ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Gebläse-Licht&AC Schalter frage frage

Gebläse-Licht&AC Schalter frage frage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:40

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe 2 fragen bzgl meines Ford Fiestas JA8. 3Türer, 60PS

1. ) Ich besitze eine Manuelle Klima. Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Klimaanlage automatisch einschaltet, sobald ich den Dreh-Regler auf der Postion "Windschutzscheibe" habe. Sie geht da sofort an. Zuerst dachte ich, ich sei ausversehen auf den Klimaanlagen Schalter gekommen.

Jetzt habe ich es mehrmals hintereinander getestet. Und es ist tatsächlich so...sobald ich den Regler von bspw Fußraum auf Windschutzscheibe gedreht habe ( ganz rechts, letzter Klick ), dann leuchtet meine Klima Automatisch auf.. Ist das normal ? Wenn ja, warum ?

2. ) ( Da bin ich mir jetzt aber unsicher ) :

Der Temperaturregler ( Kalt auf Warm ) ist ja mit einem Licht ausgestattet.

Ich bin aber sehr sicher, dass in der Position "kalt" mein Drehregler Licht BLAU gewesen ist. Bei Position Warm war er ROT....jetzt aber ist er dauerhaft immer ROT.........Egal ob ich kalte luft oder Warme luft einstelle...

Jetzt meine frage : Täusche ich mich, und das Licht war da immer Rot ? Oder ist bei mir was deffekt und zeigt mir deshalb das Blau nichtmehr an?

Würde sowas unter GArantie fallen ( Ford Flat vorhanden ) ? Oder wäre das normaler verschleiß, weil es sich hierbei augenscheinlich um eine lampe handelt ?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen dank !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

lies mal hier: Klimaanlage geht immer an

VG

Christopher

Bei der Stellung in der die Luft auf die Frontscheibe geleitet wird, wird davon ausgegangen dass die Scheibe getrocknet werden soll ( Antibeschlag ), und somit schaltet sich die Klimaanlage ein um die Luft im Fahrzeug zu entfeuchten und weiteren Beschlag zu minimieren.

am 29. Oktober 2012 um 16:16

Was steht denn diesbezüglich in der Bedienungsanleitung???

Die hast Du daraufhin doch sicherlich durchforstet.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:13

OK, wenn das normal ist ( Aufgrund der erklärungen und des links auch sinnvoll, wie ich finde ), hat sich diese frage ja geklärt ;)

Wobei in dem Link noch jemand schrieb, dass " Die Beheizbare Front und Heckscheibe Automatisch angehen, wenn vorhanden ). Die habe ich in meinem Trend auch. Aber automatisch angehen tun sie nicht !?

Dann müsste nurnoch die frage bzgl der Farbe im Regler geklärt werden.

Wisst ihr das gerade auswendig ? Bzw könnt ihr da beim nächsten Autobesuch mal nachschauen ? Wie gesagt, bin mir sehr sicher dass es : Kalt=Blaues licht und Warm = Rotes Licht gewesen ist am anfang!?

@Eiszeit :

Klar, aber mir fehlen insgesamt 13 Seiten in der gebrauchsanweisung. Und u.a. DIESES Thema ( Klima ) fehlt mir ebend in meinem Handbuch..

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Klar, aber mir fehlen insgesamt 13 Seiten in der gebrauchsanweisung. Und u.a. DIESES Thema ( Klima ) fehlt mir ebend in meinem Handbuch..

Ich hab die BDA digital...

VG =)

am 29. Oktober 2012 um 19:11

Die Heckscheibenheizung geht garantiert bei kleiner als 4 Grad automatisch an.

Das Lämpchen leuchtet dann aber nicht...........warum auch immer, frag Ford!

Bei der Frontscheibenheizung scheiden sich die Geister.......die einen sagen ja, die anderen sagen nein.

Es kann sein, dass es bei den neueren Fofi`s so ist. Bei meinem (Baujahr 2009) war es nicht so.

Gruß

Eis4zeit

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:28

das muss ich mal beobachten.

Meine lämpchen sind da auch aus...aber vllt ist sie ja trotzdem an.

Habe auch den 09er BJ..

Hat mal jemand heute morgen geschaut, was es mit dem Licht auf sich hat am Dreh Regler ? :)

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Die Heckscheibenheizung geht garantiert bei kleiner als 4 Grad automatisch an.

Das Lämpchen leuchtet dann aber nicht...........warum auch immer, frag Ford!

 

Gruß

Eis4zeit

Ach daher habe ich immer kleine Streifen zwischen den Heizdrähten. Habe mich schon gewundert, aber nicht drüber weiter nachgedacht.

 

Bei der Frontscheibenheizung achte ich mal drauf, aber glaube nicht, dass die bei mir automatisch angeht.

 

Gruß

Linux_TDCi

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:29

und, jemand mal nachgeschaut wegen dem Licht am drehregler ? :)

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

und, jemand mal nachgeschaut wegen dem Licht am drehregler ? :)

Hab dir mal ein Bild beigefügt...

VG =)

Themenstarteram 2. November 2012 um 8:51

danke dir mu :)

Aber wie ist es, wenn du den Heizungsregler auf Kalt hast ? Dann müsste der Strich im Regler, der leuchtet, doch blau sein, oder ? Und wenn du auf Warm stellst, dann wird er rot...Weil so, vermute ich, war es bei mir am anfang...Aber nun, egal in welcher Position, ist der regler immer Rot...

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Aber wie ist es, wenn du den Heizungsregler auf Kalt hast ? Dann müsste der Strich im Regler, der leuchtet, doch blau sein, oder ? Und wenn du auf Warm stellst, dann wird er rot...Weil so, vermute ich, war es bei mir am anfang...Aber nun, egal in welcher Position, ist der regler immer Rot...

Der Strich beim Regler selbst, bei dem Du siehst, auf welcher Position sich der Regler befindet, ist und bleibt immer rot. War so, ist so, bleibt so :)

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

danke dir mu :)

Aber wie ist es, wenn du den Heizungsregler auf Kalt hast ? Dann müsste der Strich im Regler, der leuchtet, doch blau sein, oder ? Und wenn du auf Warm stellst, dann wird er rot...Weil so, vermute ich, war es bei mir am anfang...Aber nun, egal in welcher Position, ist der regler immer Rot...

ne der bleibt rot.

VG =)

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:59

hmm, inordnung...

Ich hätte schwören können der war blau und wurde im roten bereich rot :D

Aber gut, wenn dem nicht so ist, dann ist dem nicht so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen