ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchtwagenkauf Golf 7

Gebrauchtwagenkauf Golf 7

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2024 um 12:54

Hallo Freunde …

habe schon viel erfahren können , jedoch nicht zu meinem Thema.

Ich möchte einen Golf 7 Variant 2020 TSi 1,5L kaufen.

Angebote gibt es ja als mehr als genug.

Allerdings war oder bin ich auf der Suche nach einem Modell unter 100.000 Km.

Klar , natürlich auch teuer.

Wie sind den laut Hersteller und Erfahrungen mit der max. Laufzeit der Motoren ?

Ich habe einen gefunden , aber schon mit 113.000 auf der Uhr.

Gerne möchte ich diesen in den nächsten min 7-8 Jahre fahren.

Könnt ihr weiterhelfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 1,5 Liter-Motor ist recht sparsam und unauffällig. Probleme können bei der Laufleistung eher von einem Automatik-Getriebe (falls hier vorhanden) kommen. Du willst ja 7-8 Jahre fahren. Der Golf 7 ist vor allem nach dem Facelift optisch aufgewertet worden.

Schreib mal was über dein Fahrprofil und die jährliche Gesamtfahrleistung.

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:09

Danke dir für die Rückantwort. Ich hab einfach mal hier den Link raus kopiert und füge ihn hier ein.

https://www.autohero.com/.../

Ach so, mein Farbprofil. Zwischen sechs und 8000 Kilometer pro Jahr, relativ viele Kurzstrecken, zwischenzeitlich aber auch Autobahnen und Landstraßen.

Ich würde auch eher das DSG als potenziellen Showstopper sehen.

Grundsätzlich liest man über die EA211 durch die Bank weg nichts schlechtes,

daher würde ich mir um den Motor keine großen Sorgen machen.

Ich würde dort mal genau nachfragen. Die Bezeichnung Blue Motion stand eigentlich für den 130PS- Motor. Der hat die Segelfunktion.

me3

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:32

Zitat:

@me3 schrieb am 15. April 2024 um 19:13:02 Uhr:

Ich würde dort mal genau nachfragen. Die Bezeichnung Blue Motion stand eigentlich für den 130PS- Motor. Der hat die Segelfunktion.

me3

Ok … segelfunktion bedeutet ?

Zitat:

@me3 schrieb am 15. April 2024 um 19:13:02 Uhr:

Ich würde dort mal genau nachfragen. Die Bezeichnung Blue Motion stand eigentlich für den 130PS- Motor. Der hat die Segelfunktion.

me3

Nach dem Bild zu urteilen ist es kein BlueMotion

Ohne jetzt diese Bauteile im Einzelnen bewerten zu wollen: du solltest hier mal die Suchfunktion nach dem DQ200 Getriebe bemühen und einen zeitnahen Ölwechsel mit einplanen. Dann solltest Du Dich belesen, wie man mit diesem Getriebe fährt, so man es schonen will.

Falls es nicht dieser verlinkte Golf wird: es gibt Probleme mein den Pano-Dächern... viele... nicht alle... dass es eine Schwachstelle sein könnte, darf man jedoch nicht unerwähnt lassen.

Sitze: auf jeden Fall, sollte es am Ende nicht doch ein GTI werden, einen Golf mit den ergo-aktiv-Sitzen aussuchen: sehr gute Sitze.

Navi: auf jeden Fall für sich selbst testen, es man mit oder ohne Dreh-Drück-Regler am Navi/Radio auskommt. Viele User meinen, ohne die Regler ist es nicht so gut (während der Fahrt) zu bedienen. Andere wiederum meinen, es lässt sich eh alles relevante vom Lenkrad aus regeln. Augen auf.

Ansonsten ist ein 7er Golf ein sehr gutes Auto, sagt jemand der jetzt seinen 2. hat und der vorher 1er BMW gefahren ist. Ein sehr ausgereiftes Modell und in den letzten beiden Modelljahren wirklich sehr gut. Was es alles an Ausstattung gibt, sollte man sich vorher belesen, denn es gibt wirklich fast alle Kombinationen am Gebrauchtwagenmarkt, da er echt oft gebaut wurde. ärgerlich wenn man später feststellt, man hat etwas unberücksichtigt gelassen, z.B. die "besseren" LEDs mit Abblendautomatik.

Auch vielleicht nice-to-know: der 1.5er mit 150PS hat die Zylinderabschaltung. Das ruckt zwar minimal beim wieder Zuschalten, aber hilft Spritsparen. Gerade wenn man viel im Teillastbereich unterwegs ist.

Viel stärker als das Rucken hat mich beim 1.5 TSI (ok in einem Golf 8) das spürbare Vibrieren im Lenkrad mit Zylinderabschaltung gestört. Z. B. bei gleichmäßiger Fahrt mit 100 km/h auf ebener Strecke.

Zitat:

@Superdino schrieb am 16. April 2024 um 08:30:45 Uhr:

Viel stärker als das Rucken hat mich beim 1.5 TSI (ok in einem Golf 8) das spürbare Vibrieren im Lenkrad mit Zylinderabschaltung gestört. Z. B. bei gleichmäßiger Fahrt mit 100 km/h auf ebener Strecke.

Dann stimmt was nicht.

Das geht auch ohne! Erfahrung mit 3 Motoren mit ACT über Jahre.

Zitat:

@Marow71 schrieb am 15. April 2024 um 12:09:40 Uhr:

Danke dir für die Rückantwort. Ich hab einfach mal hier den Link raus kopiert und füge ihn hier ein.

https://www.autohero.com/.../

Ach so, mein Farbprofil. Zwischen sechs und 8000 Kilometer pro Jahr, relativ viele Kurzstrecken, zwischenzeitlich aber auch Autobahnen und Landstraßen.

Fahrprofil passt für den Motor.

gute Ausstattung:

LED-Licht

Sitzheizung,

Discover Media: Kleines Navi, mit dem du aber selbst das neue Update runterladen bei VW kannst.

Aber:

Es ist ein Mietwagen mit über 100 tkm. Darüber musst du dir im klaren sein.

Erwähnt werden nicht:

Rückfahrkamera

kein Fernlichtassistent

und abweichend:

er hat 18-Zoll Felgen

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. April 2024 um 12:32:38 Uhr:

Ich würde auch eher das DSG als potenziellen Showstopper sehen.

Grundsätzlich liest man über die EA211 durch die Bank weg nichts schlechtes,

daher würde ich mir um den Motor keine großen Sorgen machen.

Doch VW hatte bei einigen Benzinern große Probleme bei den Motoren mit Steuerkette, da gab es unheimlich viel Theater!

 

Zitat:

@HSME schrieb am 16. April 2024 um 09:39:17 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. April 2024 um 12:32:38 Uhr:

Ich würde auch eher das DSG als potenziellen Showstopper sehen.

Grundsätzlich liest man über die EA211 durch die Bank weg nichts schlechtes,

daher würde ich mir um den Motor keine großen Sorgen machen.

Doch VW hatte bei einigen Benzinern große Probleme bei den Motoren mit Steuerkette, da gab es unheimlich viel Theater!

Das ist Uralt und hat mit dem seit 12 Jahren verbautem EA211 nichts zu tun!

Da sieht man mal (und man liest diese Fehlinfos häufiger), wie eine gute Motorengeneration unberechtigterweise noch unter dem schlechten Ruf der Vorgängergeneration zu leiden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen