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Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 29. August 2022 um 12:48

Liebe Forum Benutzer,

ich habe viele ähnliche Themen durchgesucht, aber nichts Vergleichbares gesehen.

Ich habe ein Renault Megane 2 CC (AGK 3333), BJ 2006, 131PS, Diesel.

Vor ca. einem Jahr viel bei mir die Luftgebläse im Innenraum aus. Man hörte zwar, dass die Motoren für die Luftrichtung in der Gebläse bewegen (Frontscheibe/Gerade/Fußraum), aber der Hauptmotor für die Gebläse selbst hat nicht funktioniert. Die Einstellung der Heizung und Klimaanlage hat weiterhin funktioniert (wenn man 27 °C eingestellt hat, hat man gespürt, dass heiße Luft langsam aus den Rillen rauskommt oder wenn man AC und 15 °C Grad einstellt, dass es kaltes Luft rauskommt). Jedoch ohne Gebläsemotor ist die Wirkung von Klima/Heizung gleich null.

Ab zu Werkstatt, der Meister meinte, dass es sich bestimmt um Controller handelt. Er hat den gewechselt und trotzdem lief die Gebläse nicht. Dann hat er noch was gezogen und auf einmal lief die Gebläse. Es hat sich herausgestellt, dass wenn man (links unten, neben Pedalen, hinter Abdeckung) an den Kabeln (in der Nähe von Grünen Connector) zieht, sprang die Gebläse an. Ich habe einfach dabei belassen. Einmal pro Woche ging die Gebläse nicht mehr und ich müsste wieder die Abdeckung abmachen an den kabeln ziehen und sie lief wieder.

Eines Tages (vor 2-3 Monaten) lief die Gebläse auch dann nicht, als ich an den Kabeln gezogen habe. Da es Sommer war, habe ich das einfach ignoriert/Cabrio gefahren. Nach zwei Wochen war ich im Urlaub, das Auto stand in der Sonne 1 Woche ohne beansprucht zu werden. Als ich sie wieder angemacht habe, lief plötzlich Gebläse erneut und das wieder eine Woche. Und dann war wieder aus.

Letztes Ereignis, vor einem Monat - ich habe mit kräftig mit der Hand gegen Handschuhfach geschlagen und plötzlich ging die Gebläse wieder. Und das wieder nur paar Wochen. Und wieder aus. Alles folgende "Schläge"/ziehen am Kabeln haben nichts gebracht.

Heute habe ich mein Auto zu einer anderen Werkstatt gebracht - die haben alles auseinandergenommen und meinten, dass der Motor, der Gebläse und Kabeln in Ordnung sind. evtl. kann das Steuergerät nicht in Ordnung sein, aber das kann nur Renault wechseln.

Jetzt frage ich mich, was kann ich mit kostengünstigem Aufwand machen, um das Problem zu lösen - bald ist Herbst/Winter und ohne Gebläse und Geschlagenen Scheiben zu fahren macht keinen Spaß, hat Jemand vielleicht ein guter Tipp? Vielleicht bereits eine Erfahrung gehabt oder Idee was es noch sein kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Nik

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32 Antworten

Schau mal auf der Beifahrerseite, da sitzt der Gebläsewiederstand an den dann auch die Kabel vom Gebläsemotor gehen. Lege dich Rücklinks in den Fußraum Beifahrer und schaue am Gebläseverteilerkasten nach Oben, dort wirst Du einen Stecker sehen der einige Kabels dran hat, davon 4 dickere, welcher an den Kasten geht. Das ist der Gebläse Regelwiederstand dessen stecker Probleme mit dem Massepin hat. Deswegen hatte das auch funktioniert als man an den Gebläsekabeln gezogen hatte, damit hatte man dann gleichzeitig den Stecker am Gebläsewiederstand bewegt wodurch der Massepin im Stecker wieder kurzeitig Kontakt hatte bis er wieder so Heiß wurde das der Kontakt verloren ging.

Das ist eine bekannte Stelle bei den ganzen Megane / Scenic 2 die alle den gelichen Gebläseverteiler haben.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 29. August 2022 um 15:31:53 Uhr:

Schau mal auf der Beifahrerseite, da sitzt der Gebläsewiederstand an den dann auch die Kabel vom Gebläsemotor gehen. Lege dich Rücklinks in den Fußraum Beifahrer und schaue am Gebläseverteilerkasten nach Oben, dort wirst Du einen Stecker sehen der einige Kabels dran hat, davon 4 dickere, welcher an den Kasten geht. Das ist der Gebläse Regelwiederstand dessen stecker Probleme mit dem Massepin hat. Deswegen hatte das auch funktioniert als man an den Gebläsekabeln gezogen hatte, damit hatte man dann gleichzeitig den Stecker am Gebläsewiederstand bewegt wodurch der Massepin im Stecker wieder kurzeitig Kontakt hatte bis er wieder so Heiß wurde das der Kontakt verloren ging.

Das ist eine bekannte Stelle bei den ganzen Megane / Scenic 2 die alle den gelichen Gebläseverteiler haben.

Falsch…Fahrerseite. Sonst nirgendwo anders.

Entweder Stecker verbrannt oder Motor im Po…

Und die Dinger heißen Kabel… ohne s

Stimmt, beim Coupee oder Cabriolet ist es tatsächlich auf der Fahrerseite und nicht wie beim Scenic auf der Beifahrerseite. Mein Fehler, aber Dialogys sagte mir das dann auch.

Umgangssprache ist halt Kabel's wenn es mehrere sind. Aber Egal, ich reg mich nun ganz einfach nicht auf, mache meine Urlaubsvorbereitungen und bin dan erstmal weg für die nächsten 4-5 Wochen.

Aber freut mich das Du einen Fehler gefunden hast den ich gemacht habe. Ich hätte erst dann weiter geschaut und im Dialogys nachgesehen wenn der Themenstarter sich dazu geäußert hätte das da nix ist.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 29. August 2022 um 18:11:42 Uhr:

Stimmt, beim Coupee oder Cabriolet ist es tatsächlich auf der Fahrerseite und nicht wie beim Scenic auf der Beifahrerseite. Mein Fehler, aber Dialogys sagte mir das dann auch.

Umgangssprache ist halt Kabel's wenn es mehrere sind. Aber Egal, ich reg mich nun ganz einfach nicht auf, mache meine Urlaubsvorbereitungen und bin dan erstmal weg für die nächsten 4-5 Wochen.

Aber freut mich das Du einen Fehler gefunden hast den ich gemacht habe. Ich hätte erst dann weiter geschaut und im Dialogys nachgesehen wenn der Themenstarter sich dazu geäußert hätte das da nix ist.

Dialogys??? Ernsthaft ??

@Matzel:

Was bist denn du für ein Vogel mit deinem Umgangston hier?

Zitat:

@matzel schrieb am 29. August 2022 um 19:03:18 Uhr:

 

Dialogys??? Ernsthaft ??

Ja, Ernsthaft. Renault Diagnose / Service Techniker, 23 Jahre Renault.

Warum sollte ich mit einem Universalzeugs rummachen wenn ich mit dem arbeiten kann womit auch Renault arbeitet ??

Klang nicht nach Profi was du hier von dir gibst

Zitat:

@matzel schrieb am 30. August 2022 um 12:31:34 Uhr:

Klang nicht nach Profi was du hier von dir gibst

Und das von Dir erst..... Sehr Professionell...

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mein CC hatte auch mal probleme mit dem Innenraumlüfter. Der kann getauscht werden, man muss aber die 3 Pedale unten ausbauen um im Armaturenbrett zum Lüfter zu kommen. Im Youtube gibts Videos dazu. Hab mir im Netz einen betellt und eingebaut und gut ists wieder. Beim alten Lüfter sind die Schleifkohlen aus und können nicht getauscht werden.

zB so es gibt aber denk ich noch bessere Videos: https://www.youtube.com/watch?v=F_U6MIRfTOM

@matzel:

Junge, jetzt mal abgesehen davon, dass Dein Ton auf ein Kompensationsverhalten hindeutet und hier niemand dafür benutzt werden muss, greifst Du hier ausgerechnet einen der User an, der die fundiertesten und sachlichsten Beiträge schreibt. Seine Hilfsbereitschaft ist ebenfalls SEHR bemerkenswert. Zudem kannst Du an seinem Tonfall auch noch lernen.

An dieses Niveau muss ein Zweiter erst einmal drankommen. Und wenn er Kabels mit drei „s“ schreibt, bleiben seine Beiträge die Besten.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. September 2022 um 01:02:25 Uhr:

@matzel:

Junge, jetzt mal abgesehen davon, dass Dein Ton auf ein Kompensationsverhalten hindeutet und hier niemand dafür benutzt werden muss, greifst Du hier ausgerechnet einen der User an, der die fundiertesten und sachlichsten Beiträge schreibt. Seine Hilfsbereitschaft ist ebenfalls SEHR bemerkenswert. Zudem kannst Du an seinem Tonfall auch noch lernen.

An dieses Niveau muss ein Zweiter erst einmal drankommen. Und wenn er Kabels mit drei „s“ schreibt, bleiben seine Beiträge die Besten.

Merke ich…definitiv….sehr kompetent…der beste.

Bleib auf dem Teppich

Zitat:

@matzel schrieb am 2. September 2022 um 09:38:31 Uhr:

 

Merke ich…definitiv….sehr kompetent…der beste.

Bleib auf dem Teppich

Ohje

Zitat:

@matzel schrieb am 2. September 2022 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@cementario2 schrieb am 2. September 2022 um 01:02:25 Uhr:

@matzel:

Junge, jetzt mal abgesehen davon, dass Dein Ton auf ein Kompensationsverhalten hindeutet und hier niemand dafür benutzt werden muss, greifst Du hier ausgerechnet einen der User an, der die fundiertesten und sachlichsten Beiträge schreibt. Seine Hilfsbereitschaft ist ebenfalls SEHR bemerkenswert. Zudem kannst Du an seinem Tonfall auch noch lernen.

An dieses Niveau muss ein Zweiter erst einmal drankommen. Und wenn er Kabels mit drei „s“ schreibt, bleiben seine Beiträge die Besten.

Merke ich…definitiv….sehr kompetent…der beste.

Bleib auf dem Teppich

Abgesehen davon, Herr Deutschprofessor, dass es: "...der Beste." heißt (Das Adjektiv wird nominalisiert),

verweise ich höflichst auf meine Signatur.

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Part der sachlichen Kommentare!

Ich habe unter Abdeckung geschaut, aber nichts feststellen können - einfach, weil viele Leitungen/Hindernisse im Weg sind (vielleicht sieht ihr was - lade Paar Bilder hoch).

Lohn es sich eine Endoskopkamera zu holen, um die Ursache zu suchen - was meint ihr?

Viele Grüße

Nik

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