ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Garantie / Anschlussgarantie + Öl selbst mitbringen

Garantie / Anschlussgarantie + Öl selbst mitbringen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. April 2012 um 19:36

Abend zusammen,

mein Audi hat noch bis Juli normale Werksgarantie und danach die Garantieverlängerung um drei Jahre bis 100000km.

Nun steht der erste Ölwechsel an laut MFA.

Ich hab schon vielfach gelesen das sich die freundlichen am Öl ein goldenes Näschen verdienen.

Hat es einflüsse auf meine Garantie wenn ich mein Öl selbst anliefere?

Welches Öl muss sein also Viskosität.

Hersteller dachte ich an Fuchs, bin da vom Motorrad sehr zufrieden.

Bin aber auch gerne für Tipps zu haben :)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ich halte von diesem "Öl selbst mitbringen" nichts.

Bei einem Servicetermin wird Material und Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Ob der Liter Öl nun 15 und 50 Euro kostet ist im Endeffekt egal. Das Ganze ist eine Mischkalkulation. Würden Sie das Öl günstiger anbieten, muss der Stundensatz hoch oder umgekehrt.

Am Jahresende sollte, wie bei jedem anderen Unternehmen auch eine schwarze Zahl ganz unten in der Bilanz stehen.

In jedem Fall wird der entgangene Gewinn beim Ölselbstmitbringer irgendwo anders drauf geschlagen. Will heißen, Kunden die Ihr Öl über das Autohaus beziehen gleichen über den Ölpreis und/oder den Stundensatz den entgangenen Gewinn aus.

Oder anders ausgedrückt, ICH zahle für DEIN Öl mit.

Würde nun jeder sein Öl selbst mibringen, kann sich jeder zusammenreimen, dass das Ganze deswegen nicht günstiger kommt. Ein paar Euro auf Kosten anderer Kunden zu sparen, lehne ich daher ab. Ich käme daher nie im Leben auf die Idee, Material und/oder Schmierstoffe selbst mitzubringen.

Dass das selbst mitgebrachte Öl im System hinterlegt ist richtig und ich bin mir sicher, dass so etwas auch berücksichtigt wird, wenn es um freiwillige Kulanzleistungen geht und das ist auch gut so.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

erstmal, ja das Öl ist beim :) viel zu teuer.

Ich hatte vor ca. 500km meinen ersten Ölwechsel und habe das Öl auch selbst mit gebracht.

Muss halt noch orginal versiegelt und verschlossen sein. Wird dann auf dem Servicebericht vermerkt.

Hat aber keinen Einfluss auf die Garantie.

Du musst halt nur schauen das du Öl nimmst, welches von Audi freigegeben ist.

Steht im Buch.

 

PS.: dieses Thema gibst schon --> Sufu

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:11

Hab jetzt ein bisschen gelesen.

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 soll wohl aktuell mit das beste sein odeR?

am 20. April 2012 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

...

Muss halt noch orginal versiegelt und verschlossen sein. Wird dann auf dem Servicebericht vermerkt.

Hat aber keinen Einfluss auf die Garantie.

........

Aus welchem Grund sollte denn die Selbstanlieferung des Öl's auf dem Servicebericht eingetragen werden?

 

am 20. April 2012 um 5:12

Also bei mir wurde immer eingetragen, dass das Öl selbst mitgebracht wurde. Es wird lediglich darauf geachtet, dass die Norm stimmt und dass das Gebinde noch verschlossen ist.

Grundsätzlich muss jeder selbst wissen, welches Öl er verwendet und ob man LL-Service oder Festintervall macht, muss man auch selbst entscheiden.

Durch die leidige Diskussion gibts hier schon genügend Threads.

Schönes Wochenende

Matze

am 20. April 2012 um 5:17

Ich bringe mein Oel auch immer selbst mit zur Inspektion.

Es muss nur das Richtige sein ( VW Norm ), dann beeinflusst das nicht

die Garantie ( lt. meinem Freundlichen ).

am 20. April 2012 um 5:27

Bin zwar nicht heiß darauf das flüssige Gold des Freundlichen zu kaufen, aber irgendwie hätte ich doch ein ungutes Gefühl in Sachen Garantie wenn ich mein Öl selbst mitbringe.

Wie gesagt, es muss ja schon irgendein Grund vorliegen, wenn es extra auf dem Servicebericht festgehalten wird.

Hm, also ich habe bereits zwei mal mein Öl selber zum Service mitgebracht, und es wurde lediglich auf der RECHNUNG vermerkt, nicht im Serviceheft selber. Sieht also kein späterer Käufer.

Aber Audi hats denke ich im System vermerkt, falls mal ein Garantie/Kulanzfall auftritt der was mit der Ölqualität zu tun hat, könnten die sich querstellen. Da es aber normkonformes Öl ist, sollte es keine Probleme geben.

Anlieferung von eigenem Öl beeinträchtigt weder Garantie- noch Kulanzleistungen, sofern das Öl den Herstellervorgaben entspricht.

Das wird von der Werkstatt vor dem Service überprüft und ggf. gar nicht erst eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Ironysworld

Anlieferung von eigenem Öl beeinträchtigt weder Garantie- noch Kulanzleistungen, sofern das Öl den Herstellervorgaben entspricht.

Das wird von der Werkstatt vor dem Service überprüft und ggf. gar nicht erst eingefüllt.

Das würde ich so nicht sagen! Es ist in erster Linie eine Frage der Beweislast. Wenn es zu einem Motorschaden kommen sollte, muss man im Falle des selbst angeliefertern Öls selber den Nachweis erbringen, dass das Öl nicht die Ursache des Schadens ist. Was nur mit erheblichem Aufwand möglich ist (Gutachten etc.). Sollte dann das Öl als Ursache identifiziert werden, muss man sich selber mit dem Ölhersteller auseinandersetzen, Audi ist dann aus dem Spiel. Kaufe ich das Öl dagegen beim Händler, habe ich rein rechtlich nur einen Ansprechpartner.

Das muss nicht unbedingt so laufen, aber Audi KANN es so spielen und insbesondere im Falle von Kulanzfragen würde es mich nicht wundern, wenn sich Audi bzw. der Händler entsprechend weniger kooperativ zeigen würden.

Ich habe nicht beschrieben was Audi machen kann, könnte, würde, sondern was Audi tatsächlich macht.

Auch, wie die Werkstätten mit Eigenöl umgehen (Prüfung der Spezifikation und Unversehrtheit der Behälter).

Kulanz wird aus anderen Gründen abgelehnt, nicht jedoch aufgrund selbst angelieferten Öls.

Ich halte von diesem "Öl selbst mitbringen" nichts.

Bei einem Servicetermin wird Material und Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Ob der Liter Öl nun 15 und 50 Euro kostet ist im Endeffekt egal. Das Ganze ist eine Mischkalkulation. Würden Sie das Öl günstiger anbieten, muss der Stundensatz hoch oder umgekehrt.

Am Jahresende sollte, wie bei jedem anderen Unternehmen auch eine schwarze Zahl ganz unten in der Bilanz stehen.

In jedem Fall wird der entgangene Gewinn beim Ölselbstmitbringer irgendwo anders drauf geschlagen. Will heißen, Kunden die Ihr Öl über das Autohaus beziehen gleichen über den Ölpreis und/oder den Stundensatz den entgangenen Gewinn aus.

Oder anders ausgedrückt, ICH zahle für DEIN Öl mit.

Würde nun jeder sein Öl selbst mibringen, kann sich jeder zusammenreimen, dass das Ganze deswegen nicht günstiger kommt. Ein paar Euro auf Kosten anderer Kunden zu sparen, lehne ich daher ab. Ich käme daher nie im Leben auf die Idee, Material und/oder Schmierstoffe selbst mitzubringen.

Dass das selbst mitgebrachte Öl im System hinterlegt ist richtig und ich bin mir sicher, dass so etwas auch berücksichtigt wird, wenn es um freiwillige Kulanzleistungen geht und das ist auch gut so.

@Ironysworld

Sorry, das seh ich anders. Deine Aussage war:

Anlieferung von eigenem Öl beeinträchtigt weder Garantie- noch Kulanzleistungen

Und das stimmt rechtlich so pauschal einfach nicht, weil ich im Falle eines Schadens zwei verschiedene Geschäftpartner habe (Audi bzw. den Händler auf der einen und den Ölhersteller / Lieferanten anf der anderen Seite). Und ich als Kunde die Beweislast habe, wer für den Schaden verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Ich halte von diesem "Öl selbst mitbringen" nichts.

Bei einem Servicetermin wird Material und Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Ob der Liter Öl nun 15 und 50 Euro kostet ist im Endeffekt egal. Das Ganze ist eine Mischkalkulation. Würden Sie das Öl günstiger anbieten, muss der Stundensatz hoch oder umgekehrt.

Am Jahresende sollte, wie bei jedem anderen Unternehmen auch eine schwarze Zahl ganz unten in der Bilanz stehen.

In jedem Fall wird der entgangene Gewinn beim Ölselbstmitbringer irgendwo anders drauf geschlagen. Will heißen, Kunden die Ihr Öl über das Autohaus beziehen gleichen über den Ölpreis und/oder den Stundensatz den entgangenen Gewinn aus.

Oder anders ausgedrückt, ICH zahle für DEIN Öl mit.

Würde nun jeder sein Öl selbst mibringen, kann sich jeder zusammenreimen, dass das Ganze deswegen nicht günstiger kommt. Ein paar Euro auf Kosten anderer Kunden zu sparen, lehne ich daher ab. Ich käme daher nie im Leben auf die Idee, Material und/oder Schmierstoffe selbst mitzubringen.

Dass das selbst mitgebrachte Öl im System hinterlegt ist richtig und ich bin mir sicher, dass so etwas auch berücksichtigt wird, wenn es um freiwillige Kulanzleistungen geht und das ist auch gut so.

Genau so sehe ich das auch, auch wenn ich natürlich auch kein Verständnis für die Ölpreise habe, die definitiv viel zu hoch sind. Was im übrigen bei Audi auch für die Arbeitskosten gilt. Aber das weiß man schon bevor man sich für die Marke entscheidet (ich habe sowohl einen Audi, als auch einen Opel und glaube, das recht gut beurteilen zu können).

Premium kostet und solange genug Kunden da sind, wird das so bleiben.

am 20. April 2012 um 11:22

Wenn ich beim Freundlichen eine Glühbirne gewechselt haben möchte, dann kostet mich der Einbau außer dem Preis der Glühbirne nichts und ich kann in der Zwischenzeit dort noch einen leckeren Cappucino trinken;)

Ich könnte das natürlich auch selber machen, aber wofür wenn ich den Service vom Freundlichen geboten bekomme?

Der Service kostet dem jeweiligen Autohaus natürlich auch Geld.

Von daher würde ich beim Ölservice selbstverständlich auch das flüssige Gold vom Freundlichen nehmen, auch wenn es teurer ist;)

 

Noch dazu wegen eventueller Garantien oder Kulanzfälle die im Zusammenhang mit in Öl liegender Teile zu tun haben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Garantie / Anschlussgarantie + Öl selbst mitbringen