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GC 5,7 l Erfahrungen

Jeep Grand Cherokee
Themenstarteram 24. März 2024 um 10:21

Ich beschäftige mich mit obigem Fahrzeug seit geraumer Zeit - habe in der Zwischenzeit vom e-tron / X5 / etc. alles durch was es im SUV Bereich gibt.

Mir geht es um die Anschaffung eines SUV mit V8 weil das wird in Zukunft schon rarer werden - für den Alltag fahre ich E - aus kostengründen - also mit dem GC max. 10.tkm p.A.

Wer hat Erfahrungswerte bzgl. des 5,7 liter GC ?

Ein SRT wäre natürlich auch eine Option - habe aber die Befürchtung dass der Motor nicht so lange hält und der Verbrauch auch wesentlich höher ist als den 5,7 liter V8 - zumal knapp 400 PS auch "reichen" :-)

Wer kann mir hier ein paar Informationen liefern ?

Danke

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11 Antworten

Meine Erfahrung: der 5,7 V8 reißt keine Bäume aus, da fühlt sich der Diesel durch sein Drehmoment besser an. Haltbarkeit ist mit dem SRT vergleichbar und der Verbrauch nicht wesentlich geringer. Dafür gibt´s ein Fahrerlebnis der Sonderklasse mit dem Starken:cool:

.jepp, also wenn's ein Benziner sein soll, dann entweder den 3.6er V6 (selten) oder

den SRT....der 5.7er kann "nix" richtig, kostet im Unterhalt aber fast soviel wie der SRT..

Also ich hab nen 5.7 er, und kann mich nicht beklagen, Leistung ist genug da, hatte vorher nen 3 Liter Amarok, der war von der Laufkultur und der Abstimmung ein Scheiss gegen den 5.7er ( mit gleicher ZF 8 Gang Automatik).

 

Suchte auch nach nem SRT, jedoch kosten die im Schnitt 10k mehr, und man läuft eher auf die Gefahr hinaus ne verheizte „Bude“ zu erwischen… wie es so schön heißt !

Auch brauchte ich mehr Bodenfreiheit, und fuhr vorher schon V8 (S6 4b), von daher ist es schwer auf nen Diesel umzusteigen….

 

Wenn man von der Serie aus geht, sind solche Dinge wie Reifen oder Bremsen deutlich günstiger wie zum SRT, der Rest sollte etwa ähnlich sein….

 

 

Grüße

..das stimmt, wer Geländegängigkeit (höherverstellbares Luftfahrwerk plus Untersetzung, etc.)

und Anhänger ( bis zu 3.5t) benötigt, der ist mit dem 5.7er "besser" bedient :)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:22:30 Uhr:

..das stimmt, wer Geländegängigkeit (höherverstellbares Luftfahrwerk plus Untersetzung, etc.)

und Anhänger ( bis zu 3.5t) benötigt, der ist mit dem 5.7er "besser" bedient :)

Genau so ist es gut beschrieben! Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Aber 5.7er gibts auch nicht wie Sand am Meer. Da ist es einfacher nen SRT zu finden oder man stürzt sich in dei 3 Liter Diesel Flut…..

 

 

 

Ich kann nur absolute HOCH auf den 5,7er in Overland-Ausstattung singen und das nach 7 Grand Cherokee:

5,2 Limited- 2,7 Overland Diesel - 5,7 Overland- 5,7 Overland- 6,4 SRT (650ps) - 5,7 Overland 21er.

Das Luftfahrwerk mit Sperre ist klasse muss nur elektronisch tiefergelegt werden (bis Bj 2016).

Der 5,7 braucht auf der AB bei 120 kmh ca. 11,4 ltr. (meine Erfahrung). Bilder sind von meinem 21er.

20230607
20230607
20230607
+1

Zitat:

@jogi2112 schrieb am 15. Mai 2024 um 15:42:05 Uhr:

….

Das Luftfahrwerk mit Sperre ist klasse muss nur elektronisch tiefergelegt werden (bis Bj 2016).

…..

Wie hast du das gemacht? Mit „JScan“ und z.B. die Werte beim Kalibrieren einfach reduziert ?

Ich hab mich da bis jetzt noch nicht ran getraut!

Bestenfalls wären Werte für die Eingabe !

 

Danke für Tipps dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

ich hatte vom Grand-Cherokee WK2 einen 2014er 5.7 Overland, als auch aktuell einen 2016er SRT.

Der 5.7er ist ein feiner Motor. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Jedoch sind praktisch keine Fahrzeuge auf dem Markt verfügbar. Bei USA Direkt Importen kann es sein, daß die V-Max auf 180 km/h begrenzt ist, wegen der werksmäßigen Ganzjahresreifen. Mit Werksabgasanlage aber überhaupt keinen Sound. Klingt wie ein Staubsauger.

Wenn schon V8, dann SRT. Verbrauch ist identisch, jedoch sind die Unterhaltskosten exorbitant höher.

Man muß 20 Zoll Felgen und Reifen fahren, Wartung alle 10.000 km statt 12.000 km. Bremsenteile vorne beim freundlichen 2000 € plus Montage, bei Performancebremse (gelber Sattel) noch teurer.

Versicherung ist auch teurer.

Deshalb fahre ich den 5,7 Overland mit 20er und 18er Felgen plus und das gibts nicht beim srt die Luftfederung und die Geländeuntersetzung sowie die bessere Zugkraft von 3,5 to.

Zudem mit LPG auf der AB bei 120 um die 8, 5ltr.

Und Vers auch billiger.

Zudem habe ich die org. Srt auspuffanlage drunter. Das langt mir. Klappenauspuf ist zu prollo...

Moin,

wenn man denn einen 5.7er findet und öfter schwere Anhänger ziehen möchte, darauf achten, daß es ein Overland und kein Summit ist. Trotz identischer Driveline darf der Summit nur 2940 kg ziehen statt 3500 kg.

Zitat:

@Big Big Blue schrieb am 26. Mai 2024 um 12:16:24 Uhr:

Moin,

ich hatte vom Grand-Cherokee WK2 einen 2014er 5.7 Overland, als auch aktuell einen 2016er SRT.

Der 5.7er ist ein feiner Motor. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Jedoch sind praktisch keine Fahrzeuge auf dem Markt verfügbar. Bei USA Direkt Importen kann es sein, daß die V-Max auf 180 km/h begrenzt ist, wegen der werksmäßigen Ganzjahresreifen. Mit Werksabgasanlage aber überhaupt keinen Sound. Klingt wie ein Staubsauger.

Wenn schon V8, dann SRT. Verbrauch ist identisch, jedoch sind die Unterhaltskosten exorbitant höher.

Man muß 20 Zoll Felgen und Reifen fahren, Wartung alle 10.000 km statt 12.000 km. Bremsenteile vorne beim freundlichen 2000 € plus Montage, bei Performancebremse (gelber Sattel) noch teurer.

Versicherung ist auch teurer.

kann ich nicht bestätigen.

380er Brembo Bremsscheiben plus Beläge für 950€ beim freundlichen.

siehe Rechnung

Ein Ölservice mit Filter kommt auf ~ 350€...

Der große Servcice, also alle Achs & Getriebeöle, plus Diff. und, und, und, halt alle

Flüssigkeiten & Öle, für knappe 1.000€...(p.s. das ist alle 10 Jahre od. 120.tsd km drann).

Mann muss halt zum "kleinen" Jeep Händler gehen und nicht zum Glaspalast

Versicherung und Steuer ist genauso hoch wie beim 5.7er...und selbst der Verbrauch..

bei ~ 110/120 km/h liegt er beim SRT bei ~12.Liter....und..

LPG, nu ja, mittlerweile kostet die LPG Anlage ca. 4.000€....für mich rechnet sich

die nicht, bei ca. 5.000km p.a.

Dafür habe ich dann lieber ne "Bullet" AGA ab, Kat drunter bauen lassne :)

Srt8-bremsen-va-komplett
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