ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400

G 400

Themenstarteram 26. November 2004 um 20:05

Hallo Freunde,

zur Zeit fahre ich einen G 300 ( vorher 2 X G 350 mit Sorgen ) und beabsichtige einen neuen G 400 anzuschaffen. Insider haben aber die Stirn gerunzelt, da der Motor ab km 60.000 Probleme der teuren Art ( Steuerkette mit Folgen ) bereiten kann. Hat von Euch da einer Erfahrung mit dem Gerät? Freue mich über ehrliche Meinungen und kameradschaftliche Tipps.

Gruß an alle Offroader von Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Bin sehr zufrieden mit meinem.

MFG Basti

Themenstarteram 28. November 2004 um 12:05

Hallo Basti,

vielen Dank für Deine Antwort. Sag mal, wieviele Kilometer hat Dein 400 er Motor drauf? Ist er problemlos gelaufen? mein 300 er läuft prima und hat jetzt 115.000 km drauf. Im Vergleich zum 400 er ist der 300 er er aber eine lahme Krähe und ich bin von einer Probefahrt mit dem 400 er restlos begeistert. Ein richtiger Bums ist das und haut ab wie Schmidt´s Katze. Nur zu Schade für´s Gelände. Na ja man kann nicht alles haben. Trotzdem bin ich hellhörig geworden und ich habe keine Lust mehr ein derartiges Theater wie mit den 350 ern mitzumachen. Das geht echt an den Geldbeutel und mit Kulanz ist da nichts zu machen, wenn Du aus der Garatiezeit draußen bist.

Also, wenn du Zeit hast, sag mal bitte was dazu.

Viele Grüße von Klaus

ja, der g400 hat relativ gesehen viele probleme. von unwuchten der motor- triebteile bis zu den hohen wartungskosten und der häuffigen steuerkettenlängung. so mussten z.b. beim 400er die anfälligen injektoren bei 80tkm erneuert werden. ob das immer noch so ist weiss ich nicht. desweiteren sind pumpenschäden und probleme mit sehr hohem verbrauch bekannt. meine eltern hatten auch zuerst beabsichtigt nen g400cdi zu kaufen. mehr als "vernunftslösung". aber da es jetzt den neuen 55er amg gibt ist der 400cdi abgeschrieben und der 55er kommt im januar.

Themenstarteram 29. November 2004 um 14:45

Hallo Andreas,

danke für Deine Info. Genau das sollte natürlich nicht sein, wenn ich schon so ne Menge Geld für ein Auto ausgebe. Der 400 er als Klassiker sollte schon ne Zeit halten, sonst kann ich es vergessen und evtl. dann den 500 er kaufen. Nur wird der später sicher nicht so gut verkauft werden können wie ein Diesel. Also herzlichen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast um mir zu schreiben. Wenn Dir noch was einfällt, dann gib mir einen Funk.

Viele Grüße von Klaus

ja, der 500er ist schon ne gute maschiene, hält ewig, was besonders bei der doch relativ starken beanspruchung des g wichtig ist. jedoch war uns der 500er motor nicht so ganz geeignet, da er relativ (!!!) wenig drehmoment hat. desswegen passt der 55er schon optimal. aber der preis ist halt ne andere liega wie der 400cdi. ich glaube für einen 55r bekommst du 2 400er. oder? was kostet de 400er jetzt? für nen 55er musste mit 115t€ rechnen, wenn du ne rictig ordendliche ausstatung haben willst. der 400er lag glaube immer so um die 56 grundpreis?? oder irre ich?

Themenstarteram 29. November 2004 um 22:29

Hallo Andreas,

der Preis für einen gut ausgestatten G 400 liegt bei ca. € 80.000,00. Das ist natürlich weit vom G 55 entfernt. Aber für solch ein Auto so viel auszugeben habe ich keine Lust, nachdem ich ja auch noch Zuffenhausen u.a. in der Garage habe, was auch Geld gekostet hat. Ich freue mich für jeden, der den G 55 hat. Trotzdem warte ich noch ein bischen ab, ob noch Mängelberichte über den G 400 kommen. Dann werde ich mich entscheiden.

Viele Grüße von Klaus

Kannst du dir eigentlich ein solches Auto

leisten?

-Erst fragst du, ob der 400 zuverlässig ist

-dann schreibst du zu teuer

-schreibst, daß du eh schon einen Porsche hast

Bist, glaube ich, ein keiner Spinner!

Viel Spaß beim Träumen.

Zitat:

Original geschrieben von Ml 400

Kannst du dir eigentlich ein solches Auto

leisten?

-Erst fragst du, ob der 400 zuverlässig ist

-dann schreibst du zu teuer

-schreibst, daß du eh schon einen Porsche hast

Bist, glaube ich, ein keiner Spinner!

Viel Spaß beim Träumen.

er meinte nich das der 400er zu teuer is sondern der 55er....

geh wieder ML fahren.....

@topic:

G400 ist ein geniales Auto, wenn es funktioniert ^^

Ich hatte es ein paar mal, dass elektrorelais einfach die batterie entladen haben bzw. die batterie nicht nachgeladen hat, ganz toll wenn du nach 5 minuten aus der bank kommst und dein auto dich nich mehr hereinlässt.

einmal waren da probleme mit der motorelektronik, der motor lief extrem unruhig, wurde dann abgeschleppt und das steuergerät (wurde mir zumindest gesagt) getauscht.

dann war da noch die sache mit den scheinwerfern. der verschleiß ist immens. 20km nach Amsterdam - linker Scheinwerfer fällt aus, 100km nach Amsterdam - rechter SW fällt aus. 200km vor HH - linkes Nebellicht fällt aus, 70km vor Hamburg wars dann dunkel. Und dann nimm mal den Grill herunter, schraub dran rum, die Birnen herein mit dem Dichtungsring und das hin und wieder mal.

er wurde schlussendlich dann gewandelt :(

ich vermisse ihn eigentlich und muss sagen, e-klasse ist zwar fein, ich glaube aber ich werde es demnächst nochmal versuchen. es kribbelt. mal sehen wie das mit der Geländewagensteuer aussehen wird.

achja, auf der autobahn ists hinten recht kühl, sitzheizung würde ich ordern. und wenn du eine unsichere frau hast beim fahren, dann nimm keine dunklen scheiben hinten, da sieht man nix :D

mehr fällt mir gerade nicht ein :)

ja, das problem mit den defekten leuchtmitteln hatten wir bei unserem alten G320 auch. alle 2 wochen neue lampen für die hinteren leuchten. egal ob brems, schlusslicht oder blinker. klar hätte man da was machen können (vorwiderstand), habe zwar jedes mal geflucht wenn ich ne birne (entschuldigung- leuchtmittel) wechseln musste, aber gemacht habe ich trotz dem nichts. denn glühlampen waren sowas wie "nachwachsender rohsteoff" :-))

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 0:46

Hallo Freunde,

danke für die Tipps wegen der Elektronik und den Leuchtmitteln.

Natürlich ist der G 55 für mich einfach preislich überzogen, es sei denn man ist ein absoluter Freak und das kann ich gerne respektieren.

Ich freu mich echt, dass hier gute Beiträge kommen und die Sache Anschaffung mit dem G 400 für mich somit klarer wird. Es ist für mich ne ehrliche Entscheidungshilfe und dafür danke ich Euch wirklich. Über den Schaden von Injektoren habe ich heute von einem Mercedes-Autohaus gehört. Der Druck auf die Düsen beim Diesel muss ordentlich groß sein, sodaß es da Probleme geben kann. Das betrifft aber nicht nur den 400 Motor, das passiert auch offenbar bei anderen Triebwerken.

Viele Grüße von Klaus

mhhh, den G55 würde ich alleine dem Spritverbrauch wegen nicht kaufen. Wie weit kommt man damit? 300km? Ich fahr öfters Langstrecken und will nich andauernd tanken ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:38

Hallo Sinyxys,

LOL. Da hast Du Recht. Das ist auch so ein Punkt zuzüglich Steuer und Versicherung. Die Steuer wird uns Geländewagenfahrer jetzt eh packen, es sei denn, die wird auf den Sprit umgelegt.

Na ja mal sehen, wie wir noch abgezockt werden.

Gruß Klaus

am 2. Dezember 2004 um 0:01

klar- der g55 ist eher was für "liebhaber" wie für einen der damit langstrecke fährt und das ding jeden tag fährt. ich glaube das die g nicht mehr wie 10tkm im jahr fahren wird. aber den spass gönnt man sich einfach. der eine hat halt einen aus zuffenhausen in der garage stehen, der andere nen g55 und der 3. kauft sich ein flugzeug oder powerboat.

war heute auf der messe in essen. habe da noch was besseres wie den g55gesehen. der war mir zwar vorher auch bekannt, aber der preis hat dann doch geschockt: 345000€. da bekommt man ja fast 3 g55.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 10:11

Mensch Andreas,

das ist ja ein Knaller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber da bekomme ich ja wirklich ein tolles Flugzeug dafür.

Ich habe einmal einen gepanzerten G von Gemballa gesehen für damals DM 490.000.00!!! Das war schon ein wahnsinns Erlebnis einen 12 Zilynder in diesem Auto zu sehen, aber der Messewagen ist ja das absolute!.

Danke für Deínen Dialog.

Viele Grüße von Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen