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Funkfernbedienung in '86er W124 200d

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:01

Moin zusammen,

bitte nicht tadeln, habe brav die Suchfunktion genutzt, aber viele Beträge sind schon älter oder beziehen sich auf technische Details.

Meine Schließzylinder sind altersschwach, der am Kofferraum streikt völlig und in der Fahrertür der lässt sich auch nur noch selten drehen - da hab ich aber Hoffnung, dass der nur verharzt ist und wieder fit zu machen geht.

Bei MB einen neuen bestellen ist arg teuer, gebrauchte will ich nicht, wegen den verschiedenen Schlüsseln.

Hab daher überlegt mal eine FFB einzubauen. In vielen Foren, wie auch hier wird oft die fahrzeugspezifische von Waeco empfohlen.

Die finde ich aber nicht, außer in der Bucht zu meines Erachtens überzogenen Preisen: fast 40€ mehr als bei Conrad im Katalog gelistet, nur dort leider nicht verfügbar.

Daher die Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen, eine Billig-FFB oder eine universelle von Waeco, z.B. MT 100. Letztere finde ich preislich zumindest gar nicht übel. Aber geht die im 123er? Hat jemand mit irgendwas Erfahrungen und kann mir evtl Besonderheiten beim Einbau in einen Vormopf nennen?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir auch eine günstige FFB von ebay gekauft. Bei mir waren nicht die Schließzylinder sondern der Schlüssel völlig abgenutzt. Deswegen hat er ständig beim Aufschließen gehakt oder blieb im Zündschloss stecken.

Bei der FFB waren 2 Schlüsselbartrohlinge für die Sender dabei, die ich beim Schlüsseldienst schleifen lassen habe. Der neuen Schlüssel flutscht jetzt wieder in die Zylinder und ich habe noch die FFB als kleines Extra oben drauf. Gekostet hat der ganze Spaß ca. 60€ für FFB und die 2 Rohlinge schleifen lassen. Bei Mercedes wollten sie 40€ für einen neuen Schlüssel.

Probleme, dass der Wagen wieder aufgeht habe ich mit meiner Fernbedienung nicht. Allerdings hatte das erste Steuergerät, welches ich erhalten habe einen Fehler und die Blinkeransteuerung hat nicht funktioniert. Und die Plastikgehäuse der Schlüssel sind nicht sonderlich stabil. Aber wenn man nicht wie verrückt dran Reißt, halten die auch.

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Was nun, W123 oder W124?

 

Ich persönlich rate von den Billigen ab.

In meinem W202 hatte ich erst eine günstige drin. Das Ergebnis war, dass das Fahrzeug in meiner Abwesenheit manchmal einfach aufgeschlossen wurde.

Das wurde für mich echt zum Problem, da mein Auto damals in Stuttgart am Straßenrand geparkt war als ich arbeiten ging.

 

Ich habe mir das vier Wochen angetan. Danach habe ich ne Waeco eingebaut. Die läuft jetzt seit einigen Jahren fehlerfrei.

Ich nutze ne ganz einfache für 30€ Der Einbau ist der gleiche wie bei der Waeco

Selbst in der teuren Weaco, sind nur die einfachen China Platinen verbaut, mit anderen Handsendern.

Funktioniert Problemlos; Wenn die Karre mal aufgeht, dann liegt das zu 90% an betätigten Tasten der Fernbedienung. 5% sind gleiche Rollcodes von nem anderen Fahrzeug und 5% vom vergessen zu verriegeln.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 0:22

Oh also das mit dem Aufgehen kannte ich nicht und fände das auch sehr ärgerlich, bin was Autos und Diebstahl angeht nämlich etwas gebrandmarkt und ein offenes Fahrzeug lädt natürlich zu allerlei Scheiß ein. Gibts dises Problem bei der Waeco auch? Die soll ja 4,3 Mrd mögliche Codes haben...da wäre die Wahrscheinlichkeit ja eher gleich 0

Zitat:

@Black Rider schrieb am 23. Januar 2018 um 01:19:11 Uhr:

Wenn die Karre mal aufgeht, dann liegt das zu 90% an betätigten Tasten der Fernbedienung. 5% sind gleiche Rollcodes von nem anderen Fahrzeug und 5% vom vergessen zu verriegeln.

Also ich bin mir sicher keine Taste betätigt zu haben. Und zugesperrt habe ich ganz sicher.

Ich habe das vier Wochen mitgemacht.

Sogar zu Hause war manchmal die Karre offen.

 

Mit der Waeco war das Problem weg.

Muss ja nicht bei jedem so sein. Ich habe nur meine Erfahrung geschildert.

 

Meine Waeco hat noch den dritten Knopf, dort habe ich die Komfortschliessung angeschlossen. Und sollte ich doch mal versehentlich auf den „öffnen“ Knopf kommen und nicht am Auto sein, dann schließt die Steuerung nach ein oder zwei Minuten wieder ab, wenn nix passiert.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:41

Ok, das spricht für die Waeco. Funktionieren die universellen von Waeco denn auch im 124er und ist der Aufwand der gleiche wie bei den Fahrzeugspezifischen? Brauche auch die ganzen Spielereien nicht mit coming home und so was allem, glaubt einem doch eh keiner bei dem Baujahr :-D

da auch die fahrzeugspezfische in den kabelbaum eingebunden werden muss, kannst du auch ne normale nehmen.

bleiben halt einfach ungenutze leitungen über; sowas pinne ich einfach aus

Ich habe mir auch eine günstige FFB von ebay gekauft. Bei mir waren nicht die Schließzylinder sondern der Schlüssel völlig abgenutzt. Deswegen hat er ständig beim Aufschließen gehakt oder blieb im Zündschloss stecken.

