ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Garantiefrage Gebrauchtwagen

Garantiefrage Gebrauchtwagen

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:14

Hi Leuts,

wir haben für meine Tochter den B-Corsa gebraucht gekauft, mussten allerdings schnell feststellen das das Fahrzeug beim rangieren/extremen Lenkeinschlag mit dem rechten Vorderreifen an den Kotflügel kommt. Jetzt hat er da irgendwas gemacht, meinte es wäre alles fertig aber er hätte keinen zum Spur einstellen.

Wenn er einen schadhaften Spustangenkopf austauscht, muss er doch auch wieder für eine korrekte Lenkgeometrie sorgen oder sehe ich das falsch? Muss ich jetzt den Hunni dafür hinlegen trotz Garantie?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Must du nicht!

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:29

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Juli 2024 um 16:25:10 Uhr:

Must du nicht!

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber warum genau?

Guckst du beim ADAC mal vorbei und liest dich schlau.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

 

Und dann stellt sich noch die Frage, wann gekauft? Vom Händler mit welchen Punkten im Kaufvertrag bzgl. Garantie und Gewährleistung.

 

Und dann noch eine Frage, ist es wirklich ein B-Corsa? Oder eher ein C?

Zitat:

@CologneForEver schrieb am 9. Juli 2024 um 16:29:36 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Juli 2024 um 16:25:10 Uhr:

Must du nicht!

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber warum genau?

Weil du wie du sagst GARANTIE hast..

Wo gekauft?Hinterhof?Privat?Orientalisch?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:42

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 9. Juli 2024 um 16:36:06 Uhr:

Guckst du beim ADAC mal vorbei und liest dich schlau.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

 

Und dann stellt sich noch die Frage, wann gekauft? Vom Händler mit welchen Punkten im Kaufvertrag bzgl. Garantie und Gewährleistung.

Ja, vor Kurzem gekauft, beim (orientalischen) Händler mit 6 Monate voller Garantie lt. Vertrag. Ich wollte mich halt mal erkundigen - er meint er hätte leider niemanden für die Spur, obwohl es in der Nähe schon Möglichkeiten gibt. Ich schlage ihm vor die Rechnung zu übernehmen und ich lasse es selbst machen?!

Zitat:

Oder eher ein C?

yer, Bj. 2005, wohl eher doch C. Ich hab nicht soviel Plan.

Ohje wer weiß was du da für ne Krücke gekauft hast ..

Stell ihm das Auto hin und er soll zusehen..

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:29

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Juli 2024 um 22:23:21 Uhr:

Ohje wer weiß was du da für ne Krücke gekauft hast ..

Stell ihm das Auto hin und er soll zusehen..

steht ansonsten eigentlich ganz gut da - aber genauso hab ich es auch gemacht. Er meinte auf Nachfrage nach dem Stand das alles fertig wäre, nur für die Spur hätte er keinen. Was auch immer das heißen soll, ich habe auf Anhieb welche in der Nähe gefunden...

Grundsätzlich sein Problem. Wenn zu der notwendigen Reparatur eine Vermessung gehört, geht das zu seinen Lasten.

Ich würde aber versuchen, mich so zu einigen, dass du die Vermessung selber durchführen läßt und er die Kosten übernimmt. Wenn er es macht, wer weiß da schon, wo und wie es gemacht wird.

Deshalb sieh zu, dass du es selber in Auftrag gibst bei einem seriösen Reifenbetrieb oder KFZ-Werkstatt.

Japp und dann zählt er nicht weil dies und das..und du bleibst auf den Kosten sitzen

Dann wäre das eben so. Dann zahle ich die Vermessung selber und weiß dafür, dass sie korrekt ausgeführt wurde und dass nochmal jemand einen Blick auf die vorherige reparatur wirft.

Wenn das Rad schon schleift, kann das ja nicht an einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf liegen. Da steckt bestimmt was anderes hinter.

Bei solchen Fähnchenhändlern ist die Garantie doch eh nur theoretisch. Allein, dass der Mangel jetzt behoben wurde, ist schon aussergewöhnlich.

am 10. Juli 2024 um 9:11

Es gibt beim Corsa C unterschiedliche Axialgelenke. Vielleicht war vorher ein falsches verbaut.

Wenn es beim C Corsa schleift sind meist die Endanschläge nicht richtig oder fehlen ganz..oder Unfallwagen und alles krumm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen