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Gebrauchtwagenleasing Audi A4/A5/A6

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:58

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mir einen gebrauchten A4/A5/A6 zu leasen.

Soweit ich mitbekommen habe, ist der Verhandlungsspielraum beim Kauf gebrauchter Autos derzeit sehr gering. Gilt das gleiche auch beim Gebrauchtwagenleasing?

Und was mich noch interessieren würde: wieso sind die A5/A6 teilweise deutlich günstiger als die A4? Rechnet es sich, lieber einen günstigeren A5/A6 zu nehmen und dafür etwas mehr bei Wartung/Inspektion zu zahlen?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen!

 

Nachtrag:

- Fahrleistung: 15.000 km im Jahr

- bevorzugt Benzin, Diesel wäre auch in Ordnung

- 24 bis 36 Monate

Viele Grüße

Phteven

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7 Antworten

Ich hole das Thema mal hoch, da wir gerade einen A3 bei den GW Wochen von Audi als Leasing über ein Autohaus geordert haben.

Ehrlich gesagt bin ich einigermaßen überrascht, wie holprig und intransparent sich der gesamte Ablauf von der Vor-Bestellung bis zum Leasingvertrag gestaltet hat, bis heute.

Gibts hier User, die von ihrem Bestell-Ablauf etwas berichten können?

Vielleicht berichtest du dann mal als erster?

ich kann mit einem Tatsachenbericht schon zur Unterhaltung beitragen, nur in wie fern würde das meine Frage beantworten?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Gebrauchtwagenleasing und es entsteht ein Austausch

Es geht hier aber nicht nur darum, dass "deine" Frage beantwortet wird, sondern wir wollen auch wissen, was dich dazu geführt hat, diese Frage zu stellen. Es ist immer ein "Geben und Nehmen".

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 19. September 2024 um 23:04:55 Uhr:

Ich hole das Thema mal hoch, da wir gerade einen A3 bei den GW Wochen von Audi als Leasing über ein Autohaus geordert haben.

Ehrlich gesagt bin ich einigermaßen überrascht, wie holprig und intransparent sich der gesamte Ablauf von der Vor-Bestellung bis zum Leasingvertrag gestaltet hat, bis heute.

Gibts hier User, die von ihrem Bestell-Ablauf etwas berichten können?

Habe ich 2019 auch gemacht, bei den GW Wochen.

 

Auto per Mail „reserviert“, Vertrag unterschrieben, abgeholt. Das war alles okay und easy. War bei der NL in Berlin. Auch die Rückgabe war vollkommen problemlos. Das war das günstigste Leasing bisher.

@Propolis

Ok, danke. Klingt jedenfalls einfacher als bei mir.

Zeitlich war es bei mir ca 2 Wochen vor dem Start der GW Wochen

Händler (großes Autohaus) wollte zunächst eine schriftliche verbindliche „Bestellung“ ohne Garantie auf die prognostizierte Leasingrate, sonst hätte er das Auto nicht runter genommen

Mit dem Start war dann die Rate plötzlich 40.- teurer. Das läge an dem EZ Datum des Fahrzeugs. Nach etwas verhandeln war eine Reduzierung des VK drin, damit senkte sich auch die Rate wieder etwas. Dennoch blieben 10% über dem ursprünglich angebotenen Leasingbetrag.

Danach die Leasinganfrage über den Höndler zur Unterschrift incl Zusendung unvollständiger Dokumente

Nach X mal Nachfragen, telefonieren und Email von meiner Seite dann irgendwann alles zusammen gehabt und einigermaßen vollständig.

So richtig transparent war es von Anfang an für mich nicht. Ich hatte bis zum Schluss das Gefühl, dass die richtigen Formulare für diese Bestellung eines Leasingautos über Dritte fehlten.

Tatsächlich ist es ja so, dass das Autohaus mir gegenüber nur Vermittler ist und dabei den zuvor von Audi erworbenen Gebrauchtwagen dann an Audi wieder zzgl. Marge zurückverkauft. Woraufhin Audi dann an mich „vermietet“.

Ich habe damit nur ein Vertragsverhältnis mit Audi, trotzdem wollte das Autohaus dauernd irgendetwas von mir unterschrieben haben.

Aufgrund der Entfernung wurde alles nur Online abgewickelt. Fand ich in Summe echt schwierig, obwohl der Verkäufer echt bemüht und zum Schluss ziemlich genervt von mir war.

Nun hoffe ich, dass die Auslieferung klappt und am Ende natürlich auch die Rückgabe

Für mich war es das erste Mal mit dem Gebrauchtwagenleasing.

Ich wollte hier ein Gefühl bekommen, ob es grundsätzlich eher holprig aufgrund des Dreiecksverhältnisses ist, oder ob es an mir bzw. dem Vorgehen des Autohauses lag.

Das mit dem Dreiecksverhältnis muss ja so sein. Nur eine Bank darf in Deutschland Leasinggeber sein, dass kann der Händler nicht selbst. Dafür kann er nichts. Die Abwicklung und insbesondere der später höhere Preis ist natürlich trotzdem schlecht.

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