ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ganzjahresreifen 235 50 17

Ganzjahresreifen 235 50 17

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 4. November 2020 um 15:41

Hallo Mondeo Fahrer.

Ich überlege, mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Nun habe ich die Größe 235 50 17 drauf. Für diese Größe gibt es tatsächlich nur zwei Anbieter. Einmal Good Year (richtig teuer) und den Toyo Celsius (wesentlich günstiger). Hat hier jemand Erfahrung mit dem Toyo?

Vielen Dank für Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du schon den Kompromiss von Ganzjahresreifen eingehen möchtest empfehle ich dir auf jeden Fall die Goodyear, mit Toyo und Co würde ich mir nicht noch zusätzliche Nachteile erkaufen, erst recht nicht weil sie "billiger" sind.

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:17

Danke für die Antwort. Ist aber echt krass, dass es für diese Größe nur zwei Anbieter gibt.

Der Markt hält so viele Fabrikate für andere Größen vor.....

235er Breite auf 17 Zoll finde ich persönlich sehr ungewöhnlich = sehr breit für nur 17 Zoll. Ich fahre 235/50 18 Zoll Reifen.

In den mehr verbreiteten Dimensionen hat man an brauchbaren Ganzjahresreifen die Auswahl zwischen dem Goodyear und dem Michelin. Von anderen Fabrikaten würde ich die Finger lassen (siehe diverse Tests).

Der Goodyear ist mehr auf Winter, der Michelin mehr auf Sommer / Regen abgestimmt. Der Michelin ist sogar noch teurer als der Goodyear. Aber man spart in beiden Fällen 4 zusätzliche Felgen, Wechsel- und ggf. Einlagerungskosten. Seit ca. 15 Jahren fahre ich ausschließlich die Goodyear Ganzjahresreigen auf Haupt- und Zweitwagen. Da ich alle 4 Jahre neue Fahrzeuge hole, muss ich in den 4 Jahren nie neue Reifen tauschen. Die Goodyear halten bei mir (auf dem Hauptfahrzeug) immer locker 60 Ttkm.

Ich hätte mir zwar für meinen S-Max dennoch lieber die Michelin gewünscht, da ich den S-max vermutlich ca. 70-75 Tkm fahren werde (der Michelin hält noch länger als der Goodyear), aber Ford rüstet serienmässig bei Ganzjahresreifen ausschließlich Goodyear aus.

Ich kann darüber hinaus nur Lob für den Goodyear ausschütten. Selbst auf dem vereisten Oberjoch-Pass oder tiefem Schnee hatte ich bisher mit diesem Reifen immer guten Grip. Auch bei Nässe hatte ich bisher nie Probleme und die Geräuschentwicklung finde ich ok.

Wichtig ist, alle 8 - 10 Tkm die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen um sie gleichmässig abzunutzen, damit man lange etwas von ihnen hat.

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:16

Vielen Dank.

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. November 2020 um 18:00:21 Uhr:

235er Breite auf 17 Zoll finde ich persönlich sehr ungewöhnlich = sehr breit für nur 17 Zoll. Ich fahre 235/50 18 Zoll Reifen.

Leider sind die 235/50 17" standardmäßig eingetragen, als Winterreifen gingen noch die in der COC eingetragenen 16" .

Ich selber stehe auch vor der Entscheidung. Werde aber höchstwahrscheinlich ein Komplettrad Angebot mit Allwetterreifen in 18 oder 19" in Anspruch nehmen. Sie sind zwar in der Anschaffung erst mal teurer als nur Reifen auf vorhandener 17" Felge, aber die Folgekosten sind aufgrund der Größe dann günstiger und die Optik wertet es auch auf.

ABER IMMER BEDENKEN, DASS 235/XX R YY NICHT SCHNEEKETTENGEEIGNET, SCHNEEKETTEN VERBOTEN SIND.

Darunter fallen:

235/50 R 17

235/45 R 18

235/40 R 19

Ich weiß nicht ob man sich ein gefallen tut mit Ganzjahresreifen. Ich halte nicht von. Von allem wenn um Bremsen geht, da Enscheden manchmal 1m um Katastrophe zu verhindern. Und was Fahrkomfort angeht, mit Sommerferien fährt man so ultra leise...mit winterreifen hört man die wie die Rollen und mit Ganzjahresreifen gehe ich davon aus sin genauso laut wie winterreifen.

 

P.S Wer MK5 besitzt sollte im schätzen weil gibt's keine MK6 mehr.

Es gibt auch laute (Premium-Marken) Sommerreifen. Und einen optimalen Bremsweg legt man nur hin, wenn es sich um einen qualitativ guten Reifen handelt, der Luftdruck passt, etc.

Schlimmer als Ganzjahresreifen sind alte (insbesondere Winter-) Reifen die zwar noch über genügend Profil verfügen, aber bereits nach 6/7 Jahren so ausgehärtet sind, dass sie deutlich schlechtere Eigenschaften als frische / junge Ganzjahresreigen haben.

Und dann immer der Mist mit den aktiven Reifendrucksensoren beim Wechsel.

Ich habe langjährige Erfahrungen mit den Goodyear-Ganzjahresreifen in verschiedensten Gößen / Breiten (16 / 17 / 18 Zoll, 205 - 235er) und war bisher immer sehr zufrieden hinsichtlich Geräuschentwicklung, Nass-Handling, etc. Daher habe ich mich bei jedem Neuwagen erneut für das Fabrikat entschieden.

Man muss natürlich immer das Fahrprofil und den Wohnort berücksichtigen. Bei mir am Niederrhein wären Winterreifen eine derbe Verschwendung. Wir haben (zum Glück) lediglich so ca. 2 bis 0 Tage Schnee im Jahr. Theoretisch könnte man auf Sommerreifen verbleiben und würde sein Fahrzeug an den wenigen Schneetagen stehen lassen (geht aber nicht weil auf dem Dorf kein ÖPNV vorhanden ist).

Zitat:

@rp-orion schrieb am 5. November 2020 um 09:44:59 Uhr:

ABER IMMER BEDENKEN, DASS 235/XX R YY NICHT SCHNEEKETTENGEEIGNET, SCHNEEKETTEN VERBOTEN SIND.

Darunter fallen:

235/50 R 17

235/45 R 18

235/40 R 19

Wer vor hat Orte an denen Schneeketten Sinn machen zu besuchen, wird sich vermutlich keine Ganzjahresreifen zulegen.

Also ich fahre mit Ganzjahresreifen und auch jedes Jahr zum Ski fahren in die Berge. Hatte noch nie Probleme. Übrigens gibt es auch Schneeketten für die 235/50 R 17.

Grundsätzlich hat es ja auch immer damit zu tun, wie man fährt. Wer grundsätzlich am Limit und mit Volllast fährt, sollte natürlich Sommer- und Winterreifen benutzen. Ansonsten spielt es überhaupt keine Rolle.

Zitat:

@Alfronce schrieb am 6. November 2020 um 08:08:55 Uhr:

Übrigens gibt es auch Schneeketten für die 235/50 R 17.

Stimmt, ich habe auch nicht ausgesagt, dass es keine Schneeketten für diese Reifengröße gibt.

Dann viel Spaß damit.

Hankook bietet die Größe 235 50 17 auch an.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 21:27

Habe gerade mal bei Hankook geschaut. Da gibt es leider nur den 235/55/17.

Zitat:

@Charlesemmerson schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:27:39 Uhr:

Habe gerade mal bei Hankook geschaut. Da gibt es leider nur den 235/55/17.

Ich hab gerade am Auto geschaut. Ist definitiv 235/50/17 drauf. Auf der Hankook Seite finde ich aber komischerweise auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ganzjahresreifen 235 50 17