Bei der FFB waren 2 Schlüsselbartrohlinge für die Sender dabei, die ich beim Schlüsseldienst schleifen lassen habe. Der neuen Schlüssel flutscht jetzt wieder in die Zylinder und ich habe noch die FFB als kleines Extra oben drauf. Gekostet hat der ganze Spaß ca. 60€ für FFB und die 2 Rohlinge schleifen lassen. Bei Mercedes wollten sie 40€ für einen neuen Schlüssel.

Probleme, dass der Wagen wieder aufgeht habe ich mit meiner Fernbedienung nicht. Allerdings hatte das erste Steuergerät, welches ich erhalten habe einen Fehler und die Blinkeransteuerung hat nicht funktioniert. Und die Plastikgehäuse der Schlüssel sind nicht sonderlich stabil. Aber wenn man nicht wie verrückt dran Reißt, halten die auch.

Frage:

hat das Auto eine Zentralverriegelung?

sonst wird es schweirig...

habe einen 200TD gekauft wo sich dann rausstellte dass der Erstkäufer das Kreuzchen wohl vergessen hatte ;)

da braucht es für alles einen Schlüssel, selbst beim Tanken.

Und ich hatte dann 3 verschiedene, echt übel - da hast du mit großer Wahrscheinlichkeit immer gerade den Falschen in der Hand.

 

Ich habe aber das Geld investiert und das Heckklappenschloss und Zündschloss auf original gemacht, aber besser jetzt als später wenn der Kram gar nicht mehr lieferbar ist.

ZV läßt sich zur Not nachrüsten, ist halt aufwendig (habe mir schon eine ausgebaute komplette ZV-Satz schicken lassen), kann sich dann der nächste Käufer etwas bemühen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:20

Tach zusammen,

den Gedanken, dass der Schlüssel Ursache des problems ist, hatte ich auch schon. Aber die anderen Schlüssel gehen auch nicht und im Zündschloss sowie der funkionierenden Tür funktionieren alle sehr gechmeidig.

Eine ZV habe ich, ist auch so ziemlich das einzige Extra. Denke mal ich werde die Waeco MT100 kaufen. Die Schließzylinder liegen bei MB wohl bei ca 160€. Bevor ich die tausche, will ich gucken, ob wirklich defekt sind oder vielleicht eine Reinigung doch noch hilft.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:56

Also kurzes Update: habe es ja nicht für möglich gehalten. Habe bei dem Wagen 4 Schlüssel, drei scheinen so abgenudelt zu sein, dass sie im Fahrerschloss nicht mehr gehen. Den vierten hatte ich dann nicht mehr probiert, ließ mir aber jetzt keine Ruhe und es hat geklappt! Also Danke für den Tip @impact_BoB

Was die Installation einer FFB betrifft, werde ich jetzt die Augen nach einem guten Angebot offen halten und dann wahrscheinlich mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Schönes Wochenende allen!

Zitat:

@Corolla e11 schrieb am 23. Januar 2018 um 09:41:19 Uhr:

Ok, das spricht für die Waeco. Funktionieren die universellen von Waeco denn auch im 124er und ist der Aufwand der gleiche wie bei den Fahrzeugspezifischen? Brauche auch die ganzen Spielereien nicht mit coming home und so was allem, glaubt einem doch eh keiner bei dem Baujahr :-D

Ich hab die Waeco seit über 10 Jahren drin. (MT350)

Einbau ist ohne Probleme.

Von Zeit zu Zeit verreckt mal ein Handsender, die kann man einfach nachbestellen und mit dem übrigen Sender (einer muss noch gehen) neu anlernen, ist ne Sache von 2 Minuten.

Sind halt Verschleißartikel.

Sonst geht die Super, nur, das mit dem selbst nach 45 Sek. wieder verschließen ist gefährlich.

Der 124er hat vorne und hinten getrennte Türkontaktkreise. Wenn musst du die Waeco auf den vorderen legen, aber dann erkennt er hinten nicht.

Also, Aufschließen, Einkauf in den Kofferraum, Deckel zumachen, Schlüssel drinlassen = doof.

Hab auch die billigen drin, Reichweite ist perfekt, also nicht zu groß damit man nicht aus versehen aufschließt. Einen Handsender habe ich mal mitgewaschen, mit neuer Batterie ging der direkt wieder und nachbestellen kann man die auch. Habe die eingebaut um die IR-Fernbedienung die ab werk drin war zu ersetzen und das war auch bitter nötig. Die Teile sind eine grauenhafte fehlkonstruktion die sehr gerne ausfällt was dann dafür sorgt dass der Motor nicht mehr startet (WFS). Ich habs echt gerne Original aber die IR-FB hat einfach keine Daseinsberechtigung.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 22:33

Moin, ja das Thema mit der IR-FB hatten wir auch schon. War aber der Wagen meines Vaters und ist noch vom Händler in eine normale FFB geändert worden. Hab allerdings nicht im Kopf, welches Modell. Mal gucken, tendiere immer noch zu Waeco, aber wenn viele mit den billige zufrieden sind, wäre das vielleicht auch ne Idee...

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