ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Funktion ILS W166

Funktion ILS W166

Mercedes ML W166
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:16

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage weil irgendwie nirgendwo eine konkrete Antwort darauf gefunden habe.

Ich werde mir am Freitag einen ML350 mit ILS ansehen und möchte wissen ob das ILS in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten die Scheinwerfer separat voneinander abblenden kann oder den Lichtkegel verändert wenn vor mir ein anderes Fahrzeug fährt. Also in dem Beispiel links Abblendlicht und rechts Fernlicht. der Tiguan meines Vaters von 2012 kann das nämlich mit Bi-Xenon und da heißt es DLA.

 

Andere Frage: Innenraumlichtpaket ist nicht gleich Ambientlicht oder?

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich hab einen aus 2013 mit Xenon und da blendet das ILS einfach nur selbsttätig ab. Vielleicht haben die neueren ML/GLE LED Matrix, da wird das wohl eher gehen.

Gruß Doc

Wie derdoctor schreibt geht das nur mit LED Matrix. Meiner hat ILS LED, da funktioniert dies so wie du es beschreibst Kossi_86. Mit Xenonlicht ist das technisch m.E. nicht umsetzbar... Grüße Armin

 

P.S. Geht aber nur, wenn der FernAssi auch Bestandteil der Konfiguration ist.

Bei ILS XENON blendet er automatisch beide ab. Man sieht wie der Lichtkegel von oben nach unten geht und von unten nach oben, sobald er sich wieder aktiviert. Zumindest es das bei meinem 2013er ML so.

Mit Xenonlicht geht das auch, allerdings nicht bei MB. Bei unseren BMW mit Xenonlicht, funktioniert das wie bei VAG.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 7:10

Danke für eure Antworten. Das hat mir geholfen

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen GLE Coupé gekauft (privat). Seit gestern kam eine Fehlermeldung „Abbiegelicht links“ am Display (Tacho). Ich habe ILS LED. Das ist Bj.2016. GLE 400 Coupé Benziner.

Was könnte es sein?

Abblendlicht und Fernlicht funktioniert aber tadellos.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Adrian

Abbiegelicht ist eine zusätzliche LED die beim Abbiegen bei geringer Geschwindigkeit oder wenn der Blinker aktiviert ist, angeht. Sie dient dazu, die Seite besser auszuleuchten in der man abbiegen will. Bei normaler Fahrt ist diese Zusatzleuchte aus. Diese LED sitzt beim Scheinwerfer (linker Scheinwerfer) auf der Innenseite oben rechts (Fahrtrichtung).

Schlage mal dein Lenkrad links ein und aktiviere auch den Blinker. Wenn die nicht leuchtet, dann ist die kaputt. Den Unterschied wirst du mit dem Scheinwerfer rechts sehen, dort leuchtet sie wenn du dasselbe einfach in der anderen Richtung machst. Am besten bei Dunkelheit durchführen.

Hallo BluDiesel,

Danke dir für ausführliche Rückmeldung.

Eine Frage hätte ich noch, kann man den LED selber wechseln und bekommt man die im Internet?

Gruß Adrian

Nein. LED Scheinwerfer kann man nicht reparieren, da brauchst du einen neuen.

Ausser du findest jemand der auf solche Reparaturen spezialisiert ist, aber davon gibt es wenige und oftmals ist es vielmehr eine Bastlerei. Offiziell kann man LED-Scheinwefer nicht reparieren.

Und die Dinger sind teuer

Ja stimmt ist sehr teuer, dann muss ich damit leben, bis zum nächsten Tüv. Solange Abblendlicht und Fernlicht funktionieren werde ich es nicht austauschen lassen.

Aber habe im Internet mal nachgeschaut es gibt kein Firma die diese ILS Scheinwerfer repariert. Es gibt viele gebrauchte im Internet aber sind auch recht teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen