ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Gammel am Mercedes S-Klasse Modell 99

Gammel am Mercedes S-Klasse Modell 99

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 1:14

Ich grüsse Euch!:)

Habe ausnahmsweise mal das Vergnügen an einem Mercedes zu schrauben...und das Vergnügen schwindet beim Anblick von dicken Rostblasen an den Türen...Kantenrost und rot-blühende Falzen am Unterboden.

Das Fahrzeug ist ein 500er von 1999, mit 120.000km auf der Uhr.

Nach 6 Jahren guckt mich der Rost an, als wenn es ein Fiat aus den 80er Jahren wäre!:(

Türen und Seitenholme sind trocken...keine Hohlraumversiegelung vorhanden!

Dafür blüht das Blech in besten Rostkristallen.:(

DAS hatte ich bei einem Mercedes der Oberklasse nicht erwartet!!!

Auch die inneren Werte lassen zu wünschen übrig...Fensterheber und elektrischer Aussenspiegel sind simpelster Sorte und relativ schwach ausgelegt.

Türverkleidungs-Clips brachen zu 80% ab...kenne ich von anderen Autos nicht!!!

Enttäuschung auf der ganzen Front!!!

Die S-Klasse ist ein gammeliger Karren...und ich suche den Grund, warum so ein Schrotthaufen knappe 100.000 neu gekostet hat?!?!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Fahrzeug ein Einzelfall ist!!!

Auf Antworten bin ich gespannt!:)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, ich sag mal so...

Niemand hat behauptet, dass die S-Klasse ein makelos perfektes Autos ist, aber verwunderlich ist es schon, dass "Rost" immer noch nicht der Vergangenheit angehört.

am 3. Februar 2006 um 9:49

Die Schrott-Klasse hat bisher nur vom "guten Ruf" gelebt (wie auch alle anderen Modell) - Qualitativ ist das Fahrzeug eine Katastrophe. Bin noch von keinem Fahrzeug dermaßen enttäuscht worden. Jeden Monat kommt ein neuer Mangel hinzu, seit 3 Tagen quietscht das Fahrwerk wie ein alter Fahrradsattel. Bei meinem Fzg. wurde nach 2 Jahren der Heckdeckel erneuert (Rost), vor ca. 6 Monaten wurde der linke Radlauf entrostet (seitdem funktioniert auch mein CD-Wechsler nicht mehr). Ich traue mich gar nicht unter die Türgummidichtungen zu schauen, am Ende halte ich dann da noch 1/3 der Türe in der Hand...

Hallo,

es ist immer wieder das gleiche. Die ersten 2-3 Jahre sollte man sich kein neues Modell kaufen.

Beim W220 fand im Herbst 2002 eine umfangreiche Modellpflege statt. Seitdem hört man von diesen Modell fast nur noch Gutes.

Ich hoffe natürlich nicht, das mein Wagen in weiteren 3 Jahren ebenfalls so vergammelt.

Besonders Garagenwagen sind vom Thema Rost überdurchschnittlich betroffen. Im Winter in einer schlecht belüfteten Garage ist ein echter Härtetest.

Heutzutage nützt ein exorbitant hoher Neupreis nicht vor Billigteilen und mangelnder Verarbeitung. Die letzte gut verarbeitete S-Klasse war der 140er. Auch hier gibt es jedoch rostbehaftete Modelle, die aber i.d.R. eine Ausnahme darstellen.

Hier im Forum posten meistens diejenigen die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das ist wie in den Nachrichten, gute Meldungen sind nicht so interessant wie Horror-Geschichten.

Die gute Erfahrungen mit ihren Wagen machen genießen schweigend :)

Gruss Andyyy2000

Hallo,

im Forum sind ja schon Beiträge zum Thema Rost verfasst worden, auch von mir sind da Dinge zu lesen. Mein 1999-er S430 hatte auch Rostprobleme und die ganze Qualität war einfach einer S-Klasse unwürdig. Das Fahrzeug hab ich sehr schnell wieder verkauft.

Zumindest die erste Seite war vom Werk ab nicht gut gegen Rost geschützt. Es gab so gut wie keine Hohlraumkonservierung und die Falze waren nur umgebördelt, aber nicht durch entsprechendes Dichtmaterial etc. geschützt. Ich hatte an etlichen Stellen Rost (ganz heftig die Türunterkanten unter den unteren Dichtschienen).

Aber ich muss auch sagen, dass MB sich hervorragend kulant verhalten und alles umsonst instandgesetzt hat. Aber gut, das ist ja auch nicht mehr als recht und billig.

Mein damaliger, 13 Jahre alte W140 aus 1992 hatte keinen Rost, nirgends. Das war noch Qualität. Gut, auch dort gibt es vereinzelt Rost, aber im Vergleich zum W220 ist das nicht mal erwähnenswert.

Gruß

Oliver

Bin echt überrascht, dass die Rostproblematik doch auch andere S-Klasse Fahrer betrifft.

Also bei meinem 97iger W140 hab ich noch nie Rost am Blechkleid gesehen - zum Glück.

Ausser bissl am Auspuff hab ich noch keine Anzeichen von Rost bemerkt.

Hat MB tatsächlich bei Nachfolgemodellen so geschlampt?

Ab welchen Baujahr waren diese Probleme dann gelöst?

am 3. Februar 2006 um 14:24

@ippi: Also von Fahrzeugen mit BJ 2006 habe ich noch keine Rostprobleme mitbekommen...

So weit ich weiß ist beim W220 mit der MOPF etwas gegen die allgemeine Verrostung getan worden. Mein MB-Partner hat sogar zugegeben, daß bei der E-Klasse und beim Schrott-Benz "billiges" Blech verwendet wurde... In ein paar Jahren sehen wir mehr.

Dass die '99 und auch 2000 rostanfällig waren ist ein bekanntes Thema. Dies ist aber auch von DC kulanztechnisch einwandfrei gelöst worden. Der Schlamper in diesem Fall ist der Besitzer, der 6 Jahre lang nichts gemerkt haben will. Wenn man seinen Wagen pflegt fällt das so früh auf, dass man im Rahmen der Kulanz alles perfekt geregelt bekommt. Es stimmt, dass die Türfalze nicht versiegelt sind, es stimmt, dass die Türkanten unter der Schutzleiste korrodieren, es stimmt, dass unter dem Nummernschildhalter hinten Korrossion sein kann. Das ist alles nicht was man von einem Wagen dieser Kategorie erwartet, aber wenn der Hersteller dann anstandslos nachbessert, dann ist es auch wieder ok, denke ich. Man sollte halt nicht unbedingt 6 Jahre warten.

Hallo,

mein Beileid zu diesem Problem. Ist wirklich schade, was mit Mercedes passiert. Wenn das Carl Benz und Gottlieb Daimler wüßten, würden sie sich im Grab rumdrehen.

Finde ich wirklich komisch, daß Mercedes dieses leidige Rostthema nicht in den Griff bekommt, obwohl das bei BMW seit den 80ern passé ist. Unser 7er von 1987 ist rostfrei. Und das, obwohl er fast null Karrosseriepflege bekommen hat. Daran sieht man, daß es auch schon in den 80ern möglich war, Autos zu bauen, die eine gute Karosseriekonservierung besitzen.

Fast alles was man aus dieser Ära von Mercedes sieht, ist leider schon irgendwo am rosten. Ich kann so einige Geschichten um den W124 zum Thema Rost und sonstige Verarbeitung erzählen, da geht einem die Kinnlade runter.

Aber was die Mercedeskunden heute wohl am meisten nervt, ist die Reparaturanfälligkeit der neuen Modelle insbesondere bei der Elektronik. Wobei sich Mercedes da nicht immer sehr kulant verhält. Habe ich heute im der AUTOBILD gelesen.

In Anbetracht des bezahlten Preises, und des Premiumanspruchs ist es schon eine Frechheit, wie mit den Kunden umgegangen wird.

Aber selbst im Allgemeinen stellt man in den letzten Jahren fest, daß es -egal bei welchem Hersteller- absolut nicht zu empfehlen ist, ein Auto aus den ersten Produktionsjahrern zu kaufen, sondern lieber zu warten, bis ein neues Modell kommt, und dann vorher noch ein altes ausgereiftes Modell zu ergattern.

Ich bin mal gespannt, ob es Mercedes irgendwann gelingen wird, wieder an alte Qualitätsmaßstäbe anzuknüpfen. Ich würde es mir wünschen.

Grüße, Robert

P.S. Der W140 scheint eine Ausnahme zu machen. Da paßt noch alles mit der Qualität!!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Dass die '99 und auch 2000 rostanfällig waren ist ein bekanntes Thema. Dies ist aber auch von DC kulanztechnisch einwandfrei gelöst worden. Der Schlamper in diesem Fall ist der Besitzer, der 6 Jahre lang nichts gemerkt haben will. Wenn man seinen Wagen pflegt fällt das so früh auf, dass man im Rahmen der Kulanz alles perfekt geregelt bekommt.

Ich grüsse Dich!:)

Da der betroffene Wagen erst 120.000km gelaufen hat, in 6 Jahren, gehe ich davon aus, daß der Wagen zumindest in der Garantiezeit regelmässig in der Mercedes-Schmiede war.

Ältere Herren um die 75 pflegen ihre Wagen nicht mehr selber, sondern lassen pflegen!:D

Und die Rostblasen an den Seitenholmen kommen erst zum Vorschein, wenn man den Kunststoffschweller abmontiert.

Und das macht wohl kein Privatmann!

Kantenrost an Türen und Klappen ist nicht nötig...aber möglich. Auch wenn die Falze versiegelt sind, ist es keine Garantie, daß es unter dem Kautschuk nicht gärt!

Aber die Tatsache, daß kaum Hohlraumversiegelung in den Holmen ist, finde ich unverständlich bei dem Neupreis!

Da sind die Fiats von 99 ja besser verarbeitet...:(

am 4. Februar 2006 um 8:21

Rostproblem

 

hallole aus dem schwäbischen

wenn dein fahrzeug ein lückenloses scheckheft besitzt (muss aber Mercedes Benz vertragspartner werkstatt stempel drin sein ), würde ich es auf kulanz versuchen. die von mercedes sind da recht kulant. da werden fotos gemacht und zu DC eingereicht. habe mir letzte woche einen w220 gekauft ez 11/98. der vorbesitzter (1.Hd.) hat an dem fahrzeug im zuge von nachbesserungen alles bei DC machen lasse. würde mal sagen dass das fahrzeug einen zustand eines der letzten gebauten w220 hat.wichtig ist ein lückenloses scheckheft. sonst hast du keine chance.

gruss cheesy

Auf Antworten bin ich gespannt!

 

wenn ich darf,starte ich mal mit meiner alten Murmel ;) außer Konkurrenz,

mein 126er ist zwar einer der letzten dieser Baureihe,

steht seid etwa 15 Jahren unter der "Laterne"

(ob kalt/nass/trocken oder heiss-da muß er durch)

sonst hätte er kein Auto werden dürfen :D

und dennoch hat bis heute (ca.175tkm) keinen Rost.

.

 

.

-

 

-

,

 

,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Gammel am Mercedes S-Klasse Modell 99