ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf bei Skoda

Gebrauchtwagenkauf bei Skoda

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:02

Hallo,muss ich jetzt mal los werden.

Habe mir einen 3 Jahre alten Yeti ausgesucht.Gefällt mir ausgesprochen gut.Vertrag am 1.12. abgeschlossen.

Fehlt nur Service,TÜV und Einbau einer Freisprechanlage.Heute haben wir den 7.12. Skoda ist in dieser Zeit nicht in der Lage gewesen,diese 3 Sachen auf die Reihe zu kriegen.Ist das normal???Man sagt uns in Mecklenburg ja eine gewisse Langsamkeit nach.........

Letzte Info ist:man denkt,dass es nächste Woche klappt.Muss ich mir Gedanken wegen der Qualität des Autos oder des Autohauses machen?

Beste Antwort im Thema

Natürlich. Der Händler könnte den Service und die HU machen, sobald er das Fahrzeug erhält. Ok, bis zum Verkauf kann es dann einige Monate dauern, aber der Kunde ist doch bestimmt glücklich, wenn er den Zustand des Wagens schon nach 12 Monaten vom TÜV unter die Lupe nehmen kann, oder?

Warum muss ich eigentlich für fast jeden Werkstattaufenthalt vorher einen Termin vereinbaren? Reicht es nicht, wenn ich - zusammen mit dreißig anderen - vor dem Tor stehe und auf sofortige Bedienung bestehe? Heute musste ich glatt bei der Post für zwei Minuten anstehen, bis ich an der Reihe war!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schon darüber nachgedacht deine Verärgerung im Skoda-Forum auszulassen oder siehst du nach dem Deinem Kauf noch allgemeinen oder gar speziellen Beratungsbedarf?

Vielleicht ist er beim Service von der Bühne gefallen und muss erst wieder gerade gebogen werden :D.

Das war nicht Skoda, die sitzen nämlich nicht in Mecklenburg, sondern der Händler, bei dem du das Auto gekauft hast.

Bekanntlich war der 1.12. ein Freitag und die in der Werkstatt haben bestimmt nicht auf dich gewartet. Wenn die Freisprechanlage noch bestellt werden muss, vergehen wieder ein paar Tage.

Als ich den Smart für meine Tochter kaufte, dauerte es auch rund eine Woche, bis TÜV und Service erledigt waren und ich das Auto abholen konnte. War Mercedes Bremen Niederlassung, scheint also ziemlich normal zu sein.

am 7. Dezember 2017 um 17:24

Leider Gottes gibt es wahrscheinlich auch noch andere Kunden in diesem Autohaus die bedient werden müssen und die Werkstatt lässt nicht alles stehen und liegen weil du kommst :rolleyes:

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:35

Soll ich das jetzt unter allgemeine Sevicewüste Deutschland abtun?Da wehre ich mich gegen.Ich weiß,dass es besser geht.

Natürlich. Der Händler könnte den Service und die HU machen, sobald er das Fahrzeug erhält. Ok, bis zum Verkauf kann es dann einige Monate dauern, aber der Kunde ist doch bestimmt glücklich, wenn er den Zustand des Wagens schon nach 12 Monaten vom TÜV unter die Lupe nehmen kann, oder?

Warum muss ich eigentlich für fast jeden Werkstattaufenthalt vorher einen Termin vereinbaren? Reicht es nicht, wenn ich - zusammen mit dreißig anderen - vor dem Tor stehe und auf sofortige Bedienung bestehe? Heute musste ich glatt bei der Post für zwei Minuten anstehen, bis ich an der Reihe war!

am 7. Dezember 2017 um 18:05

Wenn jeder an sich selber denkt, ist auch an alle gedacht :D

Aber wenn jeder der Erste sein will, wer wird es dann? Ohne dass die anderen meckern und sich hier beschweren.

am 7. Dezember 2017 um 18:51

Zitat:

@yeti-emil schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:02:19 Uhr:

Hallo,muss ich jetzt mal los werden.

Habe mir einen 3 Jahre alten Yeti ausgesucht.Gefällt mir ausgesprochen gut.Vertrag am 1.12. abgeschlossen.

Fehlt nur Service,TÜV und Einbau einer Freisprechanlage.

Und was hast Du mit dem Verkäufer vereinbart, wann die Übergabe sein soll, bevor Du den Vertrag unterschrieben hast? Idealerweise vielleicht sogar schriftlich fixiert?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:10:39 Uhr:

siehst du nach dem Deinem Kauf noch allgemeinen oder gar speziellen Beratungsbedarf?

Vielleicht will er die Gelegenheit nutzen und sich doch noch ein richtiges Auto kaufen?

Je nachdem, wie die Werkstatt ausgelastet ist, ist das ganz normal, dass es ein oder zwei Wochen dauert. In vielen Werkstätten kommt der TÜV-Prüfer auch nur an bestimmten Tagen.

Rein betriebswirtschaftlich kann es sich der Händler nicht leisten, zusätzliche Mechaniker einzustellen, die dann herumstehen und warten, bis ein Kunde kommt. Das hat wenig mit "Servicewüste" zu tun, das ist eher eine Kombination aus den relativ hohen Lohnkosten in Deutschland und der mangelnden Bereitschaft von uns Deutschen, für guten Service auch entsprechend zu bezahlen.

Wir haben aktuell 2 Wochen von Kauf bis Auslieferung, die Nachfrage ist halt größer wie das Angebot!

Es gibt Kunden, die Verständnis haben und solche wie der TE. Steht das Auto fix und fertig da, geht es in 1-2 Tagen, aber hier werden ja noch Dinge erledigt.................

Die Händler lassen sich gerne mal 14 Tage zeit bis die Widerrufsfrist für die Kreditverträge rum ist ;)

Genau so schaut es aus.

Wir haben eine Zeitlang alles schon vorher erledigt und dann erst die Fahrzeuge angeboten.

Da kommt dann schon "aber der hat ja gar kein neuen TÜV" obwohl in 2 Monaten 0 km bewegt. Oder vorige Woche Fr nachmittag Kunden, die absolutes Unverständnis dafür hatten, dass es 10-14 Tage dauern soll. An dem Fahrzeug sollten Bremsen, Koppelstangen, Service und TÜV gemacht werden.

Darauf können wir verzichten.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Dezember 2017 um 18:58:03 Uhr:

Natürlich. Der Händler könnte den Service und die HU machen, sobald er das Fahrzeug erhält. Ok, bis zum Verkauf kann es dann einige Monate dauern, aber der Kunde ist doch bestimmt glücklich, wenn er den Zustand des Wagens schon nach 12 Monaten vom TÜV unter die Lupe nehmen kann, oder?

Warum muss ich eigentlich für fast jeden Werkstattaufenthalt vorher einen Termin vereinbaren? Reicht es nicht, wenn ich - zusammen mit dreißig anderen - vor dem Tor stehe und auf sofortige Bedienung bestehe? Heute musste ich glatt bei der Post für zwei Minuten anstehen, bis ich an der Reihe war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf bei Skoda