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Gebrauchtkauf: Was bringt ein Allrad gegenüber einem normalen PKW?

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:44

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Mercedes C300, Bj. 2007, 231 PS, 6 Zylinder.

Da der Wagen nun auch schon 17 Jahre alt ist, denke ich über einen Verkauf nach.

Dann würde ich gerne wechseln zu einer etwas anderen Art von Fahrzeug.

PS-Zahlen, Marken und Zylinder sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.

Stattdessen eher etwas mehr Platz und gute Sicherheit.

Es dürfte also gerne ein Kombi sein - aber auch ein SUV od. ggf. auch nochmal eine Limousine (vielleicht dann eher ein Coupe, also ohne geschlossenen Kofferraum).

Ich denke, dass ich für meinen PKW noch an die 6.000 Euro bekommen würde.

Insgesamt sollten jedoch 15.000 Euro für den neuen Gebrauchten nicht überschritten werden.

Hier nur mal so ein paar Schnellschüsse, die mir so spontan einfielen, die ich aber nicht kenne:

- Subaru Kombi Allrad

- Jeep Compass

- Mitsubishi SUV

In Sachen Sicherheit kam ich nun auf die Idee, ggf. einen Allrad (4x4) zu kaufen.

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und deshalb wäre meine diesbezügliche Frage, ob ein Allrad gegenüber einem herkömmlichen PKW wirklich so ein Sicherheits-Plus darstellt, wie oft beschrieben wird.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich überhaupt nicht sehr viel fahre, was sich aber sicher noch etwas erhöhen wird.

Würde mich sehr über Ideen und Tipps von Euch freuen.

Gerne zu passenden PKW´s und auch über mehr Input zu Allrad (4x4).

Gerne beantworte ich weitere Fragen...

Grüße,

Yank

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11 Antworten

Meine Meinung? Wenn Du auf ganz normalen Straßen zu Hause bist, nicht im ständig verschneiten Bergland wohnst und auch nicht nur vermatschte Forstwege befährst = dann ist Allrad überwiegend nutzloser Ballast der nur Geld kostet.

Zitat:

Wenn Du auf ganz normalen Straßen zu Hause bist, nicht im ständig verschneiten Bergland wohnst und auch nicht nur vermatschte Forstwege befährst = dann ist Allrad überwiegend nutzloser Ballast der nur Geld kostet.

wie oben und erhebliche Kosten können dir auf Grund des Antriebes entstehen. Auch den Spritverbrauch darf man nicht vergessen.

MfG kheinz

Da stimme ich dem CivicTourer voll zu, obwohl ich seit zig Jahren AWD-Fahrer bin. Wohne allerdings in Oberbayern und bin auch im Winter viel im Alpenraum unterwegs.

Bei Fahrzeugen mit > 250 PS bietet AWD den Vorteil, dass man die Leistung , wenn man es denn möchte, auch bei feuchter oder nasser Fahrbahn mehr oder weniger voll abrufen kann, ohne dass die Räder durchdrehen oder durch ESP oder ähnlich arbeitende Assistenzsysteme abgebremst werden.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:01

Danke für die super schnellen Antworten.

Da ich tatsächlich in einem ganz normalen und nicht sehr bergigen Gebiet lebe, ist also dann ein Allrad für mich nicht nötig.

Dann werde ich wohl besser für die weitere Suche eines passenden PKW´s nun einen eigenen Thread dafür erstellen.

Grüße,

Yank

Ich möchte auf Allrad nicht mehr verzichten. Es ist ein viel souveränes Fahren. Man bekommt in jeder Situation die Leistung auf die Straße - gerade wenn man etwas mehr PS unter der Haube hat. Schnee und matschige Waldwege verlieren ihren Schrecken. Wenn die Mehrkosten nicht schrecken, sollte man sich das gönnen.

Zitat:

 

Bei Fahrzeugen mit > 250 PS bietet AWD den Vorteil, dass man die Leistung , wenn man es denn möchte, auch bei feuchter oder nasser Fahrbahn mehr oder weniger voll abrufen kann, ohne dass die Räder durchdrehen oder durch ESP oder ähnlich arbeitende Assistenzsysteme abgebremst werden.

Dem stimmte ich zu, wobei man da nicht mal die Leistung voll abrufen muss bei einigen Modellen (ich liege da bei über 600 NM). Aber in Bezug auf Sicherheit würde ich eigentlich keinen Vorteil sehen.

Wird man den E-Antrieben wohl sowieso nochmal ein anderes Thema sein.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 9. April 2024 um 13:07:30 Uhr:

Aber in Bezug auf Sicherheit würde ich eigentlich keinen Vorteil sehen.

Das Argument Sicherheit, braucht man nur um Allrad gegenüber der Frau zu rechtfertigen. ;)

Zitat:

Das Argument Sicherheit, braucht man nur um Allrad gegenüber der Frau zu rechtfertigen. ;)

...und doch war es die Frage des TE.

Aus sicherheitstechnischer Sicht hast du mit Allrad keine Vorteile, du kannst das also von deiner Liste streichen.

Viel wichtiger: ob gute Reifen drauf sind.

Wenn man Heckantrieb hat braucht man auch bei >250PS keinen Allrad. Und mehr Sicherheit ist völliger Blödsinn, weil man mit Allrad bei Glätte vielleicht schneller schneller wird als mit Heckantrieb, aber nicht schneller langsamer.

Allrad bringt Vorteile bei der Traction auf feuchten oder rutschigen Untergründen. Was dann aber viele Vergessen, die denken die können damit bei Schnee besser und schneller fahren, beim bremsen bzw. anhalten auf rutschigen Straßen ist es vorbei mit dem Vorteil vom Allrad. Das Fahrzeug bremst deswegen nicht besser als ein Fahrzeug ohne Allrad. Also eher eine "trügerische" Sicherheit im Winter. Klar kommt man einen Berg damit besser hoch, aber runter genauso gut oder schlecht wie mit jedem anderen Auto.

Zitat:

@Yankee62 schrieb am 9. April 2024 um 13:01:05 Uhr:

. . .

Dann werde ich wohl besser für die weitere Suche eines passenden PKW´s nun einen eigenen Thread dafür erstellen.

. . .

-

Das ist auch besser so, da bisher die Diskussion im OT geführt wurde (Threadregeln).

Weitere Allraddiskussion bitte im passenden Forum

Ich schließe hier somit.

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