß dabei haben...

Die Gefahr für Anfänger besteht aus meiner Sicht mehr darin, sich beim langsameren Fahren, im Stadtverkehr, durch ein überbremstes Vorderrad bei Panikbremsung in Schräglage auf die Seite zu legen und die teure Verkleidung zu ruinieren. Wenn z.B. idiotische Autofahrer unerwartet vor dir auf die Eisen gehen, und du schon voller Vorfeude am Gasgriff gewickelt hast. Die SV 650 ist offen keineswegs lahm und ein gutes Teil für zum Trainieren.

Was fahren Deine Kumpels? Mit einer CBR 600RR kannst Du immer mithalten, aber bei längeren Touren würdest Du später vielleicht auch gern den Durchzug der 1000er genießen.

Die Berichte in den Motorradzeitungen sind alle überzogen,, ...beim einfachen Gasgeben springt dir die Gabelbrücke ins Gesicht" ist nicht, wenn Du keinen Wheelie willst, macht die auch 1000er (meistens) keinen!

Erst mit der CBR 600 anzufangen und später auf die 900er oder 1000er Fireblade umzusteigen, ist aber kein Fehler, sondern eine sinnvolle Steigerung.

Ich habe mit einer offenen SV650S angefangen und war damit sehr zufrieden. Das ist für die ersten Jahre genau richtig. Dann wollte ich was sportlicheres und habe eine neue CBR600RR gekauft. Favorit wäre eigentlich die GSX-R 750 gewesen, aber die extra 1500 Euro wollte ich nicht zahlen. Ich finde, ich bin in einer perfekten Situation, mir macht mein Motorrad einen Riesenspaß und gleichzeitig kann ich in den Zeitschriften stöbern und mal nachdenken, was wäre wenn, was könnte es in Zukunft werden, etc. Die Vorfreude ist auch eine nette Sache.

Ich denke, ich werde die CBR noch 3-4 Jahre fahren und dann auf eine GSX-R 750 oder die mir dann am meisten zusagende 1000er umsteigen. Ev. auch mit 3-4 Jahren Zwischenschritt auf der 750. Wenn ich nach der SV gleich auf die 1000er umgestiegen wäre, gäbe es keine Steigerung mehr. Was kommt nach einer CBR1000RR? Eine Ducati 1098R vielleicht noch für den dreifachen Preis. Nein Danke.

Ich würde mir eine neue CBR600RR bestellen, mich darauf freuen, den Moment der Abholung genießen, wenn deine Kennzeichen draufgeschraubt werden, du sie das erste mal anlässt, das Einfahren, hegen und pflegen, nach den 1000km das erste mal durchzuziehen, etc. Du wirst dich auf und über jede Fahrt mit der CBR freuen und kannst dir dann immernoch die 1000er holen.

Habe es genau so gemacht wie hier geraten.

Hatte erst die SV650S für 2 Jahre, bin dann auf die CBR 900RR (SC33, Bj.97) gewechselt. Das war schon krass! Bremse, Fahrwerk und Leistung!

Und nach weiteren 5 Jahren wechsle ich jetzt zu der 2006er 1000RR.

Von SV650S zu CBR1000RR offen würde ich dir bei deinem Alter, deiner geringen Erfahrung und vor allen deiner Lust am Quirl zu drehen nicht raten. Hole dir was kleineres oder drossel sie wenigstens auf 98PS.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:16

ok ich denke ich lass es ertsmal mit der fireblade

trotzdem versteh ichned warum die so billig is

das 204er moedll bekommt schon für teiweise unter 7000€

aber die 600er von honda yamaha suzuki und kawa sind fast genauso teuer

ne gsx-r 750 hatte ich mir auch schon überlegt ist aber auch für das was sie leistet

meiner meinung nach etwas teuer

aber ich glaube nicht das ich im stadtverkehr irgendwie mal schreckhaft abbremsen würde

ich fahre relativ viel motorrad und ein bissle rutine

und noch ne frage was macht ihr so damit ihr bei den händlern maschinen probefahren dürft?

keine ahnung was die von mir denken aber die wollen mich ned fast nie fahren lassen

am 22. Februar 2008 um 17:54

Servus,wenn du eine Probefahrt machen willst, dan gehe zum Tag der offen Türe.Da geben sie dir jede Maschine. So habe ich letztes Jahr an einem Tag vier Bikes probegefahren, unteranderem auch die 2007 Fireblade. Habe selber ne 00 CBR 600 F, die hat schon ordentlich Leistung, die 2007 600RR ist jedoch um Längen besser, in jeder Hinsicht. Der Unterschied zur Fireblade ist lediglich die Endgeschwindigkeit und der ein Wenig geringere Durchzug im mittleren Bereich. Immerhin ist mir die "Kleine" im 2. Gang auf die Hinterpfoten gegangen! Dabei wiege ich auch nicht gerade wenig, 90kg bei 1.77m. Die 2007 600RR hat einen überarbeiteten Motor im Vergleich zu ihren Vorgängerinen und fährt sich daher besser und flotter. Kann ich nur raten! Die 2007 Fireblade ist von der Technik seit 2005 nahezu unverändert. Würde dir auch die 07er 600RR empfehlen.Gruß, lego

Zitat:

Original geschrieben von cbrlego

Der Unterschied zur Fireblade ist lediglich die Endgeschwindigkeit und der ein Wenig geringere Durchzug im mittleren Bereich. Immerhin ist mir die "Kleine" im 2. Gang auf die Hinterpfoten gegangen! Dabei wiege ich auch nicht gerade wenig, 90kg bei 1.77m.

Ist zwar offtopic, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Na klar ne 600er geht "fast" genauso wie ne 1000er, die 1000er fährt nur ein "paar" km/h schneller. So ein Humbug.

Ich weiß ja nicht, was du mit der 600rr angestellt hast, aber wenn ich nicht will, dass meine 1000er im 2.Gang steigt (Gewicht nach vorn), dann tut sie das auch nicht. Und jetzt kommst du und willst uns weißmachen, dass die Blade im Gegensatz zur 600rr nur ein bisschen schneller läuft und ein wenig mehr Durchzug hat.:rolleyes:

Gruß Viech

am 22. Februar 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von cbrlego

Der Unterschied zur Fireblade ist lediglich die Endgeschwindigkeit und der ein Wenig geringere Durchzug im mittleren Bereich. Immerhin ist mir die "Kleine" im 2. Gang auf die Hinterpfoten gegangen! Dabei wiege ich auch nicht gerade wenig, 90kg bei 1.77m.

Ist zwar offtopic, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Na klar ne 600er geht "fast" genauso wie ne 1000er, die 1000er fährt nur ein "paar" km/h schneller. So ein Humbug.

Ich weiß ja nicht, was du mit der 600rr angestellt hast, aber wenn ich nicht will, dass meine 1000er im 2.Gang steigt (Gewicht nach vorn), dann tut sie das auch nicht. Und jetzt kommst du und willst uns weißmachen, dass die Blade im Gegensatz zur 600rr nur ein bisschen schneller läuft und ein wenig mehr Durchzug hat.:rolleyes:

Gruß Viech

Natürlich meine ich das nicht so. Die Blade geht schon ein Stück besser, aber für einen Anfänger wird es Jacke wie Hose sein. Für einen Anfänger ist es unter Umständen schwirig diese mehrpower anfänglich unter Kontrolle zu halten. Wenn es böse kommt, dann schafft er es in der Einfahrzeit nicht umhin die hinzulegen, da er sich bei Kurvenausgang eventuell in der Power nich im Klaren ist, dass die Blade bereits im mittleren Drehzahlband schon das Drehmoment der 600er im obersten Bereich hat und ihm das Hinterrad abhaut.

Wie schon mehrmals gesagt, ist der Sprung von der SV 650 auf die Blade. Das Tückische an ihr ist es ja gerade, dass sie so gutmütig ist und man relativ schnell sich heimisch darauf fühlt, sofern man gezügelt fährt. Wenn man dann den Hahn aber ganz aufreist, passieren die meisten Unfälle. Man sollte schon etwas Erfahrung mit hochleistungsmotorrädern haben. Und bietet die 600RR einen supper Einstieg. So meine Theorie und Praxis.

@cbrlogo: :) so ist das schon deutlicher rüber gekommen!

Ein 6er Fahrer muss schon sehr gut sein, um an einem durchschnittlichen 1000der Fahrer dran zubleiben.

Also die Empfehlung eine alte Blade oder eine ältere 6er CBR zu nehmen ist schon nicht verkehrt. Die aktuelle 6er finde ich auch schon wieder zu giftig gegenüber der SV!

Also was man hier so ließt....

1. Ob du dir ne 600 RR oder 1000 RR kaufst ist vollkommen wurst.

Bei beiden Moppeds brauchst du Gefühl...und da du wie ich gelesen habe ja schon mit viel routine fährst kannst da beide kaufen....

UNd jetzt mal zum Thema Anfänger und lieber wenig PS etc.

Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren meinen Lappen und seit 1 Jahr und 2 Monaten meine 2006-er cbr 600rr. Anfangs musste ich mit 34 PS rumgurken...war sicher auch ok, aber nach ca 2 Monaten war mir das schon zu wenig. Die Folge war vorallem eines...In bergischen Regionen war das überholen sehr schwer gar unmöglich wenn steigung war...somit war ich gezwungen riskante mannöver zu starten wenn mal wieder einer vor mir hergeiert ist. Nun fahre ich sie offen anfangs habe ich sie einfach in höheren gängen um die kurve gefahren um zu testen wie sie so reagiert. nun schau ich das sie immer genug drehzahl hat und somit auch die entsprechende leistung sich entfalten kann...

Mittlerweile fahre ich eine R1 von nem Kumpel und er meine 600 RR da er sich auf ihr wohler fühlt...und auch die R1 lässt sich wunderschön fahren wenn man es mit gefühl macht, und sie ist keinesfalls gefährlicher als die 600 rr.

Amen!

Viel spass beim Kauf, was auch immer es wird!!! (Der Verstand muss immer dabei sein)

 

und dan ist es wurst ob 98 ps oder 125 oder 180 wenn du das Gefühl nicht hast landest mit jeder auf dem Rüssel......

 

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Ein 6er Fahrer muss schon sehr gut sein, um an einem durchschnittlichen 1000der Fahrer dran zubleiben.

Also die Empfehlung eine alte Blade oder eine ältere 6er CBR zu nehmen ist schon nicht verkehrt. Die aktuelle 6er finde ich auch schon wieder zu giftig gegenüber der SV!

Ich bin die CBR600RR aus 2007-2008 noch nicht gefahren, aus den Testberichten und den Datenblättern macht sie aber einen weniger giftigen Eindruck als das Modell 2005-2006. Zum einen hat sie eine pseudo-Slipper-Clutch (keine vollwertige, ich weiß), die beim heftigen Bremsen sicher einiges rausnimmt und zum anderen wurde die Sitzposition etwas entspannt, der Lenker soll ja 20mm höher liegen als vorher. Die 3 PS machen sie wohl nicht giftig, wenn dann schon die Gewichtseinsparung, aber das macht die Kupplung wohl mehr als wett.

Ich würde eh sagen, dass Fahrleistungen oder Rundenzeiten zu 90% vom Fahrer abhängen, wenn man nicht gerade Moto GP Fahrer ist. Ich fand es spannend, einen guten Freund von mir bei einem track day in den USA zu sehen, bei dem er mit seiner Rennstrecken SV650 immer beim Anbremsen und in den Kurven die 1000er CBRs und GSX-Rs überholt hat, die dann auf der Geraden wieder vorbeigeblasen sind.

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von cbrlego

Der Unterschied zur Fireblade ist lediglich die Endgeschwindigkeit und der ein Wenig geringere Durchzug im mittleren Bereich. Immerhin ist mir die "Kleine" im 2. Gang auf die Hinterpfoten gegangen! Dabei wiege ich auch nicht gerade wenig, 90kg bei 1.77m.

Ist zwar offtopic, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Na klar ne 600er geht "fast" genauso wie ne 1000er, die 1000er fährt nur ein "paar" km/h schneller. So ein Humbug.

Ich weiß ja nicht, was du mit der 600rr angestellt hast, aber wenn ich nicht will, dass meine 1000er im 2.Gang steigt (Gewicht nach vorn), dann tut sie das auch nicht. Und jetzt kommst du und willst uns weißmachen, dass die Blade im Gegensatz zur 600rr nur ein bisschen schneller läuft und ein wenig mehr Durchzug hat.:rolleyes:

Gruß Viech

Moin

Bisher bin ich gefahren XT 600 E, GSX 750 F, CBR 600F. GSX R 750 W und noch aktuell die SC 33 ( seit 6 Jahren) allerdings muss ich sagen, dass es schon an der Zeit ist auch mal auf die 1000 umzusteigen bin jetzt nicht der Heizer nur ausfahren tue ich alles wird der Umstieg mich wirklich weiterbringen. ????

am 2. März 2008 um 10:38

Würd zur ner SC 57 raten. 600ccm hin oder her ich find ne 1000er fährt sich viel entspannter, so nen Blödsinn am Anfang am besten MZ 150ETZ hat 11 PS und mit der kann kaum was passieren. Passieren kann immer was. Einfach ab zum Händler durchfragen, Probefahren und dann was günstiges suchen. Mal ganz ehrlich Erfahrungen hin oder her geht man nach der Statistik sinds grad die Herren mit der "Erfahrung" die sich hier und da mal lang machen... Ich persönlich bin der Meinung das zum einen der Kopf immer mitfahren muß und zum anderem Leistungsreserven kann man nie genug haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. für fast anfänger ne cbr 1000rr