Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktion USB-C Mittelarmlehne

Funktion USB-C Mittelarmlehne

BMW

Hallo in die Runde. Ich fahre seit 01/24 einen BMW 520d Touring, Bj. 05/23.

Ich wollte an der USB-C Dose in der Mittelarmlehne einen USB-Musikstick anschließen (sorry ich bin noch etwas old school und brauche kein Spotify etc.) das funktioniert aber nicht und wird unter Media als Gerät nicht erkannt - Spannung liegt an, mein Handy lässt sich z. B. laden.

Nehme ich den Stick und schließe ihn in der „Schublade“ vor dem Automatikganghebel an der USB-Dose an, wird er erkannt und unter Media angezeigt und ich kann durch die Alben blättern, Titel und Interpreten auswählen und Musik abspielen usw..

Meine Frage: Sollte der USB-C Anschluss nicht die gleiche Funktionalität wie der USB-Anschluss haben? Das konnte telefonisch nicht einmal der BMW-Service beantworten. Aber was soll dann der USB-C in der Mittelarmlehne? – nur Handy laden? – dafür gibt es ja die Induktionsladeschale oder den Anschluss in der „Schublade“.

Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Noch habe ich Gewährleistung auf das Fahrzeug, wenn ein Defekt vorliegen würde.

P.S. Die haben auch gesagt, dass MacBook-formatierte Sticks nicht funktionieren würden, das ist aber falsch – mein Stick funktioniert ja im USB-Schacht, nur eben nicht im USB-C und ist mit einem MacBook formatiert.

Danke im Voraus Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir geht der C in der Armlehne. Aber er hat gerne mal einen Wackelkontakt. Aber die Funktion ist genau so wie du es erwartest. Da stimmt irgendwas nicht.

Beim LCI kann man über die USB-C in der Mittelarmlehne nur noch laden.

@Artie79 Das stimmt nicht. Ich betreibe an USB C unter der Armlehne meinen Stick mit Musik ohne Probleme. An den USB C Schnittstellen im Fond kann man nur laden.

Das stimmt je nach Produktionsdatum doch. Bei meinem LCI, Bj. 11/22 ist der USB-C Anschluss in der Armlehne auch nur zum Laden geeignet.

Ok. Stimmt das war nicht direkt mit LCI Einführung. Meiner Bj. 02/22 kann es leider auch nicht mehr

Hallo,

Musik per USB geht nut noch vorne in der Ablage!

G31 von 7.23.

mkbg aus Ratingen

Hans

Da hab ich ja Schwein gehabt bei Auslieferung 02/22. Dafür ist die Hardware hinter der Qi Ladeschale "Carola" zum Opfer gefallen...ach ja und der große Touchcontroller :(

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich nehme also mit, dass in meinen BMW Bj. 05/23 der USB-C in der Mittelarmlehne nur zum Laden funktioniert und kein Mangel vorliegt.

Ich hatte mir bereits für den USB-Anschluss in der "Schublade" einen Mini-USB (KEXIN 128 GB) zu 12,99 bestellt, der kam heute und baut eingesteckt keine 10 mm auf, funktioniert gut und behindert die Schublade beim Schließen nicht.

Viele Grüße Andreas aus Halle an der Saale

Die Symbole direkt neben den USB-Ports geben Aufschluss über die Funktion. In meinem G30 11/22 ist neben den zwei Anschlüssen im Fond und der Konsole unter der Mittelarmlehne nur ein Pfeilsymbol - also nur Laden. Am USB A im Cupholder ist dagegen das übliche USB Symbol. Also egal was die BDA hergibt, die Symbole verraten die wahre Eigenschaft der USB-Ports.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktion USB-C Mittelarmlehne