ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gefahrene Kilometer im Bordcomputer

gefahrene Kilometer im Bordcomputer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2010 um 17:56

Hallo Freunde,

wie der Titel verrät, stört es mich, dass die Anzeige der gefahrenen Kilometer im BC 1+2 nicht angezeigt wird.

 

Bei VW und Skoda gibt es diese Anzeige, und ich vermisse sie schmerzlich.

Ist euch bekannt, ob man diese Funktion ev. freischalten (lassen) kann !?

Danke, Bernhard

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berni_a6

Hallo Freunde,

wie der Titel verrät, stört es mich, dass die Anzeige der gefahrenen Kilometer im BC 1+2 nicht angezeigt wird.

 

Bei VW und Skoda gibt es diese Anzeige, und ich vermisse sie schmerzlich.

Ist euch bekannt, ob man diese Funktion ev. freischalten (lassen) kann !?

Danke, Bernhard

Würde mich auch sehr interssieren!! Hatte diese funktion in meinem Passat auch. :(

morning,

welche gefahrenen km meint ihr denn? tageskilometer? BJ? MMI-generation?

also die gefahrenen km werden definitiv im FIS angezeigt - abhängig davon, wann man den BC wieder ein reset aufs auge drückt (z.b nach jedem tankstop in BC 1 und jedes jahr oder wann auch immer im BC 2). und zusätzlich hat man ja noch die gute alte anzeige am tacho.

mfg

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:19

Eben diese gefahrenen Kilometer werden bei mir nicht angezeigt.

Habe BJ 06/2006, also noch kein FL, möglicherweise gibt es die Anzeige ja erst ab FL-Version.

MMI-Version 2120.

Gruß, Bernhard

du meinst jetzt die gefahrenen km seit "zündung an"? oder meinst du generell (also den tageskilometerzähler) ggf. foto als hilfreiche erklärung?

aber kann dir schon im voraus sagen,d aß es sowas ( mir nichts bekannt) nicht im a6 gibt.

habe heute morgen nen neuen a3 ersatzwagen von der werkstatt erhalten, da sind auch einige neue dinge drin, u.a. werden jetzt auf wunsch verbrauch momentan und verbrauch gesamt zusammenangezeigt sowie auch die noch zu fahrenen km bis zum leeren tank. - finde ich überaus informativ.

km habe ich noch nicht nachgesehen

km seit "zündung an" gibts nicht. (wozu auch?? kann man doch selbst auf 0 setzen, wenn man losfährt und es unbedingt wissen will)

im bc kann man abrufen:

restkilometer

fahrzeit seit zündung an (wird autom. zurückgesetzt nach ca. 1 h pause glaub ich)

gefahrene km seit reset

momentanverbrauch

durchschnittsverbrauch

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

km seit "zündung an" gibts nicht. (wozu auch?? kann man doch selbst auf 0 setzen, wenn man losfährt und es unbedingt wissen will)

im bc kann man abrufen:

restkilometer

fahrzeit seit zündung an (wird autom. zurückgesetzt nach ca. 1 h pause glaub ich)

gefahrene km seit reset

momentanverbrauch

durchschnittsverbrauch

mfg

...aber anders kann ich mir nicht erklären was er meint. oder weißt du was er meint? - er hat sich ja schon durch den bc gekämpft...

denke auch so...

ohne eine genaue beschreibung, was er eigentlich genau will kommen wir eh nicht weiter und es sind alles nur spekulationen.

oder weiss der berni_a6 nicht, wie man den bc einen reset verpasst? (achtung: will hier keinem zu nahe treten. kann ja sein, dass es der 1. a6 ist, und man nicht weiss, wie was funktioniert!)

nächste frage: schon mal ins bordbuch geschaut???

mfg

Gefahrene km seit Zündung an finde ich auch sehr hilfreich und hatte das auch schon bei meinem alten B4. Gerade gestern erst hätte ich es brauchen können. Immer daran zu denken und manuell zurücksetzen müssen ist mühsam. Den Tageskilometerzähler (der eigentlich keiner ist) verwende ich zum ermitteln des tatsächlichen Sprit-Verbrauchs, da ich diesen immer beim Tanken zurücksetze.

Genauso hatte ich, wenn ich nicht falsch gewickelt bin, im alten B4 eine Anzeige mit den seit Zündung an verbrauchten L Sprit, das fand ich auch interessant.

bei meinem ist das auch definitiv drin unter BC 1+2 bei BC 1 wird nach ca. 2 Stunden wieder auf 0 gestellt, bei Zwischenstop läuft er weiter.

Bei BC 2 habe ich schon einige 1000km drauf da noch nicht zurückgesetzt.

Hatte auch vorher einen Passat, da war das auch so, nur BC2 wurde da bei 5000km auf 0 gesetzt.

habe im ersatz-a3 heute mittag nachgesehen und weiß nun worum es geht: es geht in der tat um "km seit zündung an". ist in der tat so schlecht nicht.

@candid,

ja den "spritverbrauch gesamt seit zündung an" vermisse ich auch. den habe ich in meinem alten typ44 drin und vermisse ihn fast täglich im a6.

mir ist der momentverbrauch nicht so wichtig, wie der gesamtverbrauch, kann man doch so seinen fahrstil besser einschätzen........

servus,

jo, alles klar. habs heute nochmal getestet als ich getankt habe. die km ab zündung an gibt es! die funktioniert analog der fahrzeit ab losfahren. nach ner pause von nen paar stunden stellt sich diese wieder auf "0". ist meim grossen mmi facelift zumindest bei mir der fall.

mfg

Moin,

also die Funktion im BC:

gefahrene km seit reset

habe ich beim VFL definitiv auch nicht (Weder in 1 oder 2). Und das meinte der Themenstarter auch, denke ich. Mich nervt das auch! Ist echt nen Manko. Habe auch schon ein paar Male unter Setup nachgeschaut. Dort kann man ja die Funktionen einstellen. Aber KM Anzeige wir dort bei mir nicht zur Auswahl angezeigt :-(

Gruß

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Moin,

also die Funktion im BC:

gefahrene km seit reset

habe ich beim VFL definitiv auch nicht (Weder in 1 oder 2). Und das meinte der Themenstarter auch, denke ich. Mich nervt das auch! Ist echt nen Manko. Habe auch schon ein paar Male unter Setup nachgeschaut. Dort kann man ja die Funktionen einstellen. Aber KM Anzeige wir dort bei mir nicht zur Auswahl angezeigt :-(

Gruß

Danke, genauso habe ich es gemeint.

Bei VW und Skoda werden die Kilometer nach Zündung ein (BC1) bzw. Kilometer gesamt im BC2 angezeigt, bzw. nach entsprechendem Reset zurückgesetzt. Der Tageskilometerzähler ist ja eine separate Geschichte, aber für diesen Zweck unzureichend.

Ich nutze den Tageskilometerzähler auch zum Resetten nach einem Tankstopp.

Also gibt es diese Funktion offenbar nicht beim VFL bzw. lässt sich auch nicht nachträglich freischalten, echt schade !

ich danke euch allen für das Grübeln und testen !

Bernhard

P.S.: Es ist wirklich mein erster A6 und das Bordbuch bzw. das Setup habe ich natürlich genauestens recherchiert ! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von berni_a6

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Moin,

also die Funktion im BC:

gefahrene km seit reset

habe ich beim VFL definitiv auch nicht (Weder in 1 oder 2). Und das meinte der Themenstarter auch, denke ich. Mich nervt das auch! Ist echt nen Manko. Habe auch schon ein paar Male unter Setup nachgeschaut. Dort kann man ja die Funktionen einstellen. Aber KM Anzeige wir dort bei mir nicht zur Auswahl angezeigt :-(

Gruß

Danke, genauso habe ich es gemeint.

Bei VW und Skoda werden die Kilometer nach Zündung ein (BC1) bzw. Kilometer gesamt im BC2 angezeigt, bzw. nach entsprechendem Reset zurückgesetzt. Der Tageskilometerzähler ist ja eine separate Geschichte, aber für diesen Zweck unzureichend.

Ich nutze den Tageskilometerzähler auch zum Resetten nach einem Tankstopp.

Also gibt es diese Funktion offenbar nicht beim VFL bzw. lässt sich auch nicht nachträglich freischalten, echt schade !

ich danke euch allen für das Grübeln und testen !

Bernhard

P.S.: Es ist wirklich mein erster A6 und das Bordbuch bzw. das Setup habe ich natürlich genauestens recherchiert ! :-)

und genau das gleiche geht auch beim FIS. zumindest bei mir im FL, VFL weiss ich nicht. ich fahre frühs an die arbeit. bin ich dort angekommen stehen z.b. 30 km drauf. fahre ich nachmittags wieder nach hause, stehen auch wieder 30km drauf. geht im BC1 - also analog zur fahrzeit der jeweiligen strecke frühs bzw. nachmittags. im BC2 hab ich schon länger nicht mehr geschaut.

dann liegts wohl an der generation des mmi.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gefahrene Kilometer im Bordcomputer