ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchte AHK einbauen

Gebrauchte AHK einbauen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. April 2021 um 8:46

Servus,

ich könnte eine gebrauchte, aber originale schwenkbare AHK bekommen(A 212 310 02 04). Mir ist allerdings unklar, ob diese vollständig ist. Sie besteht aus dem Querträger und dem Anhängerhaken. Dran sind zwei Kabel und ein Seilzug(?).

Fehlt da noch was an Trägern oder wird der Querträger einfach mit den 8 Muttern an der Karosse befestigt?

Auf einem Bild bei einem Händler sind noch Streben zu sehen, die seitlich ans Fahrzeug geschraubt sein könnten.

Bedarf es weiterer Steuergeräte oder wird die AHK an bestehende Leitungen angeschlossen? Muss was codiert werden?

Danke :-)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Streben braucht man, der Freundliche hilft da weiter.

Du brauchst noch den Betätigungsknauf im Kofferraum.

Codieren muss man auch.

Ob man noch ein Steuergerät braucht, weiß ich nicht.

Steuergerät brauch man

Hier die Teile für mein Auto, das Steuergerät fehlt, gib es aber verschiedene, die Stecker müssen dann auch passen.

Zum Steuergerät fehlt auch noch ein Kabelsatz mit Sicherungshalter und BUS Leitung!

Den E Satz gib es komplett bei MB.

Nach Einbau muss die AHK freigeschaltet werden.

Screenshot-20210412-202636-samsung-internet

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 12. April 2021 um 10:46:46 Uhr:

Servus,

ich könnte eine gebrauchte, aber originale schwenkbare AHK bekommen(A 212 310 02 04). Mir ist allerdings unklar, ob diese vollständig ist. Sie besteht aus dem Querträger und dem Anhängerhaken. Dran sind zwei Kabel und ein Seilzug(?).

Fehlt da noch was an Trägern oder wird der Querträger einfach mit den 8 Muttern an der Karosse befestigt?

Auf einem Bild bei einem Händler sind noch Streben zu sehen, die seitlich ans Fahrzeug geschraubt sein könnten.

Bedarf es weiterer Steuergeräte oder wird die AHK an bestehende Leitungen angeschlossen? Muss was codiert werden?

Danke :-)

Also, du brauchst noch die zwei Verstärkungen und die sind richtig teuer!

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

https://originalteile.mercedes-benz.de/verstaerkung-a2126101325-105729

Da ich das Thema gerade erst durch habe, rate ich dir zu folgendem:

Bei e ..by kleinanzeigen, werden Originale AHK Angeboten die Mechanisch relativ komplett sind oder ab und an auch einmal fast komplette Originale AHK´s.

Im ersten Link siehst du fast alle Teile die zur AHK gehören (mechanisch). Die teuersten Einzelkomponenten sind die Positionen 10 / 100 / 110 .

Wenn du ein "Paket" bekommst das alle Teile enthält die auf dem Bild zu sehen sind ist das schon die sehr gut, verschmerzbar wäre Position "40", das Teil kostet um die 70Euro.

Der Kabelsatz "30" sollte unbedingt i.O. und dabei sein, weil der 280Euro kostet!

Dann brauchst du noch einen Kabelsatz im Auto und ein Anhängeranschlussgerät (Steuergerät Anhänger).

Der Kabelsatz kostet um die 70Euro das Steuergerät Original um die 500Euro, allerdings "passen" auch Anhänger Steuergeräte aus anderen Baureihen (ich habe z.B. eines aus einem W204 eingebaut). Welche jetzt genau passen, ist vermutlich schwierig zu ermitteln, ich hatte das Glück beim "stöbern" im MBGTC Shop ein solches Steuergerät zu finden, bei dem alle passenden Fahrzeuge aufgeführt waren, unter anderem mein S212.

Die mechanischen Komponenten habe ich selber montiert, der Kabelsatz "innen" wurde bei MB eingebaut (habe den dort bestellt und es war einfacher den dort einzubauen als den Kabelsatz noch zweimal hin und her zu transportieren) als ich zum "aktivieren" der AHK dort gewesen bin. Das Steuergerät musste übrigens noch "geflasht" werden.

Ist aber alles Problemlos gewesen und dürfte real so ca. 250Euro kosten?

Aufgrund entsprechender eigener Erfahrungen, möchte ich hier vor einem Händler "warnen" der oft Mercedes AHK´s für den W/S212 anbietet (immer so um die 1000Euro).

Dieser Händler kombiniert die Original MB AHK mit einem Universal Elektrosatz.

Mittlerweile bewirbt er seine "Kombination" nicht mehr so stark als "Original Lösung" wie zu dem Zeitpunkt tat, als ich (leider) bei ihm gekauft habe.

Erst einmal bin ich mir nicht sicher ob bei seiner Lösung auch das Anhänger ESP "aktiv" ist.

Dann habe ich ernste Zweifel ob die Kombination Original MB AHK (schwenkbar) mit seinem Universal Elektrosatz zulässig ist, da bei der Original MB AHK die "Endpositionen" der Schwenkbaren AHK "überwacht" werden (bei ENTRIGELTER AHK gibt es im Kombiinstrument eine entsprechende WARNMELDUNG), was bei dem Universal E-Satz nicht der fall sein wird, weil es diese Funktion bei den Nachrüstkupplungen nicht gibt, folglich nicht ausgewertet wird.

Der Händler behauptet zwar, das würde KEINE Rolle spielen bezüglich der "ABE" für die AHK (gab eine etwas unschöne Diskussion), ich habe aber dann doch alles auf Original MB Standart gebracht, weil ich so "halbe Lösungen" nicht mag.

Danach hat der Händler übrigens seine Beschreibung "angepasst".

MfG Günter

P.S. Zu mindest beim Kombi, müsste im Laderaum links hinten das Seitenteil (Laderaum Verkleidung) ausgetauscht werden, ich habe das vorhandene Teil entsprechend geändert.

Ansonsten sind alle Bohrungen/ Durchbrüche) etc. vorhanden, die Kupplung muss nur eingebaut werden.

Ich musste nichts an der Verkleidung verändern. Hat bei mir alles ohne Sägen/Schneiden funktioniert.

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:59

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich lese mir das morgen in Ruhe durch und melde mich dann :-)

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:14

Ich merke schon, das Thema wird etwas umfangreicher. Die angebotenen AHKs sind allesamt unvollständig, auch die, die ich haben könnte. Ärgerlich. Da ist ja fast günstiger einen Satz von ORIS / Westfalia neu zu kaufen. Schwenkbar brauche ich nicht - abnehmbar is völlig ausreichend.

An sich sehe ich bei gebrauchten AHKs keinerlei Probleme. Nur in just diesem Fall scheint keiner in der Lage, diese korrekt auszubauen.

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 14. April 2021 um 19:35:39 Uhr:

Ich musste nichts an der Verkleidung verändern. Hat bei mir alles ohne Sägen/Schneiden funktioniert.

Kombi oder Limo?

MfG Günter

Kombi, E500 BJ2010, AMG-Styling Paket

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 15. April 2021 um 20:14:19 Uhr:

Ich merke schon, das Thema wird etwas umfangreicher. Die angebotenen AHKs sind allesamt unvollständig, auch die, die ich haben könnte. Ärgerlich. Da ist ja fast günstiger einen Satz von ORIS / Westfalia neu zu kaufen. Schwenkbar brauche ich nicht - abnehmbar is völlig ausreichend.

An sich sehe ich bei gebrauchten AHKs keinerlei Probleme. Nur in just diesem Fall scheint keiner in der Lage, diese korrekt auszubauen.

Abnehmbar geht natürlich auch aber beim S212 ist unter dem Laderaumboden relativ wenig Platz.

Wenn du Zeit hast, einfach abwarten ab und an tauchen bei ebay kleinanzeigen auch mal fast vollständige Original AHK´s auf.

Und halbwegs vollständig ist auch akzeptabel wenn möglichst viele Teile dabei sind oder wenigstens die sauteuren Teile dabei sind und dann der Preis entsprechend ist.

MfG Günter

Themenstarteram 19. April 2021 um 12:00

Zitat:

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 15. April 2021 um 20:14:19 Uhr:

Ich merke schon, das Thema wird etwas umfangreicher. Die angebotenen AHKs sind allesamt unvollständig, auch die, die ich haben könnte. Ärgerlich. Da ist ja fast günstiger einen Satz von ORIS / Westfalia neu zu kaufen. Schwenkbar brauche ich nicht - abnehmbar is völlig ausreichend.

 

An sich sehe ich bei gebrauchten AHKs keinerlei Probleme. Nur in just diesem Fall scheint keiner in der Lage, diese korrekt auszubauen.

Abnehmbar geht natürlich auch aber beim S212 ist unter dem Laderaumboden relativ wenig Platz.

Servus Günter,

bedeutet? Soweit mir bekannt, muss nicht gesägt werden.

 

Grüße

In eBay Kleinanzeigen ist gerade ein vollständiger originaler Nachrüstsatz für einen Kombi für 580 angeboten. Wer Interesse hat sollte da schnell zuschnappen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 12:40

Habs, danke!

A2123100700 passt auch beim Kombi mit AMG-Styling?

Bei mir hat es gepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen