ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gaspedal-Kennlinie ändern?

Gaspedal-Kennlinie ändern?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:32

Hallo.

Bei meinem Corsa OPC gibt es eine Sache, die mich stört: die "sportliche" Kennlinie des Gaspedals. Das Problem: das Fahrzeug gibt mehr Gas als die Pedalstellung vermuten lässt, um Sportlichkeit zu suggerieren.

Ein Beispiel: wenn ich am Pedal zu 50% Gas gebe, liegt am Motor schon fast Vollgas an. Das stört mich deswegen, weil das Anfahren damit viel Fingerspitzengefühl erfordert. Wenn man nicht aufpasst, macht der Wagen dann beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang ab einer gewissen Gaspedalstellung einen Hechtsprung nach vorn.

Nun meine Frage: kann man die Gaspedal-Kennlinie ändern lassen? Zum Beispiel bei einer Chiptuning-Firma? Oder bei Opel direkt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AdeptusAstartes schrieb am 20. Juli 2015 um 13:32:08 Uhr:

Nun meine Frage: kann man die Gaspedal-Kennlinie ändern lassen? Zum Beispiel bei einer Chiptuning-Firma? Oder bei Opel direkt?

Klar, das dürfte jeder Tuner hinkriegen (Opel direkt wohl ehr nicht).

Gruß Metalhead

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@AdeptusAstartes schrieb am 20. Juli 2015 um 13:32:08 Uhr:

Nun meine Frage: kann man die Gaspedal-Kennlinie ändern lassen? Zum Beispiel bei einer Chiptuning-Firma? Oder bei Opel direkt?

Klar, das dürfte jeder Tuner hinkriegen (Opel direkt wohl ehr nicht).

Gruß Metalhead

... verrückte Welt. Sonst wollen es alle andersherum und geben Kohle fürs Gaspedaltuning aus.

Schade, dass du nicht schreibst welchen Corsa du fährst!

Ich fahre den D mit 100 PS, 1.4 l in der Innovation - Ausstattung und kurzer Übersetzung, also nix mit eco-flex.

Ich bin der Meinung, dass das was du beschreibst eher mit der kurzen Übersetzung (und damit mit dem relativ großen Drehmoment) zusammenhängt.

lg

moodus

Zitat:

@AdeptusAstartes schrieb am 20. Juli 2015 um 13:32:08 Uhr:

Bei meinem Corsa OPC ...

Steht doch ganz oben. :p

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:09

Genau, es handelt sich um einen Corsa OPC, Bj. 2011.

Leider finde ich den Testbericht nicht mehr, in dem von der progressiven Pedalkennlinie die Rede war. Beim Astra H OPC ist es übrigens genau dasselbe.

Beim Astra H 1.8 Sport lässt sich die Pedalkennlinie sogar per "Sport"-Taste verändern - da wird sie erst im scharfen Modus progressiv und verhält sich vorher ganz normal.

Dann werde ich mich mal umschauen, ob man das "wegprogrammiert" bekommt. Dasselbe interessiert mich auch für die überdirekte Lenkung, die den Wagen auf der Autobahn sehr zappelig werden lässt.

Gerade bei einem sportlichen Auto sollte ja die Kontrollierbarkeit an erster Stelle stehen, und dazu gehört für mich auch ein linear agierendes Gaspedal - aber da mögen die Meinungen auseinander gehen.

Wenn du den OPC Corsa mit 191 PS hast, kannst du es ja mal hiermit versuchen.

http://www.mantzel.de/.../...-Corsa-D-2006-16L-Turbo-OPC-141-kW-191-PS

Kenne das Problem, hatten wir am Meriva A auch damals, nach einem Update auf das Mstg. war die Kennlinie vom Gaspedal geändert, man konnte dann ruhiger anfahren.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:35

Merci, schaue ich mir mal an.

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das ganze als störend empfindet.

Was hast Du für die Änderung der Pedal-Kennlinie damals bezahlt?

Beim Lenkverhalten muß ich zustimmen. Fahre gerade einen E als Leihwagen und muß feststellen das die Lenkung - für mich - im Citymodus ein absolutes No-go ist und selbst weggedrückt noch zu nervös.

http://www.pedalbox.com/de/home/

die machen sogar schon fernsehwerbung.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:22:17 Uhr:

Wenn du den OPC Corsa mit 191 PS hast, kannst du es ja mal hiermit versuchen.

http://www.mantzel.de/.../...-Corsa-D-2006-16L-Turbo-OPC-141-kW-191-PS

Kenne das Problem, hatten wir am Meriva A auch damals, nach einem Update auf das Mstg. war die Kennlinie vom Gaspedal geändert, man konnte dann ruhiger anfahren.

Das ist aber doch genau das umgekehrte.

Wenn ich schon was von Verbrauchsreduktion beim Gaspedaltuning lese, kriege ich das große Kot....

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:36

Die Pedalbox ist eine interessante Variante. Allerdings kann man damit die Kennlinie nur noch "aggressiver" machen, eine Abschwächung ist nicht vorgesehen. Quelle

Ich scheine tatsächlich das "falsche" zu wollen :D

.. ich sag ja verrückte Welt ;)

Ich kann es zwar verstehen - bin auch ein Freund von eher "linearen" Kennlinien. Ich denke aber das Du Dir noch ein paar Wochen Zeit geben mußt. Dann hat sich das zentrale Nervensystem und seine Fußsteuerung daran gewöhnt.

Wenn Du dann allerdings mal auf ein "harmloses" Auto umsteigst wirst Du wohl Löcher in die Bodenwanne treten :D

Hast du deinen OPC gebraucht gekauft? Könnte ja auch sein das der Vorbesitzer vielleicht die Phase 1 von EDS rauf gemacht hat, weil die verschärfen die Kennlinie nämlich auch. Aber dann müsstest du die Werksangabe im Sprint auch locker unterbieten.

Zitat:

@LordZwiebel schrieb am 21. Juli 2015 um 20:11:14 Uhr:

Hast du deinen OPC gebraucht gekauft? Könnte ja auch sein das der Vorbesitzer vielleicht die Phase 1 von EDS rauf gemacht hat, weil die verschärfen die Kennlinie nämlich auch.

Hab ich mir auch schon gedacht, das Werksseitige Gaspedaltuning ist was für untermotorisierte Kleinwagen, aber eigentlich nicht für 'nen OPC.

Vielleicht hängt da auch schon so eine tolle Tuningbox drin.

Zitat:

Aber dann müsstest du die Werksangabe im Sprint auch locker unterbieten.

Ist das möglich ohne das Auto zu schieben? Ich glaube nicht. ;)

Der NEFZ-Zyklus ist was völlig Weltfremdes.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gaspedal-Kennlinie ändern?