ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 Avant - Sägezahn Problem. Was tun?

Gebrauchtwagenkauf A4 Avant - Sägezahn Problem. Was tun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2011 um 11:33

Hallo zusammen,

ich schildere mal kurz mein Anliegen und bin mal gespannt auf Eure Meinungen:

Gründonnerstag (also letzte Woche Donnerstag) habe ich einen Audi A4 Avant als Gebrauchtwagen (ehemaliges Mietfahrzeug) gekauft. Der Wagen hat die sog. Audi GW plus mit 3 jähriger Anschlussgarantie. Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, da ich die A4's schon oft gefahren bin. Schon auf dem Rückweg habe ich folgendes festgestellt, mittlerweile achte ich aber drauf und es nervt:

Der Wagen hat ein für meine Verhältnisse auffällig lautes Fahrgeräusch. Dies konnte mir mittlerweile ein Mitarbeiter eines Audi Händlers in Bonn bestätigen. Der Wagen läuft einfach nicht 'rund'. Das liegt nach Aussagen des Audi-Fachmanns auf jeden Fall an den sog. Sägezahnreifen (besser gesagt Reifen mit Sägezahnkanten), die bspw. durch falsche Spureinstellung etc. entstehen können.

In dem Audi GW plus 100 Punkte Check sind bspw. auch die Punkte 'Ordnungsgemäße Fahrgeräusche', 'Geradeauslauf' und 'keine ungewöhnlichen Vibrationen' zu finden.

Ich vermute, dass bei sorgfältigem Check dieser Punkte das von mir geschilderte Problem hätte erkannt und behoben werden müssen - oder irre ich mich da?

Noch eines ist mir aufgefallen: Kann es daran liegen, dass wenn ich das Lenkrad (gemeint das Audi Symbol) exakt mittig positioniere, der Wagen eindeutig schon auf kurze Distanz nach links drifftet.

Problem ist, dass ich das Auto ca. 250 km entfernt gekauft habe. Was kann ich erwarten? Laut Audi GW plus kann man 10 Werktage später auch das Auto wieder zurückgeben, oder liest sich das nur so einfach?

Meinungen und Ratschläge sind jederzeit willkommen.

VG

renegad358

Ähnliche Themen
13 Antworten

das wichtigste hast du vergessen,km-stand?

p.s. was du machen kannst!?-----neue reifen kaufen,mit dem gebrauchtwagenhändler noch was auskatteln,(der soll dir noch nen satz neue reifen draufpacken,oder wenigstens die hälfte der neureifen bezahlen)sorry,wenn es die reifen sind,warum dann fahrzeug zurückgeben?erst mal locker vom hocker verhandeln und nicht gleich mit dem vorschlaghammer draufhaun,ist ein gebrauchtwagen und kein neuwagen:rolleyes:

gruß

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:46

Hi,

KM-Stand: 23 Tsd.

Ja, aber ich kann doch erwarten dass bei einem Gebrauchten mit Audi GW plus genau das nicht auftritt. Weil da wie gesagt diese Punkte drinnen stehen. Kann auch sein dass ich mich irre.

Hi,

wirf mal die SuFu an, u.a. kommt das hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...sch-reifen-saegezahn-t2874309.html?...

23tausend ist doch gut bei "audineureifen", kauf dich neue reifen,bitte den händler um zuzahlung,und gut ist

gruß

am 29. April 2011 um 11:51

Was ist Dein Problem ?

Reifen wechseln ist doch kein Problem - wenn´s die wirklich sind - (wenn tatsächlich Sägezahn vorhanden)

dann entfällt wohl auch die Rückgabe des Wagens - oder?

Oder bist Du generell unzufrieden ?

Ich würde jedenfalls erstmal dem Verkäufer anrufen und sagen, daß die Reifen vermutlich nich mehr ok sind und mich versuchen mit dem wegen einem Ersatz zu einigen - dann ggf. vor Ort neue drauf machen und mal sehen ob´s dann ok ist.

Hallo,

als Erstes kannst du mal Spur und Sturz kontrollieren und ggf. einstellen lassen. Das müsste den Geradeauslauf wiederherstellen. Wenn die Reifen schon sehr einseitig abgefahren sind, musst du sie evtl. auch danach tauschen. Wenn nicht, werden sie sich nach einigen 100 Km wieder erholen. Kosten für die Achsvermessung + Einstellung (nicht beim :)) ca. 45 Euro. Und dann ist Ruhe. So würde ich's zumindest machen (bzw. habe ich schon gemacht).

MfG

Der Umtausch geht doch nur gegen ein gleichwertiges Fahrzeug...Viel Spaß bei der Diskussion mit dem Händler...

Prinzipiell will ich jetzt nicht klugsch.ißen, aber einen Gebrauchtwagen (noch dazu Mietwagen), noch dazu den eh schon so fahrwerksanfälligen A4 ohne Probefahrt zu kaufen, ist sehr leichtsinnig.

Dieser GW Check existiert doch nur auf dem Papier, stell Dir mal vor, jeder Gebrauchte beim Händler würde in all den Punkten genau untersucht werden. Da hätten die keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit.

Ich würde mich umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und reklamieren. Obgleich natürlich die Reifen Verschleißteile sind. Prinzipiell würde ich das Fahrwerk (Spurstangen etc, Dämpfer, auch die Felgen) prüfen lassen und testen, ob das Problem mit anderen Reifen auch besteht...

Was sagt denn der Audi Händler bei dem Du das Auto gekauft hast dazu.

Mit neuen Reifen ist das nicht getan.

Wenn der Wagen nach einer Seite zieht ist die Spur verstellt oder was verbogen.

Wie kommt man auf die Idee eine Ex- Mietwagen ohne Probefahrt zu kaufen?

Na ja jetzt ist es passiert.

Du musst wahrscheinlich bei dem Händler vorbei fahren und ihm das Problem schildern.

Ruf vorher mal an und klär mit ihm wie das am besten abläuft.

Ich würde folgendes kontrollieren lassen.

Spur

Sturz

Dämpfer

Felgen Reifen auf Anprallspuren

Stabi und alle weiteren Gestänge der Lenkung

Wer das bezahlen muss wird Dir nur ein RA beantworten können.

Bestimmt wird all das in der GW ausgeschlossen, was durch mechanische Schäden (z. B. Unfall) beschädigt werden kann.

Die Spur verstellt sich normalerweise nicht von selbst.

Also hat jemand den Mietwagen mal so richtig irgendwo gegen gefahren.

Rasant über den Bordstein oder so.

Das ist kein Garantiefall.

Je nach dem wer die Probefahrt gemacht hat, hat der halt was an den Lauscher und wird sich auch raus reden.

Zitat:

Original geschrieben von renegad358

Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, da ich die A4's schon oft gefahren bin.

Hallo,

sorry, aber wer bei einem ehemligen Mietwagen-Gebrauchtfahrzeug keine Probefahrt macht..... selber schuld!

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ist aber bestimmt eine Beteiligung an neuen Reifen drin, wenn's denn wirklich nur die Reifen sind. Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von 64787

 

Prinzipiell will ich jetzt nicht klugsch.ißen, aber einen Gebrauchtwagen (noch dazu Mietwagen), noch dazu den eh schon so fahrwerksanfälligen A4 ohne Probefahrt zu kaufen, ist sehr leichtsinnig.

das ist garnicht klugsche*****n, sondern absolut berechtigt!

Da legt jemand Tausende von Euro für einen Gebrauchten auf den Ladentisch, ohne ihn auch nur einen km probezufahren, mit der Begründung, "er hätte ja schon ein paar A4" gefahren. Welch eine Naivität. *kopfschüttel*..

Dazu muss man wohl nichts mehr sagen.

Auch deiner Aussage zum GW-Check kann man nur zustimmen.

 

Hatte bei meinem A5 auch erst den Sägezahn im Verdacht, aber es war ein Radlager. Geht bei den ersten A4 auch gern kaputt. Schau mal, ob es beim Kurvenfahren lauter und leiser wird. Auf der Bühne war nichts festzustellen, nur beim Probefahren ...

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:13

Hallo zusammen ,

danke für Eure Kommentare. Im Prinzip haben ja die von Euch Recht die sagen, es war leichtsinnig ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen.

Und zwei Dinge haben mich eigentlich überzeugt: Die Werksgarantie bis Mitte 2015 von Audi und dann noch, dass de Tüv (also HU/AU) einen Tag vorher frisch gemacht worden ist. Das hat mich halt in Sicherheit gewogen.

Ich werde am Montag beim Händler anrufen, der zuständige Bearbeiter ist diese Woche in Urlaub. Und parallel werde ich mir mich mal an die Dekra werden (oder einen Audi Händler vor Ort in Bonn), wo ich die Dinge wie Spur, Radlager etc. einmal testen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagenkauf A4 Avant - Sägezahn Problem. Was tun?